Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Mögliche Ursache (Ferndiagnose nach wie vor schwierig!): Modem ist defekt und stellt nur noch max. Fast Ethernet zur Verfügung; d. h. 100 Mbps.

Für diese korrekte Fehlerdiagnose hat es jetzt in diesem Thread insgesamt 122 Beiträge benötigt.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Es hat sich was getan an der Internetperformance, an der Telefonie leider nicht.

Ich hatte bereits ein neues 15 m Cat 5e Patchkabel angeschafft, um die Leistung des Modems mit dem Laptop zu messen. Das Ergebnis waren die berichteten 100 Mbps, die darauf schließen ließen, das das Modem defekt sein könnte.

Gestern habe ich ein neues 20 m Cat 6e Kabel vom Modem zur Fritzbox verlegt, einfach aus dem Gefühl heraus nichts dem Zufall zu überlassen. Ich war sehr überrascht, als nach der Verlegung bei der Breitbandmessung und über den Speed-Test von Wieistmeinip plötzlich die vertraglich bezahlte Leistung von ca. 400 Mbps / ca. 200 Mbps (Download/Upload) zu messen war. Offensichtlich habe ich beim Kauf des neuen Cat 5e Kabels, dass ich zur Messung des Modems mit der Powershellabfrage benutzt habe, ein defektes Kabel erwischt!

Ich habe nun schon einige Messungen mit der Browserapp der Bundesnetzagentur gemacht und als Vergleich dazu immer wieder per Speed-Test über Wieistmeinip. Die Leitung scheint nicht stabil zu sein, die gemessenen Werte schwanken enorm innerhalb einer Messung und untereinander.

Das defekte Kabel zwischen Modem und Fritzbox war evtl. nur ein Teil des Problems. Verbindungsabrisse der Leitung gibt es scheinbar momentan aber nicht.

Die Telefonie hat sich nicht verbessert, ich habe eine Fehlermeldung dazu aus der Fritzbox angehängt. Meine Online-Recherche dazu brachte mich nicht weiter, denn das Video von Fritz dazu konnte nichts zur Lösung beitragen. Weitere sinnvolle Beiträge bzgl. ausgehender Anrufe habe ich bisher nicht dazu gefunden.

Ich frage mich, ob ich die Fortschritte an DG berichten soll oder nicht. Wenn ich das täte, würde der Technische Support trotz immer noch instabiler Leitung mit schwankender Leistung evtl. das Ticket als gelöst einstufen und sich, wie bisher auch nicht, um die nicht funktionierende Telefonie kümmern.

Grüße,

Uwe

• Die Fehlermeldung lässt aber eher auf ein Problem in der Anwendungsschicht der VoIP schließen. Die kann sogar selbst gemacht sein. Im Fall decline 603 wird der Anruf auf Grund von Vorgaben abgelehnt. Ich habe es, wenn Werbeanrufe reinkommen und die Nummer gesperrt ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Fehlermeldung lässt aber eher auf ein Problem in der Anwendungsschicht der VoIP schließen. Die kann sogar selbst gemacht sein. Im Fall decline 603 wird der Anruf auf Grund von Vorgaben abgelehnt. Ich habe es, wenn Werbeanrufe reinkommen und die Nummer gesperrt ist.

Hallo Phino,

hast du evtl. eine Idee, was ich machen kann um den Fehler zu finden?

• Na, die Sperreinstellungen für einkommende Rufe in der Fritzbox kontrollieren: Telefonie | Rufbehandlung | Rufsperren

Es sind keine Sperreinstellungen auf der Fritzbox vorhanden, weder für eingehende noch für ausgehende Anrufe. Ich wüsste nicht, wo sonst noch Einschränkungen der Telefonie hinterlegt werden können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bezog sich die Decline(603)-Meldung auf einen ausgehenden Anruf?

Falls ja, und da in deiner FB keinerlei Sperren vorhanden sind, verweigert offenbar eine nachgelagerte Stelle den Ruf.

Gilt das für beliebige ausgehende Rufe, oder nur für bestimmte Ziel-Rufnummern?

Funktionieren einkommmende Rufe?

• Ich würde hier auf einen eingehenden Call tippen, da der Server der Vodafone noch im Screenshot zu sehen ist und der wäre meiner Meinung nicht da bei einem ausgehenden.

Hast du mal von unterschiedlichen Rufnummer versucht anzurufen?

Tritt das 603 immer auf?

Laut screenshot wurde die Internettelefonie danach getrennt, kam das durch eine Störung oder eventuell dem Wechsel des Kabels zustande?

• Bezog sich die Decline(603)-Meldung auf einen ausgehenden Anruf?

Falls ja, und da in deiner FB keinerlei Sperren vorhanden sind, verweigert offenbar eine nachgelagerte Stelle den Ruf.

Gilt das für beliebige ausgehende Rufe, oder nur für bestimmte Ziel-Rufnummern?

Funktionieren einkommmende Rufe?

Eingehende Anrufe funktionieren für eine begrenzte Dauer. Der Abbruch der Anrufe (eingehend) erfolgt nach keinem erkennbaren Muster. Von 10 Minuten Dauer bis zu einer Stunde ist alles möglich.

Die Decline 603-Meldung bezog sich einen eingehenden Anruf. Bedingt durch die Verbindungsproblematik der letzten Tage und Wochen, war kein DECT-Telefon mehr registriert und man konnte auch nicht mehr angerufen werden. Eingehende Anrufe gehen aber jetzt wieder.

Man kann überhaupt keine ausgehenden Anrufe tätigen, egal welche Nummer.

• Ich würde hier auf einen eingehenden Call tippen, da der Server der Vodafone noch im Screenshot zu sehen ist und der wäre meiner Meinung nicht da bei einem ausgehenden.

Wo du da einen "Server der Vodafone" siehst, erschließt sich mir nicht.

Ich kenne Decline(603) auch nur für einkommende Rufe aufgrund selbst angelegter Sperrlisten.

Die Meldung beginnt allerdings mit "Internettelefonie mit 01520... (ist wohl die eigene Rufnummer)", woraus ich auf einen ausgehenden Ruf schließe.

Hast du mal von unterschiedlichen Rufnummer versucht anzurufen?

Tritt das 603 immer auf?

Laut screenshot wurde die Internettelefonie danach getrennt, kam das durch eine Störung oder eventuell dem Wechsel des Kabels zustande?

Was meinst du damit? "Hast du mal von unterschiedlichen Rufnummer versucht anzurufen?"

Sollten wir eine zweite Rufnummer einrichten und von dieser aus versuchen rauszutelefonieren? Evt. ist ja nur die eine nachlagernd gesperrt?

Die Internettelefonie wurde gestern getrennt, weil ich Modem und Fritzbox für eine Weile stromlos ließ, als ich das neue Patchkabel verlegt habe. Hätte ja auch sein können, das sich dadurch was verbessert ...

• Eingehende Anrufe funktionieren für eine begrenzte Dauer. Der Abbruch der Anrufe (eingehend) erfolgt nach keinem erkennbaren Muster. Von 10 Minuten Dauer bis zu einer Stunde ist alles möglich.

Die Decline 603-Meldung bezog sich einen ausgehenden Anruf. Man kann überhaupt keine ausgehenden Anrufe tätigen, egal welche Nummer.

Ok, das klingt m.E. nach einer Problemkonstellation, deren Ursache nicht bei deinem Router bzw. auf deiner Seite zu suchen ist. Zumal der Router diesbezüglich (außer für deine Telefonie-Endgeräte) von der DG konfiguriert wird.

• Ich habe halt die ganze Zeit versucht die Festnetznummer anzurufen bzw. meine Mobilnummer vom Festnetz zu erreichen, aber es ging gestern nichts mehr, bis ich nach der längeren Stromlos- Pause und dem Verlegen des neuen Kabels das Telefon neu registriert und angemeldet habe.

Decline 603 kam nach einem Anruf vom Festnetz auf mein Mobilfon - ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen. Zu dem Zeitpunkt war aber scheinbar keine Festnetznummer aktiv, daher wohl die Fehlermeldung.

• Was meinst du damit? "Hast du mal von unterschiedlichen Rufnummer versucht anzurufen?"

Sollten wir eine zweite Rufnummer einrichten und von dieser aus versuchen rauszutelefonieren? Evt. ist ja nur die eine nachlagernd gesperrt?

Die Internettelefonie wurde gestern getrennt, weil ich Modem und Fritzbox für eine Weile stromlos ließ, als ich das neue Patchkabel verlegt habe. Hätte ja auch sein können, das sich dadurch was verbessert ...

Nein meinte einen eingehenden Anruf von einer andern Rufnummer, aber eingehend scheint ja zu funktionieren sondern ausgehend nicht, richtig?

• Nein meinte einen eingehenden Anruf von einer andern Rufnummer, aber eingehend scheint ja zu funktionieren sondern ausgehend nicht, richtig?

Eingehende Anrufe funktionieren, nur ausgehende werden per Fritzfon-Display mit "No Resource" kommentiert.

• Du bis sicher das ims.mnc???.mcc???.3gppnetwork.org richtig ist?

Wurde das IP Multi-media core network Sub-system (IMS) irgendwo von dir in den Telefonieeinstellungen eingetragen?

Wir haben nichts in den Telefonieeinstellungen hinterlegt und daran auch nichts geändert. Bis auf das wiederholte Löschen und Neuanlegen der eigenen Rufnummer, was als Tipp zu der Meldung "No Resource" in verschiedenen Threads im Internet genannt wurde, haben wir nichts an den Voreinstellungen des von DG gemieteten Routers geändert.

Ich werde morgen mal eine lokal ansässige IT-Firma anfragen, ob sie sich im Stande sieht zumindest den Fehler lokalisieren zu können, damit ich mich mit deren Aussage dann an den Provider wenden kann, um endlich eine Reaktion zu bekommen. Das aktuelle Ticket wegen der nicht funktionierenden ausgehenden Telefonie läuft jetzt seit 02.09.25 und die Technik von DG hat sich bisher nicht dazu geäußert.

Danke für euer Interesse und Hilfe.

Schönen Sonntag euch.

Grüße, Uwe

• Die Lösungsvorschläge im Internet beziehen sich aber eher auf das Löschen und Neuanlegen des Telefoniegerätes/DECT-Schnurlosteils als der "Eigenen Rufnummer" (die im übrigen durch DG im Mietrouter eingerichtet sein sollte). Und wichtig ist dabei, dem Telefoniegerät eine Rufnummer für ausgehende Rufe zuzuweisen.