Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Unabhängig davon müssten doch aber die DG-Rufnummern in der Fritzbox unter "Telefonie | Eigene Rufnummern" mit dem Status "grün" angezeigt werden, nachdem diese sich erfolgreich via SIP registriert haben.

UST Kannst du das bestätigen?

Auf der Fritzbox sieht es hinsichtlich Telefonie gut aus, Screenshot dazu später.

• Mein Anruf bei der Deutschen Glasfaser hat ergeben, dass das Ticket wg. des Telefonieproblems mit dem anderen Ticket für die Internetabbrüche zusammengelegt wurde. Ich darf also noch Hoffnung haben, dass diesmal evtl. doch etwas hinsichtlich der unmöglichen ausgehenden Telefonie unternommen wird.

Grüße,

Uwe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ... und in der Fritzbox hast du kontrolliert, dass der LAN-Port, an dem dein PC hängt, auf "Power Mode" eingestellt ist?

Siehe Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wir wohnen im PLZ-Bereich 475XX.

Ah, Niederrhein. Da wohne ich leider rund 130 - 200 Straßenkilometer entfernt.

Aber der Screenshot zeigt es: GbE = Gigabit-Ethernet. "Link Speed" müsste bei 1000 Mbps sein.
    Hängt die FB denn noch dazwischen? Ich dachte der Test wäre direkt am ONT, ohne Fritzbox. Da bin ich offenbar durcheinander gekommen.

Falls die Fritzbox für alle Ports auf "Power Mode" steht und nicht auf "Green Mode": Kannst ja testweise mal das LAN-Kabel zum PC aus der Fritzbox herausziehen und direkt ins ONT einstecken (auch wenn wie von beA und HubeBube beschrieben das Internet noch nicht anliegen wird). Aber nach erneutem Absetzen des o. g. Befehl zeigt sich zumindest, ob PC und Kabel i. O. sind, wenn dann nämlich "1000 Mbps" angezeigt werden.

Edit: Ich war zu spät. Aber würde definitiv den u. g. Test noch machen. Wenn du direkt am ONT mit demselben Kabel auf 1000 Mbps kommst, hat die FB nen Fehler.

• Info im Anhang.

Bitte keinen Screenshot, sondern die Ausgabe in Textform hier einstellen.

Das von dir gekürzte Kommando nutzt gar nichts, ich denke mir schon etwas dabei. Daher bitte die Ausgabe von:

Code
    Get-NetAdapter -Name "Etherne*" | Format-List

als Text posten. Andernfalls ist kein Troubleshooting möglich. Du benötigst die Hilfe, nicht ich.

• Na, dann wird das Ethernet-Kabel für den PC-Anschluss wohl nur 4-adrig sein - erkennt man vielleicht auch am Stecker, wenn der transparent ist.

Hat das Kabel denn einen Aufdruck, der die CAT-Nummer angibt?

• Ah, Niederrhein. Da wohne ich leider rund 130 - 200 Straßenkilometer entfernt.

Aber der Screenshot zeigt es: GbE = Gigabit-Ethernet. "Link Speed" müsste bei 1000 Mbps sein.
    Hängt die FB denn noch dazwischen? Ich dachte der Test wäre direkt am ONT, ohne Fritzbox. Da bin ich offenbar durcheinander gekommen.

Falls die Fritzbox für alle Ports auf "Power Mode" steht und nicht auf "Green Mode": Kannst ja testweise mal das LAN-Kabel zum PC aus der Fritzbox herausziehen und direkt ins ONT einstecken (auch wenn wie von beA und HubeBube beschrieben das Internet noch nicht anliegen wird). Aber nach erneutem Absetzen des o. g. Befehl zeigt sich zumindest, ob PC und Kabel i. O. sind, wenn dann nämlich "1000 Mbps" angezeigt werden.

Edit: Ich war zu spät. Aber würde definitiv den u. g. Test noch machen. Wenn du direkt am ONT mit demselben Kabel auf 1000 Mbps kommst, hat die FB nen Fehler.

Hallo xrandr, das kann ich erst später testen, denn mein Arbeitslaptop hat keine LAN-Buchse und mein Desktoprechner steht zu weit weg von dem Modem, so dass ich das Kabel zur Fritzbox erst umverlegen muss.

• Die LAN-Kabel tragen beide den Aufdruck Cat 5 e.

Hier der Text der Ausgabe zu dem Powershell-Befehl:

PS C:\Users\Administrator>
    >>
    >> Get-NetAdapter -Name "Etherne*" | Format-List

Name : Ethernet 10
    InterfaceDescription : Realtek PCIe GbE Family Controller #8
    InterfaceIndex : 15
    MacAddress : 54-04-XXXXXXX
    MediaType : 802.3
    PhysicalMediaType : 802.3
    InterfaceOperationalStatus : Up
    AdminStatus : Up
    LinkSpeed(Mbps) : 100
    MediaConnectionState : Connected
    ConnectorPresent : True
    DriverInformation : Driver Date 2024-03-12 Version 10.71.312.2024 NDIS 6.40

• Die LAN-Kabel tragen beide den Aufdruck Cat 5 e.

Das ist schon mal nicht schlecht, aber es gibt IMHO auch Cat5e Kabel mit nur zwei Aderpaaren. Darf ich Dich bitten spaeter einfach Photos von allem Text auf dem Kabel zu machen und jeweils ein Detailphoto der Stecker an beiden Enden von der Seite mit den Kontakten, da sollte sichtbar sein wie viele Adern kontaktiert sind.

• PS C:\Users\Administrator>
    >>
    >> Get-NetAdapter -Name "Etherne*" | Format-List

...

OK, vielen Dank!

"Ethernet 10" ist auch der einzige Adapter der ausgegeben wird?

Detaillierter ist die Ausgabe der folgenden Sequenz:

Code
    Get-NetAdapter -Name "Ethernet 10" | Select-Object * | Format-List

Bitte wieder als Text hier posten. Sollte sich herausstellen, dass dein Cat5e Kabel nur 4 Adern besitzt, erübrigt sich allerdings die Ausführung...

• Das ist schon mal nicht schlecht, aber es gibt IMHO auch Cat5e Kabel mit nur zwei Aderpaaren. Darf ich Dich bitten spaeter einfach Photos von allem Text auf dem Kabel zu machen und jeweils ein Detailphoto der Stecker an beiden Enden von der Seite mit den Kontakten, da sollte sichtbar sein wie viele Adern kontaktiert sind.

Da Cat.5e explizit für GbE konzipiert wurde, wäre ich einigermaßen überrascht.

• OK, vielen Dank!

"Ethernet 10" ist auch der einzige Adapter der ausgegeben wird?

Detaillierter ist die Ausgabe der folgenden Sequenz:

Code
    Get-NetAdapter -Name "Ethernet 10" | Select-Object * | Format-List

Bitte wieder als Text hier posten. Sollte sich herausstellen, dass dein Cat5e Kabel nur 4 Adern besitzt, erübrigt sich allerdings die Ausführung...

Hier der Text der Antwort auf den Powershellbefehl:

PS C:\Users\Administrator>
    >>
    >> Get-NetAdapter -Name "Ethernet 10" | Select-Object * | Format-List

MacAddress : 54-04-XXXXXXXXX
    Status : Up
    LinkSpeed : 100 Mbps
    MediaType : 802.3
    PhysicalMediaType : 802.3
    AdminStatus : Up
    MediaConnectionState : Connected
    DriverInformation : Driver Date 2024-03-12 Version 10.71.312.2024 NDIS 6.40
    DriverFileName : rt640x64.sys
    NdisVersion : 6.40
    ifOperStatus : Up
    ifAlias : Ethernet 10
    InterfaceAlias : Ethernet 10
    ifIndex : 15
    ifDesc : Realtek PCIe GbE Family Controller #8
    ifName : ethernet_32778
    DriverVersion : 10.71.312.2024
    LinkLayerAddress : 54-04-AXXXXXXX
    Caption :
    Description :
    ElementName :
    InstanceID : {7FAF3D45-00XXXXXXXXXXXXX)
    CommunicationStatus :
    DetailedStatus :
    HealthState :
    InstallDate :
    OperatingStatus :
    OperationalStatus :
    PrimaryStatus :
    StatusDescriptions :
    AvailableRequestedStates :
    EnabledDefault : 2
    EnabledState : 5
    OtherEnabledState :
    RequestedState : 12
    TimeOfLastStateChange :
    TransitioningToState : 12
    AdditionalAvailability :
    Availability :
    CreationClassName : MSFT_NetAdapter
    DeviceID : {7FAF3D45-0XXXXXXXXXXXXXXX)
    ErrorCleared :
    ErrorDescription :
    IdentifyingDescriptions :
    LastErrorCode :
    MaxQuiesceTime :
    OtherIdentifyingInfo :
    PowerManagementCapabilities :
    PowerManagementSupported :
    PowerOnHours :
    StatusInfo :
    SystemCreationClassName : CIM_NetworkPort
    SystemName : DESKTOP-H9OGNR0
    TotalPowerOnHours :
    MaxSpeed :
    OtherPortType :
    PortType :
    RequestedSpeed :
    Speed : 100000000
    UsageRestriction :
    ActiveMaximumTransmissionUnit : 1500
    AutoSense :
    FullDuplex : True
    LinkTechnology :
    NetworkAddresses : {XXXXXXXXXXX
    OtherLinkTechnology :
    OtherNetworkPortType :
    PermanentAddress : 54XXXXXXXXXXXX
    PortNumber : 0
    SupportedMaximumTransmissionUnit :
    AdminLocked : False
    ComponentID : PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_84321043&REV_06
    ConnectorPresent : True
    DeviceName : \Device\{7FAF3D45-00D5-48B2-XXXXXXXXXXXXX
    DeviceWakeUpEnable : True
    DriverDate : 2024-03-12
    DriverDateData : 133546752000000000
    DriverDescription : Realtek PCIe GbE Family Controller
    DriverMajorNdisVersion : 6
    DriverMinorNdisVersion : 40
    DriverName : \SystemRoot\System32\drivers\rt640x64.sys
    DriverProvider : Realtek
    DriverVersionString : 10.71.312.2024
    EndPointInterface : False
    HardwareInterface : True
    Hidden : False
    HigherLayerInterfaceIndices : {24}
    IMFilter : False
    InterfaceAdminStatus : 1
    InterfaceDescription : Realtek PCIe GbE Family Controller #8
    InterfaceGuid : {7FAF3D45-00D5-XXXXXXXXXXXX
    InterfaceIndex : 15
    InterfaceName : ethernet_32778
    InterfaceOperationalStatus : 1
    InterfaceType : 6
    iSCSIInterface : False
    LowerLayerInterfaceIndices :
    MajorDriverVersion : 10
    MediaConnectState : 1
    MediaDuplexState : 2
    MinorDriverVersion : 71
    MtuSize : 1500
    NdisMedium : 0
    NdisPhysicalMedium : 14
    NetLuid : 1689399783849984
    NetLuidIndex : 32778
    NotUserRemovable : False
    OperationalStatusDownDefaultPortNotAuthenticated : False
    OperationalStatusDownInterfacePaused : False
    OperationalStatusDownLowPowerState : False
    OperationalStatusDownMediaDisconnected : False
    PnPDeviceID : PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_84321043&REV_06\4&3480be95&0&00E6
    PromiscuousMode : False
    ReceiveLinkSpeed : 100000000
    State : 2
    TransmitLinkSpeed : 100000000
    Virtual : False
    VlanID :
    WdmInterface : False
    PSComputerName :
    CimClass : ROOT/StandardCimv2:MSFT_NetAdapter
    CimInstanceProperties : {Caption, Description, ElementName, InstanceID...}
    CimSystemProperties : Microsoft.Management.Infrastructure.CimSystemProperties

Die Kabel von Modem zur Fritzbox und von Fritzbox zum Desktop haben beide 8 Adern, Fotos versuche ich später hochzuladen. Oder ist das nach der Powershell-Info nicht mehr notwendig?

Ich werde später das Modem direkt an den Desktop hängen und dann sehen was bei dem Befehl rauskommt.

• Zumindest nach allen Powershellausgaben ist die NIC gigabittauglich, die Treiber sind auch nicht völlig veraltet. Da ist die Bremse tatsächlich, nach allem was bekannt ist, am ONT oder Kabel zu suchen.

Dennoch ist der Test mit dem Desktop sinnvoll.

• Ich habe da schon einige Merkwürdigkeiten gesehen - evtl. wäre es daher nochmal einen Versuch wert, "Speed&Duplex" des LAN-Adapters des Desktop-PC auf "Auto-Negotiation" zu stellen:

Geräte-Manager: Eigenschaften des LAN-Treibers | Registerkarte "Erweitert" | "Speed&Duplex" : "Auto-Negotiation"

Vielleicht klappt es damit, den LAN-Adapter von 1GBit/s zu überzeugen.

• Oder einfach mal umstellen.

Code
    Set-NetAdapterAdvancedProperty -Name "Ethernet 10" -DisplayName "Link Speed & Duplex" -DisplayValue "1000 Mbps Full Duplex"

DisplayValue akzeptiert folgende Strings: Auto Negotiation, 10 Mbps Half Duplex, 10 Mbps Full Duplex, 100 Mbps Half Duplex, 100 Mbps Full Duplex, 1000 Mbps Full Duplex

Evtl. mit

Code
    Get-NetAdapterAdvancedProperty -Name "Ethernet 10" -AllProperties

vorher die Werte auslesen/sichern.