Zwei Glasfaser-Teilnehmeranschlüsse in einer Wohnung

• Hallo allerseits,

bei mir wird demnächst Glasfaser im Mehrfamilienhaus installiert. Der Hausanschluss befindet sich – wie so oft – im Keller. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten im MFH endet das Kabel bei mir im Wohnzimmer, wo der Glasfaser-Teilnehmeranschluss installiert wird. Soweit, so gut.

Ich habe jedoch mitbekommen, dass normalerweise zwei Glasfaserkabel am Glasfaser-Teilnehmeranschluss angeschlossen werden.

Nun meine Frage: Kann ich „nur“ ein Glasfaserkabel im Wohnzimmer am Glasfaser-Teilnehmeranschluss belassen und das zweite über vorhandene Leerrohre innerhalb der Wohnung ins Arbeitszimmer führen, um dort einen zweiten Glasfaser-Teilnehmeranschluss zu installieren?

Falls ja: Wären dann beispielsweise zwei unterschiedliche Verträge mit zwei verschiedenen Modems möglich (einmal Wohnzimmer, einmal Arbeitszimmer)?

Falls nein: Könnte ich mir durch diese Verlegung zumindest die Möglichkeit offenhalten, den Router zukünftig flexibel zu platzieren – also je nach Bedarf mal hier, mal dort anschließen?

Es gibt mehrere potenzielle Anwendungsfälle, aber darum soll es hier nicht gehen.

Danke und schöne Grüße! 😊

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde das Projekt nicht gleich aufgeben. Es ist zwar unüblich mehr als einen Glasfaseranschluss in eine Wohneinheit zu legen, aber nicht unmöglich.

Wenn es nur ums Verlängern des Anschlusses in Arbeitszimmer geht, die Telekom bietet dafür z.B. https://shop.telekom.de/geraete/omelco…erungsbox-weiss an. Das ordentlich verlegt, lässt sich der Router auch flexibel im Arbeitszimmer nutzen, oder auch wieder im Wohnzimmer, wenn man die Verlängerung an der Gf-TA wieder abzieht. (Staubschutzkappe für den Stecker nicht verlieren!)

Prinzipiell kannst du auch einfach probieren einen zweiten Vertrag zu bestellen, mit der Angabe das noch keien Gf-TA vorhanden ist, wenn wirklich ein zweiter Vertrag benötigt/sinnvoll wäre. Um beim Beispiel Telekom als Netzbetreiber zu bleiben, die Telekom Gf-TA kann z.B. mehre Kupplungen nach außen führen. Entweder der Techniker setzt dann eine zweite Kupplung in die Gf-TA und nutzt dafür doch die vorhanden Reservefaser, oder wenn möglich wird über den gleichen Leitungsweg nochmal ein zweites Kabel eingezogen. Das könnte ggf. sofern der Leitungsweg vorbereitet ist, auch direkt bis ins Arbeitszimmer geführt werden.

Hier gäbe es z.B. das Extrembeispiel mit 4 Anschlüssen in einer Wohnung. Da wurde im zweiten Gang gleich ein 4 Adriges Kabel eingezogen, wo am Ende zwei Gf-TA dran hängen, einmal mit 2 Kupplungen und eine weitere darunter gesetzt wurde.

News - Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s
    Du weißt schon das bei der Verkabelung mit einem Glasfaser Router das Glasfaser Modem nicht gebraucht wird, oder? Somit bleibt der 2,5gig WAN/LAN Anschluss an…
    www.computerbase.de

Bei mir im EFH wurde vor Jahren z.B. nur eine einzelne Faser bis zur Dose gezogen, da müsste man dann nochmal bis zum Gf-AP im Hausanschlussraum ein zweites Kabel ziehen, würde ich einen zweiten Anschluss haben wollen.

• Grundsätzlich sollte dies möglich sein. Es gab ja auch zu Kupfer Zeiten Wohnungen mit mehr als einen Anschluss.

Gerade zu Zeiten mit Home-Office ist dieser Bedarf nicht ungewöhnlich. Teilweise wird ja eine zweite Leitung von Arbeitgebern bezahlt.

Bei mir im EFH kommt ein Kabel mit 4 Fasern an, 2 sind gespleißt/ausgelegt, eine angeschlossen.

Allerdings würde mein Fibertwist es wohl nicht hergeben 2 Anschlüsse herauszuführen.

Einfach Mal einen 2. Vertrag beauftragen und schauen was passiert. ;)

Ich hatte damals bei 2 Netzbetreiber unterschrieben, leider hat ja nur einer ausgebaut.

• Die 2. Glasfaser ist die die Reserve-Faser. Die wird nur aktiviert wenn die Hauptfaser nicht läuft (außerhalb des Gfta wird diese nie installiert).

Ich hab hier auch einen zweiten Anschluss in der gleichen GFTA, für den zweiten Anschluss wurde die reserverfaser genommen, die Telekom z.B. schreibt selbst das die 2. Faser (Reservefaser) für einen zweiten Anschluss genutzt werden kann.

fadetoblack Wenn du also Glück hast und ein Kabel mit 2 Fasern vom Keller bis zur aktuellen GF-TA hast, kannst du dort einen 2. Anschluss aktivieren lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Verstanden, danke!

Ich hätte noch eine Rückfrage:
    Falls ich tatsächlich zwei Glasfasern erhalten sollte und eine im Wohnzimmer an eine Gf-TA anschließe, während ich die zweite über das interne Leerrohr ins Arbeitszimmer zu einer zweiten Gf-TA führe – wäre es dann möglich, den Router flexibel zwischen beiden Anschlüssen hin und her zu wechseln, sofern es sich um denselben Vertrag handelt?
    Oder wird in der Regel pro Vertrag nur eine einzelne Faser aktiviert?

Vielen Dank!

• In der Regel pro Vertrag eine Faser.

Wenn das Glasfasernetz in deiner Region in der mittlerweile verbreiteten GPON-Topologie ausgebaut wird, ist nur durch Umkonfiguration auf Providerseite der Router von Faser A nach Faser B portierbar. Wird in der AON-Topologie gebaut, besteht diese Hürde üblicherweise nicht.

Eine Verlängerung durch Anschluss eines (konfektionierten) Glasfaserkabels an einen Gf-TA ist immer möglich und erfordert keine Arbeiten auf Seite des Providers.

Wer ist denn der zukünftigen Glasfaser-Provider in deinem Falle?

• Hallo HubeBube,

Vielen Dank. Ich weiß noch nicht, welchen Provider ich wählen werde – falls ich überhaupt eine Wahl habe …

Die gesamte Verlegung wird von der Telekom übernommen.

Momentan nutze ich noch Kabel-Internet von Vodafone.

• Momentan nutze ich noch Kabel-Internet von Vodafone.

Und auch Du musst beachten, falls Du auch Kabel-TV nutzt, dass der Vertrag für das Kabelfernsehen von dir gekündigt werden muss, falls Du nicht weiter diesen Dienst nutzen möchtest.

Der neue Internet-Provider kündigt lediglich den Internetaccess- und Telefon-Vertrag, sofern Du dies auf dem Auftragsformular ausfüllst. Dies ist der Standard.

• Ich sehe gerade auf einem Bild, dass die Fasern so dünn sind … Ich glaube nicht, dass ich eine einzelne Faser durch mein Leerrohr ins Arbeitszimmer führen kann, ohne sie zu beschädigen. Oder liege ich da falsch?

• Falls du noch etwas Geduld hast, könntest du mir vielleicht helfen, das besser zu verstehen. Also: Vom Keller kommt das „weiße GF-Kabel“ ins Wohnzimmer hoch. Der Techniker „schneidet es auf“ und eine Faser wird für den GF-TA im Wohnzimmer verwendet.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die zweite dünne Faser durch das Leerrohr bis ins Arbeitszimmer gelegt? Oder sollte ich dem Techniker lieber gleich sagen, er soll zwei „weiße“ GF-Kabel mit jeweils zwei Fasern hochziehen – eins fürs Wohnzimmer, eins fürs Arbeitszimmer?

Sorry, aber ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. DANKE!

• Die Lösung mit dem 2. Kabel aus dem Keller ist die einzig richtige, professionelle. Aber das wird der Techniker nur machen, wenn schon ein zweiter Vertrag vorliegt. Wenn es GPON wird, wir nicht ein Vertrag auf beiden Leitungen gehen. Technisch vielleicht schon, aber die Software/Steuerung des ISP wird es nicht umsetzen können.

• Selbst wenn du 2 Dosen bekommen solltest, weil z.b. der Techniker eine zweite Leitung vom Keller durch das leerrohr ins Arbeitszimmer zieht, wird nur einer der beiden dosen aktiviert werden. Jeder Vertrag bekommt eine GlasfaserID welche auf die Dose geklebt wird, demnach werden Dosen ohne Vertrag im Keller nicht verbunden.

Du kannst natürlich ein vorkonfektioniertes Kabel durch das leerrohr ziehen oder alternativ einen Elektriker (sofern die sowas machen) eine Faser durchziehen und mit LC-APC steckern versehen lassen.

Aber wieso legst du kein LAN Kabel vom Wohnzimmer ins Arbditszimmer? Damit hättest du dann die Option den Router im WoZi zu lassen und im Arbeitszimmer einen Accesspoint zu platzieren, alternativ kann dann auch nur der ONT im Wohnzimmer stehen und der Router im Arbeitszimmer.