Hallo allerseits,
bei mir wird demnächst Glasfaser im Mehrfamilienhaus installiert. Der Hausanschluss befindet sich – wie so oft – im Keller. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten im MFH endet das Kabel bei mir im Wohnzimmer, wo der Glasfaser-Teilnehmeranschluss installiert wird. Soweit, so gut.
Ich habe jedoch mitbekommen, dass normalerweise zwei Glasfaserkabel am Glasfaser-Teilnehmeranschluss angeschlossen werden.
Nun meine Frage: Kann ich „nur“ ein Glasfaserkabel im Wohnzimmer am Glasfaser-Teilnehmeranschluss belassen und das zweite über vorhandene Leerrohre innerhalb der Wohnung ins Arbeitszimmer führen, um dort einen zweiten Glasfaser-Teilnehmeranschluss zu installieren?
Falls ja: Wären dann beispielsweise zwei unterschiedliche Verträge mit zwei verschiedenen Modems möglich (einmal Wohnzimmer, einmal Arbeitszimmer)?
Falls nein: Könnte ich mir durch diese Verlegung zumindest die Möglichkeit offenhalten, den Router zukünftig flexibel zu platzieren – also je nach Bedarf mal hier, mal dort anschließen?
Es gibt mehrere potenzielle Anwendungsfälle, aber darum soll es hier nicht gehen.
Danke und schöne Grüße! 😊