Beiträge von fadetoblack

Falls du noch etwas Geduld hast, könntest du mir vielleicht helfen, das besser zu verstehen. Also: Vom Keller kommt das „weiße GF-Kabel“ ins Wohnzimmer hoch. Der Techniker „schneidet es auf“ und eine Faser wird für den GF-TA im Wohnzimmer verwendet.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die zweite dünne Faser durch das Leerrohr bis ins Arbeitszimmer gelegt? Oder sollte ich dem Techniker lieber gleich sagen, er soll zwei „weiße“ GF-Kabel mit jeweils zwei Fasern hochziehen – eins fürs Wohnzimmer, eins fürs Arbeitszimmer?

Sorry, aber ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. DANKE!

Verstanden, danke!

Ich hätte noch eine Rückfrage:
    Falls ich tatsächlich zwei Glasfasern erhalten sollte und eine im Wohnzimmer an eine Gf-TA anschließe, während ich die zweite über das interne Leerrohr ins Arbeitszimmer zu einer zweiten Gf-TA führe – wäre es dann möglich, den Router flexibel zwischen beiden Anschlüssen hin und her zu wechseln, sofern es sich um denselben Vertrag handelt?
    Oder wird in der Regel pro Vertrag nur eine einzelne Faser aktiviert?

Vielen Dank!

Hallo allerseits,

bei mir wird demnächst Glasfaser im Mehrfamilienhaus installiert. Der Hausanschluss befindet sich – wie so oft – im Keller. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten im MFH endet das Kabel bei mir im Wohnzimmer, wo der Glasfaser-Teilnehmeranschluss installiert wird. Soweit, so gut.

Ich habe jedoch mitbekommen, dass normalerweise zwei Glasfaserkabel am Glasfaser-Teilnehmeranschluss angeschlossen werden.

Nun meine Frage: Kann ich „nur“ ein Glasfaserkabel im Wohnzimmer am Glasfaser-Teilnehmeranschluss belassen und das zweite über vorhandene Leerrohre innerhalb der Wohnung ins Arbeitszimmer führen, um dort einen zweiten Glasfaser-Teilnehmeranschluss zu installieren?

Falls ja: Wären dann beispielsweise zwei unterschiedliche Verträge mit zwei verschiedenen Modems möglich (einmal Wohnzimmer, einmal Arbeitszimmer)?

Falls nein: Könnte ich mir durch diese Verlegung zumindest die Möglichkeit offenhalten, den Router zukünftig flexibel zu platzieren – also je nach Bedarf mal hier, mal dort anschließen?

Es gibt mehrere potenzielle Anwendungsfälle, aber darum soll es hier nicht gehen.

Danke und schöne Grüße! 😊

Hi - ich stehe nun vor der gleichen Herausforderung.

Welcher der 2 Gf-TAs der Fa. Kaiser wäre der richtige (Telekom Glasfaser)? Der mit der LC/APC QD Kupplung oder der mit der SC/APC DX Kupplung? Ich werde versuchen den Techniker der Telekom zu überzeugen, den passenden Gf-TA (Unterputz) der Fa. Kaiser zu nehmen und nicht die Standard Telekom-Aufputz-Gf-TA Dose.

Herzlichen Dank!