1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Das kommt dabei heraus, wenn vollkommen Ahnungslose Beiträge von anderen vollkommen Ahnungslosen lesen.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Du lieferst die erforderlichen Informationen und hast mit unserer Hilfe im Handumdrehen funktionierende Portweiterleitungen, oder du lässt es, und wirst trotz hoher Ausgaben für neue Boxen nie an ein funktionierendes Setup kommen.

ich kann ja auch nichts dafür wenn Vodafone das so kompliziert löst und nur wenig Hardware unterstützt wird, das ist aber wie gesagt ein anderes Thema, 1und1 sollte da ja weniger Probleme machen

• BlackMage2

was du offensichtlich nicht verstehst ist, dass das quatsch ist was da behauptet wurde.
    Vodafone sperrt da keine Portfreigaben.
    Vodafone unterstützt deine alte FritzBox natürlich weiterhin, nur schon lange, wie auch Fritz!, nicht mehr mit Softwareupdates.

Aber Portfreigaben werden nicht gesperrt.
    Dein Problem sitzt vor dem Bildschirm und das Problem lässt sich lösen.
    Aber wenn du daran kein Interesse hast und lieber weiter Unwahrheiten verbreitest kann dir niemand helfen.

• Genau. Das Problem hat mit der verwendeten Fritz!Box nichts zu tun. Generell ist es richtig, dass man keine Boxen verwenden sollte, für die es keine Software-Updates mehr gibt, aus Sicherheitsgründen. Funktional gibt es aber keine Einschränkungen.

Gerade bei deinem Setup mit öffentlicher IPv4 ist es ausschließlich deine Konfiguration, die funktionierende Portweiterleitungen verhindern kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hmpf, also ich lese da aber anderes, es wurde mir in anderen Foren geschrieben das Vodafone aus Sicherheitsgründen bei Routern die als unsicher gelten(ob nun zu alte FW oder altes Modell), die Portweiterleitung aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen wird und nur noch ausgehender Verkehr erlaubt wird. Also eine Art Zwischenstufe zur kompletten Blockade.

Sollte mit dem TKG konform sein. ( § 169 Absatz 7 TKG )

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (26. Oktober 2025 um 13:10)

• es wurde dir hier mehrfach gesagt, dass das gelogen ist.
    Es ist faktisch nicht so.
    Aber dann glaub anderen Foren, kauf dir neue FritzBox und hab das selbe Problem.

Man kann dich nicht zwingen.

• Das Problem ist dann ggf gelöst, da er mit der Konfiguration frisch anfängt.

Mir wäre nicht mal klar, wie Vodafone den Router erkennen möchte.

Und dass es Probleme mit dem Routing des Traffic geben kann, ist auch unbestritten. Die Telekom blockt im Mobilfunk grundsätzlich eingehenden Traffic via IPv6.

Aber dass es an der Box liegt, das ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich werde ja dann selbst sehen, ob es was bringt.. schaden tut es ja sowieso nicht

durch den Chip im Kabelmodem

laut Aussagen von Vodafone wird der VoiP server durch das DOCSIS Bootfile festgelegt

und das DOCSIS Bootfile hängt vom Chip des Kabelmodems ab

dann wird noch geprüft ob die Voip Client MAC und Modem MAC dieselben sind, ansonsten wird VoiP verweigert, ich habe da schon meine Erfahrungen. dann funktioniert Voip einfach überhaupt nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (26. Oktober 2025 um 13:38)

• und nur noch ausgehender Verkehr erlaubt wird.

Dann erkläre mir mal, wenn du im Internet surfst, wie die Daten der Webserver auf deinen Rechner kommen, wenn nur ausgehender Verkehr möglich ist.

dann wird noch geprüft ob die Voip Client MAC und Modem MAC dieselben sind, ansonsten wird VoiP verweigert, ich habe da schon meine Erfahrungen. dann funktioniert Voip einfach überhaupt nicht.

Dann hast du ja Glück, dass die Fritzbox als NAT Router arbeitet. Da kannst du als VoIP Client verwenden, was du willst, die MAC Adresse im Netz von Vodafone wird immer die der Fritzbox sein.

Oh warte. Vodafone nutzt auf dem Weg zum VoIP Server möglicherweise eigene Router. Dann ist die MAC Adresse, die der VoIP Server sieht, die des letzten Vodafone Routers, und gar nichts von dir.

Lerne zumindest einige Grundlagen der Netzwerktechnik, dann merkst du vor dem Posten, wie sehr du dich gerade blamierst.

• Dann erkläre mir mal, wenn du im Internet surfst, wie die Daten der Webserver auf deinen Rechner kommen, wenn nur ausgehender Verkehr möglich ist.

Dann hast du ja Glück, dass die Fritzbox als NAT Router arbeitet. Da kannst du als VoIP Client verwenden, was du willst, die MAC Adresse im Netz von Vodafone wird immer die der Fritzbox sein.

Oh warte. Vodafone nutzt auf dem Weg zum VoIP Server möglicherweise eigene Router. Dann ist die MAC Adresse, die der VoIP Server sieht, die des letzten Vodafone Routers, und gar nichts von dir.

Lerne zumindest einige Grundlagen der Netzwerktechnik, dann merkst du vor dem Posten, wie sehr du dich gerade blamierst.

nein, einfache Clientverbindungen funktionieren ja, nur feste Portweiterleitungen werden nicht eingestellt.

ja das trifft zu außer der VoIP Server prüft die Client Adresse ob die mit dem des Modems übereinstimmen. Ich kenne Grundlagen der Netzwerktechnik. Weiß aber aus Erfahrung das es unmöglich war von einem anderem Gerät als dem Kabelmodem aus eine Verbindung zum VOIP Server aufzubauen. Das hatte ich mal ausführlich getestet.

• ja das trifft zu außer der VoIP Server prüft die Client Adresse ob die mit dem des Modems übereinstimmen.

Was trifft zu? Und wie gesagt, die Client Adresse wird immer mit dem Modem übereinstimmen, weil der Router als NAT Router arbeitet.

Ich kenne Grundlagen der Netzwerktechnik.

Nein. Darauf kann ich dir Brief und Siegel geben: Die kennst du ganz sicher nicht. Bei dem hanebüchenen Unsinn, den du hier von dir gibst, können wir das vollständig ausschließen.

Weiß aber aus Erfahrung das es unmöglich war von einem anderem Gerät als dem Kabelmodem aus eine Verbindung zum VOIP Server aufzubauen.

Das kann verschiedene Gründe haben, VLANs zum Beispiel. Dabei bekommt man die Verbindung mit Geräten im Heimnetz üblicherweise noch hin, nur von außerhalb des Heimnetzes klappt es dann nicht. Das hat aber andere Gründe, als ein Adressabgleich bei Vodafone.

• Vorschlag zur Guete, Ihr lasst das Thema einfach ruhen. Letztlich ist alles Produktive dazu bereits gesagt und der Ton kippt gerade ins unfreundliche, und dafuer ist doch der Sonntag Nachmittag fuer uns alle zu Schade, oder?

• Wenn der erste Anschluss geschaltet wurde, werden wir es sehen. Mit ist kein "fabrikneuer" 1&1-Anschluss bekannt, bei dem PCP nicht funktioniert.

Falls sich 1&1 entscheidet, im GfNW-Netz auf DS Lite zu verzichten, fällt PCP natürlich weg. Ich rechne aber nicht damit. Von dem, was mir bisher aufgefallen ist, verhält sich 1&1 sehr gleichmäßig.

• Ok, genauer, falls 1&1 sich warum auch immer entscheidet, im GfNW-Netz wie im Westconnect-Netz (immer noch?) Dual Stack mit öffentlicher IPv4 zu schalten, statt DS Lite, fällt PCP weg.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass 1&1 intern zwischen Telekom und GfNW-Zugangsnetz unterscheidet. Sicher bin ich mir allerdings, dass 1&1 kein Interesse an CG-NAT statt DS Lite hat. Es bleibt spannend.