1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Also echtes DualStack, kein DS-Lite.
    Somit auch Portfreigaben über IPv4 möglich.
    Warum es bei dir nicht geht, sollte man aber besser in einem eigenen Thema klären.

und den Screenshot deutlich zensieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich vermute mal weil die Box veraltet ist. Das ist natürlich kein technischer Grund, aber Vodafone halt. Nur unterstützte Boxen mit aktueller FW werden wahrscheinlich von Vodafone für Freigaben "freigeschaltet". Andere Boxen können zwar für Internetzugang genutzt werden, aber für sonst nichts. was für ne Lösung. Irgendwie müssen die ja ihre Boxen loswerden..

ich habe jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust mich damit jetzt noch weiter auseinanderzusetzen, Vodafone ist sowieso komisch und mit denen werde ich ehh nicht mehr lange zu tun haben. ich kauf mir einfach ne aktuellere Box mit neuerer FW und hoffe das es da dann funktioniert. dann habe ich gleich 2 fehler auf einmal ausgeschlossen

5 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (25. Oktober 2025 um 15:12)

• ich vermute mal weil die Box veraltet ist. Das ist natürlich kein technischer Grund, aber Vodafone halt.

der Grund ist unsinnig und nicht zutreffend.

Andere Boxen können zwar für Internetzugang genutzt werden, aber für sonst nichts.

das ist unsinn.

ich kauf mir einfach ne aktuellere Box mit neuerer FW und hoffe das es da dann funktioniert.

das ändert nichts.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • es geht mir um eine Lösung, weiß aber das Vodafone da sehr dickköpfig ist, da kann ich nur auf andere HW ausweichen, die hoffentlich besser unterstützt wird. Das ist die einfachere Lösung.

Mit Vodafone kann es sowieso keine gute Lösung geben, aber was ist schon eine gute Lösung?

• Tut mir leid, du redest dich wiederholt um Kopf und Kragen.

Und da du stark dazu neigst, selbst bei offenkundiger Unkenntnis, Sachen besser zu wissen, kannst du gerne weiter vor dich hinbasteln.

• nein, das stimmt NICHT. ich lese vermehrt Berichte von Boxen die von Vodafone nicht mehr unterstützt werden. Auch von internen Quellen bekomme ich Informationen das veraltete Boxen nicht mehr unterstützt werden(für eingehende Verbindungen, außer Telefonie ist da eine Ausnahme, die wird noch etwas länger unterstützt). Vodafone schaltet die Unterstützung für nicht gesupportete Boxen ab, wenn sie lustig sind.

Solange die ausgehende Internetverbindung noch funktioniert, kann da die Bundesnetzagentur ja offensichtlich nichts machen.

also von "offenkundiger Unkenntnis" kann da nicht die Rede sein.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (25. Oktober 2025 um 15:47)

• ich lese vermehrt Berichte von Boxen die von Vodafone nicht mehr unterstützt werden.

Link zur Quelle?

Es geht nicht um Firmwareupdates oder höhere Anschlussgeschwindigkeiten die DOCSIS 3.1 voraussetzen, sondern um deine genannten Portfreigaben und eingehenden Verbindungen.

• Ich habe ein ähnliches Thema in einem anderen Forum. Da hat jemand geschrieben das die Box total veraltet ist und daher nur noch ausgehend von Vodafone unterstützt wird. Also da scheint es tatsächlich eine Einschränkung von Vodafone zu geben.

Da findet man keine offizielle Quelle zu.

• Das ist ja keine Werbung, sondern Verlinkung einer "Quelle"
    Aber diese behauptung von "irgendjemandem" bleibt was sie ist.
    Unsinn und falsch.

Schade, dass der Screenshot nun zensiert ist.
    Sonst hätte man das fix mal prüfen können.

• Mir mangelt es gerade an Fantasie, wie Vodafone im Layer 3 etwas nicht mehr unterstützen können sollte.

Das Modem im Layer 1 und 2, das kann schon sein. Aber das hat mit dem Router nix zu tun.

Und ein Test ohne DNS ist ja ziemlich schnell gemacht.

• Ich habe ein ähnliches Thema in einem anderen Forum. Da hat jemand geschrieben das die Box total veraltet ist und daher nur noch ausgehend von Vodafone unterstützt wird.

Das kommt dabei heraus, wenn vollkommen Ahnungslose Beiträge von anderen vollkommen Ahnungslosen lesen.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Du lieferst die erforderlichen Informationen und hast mit unserer Hilfe im Handumdrehen funktionierende Portweiterleitungen, oder du lässt es, und wirst trotz hoher Ausgaben für neue Boxen nie an ein funktionierendes Setup kommen.