1&1 ist natürlich kein Telekom Reseller im Glasfaser Nordwest Netz.
Sondern 1&1 kauft selbst die L2FB Vorleistung bei Glasfaser Nordwest.
curl -s "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=10117&city=Berlin&street=Dorotheenstraße&house_number=84" | jq -r ".results[0].carrier"
Wenn da als Antwort 1U1 rauskommt, dann wird es wohl L2-BSA als Peering von 1&1:
Achtung, wenn man das jq Paket nicht installiert kann man im geschwaetzigen Output auch selber nach .results[0].carrier suchen.
Wie schon beschrieben, mit Powershell ist das auch möglich: RE: Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)
Die komplette, geschwätzige Ausgabe erhält man so:
Gut zu wissen. Wenn ich fragen darf (aus Neugier) woher hast Du diese Information, war da etwas in der Presse das ich uebsersehen habe (wohne ausserhalb des GFNW Gebietes, daher ist das kein Thema fuer die Lokalzeitung).
EDIT: Nicht mehr noetig, habe die Informationen gefunden.
Google ist mein Freund...
Wenn ich fragen darf (aus Neugier) woher hast Du diese Information, war da etwas in der Presse das ich uebsersehen habe
Meinen Link sowie das Zitat daraus auf der vorigen Seite gesehen? Ist das nicht, was du suchst?
Wie schon beschrieben, mit Powershell ist das auch möglich
Allerdings musst du hierzu einige Regeln beachten. Dieser Test sagt dir nur, ob der Telekom-BNG eine Anbindung durch 1&1 Versatel hat. Diese konkrete Antwort erhältst du nur bei Verfügbarkeit von Telekom VDSL oder Glasfaser und im Fall von Glasfaser nur bei positivem Ergebnis.
Ist nun also EWE der VDSL-Netzbetreiber an der Testadresse, erhältst du kein verwertbares Ergebnis. Ist überhaupt nur GFNW FTTH verfügbar und gar kein VDSL, erhältst du auch kein verwertbares Ergebnis.
Du musst also erst mittels Breitbandatlas herausfinden, ob sich eine Adresse überhaupt für den Test via easybell eignet und falls nicht, in der Nachbarschaft nach einer alternativen Adresse Ausschau halten. Je weiter weg von der eigentlichen Adresse du schaust, desto unklarer wird natürlich auch, ob das definitive Ergebnis für dich überhaupt gilt, weil beide Adressen über den selben BNG laufen.
also um zurück zum Thema zu kommen:
ich wollte es ja ursprünglich auch so machen(nur wohne ich in nem normalen Mietsverhältnis in einer Wohngenossenschaft) und die Faser selber verlängern, aber die Faser wurde dann entlang dem Schornstein gelegt in einem anderen Raum und ich habe einfach die Glasfaserdose direkt davor setzen lassen. Dann verbinde ich die Faser zu einem Zentral gelegenem SFP-Switch mit entsprechendem GPON-SM-Modul, verbinde noch ne FB mit dem SFP-Switch(vorrübergehend mit SFP-Adapter vor der FB bis ich mir dann iwann eine FB mit nativem SFP Port gönne) und konfiguriere den SFP-Switch so das der Traffic vom GPON-SFP-Modul zu dem SFP-Switch vor der FB weitergeleitet wird und die restlichen SFP-Ports nutze ich für mein lokales LAN(mit 10gbit MM Modulen), dazu gebe ich einfach dem GPON-SFP Modul und dem anderem Modul dieselbe vlan id.
Das Problem dabei ist dann nur ich müsste auch wieder den Output aus der Box(also die eigentliche "entschlüsselte" Internetverbindung) wieder in mein Netzwerk routen(neben dem RAW-GPON Traffic der zwar entschlüsselt aber noch immer verpackt ist).
Also d.h. ich lasse meine Internetverbindung einmal durch das GPON-Modul entschlüsseln und leite den Traffic dann zur FB weiter, wo dann eine Internetverbindung hergestellt wird und dann leite ich dann einmal den Internettraffic von der FB in mein restliches Netzwerk weiter und kann sowohl das Telefon direkt an der FB nutzen.
wie funktioniert es eigentlich dann, das 1&1 einen Anschluss an dem GfNW Anschluss bereitstellen kann?
Der Anschluss ist ja der Gleiche wie sonst auch. Durch den dir zugeordneten ONT entsteht eine virtuelle Leitung, über die dir eine Verbindung ins 1&1-Netz ermöglicht wird. Oder was genau willst du wissen?
wird dann auch normal über GfNW freigeschaltet wie bei der Telekom auch wird oder wird eine andere Registierungsseite benutzt zur Anschaltung des ONTs?
Also bei EWE (I'm Glasfaser Nordwest Netz) gibt es keine Registrierungsseite, da muss man die PON-ID dem Kundenservice mitteilen.
Vermutlich ist es bei 1&1 auch so.
Naja bei 1&1 kann man das auch schon vor dem initialen Vertragsstart angeben. (schon wenn man den Vertrag macht)
aber da stand auch geschrieben das kann man auch noch nachträglich machen(wahrscheinlich dann über den Kundenservice).
ich habe aber auch gesehen, man kann die Glasfaser-ID auch im 1&1 Control-Center eintragen. (gibt sogar direktlink in der 1&1 Hilfe dann direkt zum Punkt im 1&1 Control Center dann)
Das 1&1 Control Center hab ich übrigens immer besonders toll an dem Anbieter gefunden.
übrigens habe ich gelesen das Vodafone and o2 (Telefónica) auch den Sercomm FG1000B verwenden. das ist aber für mich nicht relevant
puh, also bei meinem MFH in dem ich wohne gibt es in mehreren Stockwerken so 8 Parteien und jeder der Internet will braucht dann also einen Glasfaser-Vertrag und ich sehe es geht nur eine Faser von dem Eingangspunkt in eine Verteilung wo dann nur eine Faser weiterverteilt wird, ich schätze das sind (hoffentlich) 10gbit die dann aufgeteilt werden. Das werden ja hoffentlich keine 1gigabit Fasern nur sein, oder?
puh, also bei meinem MFH in dem ich wohne gibt es in mehreren Stockwerken so 8 Parteien und jeder der Internet will braucht dann also einen Glasfaser-Vertrag und ich sehe es geht nur eine Faser von dem Eingangspunkt in eine Verteilung wo dann nur eine Faser weiterverteilt wird, ich schätze das sind (hoffentlich) 10gbit die dann aufgeteilt werden. Das werden ja hoffentlich keine 1gigabit Fasern nur sein, oder?
Da gibt es verschiedene Standards, die nicht direkt mit der Faser zu tun haben.
Aktuell ist es oft GPON (2,5/1,25G) oder XGS-PON (10/10G). Darüber hinaus gibt es heute schon Standards bis 50/50G.
ich weiß ja schon das es GPON ist, XGS-PON gabs ja nur in sehr wenigen Gebieten. Standards gibt es viele. Es wird einem immer weiß gemacht, es wird das beste und neueste verbaut, auch wenn die Technik schon total ood(=out of date) ist..
wenn ich gutes Internet will dann ist Deutschland wohl der schlechteste Standort
Drittschlechteste ungefähr ![]()
Es gibt noch Inseln im Pazifik, die nur via Satellit angebunden sind und erst kürzlich 3G erhalten haben.
ich weiß ja schon das es GPON ist, XGS-PON gabs ja nur in sehr wenigen Gebieten. Standards gibt es viele. Es wird einem immer weiß gemacht, es wird das beste und neueste verbaut, auch wenn die Technik schon total ood(=out of date) ist..
wenn ich gutes Internet will dann ist Deutschland wohl der schlechteste Standort
Was stört dich an (G|XGS)-PON?
erstmal das Design, dann die Kosten und die Tatsache das es vom Prinzip her eigentlich nichts besser macht.
GPON ist vllt. keine so schlechte Lösung wenn es richtig skaliert wird. aber die hohen Kosten machen das ja quasi unmöglich..
GPON soll quasi verhindern das Kapazität ungenutzt bleibt, ich verstehe das schon, aber praktisch gesehen muss das auch richtig skaliert werden individuell und das ist eben auch die Schwierigkeit
vom Prinzip ist nichts falsch, nur ich bezweifle das das richtig funktioniert
Das müsstest du mir besser erklären, so verstehe ich das nicht.
PON ist kostenoptimiert - warum stört dich das?
Und was macht es vom Prinzip nichts besser als was?
einfach weil da voraussichtlich nicht auf den wirklichen Bedarf optimiert wird, sondern nur auf den Gewinn der ISPs.
Das übliche Problem in DE. Zuviele Kostenoptimierungen..