Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• Tag zusammen,

suche hier Hilfe, weil ich sie bei der DG nicht bekomme.

Der DG Anschluss (AON) im Haus meiner Eltern besteht seit Anfang 2017.

Zu Beginn wurde eine FritzBox via LAN am DG Fibertwist Modem betrieben.
    2024 wurde die Leitung dann plötzlich kurios instabil. Der Downstream brach ständig weg, die Endgeräte meldeten "Kein Internet" die FB war der Meinung noch mit dem Internet verbunden zu sein, zeigte aber im "Online-Monitor" der FB nur noch Upstream und keinen Downstream mehr an.

Erst eine Eigendiagnose der FB ergab dann kein Internet.

Reset des Fibertwist brachte den Downstream jeweils kurzzeitig zurück.

Nach Fehlerauschlussverfahren bis hin zu Austausch des Routers blieb damals als letzter Verdächtiger im Haus das Fibertwist Modem übrig.
    Da die DG uns nach mehr als einem Monat ohne Inet immer noch keinen Techniker schicken wollte, habe ich dann das Fibertwist Modem entfernt und gegen eine FB 5530 ersetzt, die wir nach etwas Einrichtungsschwierigkeiten über ein Jahr direkt am Glas problemlos betreiben konnten. (Die DG wollte ständig das Gpon Prozedere aufzwängen was bei AON sinnlos war und es hat diverse Anläufe gebraucht die korrekte VLAN ID (362) zu bekommen) Die Modem ID ist korrekt bei DG hinterlegt.

Seit 24.07 nun wieder kein Internet.
    Die FB zeigt die Glasfaser als Verbunden an. Zugang zun Internet aber nicht vorhanden.
    Supportdaten der FB und Daten zu GF Leitung wurden von AVM geprüft und für gut befunden. Ein Defekt an der FB konnte ausgeschlossen werden.

Hilfe via DG wurde dann erstmal verwährt weil Kundeneigener Router direkt am Glas.

Am 15.08 kam dann endlich ein Techniker um wieder ein Fibertwist Modem vor der FB zu installieren.
    Die FB ist jetzt wieder per LAN Kabel mit den Fibertwist verbunden und wurde entsprechend neu konfiguriert.
    Problem ist jetzt genau wie damals vor dem Austausch des Fibertwist und das haus ist wieder seit einem Monat ohne Inet.
    Ein Reset des Fibertwist bringt kurzzeitig einen geringen Downstream zurück. (Reicht aber nichtmal für einen Speedtest bis zur nächsten Störung)

Gestern dann nochmal den Fibertwist neu gestartet und einen Rechner direkt per LAN an den Fibertwist gehängt.

Nach ca. 30 Minuten hat er eine IP Adresse bezogen. Für ein paar Sekunden war auch wieder Internet vorhanden das dann wieder wegbrach.

Hat da jemand ne Idee zu? Bin etwas verzweifelt weil im Haus auch kein Handyempfang vorhanden ist.
    Bei der DG werde ich nicht ernst genommen. Ich habe das Gefühl das meine Mails inhaltlich nichtmal gelesen werden...

Bisher keinen vergleichbaren Fall gefunden.

Viele Grüße

Hans

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gäbe es eine Möglichkeit das Problem auf deren Seite weiter einzugrenzen wenn ich die FB wieder direkt ans Glas hänge?
    Als sie noch direkt am Glas hing, als das Problem wieder auftrat, hat sie ja zumindest die Glasfaser als verbunden aber kein Internet angezeigt.

Aus dem Fibertwist krieg ich ja so erstmal keine weiteren Infos.

In der jetzigen Konfiguration merkt die FB ja nichtmal das Internet weg ist. (Mutmaße mal weil der Upstream noch steht)
    Auch die Logs zeigen den Fehler ja nicht direkt.

Wenn das Problem außerhalb des Hauses liegt kann ich ja nichts weiter tun während die DG weiter nichts tut.

Die DG meint auf meine Aussage hin, das selbst ein Rechner per LAN Kabel direkt am Modem keine stabile Verbindung mit dem Internet aufbauen kann, müsste ich erstmal über eine Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur nachweisen :/

• Die DG meint auf meine Aussage hin, das selbst ein Rechner per LAN Kabel direkt am Modem keine stabile Verbindung mit dem Internet aufbauen kann, müsste ich erstmal über eine Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur nachweisen

Haha, die haben Humor, die Desktop App von breitbandmessung.de funktioniert doch gar nicht ohne funktionierendes Internet und ist daher komplett ungeeignet um Probleme wie Deines zu dokumentieren...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (27. August 2025 um 06:14)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • LordxDrake
    1. August 2025 um 12:03

Das Thema hier hat auch ein paar Ähnlichkeiten zu meinem Fall. Evtl. sollte ich mal das Netzwerkkabel tauschen, das der Techniker installiert hat. Habe das identische verwendet als ich den Test direkt am Modem gemacht habe..

• Wenn die 5530 direkt an der Faser hängt, könntest du Screenshots der Signalqualität des SFP Moduls machen. Ob man was sieht, ist schwer einzuschätzen, aber vielleicht gibt es einen Hinweis.

• Techniker war Gestern hier, konnte das Problem auch feststellen.

Auch sein "Messgerät" direkt am Fibertwist konnte das reproduzieren.

Mit dem patching stimmt wohl alles.
    Glasfaserleitung selbst passt auch von den Messwerten.
    Das Problem wird in den "tiefen des DG Systems" vermutet.
    Fibertwist hat er nochmal getauscht, LAN Kabel getauscht.

Am Ende des 3 stündigen Einsatzes wollte das Fibertwist nichtmal mehr den
    LAN Port öffnen...

Backoffice hat dann nach dem Einsatz noch "Leichen" aus unserem account entfernt und rum probiert.

Heute dann aber identisches Verhalten nur mit etwas mehr Downstreamrate.

Hier noch die Doku von heute:

20250829 Doku Inet Problem Deutsche Glasfaser.pdf

• Die Messwerte des Glasfasermoduls sind unauffällig, in der gleichen Größenordnung, wie bei mir. Das Log gibt auch nichts her. Die Screenshots sind leider in einer so bescheidenen Auflösung, dass man nicht erkennen kann, wie de Y-Achse des Internetmonitors skaliert ist.

Aber ich stimme dem Techniker zu, die Screenshots sehen nicht so aus, als sei es die direkte Gegenstelle. Die physikalische Glasfaserverbindung sieht in Ordnung aus.

• Ja hab gesehen was Du meinst.
    War auf jeden Fall niedrig skaliert.

Der Downstream lag anfangs so bei 4-8 von 400 und war dazu instabil.

Nachdem der 2te Techniker hier war wurde im Backoffice ja noch gewurschtelt.
    Das hat zumindest die Downstreamrate auf 40-70 von 400 angehoben, Downstream aber immer noch instabil.
    Jeder Download schlägt fehl & das eher früher als später.

Die DG hat dann übers WE das Problem für beendet erklärt und das Ticket einfach wieder kommentarlos geschlossen.

Habs jetzt wieder geöffnet und Doku Tag 3 dran gehängt.

20250001 Doku Inet Problem Deutsche Glasfaser.pdf

Finde es nach wie vor bemerkenswert das der Upstream mit 200/200 voll steht auch wenn der Downstream voll einbricht.

Fänd es interessant zu schauen wie es sich verhält, wenn die die Limits mal für nen Tag wegnehmen würden.

• Gibt es einen Grund, warum Du für das WLAN unterschiedliche SSIDs (2,4 und 5 GHz) verwendest?

Ich hätte da eine Idee.
    2,4 lässt man nur mit WPA2 oder sogar weniger laufen für IoT Geräte und das schnellere mit WPA 3. Schade, geht in einer FB so nicht.
    Habe es so bei mir mit verschieden SSID und VLAN.

• Hab die FB eben nochmal direkt ans Glas gehängt. Die GF wird wieder als verbunden angezeigt, kriegt aber gar keine Verbindung mehr zum Inet.
    Auch nicht nach 30 Minuten Wartezeit.
    Vermute die haben zwischenzeitlich die Modem-ID aus dem System genommen.