Abmahnung Endgerätefreiheit

• Bin mittlerweile selbst seit ca 2 Wochen bei Vodafone an der Leitung von Deutsche Glasfaser - beim Telefonat mit der Hotline war die Aussage, dass jedes kompatible Modem erlaubt ist, Vodafone selbst dies aber nicht prüfen wird ob das gewünschte Gerät kompatibel ist.

Ich habe mein eigenes Modem am Laufen...

• Leider sieht das die oxg, das offizielle Partnerunternehmen von Vodafone im Glasfaserausbau anders.

Die weigern sich ONT Parameter oder Informationen herauszugeben oder gar einen eigenen ONT oder Fritzbox Fiber in Ihre Infrastruktur zu akzeptieren.

Und Vodafone macht mit und lässt sich auch nicht darauf ein im Kundensoport ein die Modem ID zu ändern.

Mit o2 und deren Partner Unsere Grüne Glasfaserist es das gleiche Spiel, da kann man die ONT ID auch nicht wechseln.

Warum man bei Vodafone im Netz der DG oder Telekom die ONT ID im Support unkompliziert und ohne Probleme wechseln kann und im eigenen Partnernetz oxg nicht. Das verstehe ich nicht.

Das Selbe such bei o2 über Telekom Infrastruktur kann man mit Hilfe vom Support online oder per Telefon einfach und unkompliziert die ONT ID wechseln und mit dem offiziellen Partnernetz Unsere Grüne Glasfaser nicht.

Warum lassen Anbieter wie Vodafone und o2 zu Ihre Kunden in Sachen eigenes Glasfasermodem oder Routerfreiheit so ungerecht behandeln zu lassen.

Warum kann man sich nicht einheitlich etweder auf einem freien ONT Wechsel oder für alle ONT Zwang einigen und alle Glasfaserkunden gleich fair behandeln.

Einmal editiert, zuletzt von Luft1997 (27. August 2025 um 19:32)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn das so wie von dir geschildert ist, dann lege eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html

Und informiere im gleichen Atemzug die Verbraucherzentrale RLP: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…eit-gilt-110118

Dieser Arroganz der Anbieter muss endlich Einhalt geboten werden! Im Rechtsraum der Bundesrepublik Deutschland gilt das Telekommunikationsgesetz und nicht das Verhalten nach Gutsherrenart mancher Provider.

• Warum lassen Anbieter wie Vodafone und o2 zu Ihre Kunden in Sachen eigenes Glasfasermodem oder Routerfreiheit so ungerecht behandeln zu lassen.

Routerfreiheit hat man ja mit Provider-ONT. Man kann nur keine Glasfaserkombirouter direkt an der Faser betreiben. Ist natürlich in manchen Fällen unschön.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Gesetz schreibt aber einen passiven Netzabschluss (also ohne eigene Stromversorgung) vor. Einfach das mit dem ONT mitgelieferte Netzteil nicht anschließen und die fehlende Funktion des passiven Netzabschlusses bemängeln.

• Wollte auch von DG zu Vodafone wechseln. Betreibe bei DG eine Fritzvox ohne ONT. Ein Vodafone MA hat mir in einer Mail zugesagt, dass das bei Vodafone ohne ONT so bleibt.

Habe dem nicht getraut. Wenn ich das hier lese zu Recht. Oder hat jemand der bei DG am Glas war ohne ONT, es nach Vodafone ohne ONT portiert bekommen?

• Wenn man sich selbst Steine in den Weg legen möchte, kann man das natürlich so machen.

Da vorhandene Alt-Anschlüsse nach ihrer Erstlaufzeit von 24 Monaten sich nur noch um je 1 Monat verlängern, und nicht mehr um 12 Monate, habe ich bei den meisten Glasfaserinstallationen (auch bei meiner eigenen) einen neuen Anschluss bestellt, und erst als alles korrekt und wie geplant funktioniert hat, den Alt-Anschluss gekündigt und die Rufnummern auf den Glasfaseranschluss portiert. Hat man die Rufnummern bei einem SIP Provider ist dieser Vorgang noch einfacher.

• Das ist auch meine klare Empfehlung. Insbesondere neue Player auf dem Markt haben ihr Angebot operativ noch nicht gut im Griff.

Bin ich auf einen verlässlichen Anschluss angewiesen, würde ich da keinerlei Risiko eingehen und auf gar keinen Fall den Altanschluss vom neuen Anbieter kündigen lassen.