USV für Genexis ONT

• Hallo,

mein Netzwerkschrank hängt mit sämtlichen Komponeneten an einer USV und diese springt im Falle des Stromausfalls auch so schnell ein, dass z.B. die FRITZ!Box durchläuft. Leider hängt mein ONT (Genexis FiberTwist htp AON, Serie 2110) so weit weg, dass ich diesen nicht an die USV bekomme. Daher überlege ich mir für den ONT eine Mini USV zu besorgen und ich dachte an dieses Modell. https://bit.ly/4fUFRXM [Anzeige]

Ich kenne mich leider mit diesen kleinen Mini Stromsteckern nicht aus die bei der USV mitgeliefert werden. Kann mir jemand sagen, ob diese zum FiberTwist passen? Sind das Standardstecker?
    Ich habe mir auch die technischen Infos zum FiberTwist besorgt. Aber entweder war ich zu unfähig, oder die notwendigen Infos zum Stecker sind da nicht aufgeführt.

Danke im Voraus.

• Das Teil hat ja mehrere Stecker, da wird schon einer passen. ;). Wenn ich mich richtig erinnere lag der Verbrauch des aktiven FiberTwist ca. 3 W.

Somit solltest du rechnerisch auf 10 Std kommen, ich würde nur 5 Std als gesichert ansehen.

Ich finde das Teil echt interessant.

Wobei es vom selben Hersteller APC ein klassisches USV stärker zum selben Preis

https://bit.ly/3UHPWgU [Anzeige]

Einmal editiert, zuletzt von Phino (23. August 2025 um 10:16)

• Dabei muss man bedenken, dass die Akkus in einer USB nicht ewig halten. Spätestens nach 24 Monaten muss man einen Ausfalltest durchführen und bewerten, ob die USB noch den Anforderungen genügt.

Idealerweise verfügt die USV über eine Schnittstelle, die eine Aktivierung der Stromversorgung durch diese signalisiert und die Umgebung nach einer definierten Zeit automatisch und geordnet heruntergefahren wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hier ein alternativer Ansatz, besogt Dir einen PoweerOverEthernet Injektor (z.B. Ubiquiti POE-48-24W-G, zumindest habe ich dieses 48 Volt Modell erfolgreich eingesetzt (inzwischen ersetzt durch einen PoE Switch)) und haeng den an Deine USV und nutze auf der anderen Seite einen PoE Splitter (der die notwendige Gleichstromparameter fuer den ONT liefert, die Werte solltest Du vom aktuellen Netzteil des ONTs ablesen koennen).

• Dabei muss man bedenken, dass die Akkus in einer USB nicht ewig halten. Spätestens nach 24 Monaten muss man einen Ausfalltest durchführen und bewerten, ob die USB noch den Anforderungen genügt.

Idealerweise verfügt die USV über eine Schnittstelle, die eine Aktivierung der Stromversorgung durch diese signalisiert und die Umgebung nach einer definierten Zeit automatisch und geordnet heruntergefahren wird.

Es handelt sich hierbei um ein LI- Akkus, die haben deutlich längere Standzeiten. Bei dem Preis von 40€ gibt es solche Spielereien nicht wie weitere Schnittstellen. Du schließt das Original Netzteil an der Batterie USV an und auf der anderen Seite dein Gerät. Das ist halt sehr simpel und kompakt. Aber wer ein instabiles Netz hat ein praktische Lösung

• Danke für die Tipps. Mein Netzwerk hängt an einer Eaton 3S700. Hier habe ich nach drei Jahren die Batterie gewechselt, die ist auch per USB an meiner NAS angeschlossen und die beiden kommunizieren auch. Das Haus hängt inkl. Backup-Schaltung an der PV-Batterie. Problem ist der Stromausfall durch Bauarbeiten. Die USV schaltet schnell genug um, solange das GF Netz von htp nicht ausfällt kann man problemlos arbeite. Die Backup-Schaltung vom Haus, an der aktuell der ONT hängt, schaltet innerhalb von ein paar Sekunden um. Das ist natürlich für den ONT zu lang. Daher bricht dann für ca. 30 Sekunden das Internet weg und die VPN Verbindungen sind kurz weg. Mein AP ist da nicht so zickig. Für meine Frau heißt das aber ausloggen, neu anmelden, Meeting neu verbinden. Das ist alles nicht tragisch und meckern auf hohem Niveau.
    Werde jetzt die kleine USV mal bestellen und hoffen, dass die Stecker passen. Danke Euch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab das Teil von APC und nutze es mit meinem MikroTik Router. Läuft einwandfrei.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Hatte vor Jahren ein kleine 12v Li-Ion USV von APC verbaut (CP12142LI), scheints aber wohl nicht mehr zu geben, war vielleicht der Vorgänger davon. Da sollte auch ein vom LAN Schrank Abseits gelegenes ONT abgesichert werden.

Ich selbst hab auch gute Erfahrungen mit einer Eaton 3S Mini, da hängt mein Mikrotik LTE Backuprouter dran. Da ließe sich der Ausgang auf 9/12/15/19v einstellen, falls man auch mal ein nicht 12v Gerät zu versorgen hätte.

• Ich kenne mich leider mit diesen kleinen Mini Stromsteckern nicht aus die bei der USV mitgeliefert werden. Kann mir jemand sagen, ob diese zum FiberTwist passen? Sind das Standardstecker?

Moin,
    ich bin Glasfasermonteur/Inbetriebnehmer für einen ISP und hab die Teile mehrmals wöchentlich in der Hand. Ich habe selbst schon festgestellt das sich die Maße der Buchse am FiberTwist (und somit auch der Stecker am Steckernetzteil) schon mal von einer Charge zur anderen geändert hat. (Bei der Massenproduktion von Elektronikgeräten ist es durchaus üblich das sich über einen langen Zeitraum die Verfügbarkeit einzelner Bauteile verändern, so das eine neue/abgepasste Hardware-revision erforderlich ist.)

Somit wundert es mich nicht das Genexis hier keine allgemein gültige Angabe macht.

Am besten ist es daher den Hohlsteckertyp selbst einmal mit dem Messschieber/Schieblehre zu bestimmen. Dieser wird hauptsächlich am Außen- und Innendurchmesser sowie der Polarität unterschieden. Siehe Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker