Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• hey Leute,

Seit Anfang der Woche wurde mein Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser geschaltet und läuft. Benutze die Miet Fritz box 7590 AX. Angeschlossen sind all meine Geräte, wie Desktop PC,NAS etc. an einem LAN GBIT switch.

Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich zb. eine größere Datei Downloaden will so 30- 50 Gb, habe ich auch die Volle Bandbreite des Anschlusses. Doch wenn ich zb. 20-30% der Datei fertig geladen habe, Bricht Die Verbindung ab und es geht nix mehr. Kann keine Webseiten mehr laden etc. AUCH via WLAN kann ich keine Webseiten etc. aufrufen. Dann muss ich die FB neu starten damit alles wieder funktioniert.

Wenn ich dann aber die Downloadbandreite beschränke sagen wir auf so 110 mb/sek. läuft alles ohne Probleme und die Verbindung bleibt stabil. ^^ Ist so ein verhalten normal bei DG und/oder der Glasfaser Technik? ich hatte vorher Vodafone Kabel zwar nur eine 500 Mbit Leitung aber da kannte ich sowas nicht. da konnte ich volle Lotte ziehen.

Ich hab auch schon Ticket erstellt gehabt bei DG, aber angeblich sei meine Leitung einwandfrei. Die haben irgendwie was neu "aktualisiert" aber das brachte auch nichts.

Wenn es an meinem Switch liegen würde, oder an mein kabelgebundenes LAN, wäre ja nicht auch das WLAN betroffen?

komische sache

2 Mal editiert, zuletzt von LordxDrake (1. August 2025 um 13:53)

• Also sie hängt an der Wand mit der Wandhalterung an der Rückseite der Fritte

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Wenn die Verbindung weg ist, kann ich noch ganz normal via fritz.box auf die Box connecten

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch interessant: wenn ich große Dateien auf mein NAS schiebe mit vollem speed (GBIT LAN).. alles gut. da Bricht nix ein.. irgendwie scheint mir das ein DG "Problem" zu sein?!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Angeschlossen sind all meine Geräte, wie Desktop PC,NAS etc. an einem LAN GBIT switch.

Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich zb. eine größere Datei Downloaden will so 30- 50 Gb, habe ich auch die Volle Bandbreite des Anschlusses. Doch wenn ich zb. 20-30% der Datei fertig geladen habe, Bricht Die Verbindung ab und es geht nix mehr. Kann keine Webseiten mehr laden etc. AUCH via WLAN kann ich keine Webseiten etc. aufrufen. Dann muss ich die FB neu starten damit alles wieder funktioniert.

Welcher Switch ist das und sind Quelle und Ziel beide in deinem Heimnetz?

Wenn ich dann aber die Downloadbandreite beschränke sagen wir auf so 110 mb/sek. läuft alles ohne Probleme und die Verbindung bleibt stabil.

Wie beschränkst Du die Bandbreite?

Ist so ein verhalten normal bei DG und/oder der Glasfaser Technik?

Nein.

• Ich denke, wir brauchen Logs der Fritzbox vor einem Neustart. Wenn die Verbindung seitens des Providers abbricht, müsste man das sehen können. Poste Screenshots der Startseite und des Ereignislogs, letzteres gern auch als Text-Kopie in Code Tags.

• So. Download war bei 26% Bandbreite wieder weg. Aber im LOG steht nichts. gar nix. nur das ich mich auf die Box angemeldet habe. mehr nicht.

Steht halt nur da, das IPV6 nicht hergestellt worden kann

Kategorie ist > Alle.

Unten rechts im Windows wo das Netzwerk Symbol ist kommt diese Weltkugel mit "kein Internetzugriff" aber wie gesagt auf die box connecten geht.

• Deshalb wollte ich die genannten Screenshots sehen, da nicht nur das Log, sondern auch die Startseite und ggf. der Online-Monitor Auskunft über den Status der Internetverbindung geben. Im Moment spricht nach deiner Schilderung alles für ein lokales Problem bei dir, da kein Abbruch im Log ist. Hätte die Box die IP Verbindung verloren, vielleicht aufgrund eines DHCP Fehler, stände es da.

• Ja, die Box hat eine Internetverbindung, zu sehen in der ersten Zeile. Die Frage, warum erst so kurz? Entweder hast du neu gestartet (was du ja nicht solltest, ich hatte explizit nach Screenshots vor einem Neustart gefragt), oder der Verbindungsaufbau müsste im Log zu sehen sein.