Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Na ja, der Kern von (nachhaltig durchfuehrbarer) Geschaeftstaetigkeit ist Leistungen/Produkte guenstiger herzustellen als sie verkauft werden.... und der Preis haengt nicht nur von den Produktionskosten ab, sondern zu gutem Teil von der Zahlungsbereitschaft der Kunden....

• auf telefonische Anfrage bei 1ud1 sind 4 Sprachkanäle in ISDN-Option, die als AKTION ( also kostenlos ist ) steht, verfügbar, leider konnte es mir nicht gesagt werden, wo ich es finden kann? Hier sind schon aber User, die bestellt haben für November, die sich äußern könnten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da wären die Preise interessant, die 1&1 für die AVM FRITZ!FONs M2, C4 und C6, bei 1&1 MultiPhone genannt, aufruft.

Nächste Woche ist der Single Day, Ende des Monats der Black Friday. Da lohnt es sich zu warten und evtl. das Original zu kaufen.

• Na ja, der Kern von (nachhaltig durchfuehrbarer) Geschaeftstaetigkeit ist Leistungen/Produkte guenstiger herzustellen als sie verkauft werden.... und der Preis haengt nicht nur von den Produktionskosten ab, sondern zu gutem Teil von der Zahlungsbereitschaft der Kunden....

Bei mir hat es zur Kündigungsbereitschaft beigetragen, ein Direkt-Kunde weniger.

Ein anderes mal, wo DG uns schwer genervt hat, war als wir den 1000/500-Testtarif beenden und auf 400/200 zurückgehen wollten. Da haben sie tagelang angerufen und mit Drückermethoden versucht uns einen teureren Tarif aufzudrücken.

• Bei uns lag heute auch Werbung von 1und1 im Briefkasten. Es können praktisch die gleichen Tarife, wie von der DG gebucht werden. Immerhin kostet 1000/500 rund 20 EUR weniger. Also 70 EUR (69,99 ) statt 90 EUR (89,99). Allerdings ist der Startzeitraum von morgen 06.11.2025 bis 06.05.2026, das heißt man muss eventuell ein halbes Jahr warten. Habe jetzt erst abgeschlossen, eventuell ist es was in zwei Jahren.

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Bei mir steht auch bis zu 10 Rufnummern per ISDN-Komfort. Ich frage mich, was der seltsame ISDN-Komfort sein soll. Das ISDN ist doch veraltet und es gibt es das gar nicht mehr. Die sollten lieber von 10 SIP-Rufnummern sprechen. Und selbst wenn man 10 Rufnummern hat und sich diese besorgt hat, steht nirgends ob die GF-Leitung auch mehr als ein Telefonat führen kann. Die Fritzbox kann wohl nur vier Telefonate, obwohl dies von der FB abhängt und der Firmware. Also die FB 5690 Pro sollte vier schaffen. Aber ob das die DG-GF-Leitung oder weitergeleitet die 1und1 Leitung her gibt, weiß leider keiner.

• Was hast du denn bestellt? 1000/500 bei der DG? Welche Fritzbox/Router und wieviele Telefone? Hast schon mehrere Rufnummern gebucht und eingetragen?

• Wir haben aktuell DG 400/200 (mit Komfort-Option für zwei Gespräche) zu 52,99€.

Am Montag erfolgt die Umstellung auf 1&1 300/150. Router bleibt gleich, private 7590, ONT von DG bleibt auch so.

• Allerdings ist der Startzeitraum von morgen 06.11.2025 bis 06.05.2026, das heißt man muss eventuell ein halbes Jahr warten.

Du besitzt bereits einen aktiven Anschluss von DG?

Dann lass mich mal raten: deine Hausnummer besteht aus mehr als einer Nummer?

• Du besitzt bereits einen aktiven Anschluss von DG?

Dann lass mich mal raten: deine Hausnummer besteht aus mehr als einer Nummer?

Du meinst einen Anschluss der bereits läuft? Ja ist da, aber vor wenigen Wochen erst abgeschlossen.

Doch die Hausnummer ist eine Nummer. Verstehe nicht, was du meinst.

• Bei mir steht auch bis zu 10 Rufnummern per ISDN-Komfort. Ich frage mich, was der seltsame ISDN-Komfort sein soll. Das ISDN ist doch veraltet und es gibt es das gar nicht mehr. Die sollten lieber von 10 SIP-Rufnummern sprechen. Und selbst wenn man 10 Rufnummern hat und sich diese besorgt hat, steht nirgends ob die GF-Leitung auch mehr als ein Telefonat führen kann. Die Fritzbox kann wohl nur vier Telefonate, obwohl dies von der FB abhängt und der Firmware. Also die FB 5690 Pro sollte vier schaffen. Aber ob das die DG-GF-Leitung oder weitergeleitet die 1und1 Leitung her gibt, weiß leider keiner.

ich denke mit "ISDN Komfort" sind nur die Funktionen gemeint(z.B. Makeln und Konferenzschaltung), was die GF-Leitung wirklich kann ist eine andere Frage.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (5. November 2025 um 20:11)

• Es sei:

Eine Straße mit dem Namen Winkelgasse. Hausnummern von 1 bis 27, von DG voll erschlossen (homes activated).

Eine sofortige Verfügbarkeit von 1&1 Gf ist gegeben bei allen Anschriften der Winkelgasse, bis auf folgende:

Winkelgasse 5.1

Winkelgasse 5.2

Winkelgasse 12-15

Winkelgasse 21/1

Winkelgasse 21/2

bei allen oben aufgeführten Anschriften startet der Ausbau mit folgendem Datum: <aktuelles Abfragedatum> + 1

Trifft dieses Szenario bei dir zu?

• Wenn ich die Winkelgasse 20 hätte, könnte 1und1 dann den Anschluss sofort umstellen auf ihren? Verstehe nicht warum 12 - 15 ausgenommen sein soll. Aber ja es wäre nur die 20, keine 20.1 oder 20.2, 20.a oder 20.b, 20/1 oder 20/2, wahrscheinlich gibts 20/a oder 20/b auch noch. ^^

• Versuche doch mal eine Verfügbarkeitsabfrage mit einer "plain" Hausnummer.

Nach meinen Untersuchungen erhält man bis jetzt nur ein positives Ergebnis mit einer "normalen" Hausnummer. So etwas wie 26a konnte ich noch nicht prüfen, weil mir keine Hausnummer nach diesem Schema bekannt ist, die über einen aktiven DG Anschluss verfügt.

Es scheint, als gäbe es da Probleme im Backend oder sogar in den Datensätzen selbst.