Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Dito. Gab durch Tipps hier im Forum einen "Treurabatt", dadurch zahle ich nun für 400/200 inklusive Festnetzflat 39,99 €/Monat. Find ich jetzt nicht spottbillig aber in Ordnung, wenn man überlegt, dass ein 250 VDSL-Tarif bei der Telekom 56 €/Monat kostet.

Hi, gibt es dafür ein link oder Telefonnummer um den Treuerabatt zu versuchen?

Einmal editiert, zuletzt von sieg (5. November 2025 um 12:23)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • so siehts bei mir aus. aber wenn ich mir das alles immer hier so durchlese, frage ich mich ernsthaft, wie weit wir eigentlich hinterm mond leben. die sage ich im bezug auf andere länder die da schneller sind mit dem ausbau.

andere Länder haben ja auch keine Unternehmen heutzutage die versuchen Leistung für ihre Altlasten teuer zu verkaufen. Stichwort Telekom, man liest nur schlechtes über die. wenn es irgendwo an nem Ausbau an Glasfaser in DE hapert, hat die Telekom meist etwas damit zu tun. erst neulich vor 5 Tagen wieder, Glasfaser-Pfusch im Ahrtal...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sieh es mal so, die Telekom laesst ihren Mitbewerbern eigentlich viel Platz sich beim FTTH Ausbau auszuzeichnen (z.B. hat sie den Mitbewerbern lange einen grossen Vorsprung gegeben) und die Mitbewerbern vergeigen das trotzdem noch alleine.

• Hätte uns DG von sich aus einen Treuerabatt angeboten, wären wir vielleicht dort geblieben, jetzt ist es zu spät. Mal schauen, was die in 2 Jahren anbieten.

Bei DG ärgern mich die 3€ extra für die zweite "Telefonleitung", nur damit man wie zu ISDN-Zeiten zwei Gespräche gleichzeitig führen kann. Das sind so Kleinigkeiten, die übel aufstoßen.

• Deshalb ist es bei solchen Anforderungen gut, die Telefonie einem SIP/VoIP Anbieter zu überlassen und nicht dem Internetaccessprovider. Bei letzterem kann man ggf. einen günstigeren Tarif ohne Telefonie buchen.

• Sieh es mal so, die Telekom laesst ihren Mitbewerbern eigentlich viel Platz sich beim FTTH Ausbau auszuzeichnen (z.B. hat sie den Mitbewerbern lange einen grossen Vorsprung gegeben) und die Mitbewerbern vergeigen das trotzdem noch alleine.

Ja, unter den Blinden ist der Einäugige der König.

• Deshalb ist es bei solchen Anforderungen gut, die Telefonie einem SIP/VoIP Anbieter zu überlassen und nicht dem Internetaccessprovider. Bei letzterem kann man ggf. einen günstigeren Tarif ohne Telefonie buchen.

Also ehrlich, das ist uns erst Monate nach Aktivierung aufgefallen, dass nur ein Gespräch gleichzeitig möglich ist. Mit sowas rechnet man ja nicht, oder doch? Aber die Hardcore-Festnetztelefonierer haben dann darauf bestanden, sind ja nur 3 Euro.

Bin gespannt, wie es demnächst bei 1&1 aussieht.

• Das mit dem einen ausgehenden Gespraech ist meine ich bie O2 aehnlich, auch da gibt es mehr "Leitungen" gegen Aufpreis, aber das war in der Praxis bei uns kein Problem...

Ansonsten halte ich die Idee, gerade fuer Vieltelephonierer, zu einem spezialisieren SIP-Anbieter zu gehen fuer eine gute Idee. War auch mein Plan, ausser dass bei mir nicht wirklich viel oder parallel ueber das Festnetz gesprochen wird daher blieb es dann beim VoIP vom ISP (hilft dass O2 Fest- und Mobilnetzflatrates angerboten hat, d.h. Wechsel zum SIP Anbieter waere teurer ohne viel Mehrwert, weil kaum Telepohniert wird, aber das mag sich aendern).

• Mmmh, auf der DG Seite finde ich:

Zitat

Zweite Leitung

Erweitern Sie auf Wunsch mit einer optionalen zweiten Amtsleitung Ihren Festnetz-Komfort. Ihr Vorteil: Sie können zwei Gespräche mit externen Anrufern gleichzeitig führen. Gerade bei Familien, Wohngemeinschaften und kleinen Firmen ist eine zweite Leitung oft unentbehrlich. Die können Sie mit Ihrem Glasfaser-Anschluss jederzeit einfach dazubuchen.

Wie man das allerdings bestellt, dazu kann ich nichts sagen... hier gibt es noch kein FTTH geschweige denn von der DG.

• Also ehrlich, das ist uns erst Monate nach Aktivierung aufgefallen, dass nur ein Gespräch gleichzeitig möglich ist. Mit sowas rechnet man ja nicht, oder doch? Aber die Hardcore-Festnetztelefonierer haben dann darauf bestanden, sind ja nur 3 Euro.

Das ist jedoch aus den Infos von DG zu erahnen: https://www.deutsche-glasfaser.de/zusatz-optione…d-sprachbox-sip

oder im Forum beschrieben, hier nur eine Fundstelle: Deutsche Glasfaser Unterschied Komfortanschluss, 2. Telefonleitung und Rufnummernerweiterung