Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• Hallo zusammen,

ich bin seit gestern im Netz der DG unterwegs.

Meine Frau schaut sich auf der Seite viki.com manchmal irgendwelche Serien oder Filme an, was bis vorgestern mit dem alten VDSL Anschluss noch ohne Probleme funktioniert hat.

Nachdem ich das Internet jetzt auf Glasfaser umgestellt habe funktioniert die Seite nicht mehr.

Es erscheint die Fehlermeldung:

"Sie scheinen einen Proxy oder ein VPN zu verwenden.

Um Inhalte anzusehen, schalten Sie bitte Ihren Proxy oder Ihr VPN aus und versuchen Sie es erneut."

Ich benutze weder Proxy server noch ein VPN.

folgendes habe ich in meiner Unwissenheit schon versucht:

- andere DNS Server im Router

- alle Wlan Repeater abgeschaltet

- Cache und Cookies gelöscht

- WPDA Filter deaktiviert (hab keine Ahnung stand irgendwas von Proxy - dachte ich versuchs mal)

Sobald ich den alten Router, mit dem noch bis Dezember laufenden VDSL anschließe, funktioniert die Seite wieder...

Hat jemand eine Idee?

Liegt es an DG? werden irgendwelche Proxyserver oder VPNs benutzt warum diese Fehlermeldung immer wieder kommt wenn Glasfaser läuft?

Schönes Wochenende und liebe Grüße

• Ich würde mal sagen viki.com nutzt IPv4 und das CGNAT- oder DS-Lite-Gateway wird von viki.com als Proxy angesehen, weil mehrere Kunden von dort aus bei viki.com "ankommen".

Ich würde mich bei viki.com beschweren, DG kann nichts dafür.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das bedeutet also, dass ich nichts einstellen oder ändern kann - am Router oder so - das dieser Fehler behoben werden kann?

Nein. Eventuell eine öffentliche IP bestellen, falls DG das anbietet. Aber leider ist nicht sicher (nur wahrscheinlich), dass das die Ursache ist

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die DG bietet keine öffentlichen IPs für Endkunden an. Das kann man also vergessen. Da halte ich eine Beschwerde bei viki für deutlich zielführender. Wenn sie alle Kunden aussperren, die über einen NAT Router oder einen Proxy kommen, sperren sie mehr als 50% ihrer potentiellen Nutzer aus. Sehr clever.

Du könntest das versuchen, was viki dir verbietet, nämlich ein VPN zu nutzen. Aber da besteht jederzeit die Gefahr, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert, auch wenn es anfänglich geht.

• Mmmh, muss man sich bei viki anmelden. mit Adresse und so? Es gab naemlich (hier m Forum?) einen Fall, dass ein Streaminganbieter ungluecklich wuerde weil der ISP das mit der geoIP Lokalisierung seiner IP Adressen sehr variabel gehandhabt hat, und der Anbieter nicht akzeptieren wollte dass der Ort der Vertragserfuellung durch die Gegend huepft.

• oh man, da wird meine Frau ja begeistert sein:roll:

Also bleibt nur: sich an viki.com zu wenden, was wahrscheinlich überhaupt nichts bringen wird und bis Dezember den alten Router mit dem DSL laufen zu lassen und danach dann wahrscheinlich über Handy/LTE nen Hotspot für das Ipad zu machen um dann über moblie Daten weiter zu schauen..... was anderes fällt mir jetzt nicht ein :/

Danke auf jeden Fall für eure Antworten

LG

• Du kannst dir mit einem Wireguard-Tunnel und einem VPS für 1 €/Monat behelfen.

Oder auf einen anderen Provider hoffen nach Ende der MVLZ.

Ist natürlich ein Armutszeugnis, dass die nicht IPv6-ready sind.

• und danach dann wahrscheinlich über Handy/LTE nen Hotspot für das Ipad zu machen um dann über moblie Daten weiter zu schauen..... was anderes fällt mir jetzt nicht ein

Das wird dann auch nicht helfen, denn im Mobilfunk wird grundsätzlich ein NAT Gateway verwendet. Wenn also das NAT Gateway der DG das Problem ist, bist du am Handy auf jeden Fall auch raus.

Du kannst dir mit einem Wireguard-Tunnel und einem VPS für 1 €/Monat behelfen.

Auch da wäre ich vorsichtig, denn wenn sie schon den Zugang von klassischen Endkunden-Adressen sperren, nur weil der Kunde über ein NAT Gateway kommt, dann haben sie Server Adressen mit Sicherheit auf der Sperrliste.

• Oh viki hat dafuer sogar einen eigenen Prozess:

https://support.viki.com/hc/de/articles/4407636974611-Warum-wird-die-Fehlermeldung-Sie-scheinen-einen-Proxy-oder-ein-VPN-zu-verwenden-angezeigt

Zitat

Einen Bericht einreichen

Viki nutzt einen Drittanbieter für die Verwaltung unserer VPN-/Proxy-Dienste. Reichen Sie einen Bericht ein, damit unser Anbieter weitere Nachforschungen anstellen kann. Sobald Sie Ihren Bericht erstellt haben, versuchen Sie es in 24 Stunden erneut.

Hinweis

Sie werden auf eine externe Website weitergeleitet und geben durch das Ausfüllen des Formulars Ihre Daten an externe Parteien weiter.

Das waere jetzt mein naechster Schritt

• Bei mir geht die Seite (habe auch DG). Keine Ahnung warum die Seite mit meiner IP keine Probleme hat. Ich nutze als DNS-Server Cloudflare. Als Router nutze ich eine eigene Fritzbox 4690 die mit dem Nokia ONT verbunden ist.

• Ich würde mal sagen viki.com nutzt IPv4 und das CGNAT- oder DS-Lite-Gateway wird von viki.com als Proxy angesehen, weil mehrere Kunden von dort aus bei viki.com "ankommen".

Stimme zu, hier mal in "ausführlich" formuliert:

viki.com scheint nur via IPv4 erreichbar zu sein:

Ich habe an meinem DG-Anschluss aber keinerlei Probleme, auf viki.com zuzugreifen. Deren Server "sehen" als meine IPv4-Quelladresse folglich meine CGNAT-Adresse (aktuell: 94.31.113.244). Die CGNAT-Adressen liegen bei DG laut meinem Analysen im Range 94.31.64.0/18 (94.31.64.0 - 94.31.127.255). Kann natürlich sein, dass bei viki.com einige Adressen aus diesem Range geblockt werden, weil sie fälschlicherweise als Proxies oder VPN-Gateways betrachtet werden (wahrscheinlich ein dynamischer Prozess: Ansatz: "Blocke, wenn zu viele Requests von derselben IP-Adresse kommen" - aus deren Sicht muss das dann ein Proxy oder VPN-Gateway sein, die Möglichkeit einer CGNAT-Adresse wird nicht gesehen).

wildfire87 : Ruf doch bitte mal z.B. https://test-ipv6.com/ auf, dort kannst du u.a. sehen ("Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich ..."), welcher CGNAT-Adresse der DG dein Anschluss aktuell zugeordnet ist.

Für diesen Erklärungsversuch würde sprechen, wenn das Problem verschwindet, sobald die DG dir eine andere CGNAT-Adresse zuordnet (passiert gelegentlich), die bei viki.com bisher nicht geblockt ist. Möglicherweise kannst du das durch eine "Neuverbindung" in deinem Router auch provozieren.

Ansonsten siehe #13.

• Hallo zusammen,

also ich habe gestern noch diesen Bericht da abgeschickt, mal sehen ob da was kommt.

Zu der Sache mit dem ipv6 Test kam heraus:

Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 94.31.74.179

Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: DE-DGW Deutsche Glasfaser Wholesale Internet

Keine IPv6-Adresse erkannt

Es scheint, als hätten Sie nur eine IPv4-fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein, Webseiten, welche nur via IPv6 verfügbar sind, zu erreichen.

Um die beste Internet-Leistung und Konnektivität sicherzustellen, fragen Sie bei Ihrem ISP nach nativem IPv6.

Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6-Internetzugriff zu verfügen.

Was genau sagt mir das jetzt? Ipv6 ist in meiner Fritzbox auch deaktiviert :/

LG

• Was genau sagt mir das jetzt? Ipv6 ist in meiner Fritzbox auch deaktiviert

Es ging nur darum, deine aktuelle CGNAT-Adresse (Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 94.31.74.179) herauszufinden, die bei viki.com vermutlich geblockt wird. Wenn du in der Fritzbox mal "Neu verbinden " ausführst, könnte die sich ändern (nochmal mit ipv6-test nachschauen) und der Zugriff auf viki.com plötzlich funktionieren.

Ansonsten solltest du in deiner Fritzbox natürlich auch IPv6 aktivieren, wenn du (neben IPv4) auch IPv6 nutzen möchtest. Vorteil: Internet-Ziele, die auch über IPv6 erreichbar sind (viki.com gehört leider nicht dazu), benötigen kein CGNAT - du hast eine NAT-freie Ende-zu-Ende-Verbindung von deinem LAN-PC zum Internet-Ziel.