Deutsche Telekom - Planung bis Start

• Hallo,

in meiner Stadt wird aktuell sehr viel GF ausgebaut. Einige Stadtteile und Neubaugebiete sind auch schon erschlossen. Nun erhalte ich nach einer weiteren Prüfung auf der Telekomseite folgende Meldung: "Der Glasfaser-Ausbau ist bei Ihnen geplant. Ab 02.08.2025 erfahren Sie mehr zum Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse."

Das macht nach sehr sehr vielen Jahren des warten Mut. Weiss jemand was nun folgt und vor allem wie lange es dauern kann, bis alles erschlossen ist? Ich sehe natürlich die anderen Beiträge aber habe auch die Hoffnung, dass es 2025 schon was schneller abläuft als noch vor 2 oder 3 Jahren. Zumal wie gesagt Gebiete um mich herum zum Teil versorgt sind.
    Auch: Was genau werden wir ab dem 02.08. erfahren?

Danke.

• Das bedeutet letztlich dass ab 02.08. die Vorvermarktung für dein Ausbaugebiet startet. D.h. du wirst den Anschluss bestellen und Tarife buchen können. Dabei wird es sicher auch eine Zeitangabe geben bis wann der Bau des Anschlusses dann geplant ist - nach aktuellen Zeitplan. Das kann sich dann natürlich trotzdem noch ändern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke! Noch eine Frage: Ist man dann an die Telekom gebunden? o2 und Vodafone z.B. sind ja Partner und nutzen die Telekom Leitungen für Ihren Zugang. Könnte man theoretisch auch direkt dort einen Tarif buchen oder geht das erst später?

• Dies ist regional unterschiedlich. Häufig ist es in der Startphase vor Baubeginn nur die Telekom, wenn das Netz liegt/läuft, sind die üblichen verdächtigen Reseller auch buchbar.

Wenn man 1&1 bucht, wissen die ja noch gar nichts zu Baufortschritt oder ob überhaupt gebaut wird. Könnte ja sein, dass die Telekom gar keine Schippe in die Hand nimmt wenn zu wenige Interesse bekunden.

Sicherer, dass sie bauen wird es erst, wenn sie Hauswurfsendung bekommst.

• Danke! Noch eine Frage: Ist man dann an die Telekom gebunden? o2 und Vodafone z.B. sind ja Partner und nutzen die Telekom Leitungen für Ihren Zugang. Könnte man theoretisch auch direkt dort einen Tarif buchen oder geht das erst später?

Es kommt vor allem darauf an wer bei dir ausbaut. Wenn der Ausbau durch GlasfaserPlus durchgeführt wird, dann sind 1&1, o2 und Vodafone bisher nicht verfügbar. Da gibt es bisher Plusnet als Kooperationspartner (wobei ich nicht weiß inwieweit die mittlerweile wirklich etwas anbieten), ausserdem gibt ein paar regionale Kooperationen wie z.B. mit SachsenEnergie.

Wenn die Telekom direkt ausbaut sollte zumindest 1&1 von Anfang an verfügbar sein, eventuell auch o2 und Vodafone. 1&1 bewirbt z.B. die Starts der Vorvermarktung in Telekom-Ausbaugebieten manchmal mit eigenen Pressemitteilungen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gut dann warte ich mal ob ob/wann es diese Wurfsendungen gibt.

Theoretisch könnte es auch passieren das man, wenn man nicht Telekom bucht sondern auf andere wartet, die Wohnung an sich gar nicht versorgt wird, oder? Also wenn hier im Haus z.B. niemand bestellt...

• Dies ist regional unterschiedlich. Häufig ist es in der Startphase vor Baubeginn nur die Telekom, wenn das Netz liegt/läuft, sind die üblichen verdächtigen Reseller auch buchbar.

Falsch.

o2 und 1&1 sind von Anfang an mit dabei.

• Ich hab mal bei mir den zeitlichen Ablauf skizziert. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme aber vielleicht ganz hilfreich zum abschätzen des Zeitrahmen.

sunday380
    8. November 2023 um 09:23
  • Bei mir hat der Aufbau des Telekom FTTH Netzes bis zur Anschaltung 2 Jahre und 3 Monate benötigt. Davon erst einmal 1 Jahr und 10 Monate wobei nichts geschehen ist und danach nur 5 Monate rein physischer Aufbau. Die Planungsphase und das Einholen der ganzen Genehmigungen (Kommune, WEG im MFH) haben sehr lange gedauert und insgesamt die meiste Zeit gekostet.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Wenn die Telekom direkt ausbaut sollte zumindest 1&1 von Anfang an verfügbar sein, eventuell auch o2 und Vodafone. 1&1 bewirbt z.B. die Starts der Vorvermarktung in Telekom-Ausbaugebieten manchmal mit eigenen Pressemitteilungen

Im Telekom FTTH Netz waren von Anfang an 1&1, O2 und Vodafone dabei und hätten schon vom ersten Tag an gebucht werden können.

1000/500 MBit/s

• Bei mir hat der Aufbau des Telekom FTTH Netzes bis zur Anschaltung 2 Jahre und 3 Monate benötigt. Davon erst einmal 1 Jahr und 10 Monate wobei nichts geschehen ist und danach nur 5 Monate rein physischer Aufbau. Die Planungsphase und das Einholen der ganzen Genehmigungen (Kommune, WEG im MFH) haben sehr lange gedauert und insgesamt die meiste Zeit gekostet.

WestConnect, Telekom und NetCologne sollen hier ausbauen und so wie ich das lese ist es zumindest seitns der Stadt auch so gewollt. Bis 2028 sollen die fertig sein.
    Hab ein wenig die Hoffnung, dass die Hürden von früher alle bereits beseitigt sind. Aber wir werden sehen. Auch wie sich mein Vermieter, der vor vielen Jahren mal neue Kabelanschlüsse hat legen lassen reagiert...

Das man o2 direkt buchen kann klingt gut!

• Konkurrieren Westconnect/NetCologne und Telekom nicht? Wenn's schlecht läuft, musst du zwei Tarife buchen, um dir einen Anschluss zu sichern.

Ich weiss nicht. Hab diese Info bisher auch nur von der Telekom Homepage. Die Stadt selbst hat sich noch nicht geäußert.
    Aber noch 10 Jahre Vodafone Kabel mit 1 MBit Upload halte ich nicht aus.

• Im Telekom FTTH Netz waren von Anfang an 1&1, O2 und Vodafone dabei und hätten schon vom ersten Tag an gebucht werden können.

Wirklich? Ich meine im alten FTTH1.7 System gab es keine Reseller, erst mit der Einfuehrung des GGS Systems erlaubt die Telekom Reseller bei FTTH, damit waren weder 1&1, O2, noch Vodafone von Anfang an dabei...

• Falsch.

o2 und 1&1 sind von Anfang an mit dabei.

Scheint ja bei ihm noch nicht so zu sein, wenn er nur bei der Telekom es sieht. Meiner Meinung nach hängt es sehr stark von den wirtschaftlichen Gegebenheiten ab, ob schon vor der Bauphase die Reseller mit dabei sind. So gibt es bei uns Straßen die per Förderung angeschlossen wurden und da bekommt man Glasfaser nur bei der Telekom. Erst als die ihren Anschluss hatten, tauchte auch Vodafone als Anbieter auf. Schön blöd bei einem Reiterhof als einziger Anlieger in der Straße. 8o

• Das sind zeitliche Lücken. Sobald die Verfügbarkeiten richtig kommuniziert sind und sich in den Datenbanken der Anbieter eingenistet haben, gilt Vorvermarktung durch o2 und 1&1. Unterschiede zwischen privatwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau gibt es da nicht, höchstens verzögerte Kommunikation.

• Wirklich? Ich meine im alten FTTH1.7 System gab es keine Reseller, erst mit der Einfuehrung des GGS Systems erlaubt die Telekom Reseller bei FTTH, damit waren weder 1&1, O2, noch Vodafone von Anfang an dabei...

Ich schätze er meinte "von Anfang an" als FTTH beim ihm buchbar wurde. Erster Anbieter auf Telekom Netz war 1&1 (ab Februar 2022). Ab Ende November 2022 kam Telefonica dazu. Vodafone dann irgendwann im Laufe 2023.

• Scheint ja bei ihm noch nicht so zu sein, wenn er nur bei der Telekom es sieht.

Von Anfang an bedeutet mit Beginn der Vorvermarktungsphase. Wenn da wirklich die Telekom selbst ausbaut, dann sollte spätestens ein paar Tage nach dem 2.8. die Bestellung bei 1&1 oder o2 möglich sein.

• Wirklich? Ich meine im alten FTTH1.7 System gab es keine Reseller, erst mit der Einfuehrung des GGS Systems erlaubt die Telekom Reseller bei FTTH, damit waren weder 1&1, O2, noch Vodafone von Anfang an dabei...

Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Das Telekom FTTH Netz in unserer Umgebung beruht auf der neuen Gigabit Plattform und daher waren 1&1, O2 und Vodafone direkt schon buchbar. Alle Neuausbauten laufen nur noch über GGS.

1000/500 MBit/s