Beiträge von shidemo

Du hast 2x Kupferleitung mit 2 Verträge?

Grundsätzlich kann man sich auch mehrere Glasfaseranschlüsse setzen lassen. Die ist bei Firmen üblich. Allerdings würde diese dann auch 2 unterschiedliche Netzbetreiber wählen hinsichtlich Ausfallsicherheit. Haben wir so auf der Arbeit mit unterschiedliche Zuleitungen auf dem Gelände.

Ich befürchte nur, dass damit das Buchungssystem für Endkunden überfordert ist. Das bedarf sicher Handarbeit.

Was möchtest du denn damit erreichen? Hinsichtlich Ausfallsicherheit wäre es zielführender einmal VDSL und einmal Glasfaser zu wählen, am besten bei unterschiedliche ISP.

Aktuell habe ich 1 x Kabel (VF) und weil es dort in den letztem Jahren viele Probleme gab noch 1 x VDSL Anschluss. Letzter macht zwar nur so 80/30 aber als Notlösung reicht das.
    Das mit der Ausfallsicherheit, falls der Bagger das Kabel weghaut, ist ein Argument. Ich werde mir das nochmal überlegen.

Seitdem 03.09. gibt es von o2 eine neue Preisliste: https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Es sind genau die Preise bei Glasfaser (o2 Home XXL) wie ich im Post #6 angegeben habe. Das der gleichnamige Tarif (o2 Home XXL) über Kabel 10€ günstiger ist, ist logisch. Schließlich ist über Kabel der Upload nur bei 50 Mbit/s weil über Kabel kein höherer Upload verfügbar ist.

o2 nimmt wahrscheinlich wenn man den o2 Home XXL (Glasfaser) bucht den o2 Home XXL (Kabel) als Grundlage und damit man auf den Glasfaser-Tarifpreis kommt, packt o2 einfach den Technologiepreis oben drauf. So verstehe ich es zumindest.

Ich verstehe es also wie pufferueberlauf .

Ja so ist es jetzt. Daher kommt ich auch auf die 69,99 wobei man sagen muss, dass es im alten Blatt nicht so aufgeführt war.
    Daher gab es ja viele Reklamationen und nachfragen, wieso der Anschluss mehr kostet als beworben.

Dann änder das mal in deinem Profil. In deinem Profil stand nämlich noch NetCologne.

Nun, da steht: "Bitte gib hier an, mit welchem Internetanbieter du über die Glasfaser online gehst *oder gehen möchtest.*"
    Insofern ist NetCologne ja korrekt - noch habe ich ja keinen Anschluss.
    Hat aber mit den Zusatzkosten um die es hier geht nichts zu tun. Die gibt es und ja, man erfährt erst spät davon. Diese Kritik ist sicher berechtigt...

o2 ist sogar noch günstiger beim 1 Gbit/s Tarif als Easybell.

Einmaliger Anschlusspreis: 49,99€

Die ersten 12 Monate 59,99€ pro Monat und ab den 13. Monat 69,99€

Wenn man schon einen o2 Mobilfunkvertrag hat kostet der 1 Gbit/s Tarif durchgängig 59,99€ im Monat

Da kommt aber noch die "Technologiegebühr" dazu. Bei mir sind es 10/Monat :-|

Beim Verfügbarkeitscheck über die Telekomseite müsste unten ein Hinweis auf der Seite erscheinen. Bei Ausbau direkt über die Telekom gibts den Banner nicht.

Ah, danke. Bei mir steht nur

"Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar.

Die Zustimmung für den Glasfaser-Ausbau an dieser Immobilie steht noch aus.

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 15.09.2025 und dem 31.12.2027 an der Adresse"

Ob man hier schon den Banner sehen würde weiß ich nicht.

Wenn die Telekom selbst Ihr FTTH Netz aufbaut, kannst du eigentlich 1&1, O2 oder Vodafone direkt buchen.

Sollte es doch Glasfaser Plus sein, musst du wohl abwarten welcher Provider außer der Telekom das Netz nutzen wird.

Eventuell dauert es noch ein wenig bis die obigen Provider an deiner Adresse ihre Verfügbarkeit entsprechend angepasst haben (Telekom FTTH).

Was ist denn Glasfaser Plus und wie erkenne ich es?

Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Das Telekom FTTH Netz in unserer Umgebung beruht auf der neuen Gigabit Plattform und daher waren 1&1, O2 und Vodafone direkt schon buchbar. Alle Neuausbauten laufen nur noch über GGS.

GF via Telekom ist bei mir nun "bestellbar". Aber weder bei VF noch bei o2 oder 1&1 wird mir etwas entsprechendes angeboten.

Der Ausbau soll mir September beginnen. Evtl geht es dann?

Nein, es wird gar nicht eng, da nicht alle Haushalte permanent diese Bandbreite beanspruchen. Wir haben dies in einem anderen Thread hinlänglich dargestellt, warum das Splitting im GPON überhaupt nicht vergleichbar mit der Überbuchung im HFC-Netz ist. Letzteres schwebt ja als Schreckensgespenst herum, wenn es um das "shared medium" geht.

Ja genau um dieses Schreckgespenst geht es mir. Ich suche mal nach diesem Thread...

Danke.

Das war aber nicht der Zusammenhang. Diese Bandbreiten haben nichts mit dem Split von 1:32 oder 1:64 zu tun.

Ok, magst Du mich aufklären? Mein aktuelles Verständnis ist, wie oben geschrieben, dass 32 Haushalte sich 2.5/1.25 GBit teilen. Nun ist das nicht meine Welt und mein Empfinden ist, das es sehr schnell eng werden kann - vor allem wenn sich mehr Leute die großen (1000/500) Leitungen holen.

Konkurrieren Westconnect/NetCologne und Telekom nicht? Wenn's schlecht läuft, musst du zwei Tarife buchen, um dir einen Anschluss zu sichern.

Ich weiss nicht. Hab diese Info bisher auch nur von der Telekom Homepage. Die Stadt selbst hat sich noch nicht geäußert.
    Aber noch 10 Jahre Vodafone Kabel mit 1 MBit Upload halte ich nicht aus.

Bei mir hat der Aufbau des Telekom FTTH Netzes bis zur Anschaltung 2 Jahre und 3 Monate benötigt. Davon erst einmal 1 Jahr und 10 Monate wobei nichts geschehen ist und danach nur 5 Monate rein physischer Aufbau. Die Planungsphase und das Einholen der ganzen Genehmigungen (Kommune, WEG im MFH) haben sehr lange gedauert und insgesamt die meiste Zeit gekostet.

WestConnect, Telekom und NetCologne sollen hier ausbauen und so wie ich das lese ist es zumindest seitns der Stadt auch so gewollt. Bis 2028 sollen die fertig sein.
    Hab ein wenig die Hoffnung, dass die Hürden von früher alle bereits beseitigt sind. Aber wir werden sehen. Auch wie sich mein Vermieter, der vor vielen Jahren mal neue Kabelanschlüsse hat legen lassen reagiert...

Das man o2 direkt buchen kann klingt gut!

Gut dann warte ich mal ob ob/wann es diese Wurfsendungen gibt.

Theoretisch könnte es auch passieren das man, wenn man nicht Telekom bucht sondern auf andere wartet, die Wohnung an sich gar nicht versorgt wird, oder? Also wenn hier im Haus z.B. niemand bestellt...