Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• Hi zusammen,

ich bin auch "NetCom BW-Betroffener". Ich war seither bei der Zeag AG und war sehr zufrieden. Nun leider genötigt den Anbieter zu wechseln da die Zeag ihr Geschäft verkauft hat. Es war so schön...feste IP, keine Zwangstrennung. Bin echt traurig.

Momentan kommt die Glasfaserleitung ins Haus an den HÜP und von dort per Glasfaser an ein Lancom Router (mit SFP Modul), dort per PPPoE mit dem Internet verbunden.

Damals hatte ich der Zeag die Seriennummer des SFP Moduls mitteilen müssen, damit diese das freischalten (?). Bis ich die Verbidnung hatte (VLan Ratespiel) hat auch ewig gedauert.

Bei NetCom hat aber keiner von der Hotline einen Plan, und wenn man sagt man hat seinen eigenen Router schalten die eh auf stur.

Kann ich mein bisheriges Setup nach der Umstellung aufgeben? Hatte eigentlich keine Lust auf so ein kleinen China-Böller ONT. Das Netz ist GPON.

Theoretisch sollte es nur neue Zugangsdaten geben und alles läuft wie bisher, das wäre am schönsten - VLan und PON wird sich ja wohl kaum ändern?

• Ich vermute, dass sie die Einstellung übernehmen. Sie sind ja noch an die laufenden Verträge gebunden und außerdem wäre es tödlich für die Hotline, wenn bei den ganzen User auf einmal nix mehr geht, weil die hinterlegte Modem-ID gelöscht ist. :D:D:D
    NetCom BW haben als Anschlusstechnik AON oder XGS-PON. Nach der sehr ausführlichen Schnittstellenbeschreibung sollte es eigentlich kein GPON sein. Aber du kommst ja aus einer anderen Infrastruktur.

Das Problem ist, dass es scheinbar vertragsabhängig ist, ob DS-Lite oder Dual-Stack laut der Einrichtungsanleitung für kundeneigene Router.

Das mit der Umstellung ist "spannend"

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NetCom BW haben als Anschlus:Dstechnik AON oder XGS-PON. Nach der sehr ausführlichen Schnittstellenbeschreibung sollte es eigentlich kein GPON sein. Aber du kommst ja aus einer anderen Infrastruktur.

Das Problem ist, dass es scheinbar vertragsabhängig ist, ob DS-Lite oder Dual-Stack laut der Einrichtungsanleitung für kundeneigene Router.

Das mit der Umstellung ist "spannend"

Ich gehe davon aus, dass es bei GPON bleibt (XGS wäre toll, denn dann >1GBit/s, die monatlichen Kosten mal aussen vor gelassen). Da steckt ja Hardware dahinter welche erst seit kurzem in den Orten verbaut wurde.

Ich habe extra für den DualStack gezahlt - ich würde auch gerne für eine feste IP zahlen, leider geht das nur für gewerbliche. Bin am hoffen, ob mein bereits eingerichteter Domain IP check funktioniert und die Weiterleitung zu meinen gehosteten Sachen klappt.

Zumindest die VLAN-ID sollte einheitlich 182 sein, also eine Sache, wo man nicht raten muss.

Danke für den Hinweis, habe es direkt mal notiert. Bisher läuft das auf 7, habe eben extra nochmal nachgeschaut.

• Danke für den Hinweis, habe es direkt mal notiert. Bisher läuft das auf 7, habe eben extra nochmal nachgeschaut.

Genau dies ist dann immer interessant bei dazugekaufte, schon laufenden Netze. Das war damals auch so ein gehuddel als Vodafone neben Kabel Deutschland noch div weitere übernommen haben. Wenn physikalische Netze weiterverkauft werden, werden auch häufig IP-Adressranges mit übernommen, sind ja ein rahes Gut.