Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum udn bekomme demnächst Glasfaser gelegt. Wir wohnen im Rhein-Neckar-Raum im eigenen Haus und bekommen von der NetCom BW Glasfaser gelegt. Nun habe ich natürlich Fragen. Unser Netzwerk besteht aus Ubiquiti (Unifi) Komponenten unter anderem die UDM Pro DreamMachine.

Jetzt sagt man das man ja zb. vom ONT im Keller (bis zur UDM Pro sind es ca. 10m) mit einem z.B. CAT 7 Kabel zur UDM fahren kann... oder man fährt gleich (direkt) mit einem Glasfaserkabel vom ONT zur UDM udn dort in einen SFP +- Steckplatz. Soviel verstehe ich.

Was ist aber der Unterschied wenn ich mit CAT Kabel anstatt Glasfaserkabel zur UDM fahre?

Gibts da Sicherheitsrisiken?

Ich würde schon präventiv auch noch ein Glasfaserkabel ziehen (lieber jetzt wie später wieder anfangen zu müssen).

Welches Glasfaserkabel verwende ich dann udn welches SFP Modul wird verwendet bei NetCom BW?

Wie stelle ich das dann in der UDM pro ein im Controller?

Sorry, Fragen über Fragen....aber ich hoffe hier Antworten zu bekommen.

Eventuell gibts ja schon einige die bei NetCom BW sind udn auch ne UDM Pro haben udn das mit Glasfaserkabel udn SFP Modul direkt gelöst haben? (mit Links zu Kabel und Modul)

VG

HeisemerBub

• Also bei PON brauchst Du einen ONT/ONU, entweder als Stand alone Geraet oder als SFP-Modul. Die meisten Stand-alone ONTs (z.B. die Modelle die ISPs vermieten) haben auf der "LAN" Seite Kupferethernetports (aber da kann man natuerlich einen Medienkonverter anschliessen um wieder auf Glasfaser zu kommen). D.h. die naheliegenden Optionen sind:

1. ONT nahe beim HÜP im Keller: kurze Glasfaser vom HÜP/Gf-TA* zum ONT, danach mit langes CatX Kupferkabel zum Router
    2. ONT nahe beim Router: lange Glasfaser vom HÜP/Gf-TA zum ONT, danach mit kurzem CatX Kupferkabel zum Router
    3. ONT als SFP-Modul im Router: lange Glasfaser vom HÜP/Gf-TA zum Router

Das ganze ist IMHO primaer eine Geschmacksfrage, die harten Unterschiede sind IMHO eher gering:

1. ein stand-alone ONT verbraucht etwas mehr Strom als eine SFP Loesung (wobei das auch nicht 100% garantiert ist)
    2. bei einem SFP Modul besteht die Chance dass es etwas leichter ist den Link Status und andere Informationen von Router aus abzufragen, was bei Fail-Over helfen kann das ganze etwas zu beschleunigen.
    3. Ein SFP-ONT verbraucht etwas weniger Platz und erspart ein zusaetzliches Geraet
    4. SFP-ONTs sind nicht immer mit allen Routern kompatibel (stand-alone Geraete sind da weniger problematisch)

*) Bei EFHs ist die Trennung zwischen HÜP und Gf-TA nicht so scharf... theoretisch darf man am Gf-TA selber Geraete an-/abschliessen waehrend man am HÜP eher nichts verloren hat (die haben auch nicht immer Stecker/Buchsen die zugaenglich sind).

PON: passive optical network
    ONT/ONU: optical network terminator/unit
    HÜP: Hausübergabepunkt
    Gf-TA: Glasfaser-Teilnehmeranschluss
    SFP: Small Form-factor Pluggable

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (3. Juli 2025 um 10:21)

• Eieieiei..was fachbegriffe..wie soll das ein Nerd verstehen...sorry aber deshalb habe ich ja geschrieben das ich ein Anfänger bin....egal..

Also macht es für mich im EFH keinen großen Sinn das LWL vom ONT (im Keller) an die UDM zu verlegen?

Meine restliche LAN Verkabelung im Haus ist mit CAT6 und Cat7 erfolgt....Sinn würde es doch dann nur machen wenn auch die restliche verkabelung mit LWL gemacht würde...dann wäre alles mot LWL Kabeln erfolgt....so langt es wenn ich den ONT im Keller direkt nach dem die reinkommen setze udn von dort aus dann mit CAT7 Verlegekabel an meinen Patchpanel fahre wo auch die UDM pro sitzt, fahre...richtig?

Oder soll ich gleich noch ein LWL vom ONT zur Dream legen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also macht es für mich im EFH keinen großen Sinn das LWL vom ONT (im Keller) an die UDM zu verlegen?

Meiner Meinung nach ist das eher unueblich. Aber unueblich heisst ja nicht schlecht. Wenn Du z.B. planst Dein LAN von Kupfer auf Glasfaser umzubauen, waere das sicherlich ein guter erster Schritt. Das Hauptproblem, das ich da sehe, ist einen ONT zu bekommen der von PON auf Glasfaser-Ethernet wandelt, da einen extra Medienwandler hinzustellen erscheint mir eher zu kompliziert.

Meine restliche LAN Verkabelung im Haus ist mit CAT6 und Cat7 erfolgt....Sinn würde es doch dann nur machen wenn auch die restliche verkabelung mit LWL gemacht würde...dann wäre alles mot LWL Kabeln erfolgt....so langt es wenn ich den ONT im Keller direkt nach dem die reinkommen setze udn von dort aus dann mit CAT7 Verlegekabel an meinen Patchpanel fahre wo auch die UDM pro sitzt, fahre...richtig?

Sehe ich aehnlich, aber wenn Du mittelfristig vorhast Dein LAN auf Glasfaser umzustellen ist das vielleicht ein guter erster Schritt.

Oder soll ich gleich noch ein LWL vom ONT zur Dream legen?

Das wuerde Dir z.B. erlauben auf ein SFP ONT in der UDM zu wechseln, aber wenn Du das gar nicht beabsichtigst waere das unnoetiger Aufwand (aber hey, vielleicht ist das so etwas wie ein Hobby und dann ist der Aufwand vielleicht kein Hindernis).

Mein Ansatz ist meist "Dein Netz, Deine Regeln", daher faellt es mir schwer hier definitive Antworten zu geben.

P.S.: Wenn Du LWL Kabel verlegst, mindestens 2 Fasern, fuer LANs sind IMHO 2-Faser Loesungen (eine Faser pro Richtung) geschmeidiger, da man da die Module beliebing austauschen kann, bei 1-Faser Loesungen mit FDM muss man die Optiken immer als Paar handeln.

• Mhh. Anfänger und Unifi? ;)

Bis dein Anschluss stabil läuft(halbes Jahr), solltest du unbedingt den ONT des ISP nutzen, erspart bei der Fehlersuche/Meldung viel Stress mit der Hotline.

Welchen Vertrag hast du? Bei einem mit 1000 MBit/s hast du bei der Nutzung der direkten Glasfaser per SFP-Modul Verlust auf mindestens 940 MBit/s. Wenn du 2500er hast, benötigst du ein teures SFP+-Modul.

Es gibt keinen technischen Vorteil mit SFP-Modulen. Ja, sie haben meistens etwas weniger Stromverbrauch. Aber die ca. 3 Watt werden auf sehr kleinen Raum verbraten und die Module werden sehr heiß, 65° aufwärts.
    Es ist mehr ein "Ich will". Aber ja ich betreibe seit über 2 Jahren in meiner UDM SE ein Luleey SFP-Modul.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (3. Juli 2025 um 10:38)

• P.S.: Wenn Du LWL Kabel verlegst, mindestens 2 Fasern, fuer LANs sind IMHO 2-Faser Loesungen (eine Faser pro Richtung) geschmeidiger, da man da die Module beliebing austauschen kann, bei 1-Faser Loesungen mit FDM muss man die Optiken immer als Paar handeln.

Das muss 1-Faser sein, weil ja er die Glasfaser des ISP "verlängern" will zur UDM Pro.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das muss 1-Faser sein, weil ja er die Glasfaser des ISP "verlängern" will zur UDM Pro.

Jain, der OP hat da zwei Alternativen:

• Faser vom HÜP zum SFP-Modul in der UDM -> da reicht eine Faser
    • Faser vom ONT um SFP-Modul in der UDM -> muss erst vom ONT auf Glasfaser konvertiert werden und da wuerde ich eine 2-Faser Loesung empfehlen was IMHO z.B. auch in Rechenzentren verbaut wird.

Wenn man 2 Fasern verlegt, kann man problemlos nur eine davon verwenden, aber andersrum, 2-Fasern nutzen wenn nur eine verlegt wurde ist kniffliger ;)

• O.K. danke Euch für die Infos....alles nicht so einfach zu verstehen....

Eigentliche komplette Umstellung auf LWL mach ich bestimmt nicht mehr...ich habe 2010 umgebaut und da alles mit CAT verlegt. Deshalb wie ihr schon sagt bringt es für mich eher nicht viel wenn ich vom ONT mit LWL auf die Dream fahre da ja die retliche verkabelung Cat ist..also Kupfer!!

Dann belasse ich es vom ONT auf die Dream bzw. erst Patchpanel mit CAT7 Kabel!

Aber das mit dem LWL Kabeln udn SFP Modulen müsste mir doch ein Supportmitarbeiter von NetComBW beantworten müssen oder?

z. B. welches Kabel ich von da dann nehmen müsste:

LWL Kabel / LWL Patchkabel - KabelScheune.de
    LWL Kabel / LWL Patchkabel Singlemode OS2 und Multimode OM4, OM3, OM2 in gängigen Steckervarianten sofort ab Lager lieferbar.
    www.kabelscheune.de

Am Montag kommt das Unternehmen das die Erdarbeiten macht....Muss hier auf was konkretes geachtet werden? Nicht jeder ist kompetent von denen udn macht nur Arbeit.

Müssen die unbedingt unterirdisch reinfahren? Gibts da keine anderen Lösungen?

• Aber das mit dem LWL Kabeln udn SFP Modulen müsste mir doch ein Supportmitarbeiter von NetComBW beantworten müssen oder?

z. B. welches Kabel ich von da dann nehmen müsste:

:D:D:D:D:D:D:D

Vergiss die Hotline. Wenn du nicht das Buzzer-Wort Fritz!Box sagst, sind die raus. Es sei denn, du triffst dem Einen von Tausend, der auch eine UDM hat.
    Lasse dir erst einmal den Gf-TA setzen und nehme den ONT dazu. Dann schicke Fotos und wir wissen mehr. Es gibt etwa 3 verschieden gängige Patchkabel Kombination bei den Steckern(z.B. LC/APC auf LC/APC oder LC/APC auf SC/UPC). Und falls du bei Amazon [Anzeige]bist, dort sind die billiger als bei der Kabelscheune.

Müssen die unbedingt unterirdisch reinfahren? Gibts da keine anderen Lösungen?

Na dies ist doch das sinnvollste oder findet deine Frau es schön einen Kabelkanal auf der Fassade zu haben. ;)

Und wie bei allen Handwerkern, mit denen man keinen direkten Vertrag hat, immer daneben stehen und dokumentieren.

• :D:D:D:D:D:D:D

Vergiss die Hotline. Wenn du nicht das Buzzer-Wort Fritz!Box sagst, sind die raus. Es sei denn, du triffst dem Einen von Tausend, der auch eine UDM hat.

genauso wars die letzten Male die ich dort angerufen habe!! Da brauch ich dann auch nicht anrufen!

Lasse dir erst einmal den Gf-TA setzen und nehme den ONT dazu.

O.K. dann mach ich erstmal nix falsch! den ONT dann neben den Gf-TA setzen? muss ja so sein oder würdest du den ONT woanders besser palziert setzen?

Dann schicke Fotos und wir wissen mehr. Es gibt etwa 3 verschieden gängige Patchkabel Kombination bei den Steckern(z.B. LC/APC auf LC/APC oder LC/APC auf SC/UPC). Und falls du bei Amazon [Anzeige]bist, dort sind die billiger als bei der Kabelscheune.

so machen wir das...ich habe auch gelesen das es besser ist den ONT erst zu benutzen da es am Anfang wenn fehler auftreten es für den Support von NetCom BW dann einfacher ist!

Na dies ist doch das sinnvollste oder findet deine Frau es schön einen Kabelkanal auf der Fassade zu haben. ;)

Und wie bei allen Handwerkern, mit denen man keinen direkten Vertrag hat, immer daneben stehen und dokumentieren.

O.K...stimmt...das Unternehmen das da mit der Erdkanone kommt mit denne haben wir ja keinen Vertrag...sondern nur mit der NetCom BW....

Heisst für mich wenn die an dem Tag kommen am besten Urlaub oder einen Tag Gleitzeit nehmen...richtig?

und mit dokumentieren meinst du bestimmt Bilder machen...korrekt?

Hast du das auch so gemacht?

• Ich habe auf den Seiten gestöbert von NetCom BW. Ist ganz konfus. So an die 10 unterschiedliche Glasfaser-Gebäudeanschlüsse sind im Download Bereich zu finden.

Die Beschreibungen lesen sich eher

• Achtung, Netcom BW verbaut (zumindest ist mir bisher nichts anderes bekannt) AON, da wird das verlinkte Modul nicht funktionieren. Aber an sich ist AON eher von Vorteil, gerade wenn man Fremdgeräte einsetzen will.

Was heisst das für mich und meiner UDM pro?

Ich habe auf den Seiten gestöbert von NetCom BW. Ist ganz konfus. So an die 10 unterschiedliche Glasfaser-Gebäudeanschlüsse sind im Download Bereich zu finden.

Die Beschreibungen lesen sich eher

heisst für mich mit der UDM pro??? Was muss/sollte ich erfragen?

Ich will auf alle fälle kein Router bzw. Modem von denen. Ich habe jetzt ein CAT7 Verlegekabel verlegt. Unten Im Keller kommt eine Netzwerkdose hin (die wird dann mit Patchkabel mit dem ONT verbunden) udn oben habe ich ein Keystonemodul verlegt udn mit TYP A aufgelegt wie alle Kabel im Haus. Hier wird dann eine Patchverbindung mit der UDMpro erfolgen unter WAN9 Port....!

Passt das so?

• Der ONT ist das Modem. Hast du die Option Dual Stack gebucht? Ansonsten bietet Netcom BW DS Lite an, das kann die UDM nicht, also kämst du so nicht ins Internet.

• Der ONT ist das Modem. Hast du die Option Dual Stack gebucht?

Ja, das kostet mich 2,50 € im Monat Aufpreis! :(

Auszug aus Flyer:

Dynamische IPv4-Adresse (Dual Stack)
    Auf Wunsch kann eine zusätzliche dynamische IPv4-Adresse zur standardmäßig vorhandenen
    dynamischen IPv6-WAN-Adresse mit /56 Präfix (Dual Stack) gebucht werden. Die Konfiguration auf
    einem Router der NetCom BW erfolgt automatisch.
    Sofern ein kundeneigenes Endgerät verwendet wird, ist die Konfiguration der dynamischen
    IPv4-Adresse durch den Kunden in Eigenverantwortung durchzuführen

Einmal editiert, zuletzt von HeisemerBub (7. Juli 2025 um 16:47)

• Was heisst das für mich und meiner UDM pro?

heisst für mich mit der UDM pro??? Was muss/sollte ich erfragen?

Ich will auf alle fälle kein Router bzw. Modem von denen. Ich habe jetzt ein CAT7 Verlegekabel verlegt. Unten Im Keller kommt eine Netzwerkdose hin (die wird dann mit Patchkabel mit dem ONT verbunden) udn oben habe ich ein Keystonemodul verlegt udn mit TYP A aufgelegt wie alle Kabel im Haus. Hier wird dann eine Patchverbindung mit der UDMpro erfolgen unter WAN9 Port....!

Passt das so?

Das ONT wäre das "Modem". Wenn Du Router und ONT per CAT 7 verbinden willst, ist es aber schon sinnvoller, das ONT von denen zu nehmen.

Andernfalls musst Du dich vorab erkundigen, ob bei Dir GPON oder AON verbaut wird, um dann ein eigenes ONT zu beschaffen. Ein SFP-Modul in der UDM kommt ja dann eher nicht in Frage, wenn die UDM per CAT7 mit dem ONT verbunden werden soll.

• Ja, ich nehme schon den ONT von denen (auch um Fehlerquellen am Anfang besser eingrenzen zu können wenn es sie gibt).

Im Enddeffekt installieren die mir ja den Hausanschluss udn den ONT und vom ONT gehts dann direwkt auf die UDM pro richtig?

• Ja, ich nehme schon den ONT von denen (auch um Fehlerquellen am Anfang besser eingrenzen zu können wenn es sie gibt).

Im Enddeffekt installieren die mir ja den Hausanschluss udn den ONT und vom ONT gehts dann direwkt auf die UDM pro richtig?

Ich kenne die UDM pro nicht, aber prinzipiell geht es vom ONT per Ethernetkabel zum Router, welcher dann PPPoE auf dem WAN-Interface können muss. Zusätzlich zum ONT wird kein weiteres Modem oder SFP-Modul benötigt.