E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• Guten Morgen ☀️

Seit 01.12.2025 haben wir jetzt auch den neuen Tarif 600/300, vorher 250/100...

Ablauf:

Erster Versuch Kontaktaufnahme per Mail am 09.10.2025, keine Reaktion.

Zweiter Versuch Kontaktaufnahme per Mail am 14.10.2025, Rückmeldung per Mail am 15.10.2025 mit Bestellformular als PDF.

Habe das Formular dann direkt ausgefüllt, unterschrieben und per Mail zurück geschickt.

Rückmeldung mit Zusammenfassungs-PDF und der Bitte um Besstätigung des Auftragen am 22.10.2025. Rückmeldung am gleichen Tag noch durchgeführt.

Am 30.10.2025 dann die Rückmeldung zum Empfang der Bestätigung des Auftrages mit dem Hinweis, dass die Umstellung im System hinterlegt wurde (war auch einsehbar im Online-Kundencenter) und man würde sich mit einem Umschalttermin melden...

Diese Rückmeldung kam bis heute nicht, am 01.12.2025 nachmittags war einmal kurz die Internetverbindung für 2-3 Minuten weg und abends habe ich dann einen Speedtest gemacht (Breitbandmessung) und siehe da: Umgeschaltet 😉

Naja, egal, läuft ja jetzt 😉

Was allerdings seit der Umstellung nicht mehr geht ist der externe Zugriff auf unsere Fritz!Box per WireGuard...das ging vorher schon 🤷

Grüße und schönes Wochenende,

Andi

• Was allerdings seit der Umstellung nicht mehr geht ist der externe Zugriff auf unsere Fritz!Box per WireGuard...das ging vorher schon

Dazu müsstest du mehr schreiben.

Ich würde dir aber erstmal die Suchfunktion hier empfehlen und sonst dazu ein neues Thema aufzumachen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe am 04.11. einen 500/250 zum alten Preis geschaltet bekommen. Habe dann gesehen, das die nun für das exakt gleiche Geld 1000/500 anbieten. Kurz bei der Hotline angerufen und gefragt, ob sie mich upgraden. Wurde bejaht und eingeleitet, Umschaltung "in den nächsten 30 Tagen".
    12 Minuten hat das Telefonat gedauert, der neue Vertrag ist auch schon "sichtbar" - leider noch nicht aktiv. Aber es gibt schlimmeres, die 500/250 reichen mir vollkommen. Aber wenn es für das gleiche Geld mehr gibt, nimmt man das gerne.

• Bei meinen Eltern wurde am 12.12. dann auch umgestellt. Nach Aktualisierung der neuen Bandbreite in der FRITZ!Box lag diese dann auch an.

Am 11.11. hast du geschrieben beantragt - dann dauert das ja wirklich 30 Tage. Hatte gehofft, das geht vielleicht schneller. Naja, schade.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mein Anschluss ist noch nicht geschaltet, dauert wahrscheinlich auch noch ein paar Monate. Im Portal ist der Vertragsstatuts: "Wartend bis Ausbau abgeschlossen ist."

Ich ruf da dann mal an, um von 100/100 auf 300/150 zu wechseln, zum gleichen Preis. Ich komme allerdings gerade ins Grübeln, ob ich nicht sogar eine Stufe runter gehe, denn der Tarif 100/75 kostet ungefähr das gleiche wie mein derzeitiges DSL 100/30. Damit bin ich die letzten 5 Jahre gut zurecht gekommen.

Schön wäre wenn die Rabattierung der ersten 12 Monate dabei erhalten bleiben würde.

Edit: Ich sehe gerade in meinem alten Vertrag, ist die Rabattierung 12 Monate, in den neuen Tarifen werden nur noch 6 gewährt.

Einmal editiert, zuletzt von uha (22. Dezember 2025 um 09:54)

• Nachtrag: Ich habe das tolle Formular mit meinem Tarifwechsel Wunsch am 03.06. per E-Mail zum Kundenservice geschickt. Ratet was bisher passiert ist? Ganz genau nichts, absolut gar nichts. Keine Eingangsbestätigung oder ähnliches, einfach nichts. Montag rufe ich die Hotline an und frage dezent nach. Mal schauen wie es weiter geht. ;)

Nachtrag 20.06.25: Heute, also ganze 17 Tage später, eine E-Mail von eon erhalten. Die E-Mail enthielt eine Zusammenfassung meines Tarifwechselwunsches. Dies musste ich dann nochmals per E-Mail bestätigen, sonst kann mein Anliegen, trotz von mir persönlich unterschriebenen Formular, nicht bearbeitet werden. Natürlich habe ich auf die E-Mail geantwortet und nochmals meinen Wunsch nach einem Tarifwechsel bestätigt. Jetzt heißt es wieder abwarten.

Update 11.07.: Bisher hat sich nichts getan. Absolut nichts. Kein Tarifwechsel, keine Mitteilungen.

Ich glaube einen Passierschein A38 bekomme ich schneller.

Es ist vollbracht, es hat tatsächlich bis Anfang Februar 26 gedauert bis der Tarifwechsel (250/100 -> 300/150) durchgeführt wurden. Einfach unglaublich. Der Support war allerdings sehr großzügig und hat mir eine ordentliche Gutschrift für die Wartezeit gebucht, die meine Mehrkosten deutlich übersteigt.

Mfg Sandalenmacher

• Das sind für mich keine Mehrkosten, da du die 54,90€ sowieso hättest zahlen müssen...Mehrkosten wären, wenn Dein bestehender Vertrag teurer geworden wäre. Aber okay, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen 😉

Aber zurück zum Thema: Ich habe den Tarif-Wechsel bei e.on Highspeed auch vollzogen von 250/100 auf 600/300 für 5€ mehr und bei mir hat das Ganze zwar nicht so lange gedauert wie bei Dir, aber vom Prinzip her aus meiner Sicht auch viel zu lange.

Nur so als Beispiel: Ein Tarif-oder Produkt-Wechsel bei der Telekom (habe ich bei unterschiedlichsten Produkten schon öfter gemacht) dauert teilweise noch nicht mal eine Woche...so meine Erfahrung...

• Diese Abläufe sind normalerweise voll automatisiert. Also zumindest in der Theorie. Das dürfte also in wenigen Minuten bis maximal Stunden dauern dürfen.

Voll automatisiert? Ich sag nur PDF laden, ausfüllen, ausdrucken dann unterschreiben und per E-Mail zurück. :/

Eigentlich erwarte ich dass ich einen Tarifwechsel mit wenigen klicks im Kundencenter anstoßen kann.

Mfg Sandalenmacher

• Providerseitig hatte mein AG zertifizierte Schnittstellen dafür (S/PRI und WBCI). Also an der technischen Grundlage scheitert es nicht. Vermute eher, dass die Prozesse der Westconnect nicht ausgereift sind, oder schlicht (noch) nicht existieren.

• Nach dem mein Tarifwechsel (250/100 ->300/150) nach 9 Monaten durchgeführt wurde dachte ich es wäre alles ok.

Aber nein, zu früh gefreut, eon hat noch einen weiteren Pfeil im Köcher um seine Kunden in den Wahnsinn zu treiben. :mrgreen:

Der Tarifwechsel wurde durchgeführt, aber auf der Rechnung wird weiterhin der 5€ teurere Alttarif berechnet. :cursing:

Weinen könnt ich vor Glück!

Mfg Sandalenmacher

• Ich mache gerade das gleiche Procedere durch. Habe vor dreieinhalb Wochen das ausgefüllte Bestellformular an Eon Highspeed geschickt. Einmal direkt online über mein Kundenportal und einmal per Email.

Bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung von Eon Highspeed erhalten. Habe dann einfach mal dort angerufen und gesgat bekommen dass sich " die Fachabteilung darum kümmert".

Ich finde es schon extrem fragwürdig, dass man nicht mal eine Email mit einer Eingangsbestätigung oder ähnliches bekommt.

Bin mal gespannt wielange alles dauert. Wenn der Anschluss läuft, was er bei mir tut, ist alles gut. Wenn man jedoch irgend etwas vom Kundenservice möchte braucht man wirklich starke Nerven.

• Nach dem mein Tarifwechsel (250/100 ->300/150) nach 9 Monaten durchgeführt wurde dachte ich es wäre alles ok.

Aber nein, zu früh gefreut, eon hat noch einen weiteren Pfeil im Köcher um seine Kunden in den Wahnsinn zu treiben. :mrgreen:

Der Tarifwechsel wurde durchgeführt, aber auf der Rechnung wird weiterhin der 5€ teurere Alttarif berechnet. :cursing:

Weinen könnt ich vor Glück!

Heureka!

Ein Wunder ist geschehen, die Rechnung für April ist gekommen und es wurden doch tatsächlich alle fehlerhaften Rechnungen der letzten Monate berichtigt. :)

Mfg Sandalenmacher

• Heureka!

Ein Wunder ist geschehen, die Rechnung für April ist gekommen und es wurden doch tatsächlich alle fehlerhaften Rechnungen der letzten Monate berichtigt. :)

Es ist unglaublich, errneut zu früh gefreut. Es wurden zwar alle Vormonate berichtigt und der richtige Tarif abgerechnet aber nun ist eine zweite Rechnung ins Postfach geflattert. Der alte Tarif 250/100 wurde erneut berechnet und abgebucht. Ich habe jetzt also 2 Rechnungen, für einen Anschluss, bekommen, einmal für 300/150 und einmal für den deaktivierten Alttarif 250/100.

Es ist einfach unglaublich, es lebe das Schildbürgertum. :mrgreen: e.on ist doch immer ein Abenteuer.

Mfg Sandalenmacher