E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• Hallo liebe Community,

mir ist durch Zufall aufgefallen, das E.ON zu Beginn des Monats neue Tarife vorgestellt hat. Diese sind nun identisch zu denen der Telekom (150,300,600,1000) und zusätzlich gibt es nun einen neuen Tarif mit 2000/1000 mit dem Hinweis "Vorbehaltlich der Verfügbarkeit".

Kann einer was zu diesen neuen Tarifen sagen, insbesondere der 2G Tarif klingt ja interessant (XGS-PON?). Bei mir sind nach wie vor "nur" 1G verfügbar

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Anbieter Ausbau: E.ON highspeed / Westconnect

Ehemaliger Tarif bei E.ON: Glasfaser 120/40

Aktueller Tarif bei 1&1 (Open Access): Glasfaser 500/100

Router: FRITZ!Box 4060 an ONT von Westconnect

• Ave,

die Preise sind um einiges günstiger geworden mit den neuen Tarifen. Ich werde versuchen zu wechseln, von 250/100 zu 300/150 und das für 5€ weniger im Monat. :thumbup:

Der Wechselprozess ist allerdings ein schlechter Scherz. Es kann weder über das Online Kundencenter noch über die Telefon-Hotline gewechselt werden. Es muss ein Wechselformular herunter geladen werden, dieses ausdrucken und unterschreiben, scannen und dann per E-Mail an den eon Service senden. 8| Einfach unglaublich, wo gibt's denn noch sowas.

Nachtrag: Ich habe das tolle Formular mit meinem Tarifwechsel Wunsch am 03.06. per E-Mail zum Kundenservice geschickt. Ratet was bisher passiert ist? Ganz genau nichts, absolut gar nichts. Keine Eingangsbestätigung oder ähnliches, einfach nichts. Montag rufe ich die Hotline an und frage dezent nach. Mal schauen wie es weiter geht. ;)

Nachtrag 20.06.25: Heute, also ganze 17 Tage später, eine E-Mail von eon erhalten. Die E-Mail enthielt eine Zusammenfassung meines Tarifwechselwunsches. Dies musste ich dann nochmals per E-Mail bestätigen, sonst kann mein Anliegen, trotz von mir persönlich unterschriebenen Formular, nicht bearbeitet werden. Natürlich habe ich auf die E-Mail geantwortet und nochmals meinen Wunsch nach einem Tarifwechsel bestätigt. Jetzt heißt es wieder abwarten.

Update 11.07.: Bisher hat sich nichts getan. Absolut nichts. Kein Tarifwechsel, keine Mitteilungen.

Ich glaube einen Passierschein A38 bekomme ich schneller.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und hat es noch funktioniert ?

Der war gut. :lol:

Nein, es hat sich nichts getan, absolut nichts. Keinerlei Rückmeldung, keine Mitteilung und kein Tarifwechsel.

Update 17.10.: Zufällig hatte ich gesehen das in der Nähe ein EON Shop ist. (Kein Subunternehmer, ein Shop direkt von EON selbst betrieben) Es wurde Werbung für Strom/Gas und Glasfaser Internet gemacht. Also hab ich mir gedacht ich gehe da hin und kläre das alles vor Ort. Also ordentlich Anlauf genommen und am Freitag rein in den Shop. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, ich habe dann mein Anliegen und meinen Unmut Kund getan. Der Mitarbeiter sagte dann kurz und schmerzlos das es ihm leid tue aber er könne mir nicht helfen. Er vertreibe und berate in diesem Shop nur zu Gas und Strom. 8| Er habe keine Möglichkeit zur Beratung/Vertrieb von Internet, die Werbung hänge lediglich im Fenster.

Ich bin wirklich fassungslos und kurz davor meinen Anschluss komplett zu kündigen, der Service von EON ist der letzte Dreck.

Mfg Sandalenmacher

• Ich bin wirklich fassungslos und kurz davor meinen Anschluss komplett zu kündigen, der Service von EON ist der letzte Dreck.

Die meisten ISP fassen den Support primaer als Kostenfaktor auf den es zu minimieren gilt, und nicht als erste Verteidigungslinie gegen Kundenverlust... Aergerlich, aber letztlich unabhaemngig von der Frage ob ein ISP sein Netz kompetent betreibt oder nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kenne mindestens 6 Nachbarn die ebenfalls einen Tarifwechsel versuchen. Bei einem einzigen hat es ohne Probleme funktioniert. Alle anderen haben Probleme, bei mir tut sich z.B. nix, beim nächsten wurde ein Tarif geschaltet den es gar nicht geben dürfte (300/50), beim nächsten wurde auf 300/150 angepasst aber weiterhin der alte Preis abgebucht usw.

Es ist eine Erbärmlichkeit was EON sich hier leistet.

Mfg Sandalenmacher

• Moin zusammen, ich hänge mich mal an diesen Faden, da auch ich gerade versuche, einen Eon-Tarifwechsel zu bewirken.

In meinem Fall handelt es sich um ein Upgrade des Vertrags von bisher 500/250 auf 1000/500. Auch bei mir natürlich keine praktischen Funktionen im Kundenportal, sondern dieser "historische" Weg über das vom TE erwähnte Formular per Mail. Seit der Versendung vor ca. einer Woche habe ich nichts mehr von Eon gehört. Dabei geht es ja in meinem Fall sogar um mehr Umsatz bei im Grunde gleichen Kosten - verrückt!

Allerdings steckt mein Fall - gemessen an Sandalenmachers Geduldsfaden - ja noch in den Kinderschuhen.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Glasfaseranbindung: Eon-Highspeed 1000/500 via Zwangsmodem per WAN-Port an Fritzbox 7590 ax

• Phino Mein Anschluss ist seit 11 Monaten aktiv und wird von mir seit ca. 5 Monaten genutzt.

Neuer Wasserstand: Inzwischen hat sich Eon bei mir per Mail gemeldet. Ich Depp habe beim Ausfüllen des Formulars eines der beiden Unterschriftenfelder übersehen. Nun habe ich also eine weitere Mail, diesmal mit korrekt ausgefülltem Bestellformular im Anhang, an Eon geschickt.

Fortsetzung folgt.

Glasfaseranbindung: Eon-Highspeed 1000/500 via Zwangsmodem per WAN-Port an Fritzbox 7590 ax

• Bei meinem Bruder wird in drei Wochen sein EON-Anschluss aktiviert und er hatte damals noch den EON Highspeed 100 symetrisch für 49,90 € gebucht. Aktuell gibt es für den Preis ja schon den EON Highspeed 300/150.

Nach einem kurzen Anruf bei der EON-Hotline, bei dem ich zugegen war und wo wir sogar schon nach wenigen Minuten einen Mitarbeiter am Telefon hatten, sagte man uns einfach nur, das mein Bruder eine E-Mail an service@eon-highspeed.com schicken soll.

In den Betreff soll nur seine Kundennummer rein und im Text ein Zwei-/Dreizeiler, auf welchen Tarif er wechseln will und das er mit den Kosten (Mehrpreis wenn der neue Tarif teurer ist) einverstanden ist. Das solle wohl auch mit rein, wenn der Tarif gleich teuer oder sogar günstiger ist als der bisher gebuchte.

Eine Antwort steht bisher noch aus, sobald ich die weiß, gebe ich hier Bescheid, ob das so funktioniert hat.

Schöne Grüße
    Thomas

• Ich bin selbst bei Eon Highspeed ( wie alle , die im Ort Glasfaser nutzen ).

Ein Kumpel hat seinen Tarif gewechselt. Der Prozess von Bestellformular hinschicken bis Umstellung auf den neuen Tarif hat knapp 4 Wochen gedauert. Eine Info hat er in der Zeit nicht bekommen.

Erst nach erfolgter Umstellung hat er Post bekommen. Schon witzig der Support von 3on Highspeed.

Ich habe eine Startphase von 12 Monaten und werde kurz vor Ablauf auch den Tarif upgrades, vom 500/250er auf den 1000/500er.

Bin schon gespannt wie das bei mir ablaufen wird

• Bei meinem Bruder wird in drei Wochen sein EON-Anschluss aktiviert und er hatte damals noch den EON Highspeed 100 symetrisch für 49,90 € gebucht. Aktuell gibt es für den Preis ja schon den EON Highspeed 300/150.

Nach einem kurzen Anruf bei der EON-Hotline, bei dem ich zugegen war und wo wir sogar schon nach wenigen Minuten einen Mitarbeiter am Telefon hatten, sagte man uns einfach nur, das mein Bruder eine E-Mail an service@eon-highspeed.com schicken soll.

In den Betreff soll nur seine Kundennummer rein und im Text ein Zwei-/Dreizeiler, auf welchen Tarif er wechseln will und das er mit den Kosten (Mehrpreis wenn der neue Tarif teurer ist) einverstanden ist. Das solle wohl auch mit rein, wenn der Tarif gleich teuer oder sogar günstiger ist als der bisher gebuchte.

Eine Antwort steht bisher noch aus, sobald ich die weiß, gebe ich hier Bescheid, ob das so funktioniert hat.

Den gleichen hatte ich auch gebucht und zwar schon im Jahr 2022. Da ich aber noch immer keinen Anschluss habe, warte ich einfach mal ab. Der Tiefbau ist jetzt nur noch 50m entfernt, mal sehen, wie das weiter geht, da ist Geduld gefragt. Wer weiß wie oft sich der Tarif und die Technik noch ändern, bevor es mal wirksam wird :)

• Ist ja schräg, hab nach langer Zeit mal wieder auf die EON Seite geschaut und dort steht für mein Dorf hier "Netz aktiv".

Ich glaub ich frag den Baggerfahrer da draußen gleich mal nach ner IP Adresse :D

• Wasserstand:

Vor mittlerweile 10 Tagen habe ich das ausgefüllte Bestell-Formular (Upgrade des Vertrags von bisher 500/250 auf 1000/500) an Eon gesendet - bisher keine Reaktion.

Halte euch weiter auf dem Laufenden.

• Mal eine andere Frage an alle Eon Highspeed Nutzer. Ich kann mich seit heute nicht mehr online in mein Kundenkonto einloggen. Bekomme immer die Fehlermeldung das dieser Benutzer nicht gefunden wurde. Die Anmeldedaten sind hundertprozent korrekt.. liegt hier aktuell eine Störung des Online Portals vor ?