Welches LWL Patchkabel benötige ich?

• Hallo zusammen,

mein Sohn bekommt demnächst den Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser freigeschaltet. Die Anschlüsse der Glasfaser hatte der Vormieter schon beantragt und genutzt. Nun ist der Anschluss im Keller und ich möchte den eine Etage höher haben. Die schwarze Box will ich in die andere Etage verlegt haben. Kann mir einer sagen, was genau ich für ein Patchkabel LWL haben muss?? Ich möchte dann vom NT mittels LWL Kabel ins Kinderzimmer, wo auch mein Router stehen wird.

Eine Seite ist viereckig und die andere Seite ist schmal und dünner.

Im Anhang sende ich die Bilder der Anlage und das Kabel.

Ich freue mich über einen Hinweis. Ich habe Glasfaser gebeten mir ein Kabel zu senden (kostenlos) und es scheint schwierig zu werden.

Gruß

Heval

• Es sind immer APC stecker, sog. Schrägschliff (Angled Physical Contact). Die kleinen sind LC/APC, die großen - SC/APC. Du brauchst also SC/APC auf LC/APC Kabel.

Bedenke aber folgende Punkte:

- viele Provider sehen den schwarzen ONT als teil deren Infrastuktur. Ob es rechtens ist sei dahingestellt, wenn du dann Unterstützung von DG brauchst, können die meckern wenn du den ONT selbstständig verlegst. Sonst wo kein Kläger, da kein Richter.

Der Andere Punkt - Glasfaserkabel werden bereits mit Stecker geliefert. So braucht man ziemlich große Löcher, um das Kabel durchzuziehen. Es kann evtl. einfacher sein, ONT im Keller zu lassen und ein einfaches Ethernet kabel in die erste Etage ziehen, besonders wenn das Nutzen von Glasfaserrouter wie Fritzbox 5530 nicht in frage kommt.

• - viele Provider sehen den schwarzen ONT als teil deren Infrastuktur. Ob es rechtens ist sei dahingestellt, wenn du dann Unterstützung von DG brauchst, können die meckern wenn du den ONT selbstständig verlegst. Sonst wo kein Kläger, da kein Richter.

Verstehe ich, aber im Störungfalle wird das Ding halt wieder in den Keller gehängt bis die Störung behoben ist, so wäre zumindest mein Vorgehen. Zumal der Ont ja auch umgangen werden darf, wenn man seinen Anschluss umstellen lässt.

Heval Planst du in Zukunft eine Glasfaser FritzBox einzusetzen? Falls nein, könntest du auch ein LAN-Kabel vom Keller nach oben legen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kann mir einer sagen, was genau ich für ein Patchkabel LWL haben muss?

zB das hier https://amzn.to/3HDI0tV [Anzeige] - gibts in verschiedenen Längen bei dem Anbieter. Für mich haben 7m perfekt gereicht.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Glasfaserkabel werden bereits mit Stecker geliefert. So braucht man ziemlich große Löcher, um das Kabel durchzuziehen.

Vor langer Zeit hatte ich über die Webseite der DGN mal nen Zubehörlieferanten gefunden, der Kabel anbot, wo der Stecker separat kam und man ihn dann nach dem Durchziehen anbringen konnte. Leider ist der Zubehörshop nun dort nicht mehr verlinkt und ich habe keinen Link mehr zu dem Kabel. Aber vielleicht kann man es über Internet Archive noch finden. Die DGN Seite ist dort nämlich gut historisch nachzuverfolgen.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Es gibt die E3S Connect von Kaiser, was die kosten und wie man die als Privatperson kaufen kann weiß ich aber leider nicht:

E3S Connect® – Das steckbare Glasfasersystem für das Elektrohandwerk

Dann gibt es noch das:

Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox kaufen
    Jetzt online bestellen: Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox - Universelle Lösung, die in allen Wohneinheiten, ungeachtet der Konfiguration, installiert...
    shop.telekom.de

Ob der Stecker auf dem Omelcom LWL kleiner ist, weiß ich aber nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • - viele Provider sehen den schwarzen ONT als teil deren Infrastuktur. Ob es rechtens ist sei dahingestellt, wenn du dann Unterstützung von DG brauchst, können die meckern wenn du den ONT selbstständig verlegst. Sonst wo kein Kläger, da kein Richter.

Erstens müsste es dann ja irgendwo Dokumentiert sein wo der ONT mal installiert wurde und der Techniker müsste das dann auch noch in seinen Unterlagen haben. Das sind schonmal 2 Punkte.
    Der 3. Punkt ist das der ONT am GFTA steckbar angeschlossen ist. Er öffnet kein Siegel oder eine Plombe, da kann ihm eigentlich niemand etwas vorwerfen

• Ich finde es auch lächerlich, dass ONT irgendwo fest verbaut sein soll. Meins liegt z.B. lose im Schrank, Fritzbox wird letztendlich auch meist nicht an die Wand genagelt.

Manche Provider sind aber komisch. Bei DGN kann man beispielsweise LWL aus dem HÜP rausstecken, bei manchen anderen geht das aber nicht.

• Der Netzanschluss ist vor dem (aktiven) Endgerät, also passiv. Auf dem Foto erkennt man auch den Genexis Fibertwist in der Ausführung als Gf-TA. Nach TKG ist der schwarze Nokia ONT schon Bestandteil des Heimnetzes, da aktives Endgerät.

Insofern benötigt man nur ein langes Gf-Kabel in der Ausführung OS/2 mit LC/APC Stecker für den Fibertwist auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein SC/APC Stecker für den Anschluss des Nokia ONTs.