Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• Es gibt jeden Tag eine Menge Menschen, die ihr Festnetztelefon nutzen. Für die ist es also auch abgehend maximal nützlich.

Ja klar, ewig gestrige gibt es ne Menge. Die kenne ich auch. Haben ne Flat am Handy und telefonieren trotzdem am Festnetz. Selbst innerhalb der erweiterten Familie "kämpfe" ich seit längerem diesem Hang zum Festnetz aufzugeben.

Bestes Beispiel: Man gibt bei Arztpraxis oder sonstwo als Kontaktnummer - wie seit etlichen Jahrzehnten gewohnt - die Festnetznummer an, ist dann aber nicht zuhause, wenn die anrufen.

Man kann es mMn drehen wie man will, aber Festnetz ist eine aussterbende Gattung. Kann mich nicht erinneren, dass hier im Haushalt in den letzten Monaten irgendwelche Telefonate per Festnetz erledigt wurden. Daher lieben es ja aktuell noch die Anbieter die Festnetztelefonie mit dem Internetanschluß zwangszubündeln. Kann man nochmal paar € für was total nutzloses draufschlagen und der Nutzer/Kunde hat keine Wahl ohne den Mist auszukommen.

Fakt ist, dass ich lediglich einen 1play Vertrag benötige.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Ich habe mir tatsächlich ein Festnetztelefon vor einem Monat gekauft. Und ich bin Generation Y;(. Mein Handy habe ich fast permanent auf Lautlos und somit habe ich ein wichtiges Telefonat verpasst als Handy am Ladekabel hing. Die Idee ist, dass wenn der Festnetztelefon klingelt, ist wirklich was los, wie wenn mein FFW Pager piepst ^^.

Dass DGN aber 20 Cent pro Minute für Anrufen ins Mobilnetz verlangen grenzt an Unverschämtheit.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jeder wie es/sie es mag... IMHO hat Festnetz durchaus noch eine Daseinsberechtigung (zumindest in meinem Haushalt) auch wenn es bestenfalls fuer 25% der Gespraeche genutzt wird... Der Empfang per DECT ist auch im Garten gut genug und die Standby-Zeiten der Handteile weit jenseits dessen was unsere Handies hergeben. Ausserdem gibt es ein Handteil pro Etage so, dass es ueberall klingelt und man jemanden ans Telephon bekommt ohne 3-4 Mobilnummern probieren zu muessen ;)

ABER, es gibt fuer mich keinen starken Grund das Festnetz beim ISP mit zu buchen, statt bei einem spezialisiertem SIP Anbieter der dann auch nomadischen Zugang aus der Ferne erlaubt... (nutze momentan SIP vom ISP, einfach weil es relativ schnell zu konfigurieren war, es so oder so im Preis mit drin ist, und fuer meine Zwecke gut genug ist).

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (11. Juni 2025 um 09:47)

• Moin zusammen.
    Nach 4 Jahren Wartezeit ist es endlich soweit.
    Die DGN hat unseren Anschluss fertig gestellt. Das letzte, was fehlt, ist die Aktivierungsemail.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die DGN mit DS-Lite arbeitet.
    Und ratet mal, wessen Router genau das nicht kann 🙄

Als Router kommt bei mir ein ER7206 v1 zum Einsatz.
    Neuere Router können anscheinend DS-Lite.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen Router behalten kann? Die mitgelieferte FritzBox will ich ungern noch davor hängen.
    Würde ein Dazubuchen von DS helfen?

Grüße

Tim

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi,

Klar, Du kannst bei der DGN Full-Stack buchen. Habe ich auch gemacht.
    Kostet ein paar wenige € pro Monat, hilft aber bei vielen Dingen.

Viele Grüße

Es geht mir um die Einwahl. Bekomme ich mit DS dann pppOE Einwahl hin? Eigentlich schon oder?

• Es geht mir um die Einwahl. Bekomme ich mit DS dann pppOE Einwahl hin? Eigentlich schon oder?

Hat bei mir mit OPNsense geklappt nach dem Buchen von DS. Das Buchen brauchte aber 3 Hotlineanrufe, bis endlich jemand fähiges dran war.

• Hi zusammen,

seit heute läuft bei Dual-Stack.

Wenn ich den ONT mit der mitgelieferten FritzBox verbinden, bekomme ich auch eine ipv4 zugewiesen.

Nun habe ich das RJ45 Kabel vom ONT direkt bei mir in den ER7206 gesteckt, einen 2. WAN Port konfiguriert, pppOE aktiviert, Benutzername und PW angegeben, VLAN auf 7 gestellt. Aber leider bekomme ich keine Verbindung.
    Muss ich noch was beachten?

Grüße
    Tim

• Hi zusammen,

seit heute läuft bei Dual-Stack.

Wenn ich den ONT mit der mitgelieferten FritzBox verbinden, bekomme ich auch eine ipv4 zugewiesen.

Nun habe ich das RJ45 Kabel vom ONT direkt bei mir in den ER7206 gesteckt, einen 2. WAN Port konfiguriert, pppOE aktiviert, Benutzername und PW angegeben, VLAN auf 7 gestellt. Aber leider bekomme ich keine Verbindung.
    Muss ich noch was beachten?

Grüße
    Tim

Kannst Du mal einen Screenshot von deinen Interfaces machen? Also VLAN Zuweisungen und das WAN Interface.

• Ja, das ist mir schon klar. Aber wozu baut er sich da jetzt eine Konfig auf, die eventuell Fehler produziert. Keep it simple und nutze eine einzelne WAN-Schnittstelle. Dann weiß man mehr.

• Ja, das ist mir schon klar. Aber wozu baut er sich da jetzt eine Konfig auf, die eventuell Fehler produziert. Keep it simple und nutze eine einzelne WAN-Schnittstelle. Dann weiß man mehr.

Dann hat er doch keine Internetverbindung mehr per DSL. ^^ Das muss ja klappen, weil dafür ist das Teil ja da. 8o8o8o
    Aber ja, um Fehlerquellen auszuschließen, sollte man einen Werksreset machen und die aktuelle Firmware einsetzen.

• Aber leider bekomme ich keine Verbindung.

pppOE Log posten sonst kann man da nicht helfen mMn