Danke für Eure Anregungen. Evtl. ist die alte Kabel-TV-Dose eine Alternative. Die sind nämlich überall im Haus vorhanden.
Da würde ich bei den Produkten von Devolo bleiben: https://www.devolo.de/technologien/g…aus-giga-bridge
Danke für Eure Anregungen. Evtl. ist die alte Kabel-TV-Dose eine Alternative. Die sind nämlich überall im Haus vorhanden.
Da würde ich bei den Produkten von Devolo bleiben: https://www.devolo.de/technologien/g…aus-giga-bridge
Ich frage für einen Laien. Was ist PLC, was ist IMHO und FTTH???
Entschuldige, da war ich mit dem denglischen Buchstabensalat wohl zu forsch, wolfp hat es ja freundlicherweise entziffert ![]()
Aber mein Grundvorschlag bleibt, unabhaengig von mittelfristig besseren LOesungen, versuch doch erstmal Dein aktuelles Paar Devolos zu optimieren. Kann sein, dass 30 Mbps das Ende der Fahnenstange ist, aber kann auch sein, dass da noch etwas mehr geht. (Also wenn moeglich wuerde ich deren Firmware auf den aktuellsten Stand bringen und dann verschiedene Steckdosen-Kombinationen (oben und unten) ausprobieren). Das kannst Du naemlich bequem am heutigen Sonntag machen, ohne vorher neue Hardware kaufen zu muessen ![]()
Ach ja, ich wuerde auch sicherstellen, dass alle Endgeraete die das erlauben eine aktive Firewall konfiguriert haben, selbst wenn man einen Router mit Firewall verwendet sollte man auch das eigene LAN immer als potentiell feindlich betrachten.
Kabel nach oben scheidet aus. Da streikt die "Chefin".
Vielleicht noch mal neu denken. Es gibt durchaus auch schmale und flexible Verlegekabel, damit kann man schon einiges erreichen.
Die anderen haben ja schon geschrieben, dass PLC einfach nur grober Pfusch ist. Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade für. Die "Chefin" kann ja bessere Vorschläge unterbreiten.
Nicht uninteressant, fuer Spezialfaelle! Bei den Preisen wuerde ich noch mal mit der Chefin sprechen, ob man nicht doch mal ein unauffaelliges flaches Ethernetkabel verlegen kann, zumindest als temporaere Loesung...
Da war mbo77 schneller und hat die gleiche Idee vor mir gepostet ![]()
Oder man spielt auf Zeit.... Wenn die Lieblingsserie ab und an verpixelt, erhöht sich der WAF des Kabelkanales enorm...
wosajejudi WAF: Wife Acceptance Factor oder Happy Wife happy life!
Gut!
Dann hilft dir sowas wie der Giga Copper G4201C:
https://www.gigacopper.net/wp/glasfaser-w…infamilienhaus/
Ist auch nicht teurer als gutes PLC, das Set.
Zur Abgrenzung: Das ist zwar auch Trägerfrequenz und kein Basisband, aber im Vergleich zu Stromkabeln abgeschirmt und exklusiv für Informationsübertragung genutzt.
Ich kann die empfehlen, habe die beim Schwiegervater auch im Einsatz. Aber Achtung, die kann man am Koax-Kabel nur nutzen, wenn man kein Kabel-TV darüber nutzt und somit das Koax-Kabel vom Kabelnetz getrennt ist.
Diese Einschränkung gilt für alle G.hn-Geräte am Kabel-TV-Koax-Kabel, also auch für die Devolo.
Man kann auch mehr als zwei dieser Adapter am Kabel anschließen und so mehr als zwei Räume verbinden, bei mir sind es z.B. 3 Adapter (Keller, EG, OG), alle kommunizieren miteinander.
Weiß zufällig jemand, ob bei den Giga-Copper die Versionen für Koax- und Telefon kompatibel wären, wenn man einen entsprechenden Adapter Koax auf Telefon basteln würde?
Gibt es Argumente, warum die Devolo besser als die Giga-Copper sind? Bei mir standen die Devolo und die Giga-Copper zur Auswahl, ich hatte mich für die Giga-Copper entschieden, weil diese damals besser verfügbar waren (Devolo hatte da gerade wieder Probleme), es die Giga-Copper mit unterschiedlicher Portzahl gab und sie so einen Switch einsparten und mir die Art der Steckdosenadapter nicht so gefiel.
Alle beide benutzen die gleiche Technologie (G.hn) und sind in D ansässige Unternehmen insofern gibt es nur den harten Unterschied: Preis
Alles andere sind weiche Faktoren, da muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Arbeitskollege hat mit den Copper-Bridge-Produkten ebenfalls gute Erfahrung gemacht.
Vorteilhaft an den Devolo-Geräten ist die durchgeschliffene Steckdose und das damit auch gefälligere Design.
Sehr gut ist auch der Axing EOC 20-02, er wird aber nicht mehr hergestellt. Axing ist ein Schweizer Hersteller mit jahrelanger Erfahrung im Koax-Bereich.
Erfreulicherweise gibt es einen Nachfolger:
Axing bietet auch für den Parallelbetrieb mit DVB-C einen Filter an. Weil aber von "alter Kabel-TV-Dose" die Rede war, ist die vermutlich ohnehin nicht mehr in Benutzung und der Verstärker außer Betrieb. Alle "unnötigen" Dosen im Signalweg (wenn es keine Sternverkabelung ist) würde ich brücken oder lahmlegen.
Ob der Giga Copper auch Kupferdopelader könnte - gute Frage aber aufgrund komplett unterschiedlicher Dämpfungswerte würde ich das nicht ohne Rückmeldung vom Hersteller probieren.
Edit: Für beide Giga-Coppers schreibt der Hersteller:
Maximal zulässige Dämpfung der Kabelverbindung: 75dB
Insofern ist das "Umfunktionieren" bestimmt unproblematisch.