In der aktuellen Leistungsbeschreibung "DG_3383_11 Stand 12/2025" steht unter Punkt 5.2 ziemlich eindeutig:
ZitatDeutsche Glasfaser richtet einen Internet-Zugang mit IPv6 IP-Adressen ein.
In der aktuellen Leistungsbeschreibung "DG_3383_11 Stand 12/2025" steht unter Punkt 5.2 ziemlich eindeutig:
ZitatDeutsche Glasfaser richtet einen Internet-Zugang mit IPv6 IP-Adressen ein.
Aus der Leistungsbeschreibung der DG:
Zitat5.2 Deutsche Glasfaser richtet einen Internet-Zugang mit IPv6 IP-Adressen ein. Für IPv4 stellt Deutsche Glasfaser eine private Netzwerkadresse bereit die von Carrier Grade Network Address Translation (CGN) auf eine öffentliche Adresse umgeschrieben wird. Die Übertragungsgeschwindigkeit ab NT kann während der Nutzung von weiteren Faktoren, wie zum Beispiel der Leistungsfähigkeit des kundeneigenen Routers, der Leistungsfähigkeit des PC des Kunden und dessen Einstellung (Betriebssystem, Browser, etc.) oder der Übertragungsstrecke zwischen NT (Glasfaser-Modem) und dem PC des Kunden, beeinflusst werden. Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit ab NT kann nicht garantiert werden. Dem Kunden ist bekannt, dass die an seinem Anschluss ab NT effektiv zu nutzende Übertragungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von den genannten Gegebenheiten variieren kann. Deutsche Glasfaser behält sich das Recht vor, die Verbindung innerhalb von 24 Stunden einmal zu unterbrechen. Der sofortige Aufbau einer neuen Verbindung ist möglich. Deutsche Glasfaser behält sich außerdem das Recht vor, bei überdurchschnittlichem Gebrauch des Internetzugangs die Bandbreite zu drosseln.
aber das wird die DG sicher nicht abhalten es zu versuchen...
Was ist eure Meinung zur nächsten Rechnung? Die nächste Mitte Januar zurück buchen?
Damit erreichst Du ggf. eine Kündigung durch DG, einen negativen Schufa-Eintrag oder die Einschaltung eines Inkasso-Unternehmens.
Bezahle einfach weiter und aktualisiere jeden Tag das ursprüngliche Ticket, so wie beschrieben. Sollte sich bis Ende des Monats nichts getan haben, dann könnte das Einschalten von teltarif oder heise.de der nächste Schritt sein.
Die BNetzA würde ich darüber informieren, dass DG die vertraglich zugesicherten Eigenschaften deines TK-Anschlusses nicht umsetzt, die Entstörung verschleppt und die Zahlung der entsprechenden Entschädigung nach §58 TKG verweigert.
Ich habe nun, wie von HubeBube in seinem Beitrag beschrieben, nach TKG § 58, Absatz 3 und Absatz 4 eine Nachricht an die Rechnungsabteilung geschickt, und eine Entschädigung geltend gemacht.
Kaum eine halbe Stunde später ist das Ticket von letztem Jahr mit folgendem Standardtext geschlossen:
Habe direkt ein neues Ticket aufgemacht. Das kann ja spaßig werden …
Auf meine Tickets wird nicht mehr geantwortet.
Ich habe jetzt die Schlichtungsstelle Telekommunikation der BNetzA angeschrieben.
Mal schauen ob das etwas bringt.
Guten Abend!
Aktuell habe ich auch das Problem der fehlenden IPv6-Adresse.
Folgendes Szenario: Fritzbox 5590 über GPON SFP lief bisher seit 2 Jahren problemlos. Nun wollte ich auf einen anderen Router ohne SFP-Modul umsteigen und bekomme damit keine IPv6. Auch die 5590 bekommt nach entsprechender Konfiguration über WAN keine IPv6. Bei mir ist werkseitig ein Nokia G-010-Q verbaut. In der Fritzbox bekomme ich die altbekannte Meldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".
Der TP Link liefert folgendes im Log:
2025-09-29 00:06:08 DHCPC INFO [22736] receive ack from server with ip 10.98.28.14, options(serverid=10.98.255.3;lease=300;subnet=255.255.254.0;router=10.98.28.1;dns=10.97.0.89;)
2025-09-29 00:06:08 DHCPC INFO [22736] send select request with options(cliid=01/8c:90:2d:8a:86:dd:;)
2025-09-29 00:06:08 DHCPC INFO [22736] 1/2 lease passed, enter renewing state
2025-09-29 00:05:10 DHCP6C INFO [22747] send solicit with DUID 00:03:00:01:8c:90:2d:8a:86:dd and IAID 1
Nach dem Rückbau auf die FB 5590 mit dem GPON SFP ist die Verbindung sofort wieder da. Im Kundencenter ist seit jeher "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)" hinterlegt.
Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wo das Problem liegen könnte. Bis mich der Post #178 von HubeBube auf eine Idee brachte. Ursprünglich habe ich den Anschluss mit einer FritzBox 7590 und dem Nokia ONT genutzt, so wurde es damals vom Techniker installiert. Nachdem die FB irgendwann den Geist aufgegeben hat, habe ich auf die FB 5590 mit GPON SFP umgestellt. In diesem Zuge habe ich die Leitung auf einen GPON Anschluss aktiviert, so wie es HubeBube in dem besagten Post auch erklärt hat.
Ich vermute, dass der Anschluss nun logisch auf „SFP / integriertes ONT“ provisioniert ist und das Nokia-ONT IPv6-seitig nicht mehr autorisiert ist. Kann das sein? Und falls ja, kann mir irgendjemand vielleicht verraten, wie der Nokia-ONT reprovisioniert werden kann?
Beim DG-Support habe ich eben ein Ticket eröffnet, aber die Antwort wird sicher etwas auf sich warten lassen.
Beste Grüße!
Willkommen im Forum!
Beschreie doch dein Setup bitte etwas genauer. Der ONT, der jetzt an der Gf ist, ist das der Nokia G-010-Q? War dieser ONT auch vor der 5590 an der Faser oder ist das nun ein anderer ONT? (Ich vermute, es ist derselbe ONT).
Nach den Berichten hier im Forum wird bei einer Provisionierung einer Faserfritze aus der erwähnten Anleitung der vorher provisionierte ONT nicht aus deinen Bestandsdaten gelöscht, sondern das neue Endgerät hinzugefügt. Jedoch sind maximal 5 unterschiedliche Endgeräte pro Anschluss im Netz von DG provisionierbar.
Es schadet jedoch auch nichts, den ONT erneut zu provisionieren. Eine Anleitung liegt dir ja vor.
Ja genau, es handelt sich um ein Nokia G-010-Q. Dieser ONT wurde von DG installiert, als die Leitung gelegt wurde. Und damit habe ich die 7590 auch betrieben. Nach der Umstellung auf die 5590 war der ONT nicht im Betrieb. Jetzt möchte ich ihn wieder nutzen in Verbindung mit einem TP Link Archer GE800 Router.
Ich habe eben mal die Hotline kontaktiert, und die MA vom technischen Support hat mir bestätigt, dass die Leitung wieder auf die Nutzung eines Router über LAN am ONT umgestellt werden muss. Sie hat den Auftrag angenommen. Ich soll nun innerhalb von 24h eine Bestätigung erhalten. Bin sehr gespannt & werde berichten.
HubeBube Welche Anleitung meinst du? Deine aus Post #178? Funktioniert das denn auch "zurück", also zum Provisionieren des ONT? Denn die Anleitung im Kundenportal gibt ja an, dass man die 5530/5590 an den GF-TA anschließen soll, also wird hier laut meinem Verständnis auf SFP provisioniert, oder? Wäre zumindest interessant, das für die Zukunft zu wissen.
HubeBube Welche Anleitung meinst du? Deine aus Post #178? Funktioniert das denn auch "zurück", also zum Provisionieren des ONT? Denn die Anleitung im Kundenportal gibt ja an, dass man die 5530/5590 an den GF-TA anschließen soll, also wird hier laut meinem Verständnis auf SFP provisioniert, oder? Wäre zumindest interessant, das für die Zukunft zu wissen.
Ja, die Anleitung gilt auch für den Weg zurück (wenn dass denn nun noch notwendig ist, wenn Du den Support bereits kontaktiert hast).
Bei einer Gf-Fritzbox, wird die Box (Modem-ID) provisioniert und nicht das Modul selbst! Die Serial, die auf dem Modul steht, hat keinerlei Relevanz.
Bei anderen Herstellern mag das anders sein und auch bei den SFP-ONUs ist das anders, die Anleitung für das Onboarding/die Provisionierung gilt auch grundsätzlich für "Nichtfritzen". Behalte aber im Hinterkopf, dass nicht nur die Serial/Modem-ID bei Deutsche Glasfaser verwendet wird, sondern auch die Equipment-ID.
Bin sehr gespannt & werde berichten.
Gerne. Die bisherigen Berichte sagen, dass es auch ohne diese Vorgehensweise funktioniert. Evtl. gab es da ja aber eine Änderung. Es ist auch vorstellbar, dass generell alle Einträge bis auf den gerade aktiven entfernt wurden, um eine Neuprovisionierung auf alle Fälle zu ermöglichen.
Nach der Umstellung auf die 5590 war der ONT nicht im Betrieb. Jetzt möchte ich ihn wieder nutzen in Verbindung mit einem TP Link Archer GE800 Router.
Falls Du wegen des 10 Gbps SFP+ (mit Plus) Ports des Routers mit dem Gedanken spielst ein entsprechendes Modul zukünftig zu verwenden: Dies muss von TP-Link unterstützt werden, wahrscheinlich geht dies dann nur mit den eigenen Modulen. Auch dann sieht es aktuell nicht gut bei TP-Link und der Unterstützung von bei Gf-Providern aus Deutschland aus.
Falls Du wegen des 10 Gbps SFP+ (mit Plus) Ports des Routers mit dem Gedanken spielst ein entsprechendes Modul zukünftig zu verwenden: Dies muss von TP-Link unterstützt werden, wahrscheinlich geht dies dann nur mit den eigenen Modulen. Auch dann sieht es aktuell nicht gut bei TP-Link und der Unterstützung von bei Gf-Providern aus Deutschland aus.
Das habe ich auch schon so recherchiert. Offensichtlich ist es bisher noch nicht gelungen, den Router über den SFP+ Port mit DG zum Laufen zu bekommen. Aber das war für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich wollte endlich ordentlich funktionierendes WLAN. Betreibe bisher die 5590 mit diversen Mesh-Repeatern von Fritz, und bin mit der WLAN-Geschwindigkeit nie so richtig zufrieden gewesen. Ich weiß, dass die 5690 Pro auch ganz passable Ergebnisse liefert, aber nachdem meine 7590 damals nach exakt 25 Monaten Betrieb abgeraucht ist und das Mesh mich auch nicht überzeugen konnte, wollte ich mal eine Alternative probieren. Habe aktuell 3 Deco BE65 noch an der Fritzbox am laufen (da der TP-Link Router ja noch nicht funktioniert), und damit tatsächlich vor der Haustür am iPhone gemessen 941Mbps im Download. Wenn's jetzt noch mit der IPv6 am TP Link läuft, dann bin ich zunächst wunschlos glücklich.
Bisher hab ich noch keine Bestätigungs-Mail von DG bekommen. Ich werde, wenn hier gleich alle im Bett sind, nochmal umbauen und mit 65min Wartezeit einen neuen Versuch starten. Mal sehen, was da so passiert...
Kurzes Update:
DG hat mich (erwartungsgemäß?) im Stich gelassen. Hab die angekündigte Bestätigung-Mail nicht bekommen und hab noch immer keine IPv6-Verbindung. Daher denke ich, dass DG nicht wie angekündigt provisioniert hat. Und am WE ist die Hotline für mein Anliegen nicht verfügbar, sagt zumindest die nette KI-Dame am Telefon.
Ich habe auch versucht, die Provisionierung über die Aktivierungsseite durchzuführen. Bekomme jedoch leider keine Verbindung zu http://activation.deutsche-glasfaser.de. Hab's mit der Fritze ohne SFP und mit dem TP Link versucht. Ohne IPv6 bekomme ich grundsätzlich keinerlei Verbindung irgendwo hin.
Werde dann wohl am Montag mein Glück erneut beim telefonischen Support versuchen.
Oben bekommst du eine IP aus dem Aktivierungsnetz der DG (10.x.y.z). Bist du sicher, dass da nicht einfach ein Adress-Konflikt oder DNS Problem vorliegt? Mit der Adresse müsste der Zugriff auf http://activation.deutsche-glasfaser.de/ möglich sein, wenn die DNS Auflösung klappt. Dafür muss der per DHCP übermittelte DNS Server benutzt werden.
Oben bekommst du eine IP aus dem Aktivierungsnetz der DG (10.x.y.z). Bist du sicher, dass da nicht einfach ein Adress-Konflikt oder DNS Problem vorliegt? Mit der Adresse müsste der Zugriff auf http://activation.deutsche-glasfaser.de/ möglich sein, wenn die DNS Auflösung klappt. Dafür muss der per DHCP übermittelte DNS Server benutzt werden.
Tja, gute Frage. Ich wüsste aber nicht, wo das Problem liegen sollte. Habe sowohl die Fritze als auch den TP Link mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet. So gibt es auch keine manuelle Zuweisung statischer IP's. Daher schließe ich einen Adress-Konflikt eigentlich aus. Hab die Einrichtung zudem auch über LAN mit deaktivierten WLAN versucht. Die DNS-Einstellungen habe ich nicht verändert. Läuft alles über DHCP. Aber es macht mich auch stutzig, warum ich keinerlei Zugriff über IPv4 bekomme. Leider endet hier irgendwo aber auch meine Kenntnis zu diesem Thema. Gibt es noch etwas, was ich testen könnte? Ein Problem beim Provider kommt ja auch nicht in Frage, da die Verbindung über 5590 + SFP weiterhin wunderbar läuft. Allerdings müsste ich jetzt doch Zugriff auf die Aktivierungsseite haben, oder nicht? Klappt nämlich auch nicht (über 5590 + SFP).
Allerdings müsste ich jetzt doch Zugriff auf die Aktivierungsseite haben, oder nicht? Klappt nämlich auch nicht (über 5590 + SFP).
Nein, dein Endgerät [Fritze mit SFP (ohne Plus)] ist ja provisioniert. Da schlägst Du natürlich nicht mehr im temporären Provisionierungsnetz (10er Netz) auf.
BartBert sowohl mit der 5590 über deren blauen WAN-Pirt, als auch dem GE800 am Nokia ONT erhältst Du gar keinen Internetconnect und auch keine 10er IPv4-Adresse aus dem Aktivierungsnetz?
Funktioniert die 5590 direkt an der Faser angeschlossen? Vor allem erhältst Du an der Fritze mit SFP-Modul eine IPv6-Adresse?
Dass es auf dem TP-Link keine IPv6 gibt, ist normal. Im Aktivierungsnetz werden keine IPv6 verteilt. Die einzige Adresse, die dort aufrufbar ist, ist http://activation.deutsche-glasfaser.de über das 10.x.y.z Netz. x, y und z unterschieden sich ja nach Anschlussbereich.
Um es einzugrenzen, müssen wir die Kette Schritt für Schritt durchgehen. Also würde ich noch mal die Fritzbox oder den TP-Link hinter dem Nokia ONT Anschließen. Dann brauchen wir folgende Infos:
Und noch eine kleine Ergänzung: Es ist wichtig http und nicht https in der Browserzeile einzugeben.
Es kann sein, dass Du eine Sicherheitswarnung erhältst, da jedoch unbedingt unverschlüsselt mit http fortfahren. Wenn es im normalen Browsermodus nicht möglich ist, nutze den Inkognito/Kiosk/In-Private Modus. Da sind http-Verbindungen immer noch möglich.
Zunächst einmal möchte ich mich aufrichtig bei euch Beiden bedanken! Eine solch tolle Hilfsbereitschaft und vor Allem auch Geduld findet man heutzutage nur noch sehr selten. Richtig gut!
Zur Sache: Ich hatte eben einen neuen Versuch gestartet, um euch die abgefragten Infos zu liefern. Also die Fritze wieder zurückgesetzt (lief seit gestern Abend wieder über das SFP-Modul. Und Abrakadabra - plötzlich konnte ich die http://activation.deutsche-glasfaser.de/ öffnen. Komischerweise wurde unter "aktueller Router" die FB 7590 angezeigt (welche ich vor 2 Jahren gegen die FB 5590 getauscht habe und die Leitung damals ja auch aktiviert bzw. die 5590 provisioniert habe). Unter "Neuer Router" wurde das Nokia ONT aufgeführt. Nach Bestätigung war ich nach 5 Minuten online, IPv4 und IPv6. Mit der FB 5590 über WAN funktioniert es also wieder!
Bei einer Gf-Fritzbox, wird die Box (Modem-ID) provisioniert und nicht das Modul selbst! Die Serial, die auf dem Modul steht, hat keinerlei Relevanz.
Nach den Berichten hier im Forum wird bei einer Provisionierung einer Faserfritze aus der erwähnten Anleitung der vorher provisionierte ONT nicht aus deinen Bestandsdaten gelöscht, sondern das neue Endgerät hinzugefügt. Jedoch sind maximal 5 unterschiedliche Endgeräte pro Anschluss im Netz von DG provisionierbar.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hätte die 5590 doch eigentlich über WAN an den ONT angeschlossen auch funktionieren müssen, denn sie sollte ja eigentlich schon provisioniert gewesen sein, da ich die Box ja seit 2 Jahren mit dem SFP-Modul nutze. Aber mich macht hierbei wie gesagt stutzig, dass auf der Aktivierungsseite nicht die 5590 sondern die alte 7590 als mein alter Router angezeigt wurde.
Sei's wie es ist, wir wissen jetzt zumindest, dass ich keine Verbindung bekommen habe, weil neu provisioniert werden musste. Aber warum ich gestern keine Verbindung zur Aktivierungs-Seite bekommen habe, kann ich mir trotzdem nicht erklären.
Wenn ich jetzt den TP Link zum Laufen bekommen möchte, werde ich diesen vermutlich auch zuerst onboarden müssen, oder? Ich traue mich fast nicht, es zu probieren...
Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Nach Bestätigung war ich nach 5 Minuten online, IPv4 und IPv6. Mit der FB 5590 über WAN funktioniert es also wieder!
Dort solltest du nun nach 60 Minuten Wartezeit auch deinen TP-Link Router anschließen können!
Wenn ich jetzt den TP Link zum Laufen bekommen möchte, werde ich diesen vermutlich auch zuerst onboarden müssen, oder?
Nein. Man muss den Router nicht onboarden, sondern nur das Modem. Also entweder den Nokia ONT oder das SFP Modul der Fritzbox. Wenn nun der Nokia ONT aktiv ist, dann musst du für einen Router-Tausch lediglich die 60 Minuten Wartezeit beachten.
Dort solltest du nun nach 60 Minuten Wartezeit auch deinen TP-Link Router anschließen können!
Jepp, funktioniert! Das hatte ich mir dann auch gedacht und erstmal die Verbindung zum ONT gekappt. Jetzt ist der TP Link auch online. Danke!
Das habe ich auch schon so recherchiert. Offensichtlich ist es bisher noch nicht gelungen, den Router über den SFP+ Port mit DG zum Laufen zu bekommen.
Bei der Erstellung des folgenden Threads: DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen bin ich über folgenden Artikel in der FAQ von FS.com (aktuell auf Seite 2) gestolpert:
ZitatQ: Is this GPON ONU Stick compatible to be used with the TP-Link Archer BE800 router?
aus A***n am 26.01.2025
A: Yes, the TP-Link Archer BE800 router is compatible with the usage scenarios of this GPON ONU Stick.
aus FS.com am 15.12.2025
Wenn der BE800 bezüglich der Slots kompatibel zu deinem GE800 ist, dann könnte es mit einem SFP ONT/ONU funktionieren. Ich möchte dich allerdings auch nicht verleiten das Modul zu erwerben, es sei denn Du hast den Willen zum Experiment und beim Scheitern der Versuche weinst Du dem Geld für das Modul nicht nach. Nach Berichten im Forum ist man auf Seite von FS.com jedoch sehr hilfsbereit, auch bei Fragen vor dem Kauf.