Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine etwas komplexe Situation mit meinem Glasfaseranschluss und würde mich über eure Hilfe freuen. Hier alle Fakten und bisherigen Erkenntnisse:
Ausgangssituation (vorher):
- Anschluss: Goetel GPON (FTTH, 2 Gbit/s Tarif)
- ONT: Fritz!SFP GPON-Modul in Fritzbox 5590 Fiber
- Ergebnis: Volle 2 Gbit/s Bandbreite nutzbar, intern und extern
- Keine Bandbreitenprobleme
Aktuelle Konfiguration (jetzt):
- Anschluss weiterhin: Goetel GPON
- ONT: Genexis FiberTwist G2110C-2.5G, stammt ursprünglich von 1&1
- Router/Firewall: UniFi Cloud Gateway Fiber
- LAN-Verbindung ONT → Gateway: sauber ausgehandelt mit 2.5 Gbit/s
- ABER: Extern kommen nur ~1 Gbit/s an, Speedtests und realer Traffic bestätigen das.
Analyse & Vermutung:
- Das Genexis-ONT verbindet sich korrekt mit dem Goetel-OLT, aber liefert nur 1Gbit/s, obwohl technisch 2.5G möglich wäre.
- Kein lokales Bottleneck: Verkabelung, Router, Interfaces alles geprüft → OK
- Verdacht: OMCI-Profil / Provisionierung durch Goetel akzeptiert das 1&1-ONT nur mit minimalem Standardprofil?
- Vendor Lock, da 1&1 Gerät?
Was ich bereits weiß / getestet habe:
- LAN-Link zum UniFi Gateway: 2.5Gbit/s → passt
- Verbindung zum Internet vorhanden → kein vollständiger Lock
- Keine Möglichkeit zum Firmware-Update / Unlock dokumentiert
- FTTL UART: Bootvorgang einsehbar sonst aber kein Zugriff (User und password abweichend von Wiki Dokumentation)
- Webinterface: Kein Zugriff (daher keine weiteren Infos aus dem ONT)
- Im Fritzbox-Szenario vorher: volles Speedprofil (2Gbit) wurde erreicht.
Fragen an euch:
- Hat jemand das G2110C-2.5G mit Goetel im Einsatz?
- Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein freies Genexis-Modell (keine 1&1-Version)?
- Gibt es einen Weg, das 1&1-ONT zu entsperren / flashen?
- Welche freien ONTs funktionieren stabil und performant mit Goetel? Kann das Glasfaser Modem 2 der Telekom genutzt werden?
- Gibt es ein SFP+ Modul, das GPON kompatibel ist und auch die 2,5 im Cloud Gateway Fiber zur Verfügung stellt (das kann nur 1g/10g)?
Mit Goetel bin ich in Kontakt. Das wechseln der GPON Seriennummern hat immer gut funktioniert. Folgende info habe ich noch bekommen:
"Die Specs für GPON wären dann entsprechend ITU-T G.984.2/984.5 GPON und am wichtigsten ist, dass das Modul keinen Vendor Lock hat"
Danke euch für jeden Tipp!
Falls gewünscht, kann weitere Geräteinfos nachreichen.