Leute vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.
Ich habe heute sehr ausführlich mit dem ISP kontakt gehabt. Besten dank an M. aus dem Goetel Support Team!
Das Thema liegt jetzt in der Technik und die haben bereits kontakt mit der Telekom.
Aktuell ist die Fritzbox als PPPOE Passthrough aktiv. Das Cloudgateway baut die Verbindung auf und die Bandbreite kommt auch voll durch.
Sollte ich hier eine Info bekommen wo der Fehler war und viel wichtiger, sollte ich das Modem hier am Anschluss zum laufen bekommen gebe, ich nochmal bescheid.
Beiträge von HerrVonUndZu
-
-
-
Servus zusammen,
die Odyssey geht weiter.
Das Glasfasermodem 2 der Telekom konnte durch Goetel eingebunden werden. Goetel sieht das Modem und konnte die ID bzw Seriennummer auslesen. Die LED leuchtet dauerhaft grün und ich sehe auf dem Modem, wenn ich mir auf dem Client die 192.168.100.2 gebe, die Oberfläche des Modems.
Eine PPPOE Verbindung über den PC geht nicht - Fehler 651
Das CloudgatewayFiber und die Fritzbox können über WAN ebenfalls keine Verbindung aufbauen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. -
Ok, vielen Dank. Dann lässt sich die Seriennummer zwar noch ändern geht aber nicht durch.
Die FB anzuschließen, war ja auch nur ein Versuch weiterführende Infos von der Gegenstelle zu bekommen.
Die Screenshots musste ich erstmal machen, nachdem danach gefragt wurde, was in der Gegenstelle verbaut ist.
Goetel hält sich ziemlich bedeckt und beantwortet keine Fragen, ob sie irgendwas in Bezug zum G2110C-2.5g auf Ihrer Seite sehen oder was entsprechende Profile betrifft.
Ich werde dann jetzt die Seriennummer vom Glasfasermodem 2, was heute geliefert wurde übermitteln, in der Hoffnung, dass das dann wieder funktioniert. -
OLT Goetel:
Ist auf der FB nicht zu sehen.
Auf dem Telekom Modem sehe ich da leider auch nicht viel mehr.
Die Seriennumer ist in der Fritzbox weiterhin änderbar:
Siehe GNXSxxxxx
Der G2110 ist nicht relevant, da der LAN-seitig nur 1G kann, der G2110C-2.5G aber 2.5G.
Die Seriennummer vom G2110C-2.5G ist beim ISP hinterlegt und wie auf den Bildern zu sehen auch in der Fritzbox mit FW- Version 8.0.2.
Warum die FB aber keine Verbindung bekommt kann ich auch nicht sagen. -
-
Guten Morgen zusammen,
auf eure Vorschläge/Anmerkungen gehe ich gerne ein.
Fritzbox5590 als ONT:
Habe ich schon probiert, bekomme aber keine Verbindung.
Dazu habe ich die Region der FB umgestellt, um die GPON Seriennummer auf der fritz.box/support.lua zu ändern, was auch wunderbar funktioniert hat (aktuell ist die GPON Seriennummer des G2110c-2.5g beim ISP gesetzt).
Insgesamt 4 mögliche Kombinationen zum Verbindungsaufbau getestet:- FB Region IT mit GPON Seriennummer des G2110c-2.5g auf 5590, PPPOE über CGF
- FB Region IT mit GPON Seriennummer des G2110c-2.5g auf 5590, PPPOE über FB
- FB Region DE mit GPON Seriennummer des G2110c-2.5g auf 5590, PPPOE über CGF
- FB Region DE mit GPON Seriennummer des G2110c-2.5g auf 5590, PPPOE über FB
Alle Versuche eine Verbindung zu bekommen waren erfolglos.
Messungen:
Auf dem Nas läuft aktuell eine Dauermessung, die die verfügbare Bandbreite im 30 Minutentakt aufzeichnet (regulär werden 4 Messungen am Tag durchgeführt).
Gemessen wird an unterschiedlichen Gegenstellen.
Messung mit Fritzbox5590 (eigenes Gerät)
Messung mit G2110 (Gerät von goetel bereitgestellt)
Messung mit G2110C-2.5g (eigenes Gerät mit 1&1 Branding)
Ich habe zusätzlich zur Docker Messung, testweise mit dem Cloud Gateway Fiber in den verschiedenen Setups gemessen.
Ergebnis: nahezu identische Werte in der Bandbreite.
Man sieht auf den Diagrammen deutlich, dass das G2110C-2.5G die volle 1Gb/s Bandbreite liefert. Aber nicht, wie die FB5590 auf über 2Gb/s kommt. Das G2110 liefert ~950Mb/s.
Sieht für mich im ersten Blick, wie ein QoS-Profil aus, das den G2110c-2.5g ausbremst. Kann aber durchaus auch irgendwas auf dem ONT sein. Interessant wäre jetzt tatsächlich zu wissen, wie sich das mit der Fritzbox verhält, wenn die mit der Seriennummer des G2110c-2.5g eine Verbindung aufbauen könnte. Das würde meine Vermutung stützen, dass es irgendwie mit dem Präfix (GNXS) der Seriennummer zusammenhängt. Vermutlich wird dann aufgrund der Seriennummer ein entsprechendes Profil gesetzt. -
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine etwas komplexe Situation mit meinem Glasfaseranschluss und würde mich über eure Hilfe freuen. Hier alle Fakten und bisherigen Erkenntnisse:
Ausgangssituation (vorher):- Anschluss: Goetel GPON (FTTH, 2 Gbit/s Tarif)
- ONT: Fritz!SFP GPON-Modul in Fritzbox 5590 Fiber
- Ergebnis: Volle 2 Gbit/s Bandbreite nutzbar, intern und extern
- Keine Bandbreitenprobleme
Aktuelle Konfiguration (jetzt):
- Anschluss weiterhin: Goetel GPON
- ONT: Genexis FiberTwist G2110C-2.5G, stammt ursprünglich von 1&1
- Router/Firewall: UniFi Cloud Gateway Fiber
- LAN-Verbindung ONT → Gateway: sauber ausgehandelt mit 2.5 Gbit/s
- ABER: Extern kommen nur ~1 Gbit/s an, Speedtests und realer Traffic bestätigen das.
Analyse & Vermutung:
- Das Genexis-ONT verbindet sich korrekt mit dem Goetel-OLT, aber liefert nur 1Gbit/s, obwohl technisch 2.5G möglich wäre.
- Kein lokales Bottleneck: Verkabelung, Router, Interfaces alles geprüft → OK
- Verdacht: OMCI-Profil / Provisionierung durch Goetel akzeptiert das 1&1-ONT nur mit minimalem Standardprofil?
- Vendor Lock, da 1&1 Gerät?
Was ich bereits weiß / getestet habe:
- LAN-Link zum UniFi Gateway: 2.5Gbit/s → passt
- Verbindung zum Internet vorhanden → kein vollständiger Lock
- Keine Möglichkeit zum Firmware-Update / Unlock dokumentiert
- FTTL UART: Bootvorgang einsehbar sonst aber kein Zugriff (User und password abweichend von Wiki Dokumentation)
- Webinterface: Kein Zugriff (daher keine weiteren Infos aus dem ONT)
- Im Fritzbox-Szenario vorher: volles Speedprofil (2Gbit) wurde erreicht.
Fragen an euch:
- Hat jemand das G2110C-2.5G mit Goetel im Einsatz?
- Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein freies Genexis-Modell (keine 1&1-Version)?
- Gibt es einen Weg, das 1&1-ONT zu entsperren / flashen?
- Welche freien ONTs funktionieren stabil und performant mit Goetel? Kann das Glasfaser Modem 2 der Telekom genutzt werden?
- Gibt es ein SFP+ Modul, das GPON kompatibel ist und auch die 2,5 im Cloud Gateway Fiber zur Verfügung stellt (das kann nur 1g/10g)?
Mit Goetel bin ich in Kontakt. Das wechseln der GPON Seriennummern hat immer gut funktioniert. Folgende info habe ich noch bekommen:
"Die Specs für GPON wären dann entsprechend ITU-T G.984.2/984.5 GPON und am wichtigsten ist, dass das Modul keinen Vendor Lock hat"Danke euch für jeden Tipp!
Falls gewünscht, kann weitere Geräteinfos nachreichen.