Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit 1G Bidirectional Single-Mode Optical Module ohne Modem nutzen?

• Moin,

das ist mein erster Post hier bin gespannt auf die Antworten!

Wir bekommen bei uns Zuhause voraussichtlich im Juni 25 einen FTTH Glasfaseranschluss von der Telekom. Ein Telekom-Modem kostet 7€ im Monat extra und ich möchte auch keins kaufen. Ich würde bei den AP bei unserem Heimnetz gerne auf die U7 Pro von Ui setzen. Daher bietet es sich an auch ein Cloud Gateway als Router zu benutzen um das Netzwerk zu managen und evtl. bei Bedarf noch um Kameras oder Dooraccess zu erweitern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Telekom-Modem würde ja aus dem Glasfasersignal ein Kupfersignal machen und das würde ich normalerweise mit meinem Router verbinden. Das Cloud Gateway Fiber hat einen SFP+ WAN port, kann ich mir das Modem nicht einfach sparen und direkt bei Glasfaser bleiben? Meine Idee wäre es ein Single-Mode Opitical Modul von UI in den WAN-Port zu stecken und darein dann die Singlemode Glasfaser vom Hausanschluss.

Würde das funktionieren? Macht das Sinn?

Ein Modem kostet 40€ das Optical Modul nur 20€. Und ja ,ich könnte auch ein Modem holen und das dann in ein Cloud Gateway Ultra stecken. Falls es möglich ist würde ich mir gerne das Modem Sparen und dann vom Cloud Gateway Fibre welches auch einen SFP+ Port hat ein SFP+ Kabel zu meinem Computer legen und in den dann eine entsprechende Netzwerkkarte installieren. Dann hätte ich Glasfaser bis zum Computer, mir gefällt der Gedanke irgendwie.

Macht das Sinn oder ist das nur Spielerei? Würde meine Latenzzeit dadurch am Computer geringer sein?

Viele Grüße und Danke für die Antworten im vorraus!

• Hallo,

Moin,

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Telekom-Modem würde ja aus dem Glasfasersignal ein Kupfersignal machen und das würde ich normalerweise mit meinem Router verbinden. Das Cloud Gateway Fiber hat einen SFP+ WAN port, kann ich mir das Modem nicht einfach sparen und direkt bei Glasfaser bleiben?

Prinzipiell ja

Meine Idee wäre es ein Single-Mode Opitical Modul von UI in den WAN-Port zu stecken und darein dann die Singlemode Glasfaser vom Hausanschluss.

Würde das funktionieren? Macht das Sinn?

Ein Modem kostet 40€ das Optical Modul nur 20€.

Das geht damit nicht. Die Telekom verbaut (wie fast alle Provider in Deutschland) GPON-Anschlüsse, da muss ein Modem noch etwas mehr leisten als nur eine reine Signalumwandlung von Glasfaser auf SFP, z.B. die Ver- und Entschlüsselung des Glasfasersignals. Du braucht da ein GPON-Modem in SFP+-Bauform.

Welche an Deiner UI laufen, können hier andere besser beantworten, da ich selber keine habe.

dann vom Cloud Gateway Fibre welches auch einen SFP+ Port hat ein SFP+ Kabel zu meinem Computer legen und in den dann eine entsprechende Netzwerkkarte installieren. Dann hätte ich Glasfaser bis zum Computer, mir gefällt der Gedanke irgendwie.

Macht das Sinn oder ist das nur Spielerei? Würde meine Latenzzeit dadurch am Computer geringer sein?

Durchgehend Glas hast Du so oder so nicht, da der SFP+-Port elektrisch ist. Ich denke nicht, dass das im Vergleich mit Gigabit-Ethernet spürbar etwas ausmacht.

• Vielen Dank für deine Antwort!

Durchgehend Glas hast Du so oder so nicht, da der SFP+-Port elektrisch ist. Ich denke nicht, dass das im Vergleich mit Gigabit-Ethernet spürbar etwas ausmacht.

Gut, dann macht die ganze Nummer wahrscheinlich sowieso keinen Sinn und es wäre wahrscheinlich am besten ich hole mir ein ganz normales Glasfasermodem von der Telekom und schließe das dann an meine UI an, dann würde ich auch nicht die Fiber, sondern die Ultra nehmen. Es wäre ja rausgeschmissenes Geld da ich eh "nur" 1 Gigabit habe und da gibt es dann denke ich keinen Unterscheid ob ich Kupfer oder Glasfaser für die letzten paar Meter verwende, zumal die APs ja sowieso über Kupfer laufen. Da investiere ich lieber in gute APs da habe ich wahrscheinlich eher was von.

Es gibt ja auch von UI Modems z.B. das Ubiquiti UISP Fiber XGS. Macht es irgendeine unterschied ob ich das benutze anstatt dem von der Telekom?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das Ubiquit GPON-Zubehör nicht in einem öffentlichen TK-Netz, sondern lediglich dann, wenn der OLT (das ist das Gegenstück zu deinem ONT auf Seite des Providers) ebenfalls von Ubiquiti ist.

Mit ist kein Provider in D bekannt, der Ubiquiti OLTs nutzt.

In der UDM funktionieren die GPON-Module von Luleey und FS.com gut, da werden sich hier deren Nutzer, z.B. Phino sicher noch melden.

• Guten Morgen

Die SFP Modul von Luleey und FS.com sind über Jahre erprobt i.V.m. Unifi.

Es gibt mittlerweile ein Modul auch von ui.com, was mit fremden OLT funktioniert. Allerdings muss man die Gegenstelle (Hersteller) kennen und das Modul konfigurieren. Hier der Artikel dazu.

Es gibt ausführliche Anleitung im Wiki bei

ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community
    ubiquiti-networks-forum.de

Einmal editiert, zuletzt von Phino (21. April 2025 um 10:07)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, genau. Das Digitalisierungsbox Glasfasermodem SFP-Modul der Telekom von der Marke Zyxel.

Im Telekom-Hilft-Forum hat einer was dazu geschrieben in verbindung mit einer UDM Pro: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/…89f9f597bbdbf41

Weiß jemand ob der SFP+ WAN Port des Cloud Gateway Fiber auch 2,5 Gbit/s unterstützt oder unterstützt der nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro?

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (21. April 2025 um 19:18)

• Das tatsächliche Modem, "Glasfaser Modem 2", kostet einmalig rund 40 Euro auf dem freien Markt.

In der Tat:

• der grosse rote Elektronikmarkt nimmt aktuell 39.99 EUR plus 2.99 EUR fuer den Versand
    • die Telekom nimmt entweder 49.99 EUR plus 6.95 EUR fuer den Versand oder vermietet das GF2 fuer 1.95 EUR/Monat (Laufzeit 12 Monate).

Ab (39.99+2.99)/1.95 = 22.04 Monaten ist kaufen billiger als mieten... bzw. wenn Du vorhast innerhalb der naechsten 22 Monate auf XGS-PON umzusteigen (dann braeuchstet Du einen neuen XGS-PON-ONT) oder ganz mit dem Festnetz aifzuhoeren, dann mag mieten sinnvoll sein.

• Ja, genau. Das Digitalisierungsbox Glasfasermodem SFP-Modul der Telekom von der Marke Zyxel.

Weiß jemand ob der SFP+ WAN Port des Cloud Gateway Fiber auch 2,5 Gbit/s unterstützt oder unterstützt der nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro?

Das Zyxel ist schon sehr betagt, da wird nicht mehr viel passieren.

Zur CGF solltest du im https://ubiquiti-networks-forum.de schauen, da gab es wohl schon das Thema. Einfach mal eine LuLeey zum Testen bestellen und die Erfahrungen kundtun.

• Weiß jemand ob der SFP+ WAN Port des Cloud Gateway Fiber auch 2,5 Gbit/s unterstützt oder unterstützt der nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro?

Ich konnte mir die Frage selbst beantworten. Der SFP+ WAN Port soll wohl tatsächlich auch 2,5 Gbit/s unterstützen.

Die Info habe ich von hier: https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/1…5136#post145136

Ich habe mir jetzt das ganze Forum-Thema durchgelesen. Der SFP+ WAN Port unterstützt wohl auch nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro.

Ich habe eben auch gelesen das, das Luleey GPON Modul besser laufen soll in Ubiquiti Hardware als das Digitalisierungsbox Glasfasermodem SFP-Modul der Telekom (mit dem Modul der Telekom soll es auch zu Paketverlusten kommen).

3 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (21. April 2025 um 22:19)