Moin,
das ist mein erster Post hier bin gespannt auf die Antworten!
Wir bekommen bei uns Zuhause voraussichtlich im Juni 25 einen FTTH Glasfaseranschluss von der Telekom. Ein Telekom-Modem kostet 7€ im Monat extra und ich möchte auch keins kaufen. Ich würde bei den AP bei unserem Heimnetz gerne auf die U7 Pro von Ui setzen. Daher bietet es sich an auch ein Cloud Gateway als Router zu benutzen um das Netzwerk zu managen und evtl. bei Bedarf noch um Kameras oder Dooraccess zu erweitern.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Telekom-Modem würde ja aus dem Glasfasersignal ein Kupfersignal machen und das würde ich normalerweise mit meinem Router verbinden. Das Cloud Gateway Fiber hat einen SFP+ WAN port, kann ich mir das Modem nicht einfach sparen und direkt bei Glasfaser bleiben? Meine Idee wäre es ein Single-Mode Opitical Modul von UI in den WAN-Port zu stecken und darein dann die Singlemode Glasfaser vom Hausanschluss.
Würde das funktionieren? Macht das Sinn?
Ein Modem kostet 40€ das Optical Modul nur 20€. Und ja ,ich könnte auch ein Modem holen und das dann in ein Cloud Gateway Ultra stecken. Falls es möglich ist würde ich mir gerne das Modem Sparen und dann vom Cloud Gateway Fibre welches auch einen SFP+ Port hat ein SFP+ Kabel zu meinem Computer legen und in den dann eine entsprechende Netzwerkkarte installieren. Dann hätte ich Glasfaser bis zum Computer, mir gefällt der Gedanke irgendwie.
Macht das Sinn oder ist das nur Spielerei? Würde meine Latenzzeit dadurch am Computer geringer sein?
Viele Grüße und Danke für die Antworten im vorraus!