Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kann man bei der ersten gefundenen Sicherheitslücke wegschmeißen, weil es keinen Support und keine Updates dafür gibt.

Du siehst mich verwirrt. Sollte bei dir zu Hause einer bei möglichen Lücken im BIOS deines PC hacken, solltest du dir mehr Gedanken machen um Mitbewohner.
    Oder um so renommierte Firmen wie Samsung, denen letztens 1,5 Mill. Userdaten in EU abhandengekommen sind oder die div. Lücken bei Cisco.
    Jedenfalls bekommt man alle Updates kostenfrei für Intel-Hardware, egal ob Huawei, Dell oder Chiwuai draufsteht.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

• Ich benutze den Speedport Smart 4 Typ A von der Telekom, seit Donnerstag (da wurde die Glasfaserdose installiert) zusätzlich das Glasfasermodem.

Habe auch zusätzlich noch ein Problem mit meinem Telefon, Gigaset E365, 2 Mobilteile mit eingebautem AB. Telefonie funktioniert, jedoch fehlt im Display beider Mobilteile plötzlich die Verbindung zum AB, also ist der nur an der Basis abhörbar (doof), und die Möglichkeit der Konferenztelefonie mit beiden Mobilteilen ist nicht mehr möglich. Aber dazu werde ich wohl ein anderes Forum nutzen müssen (Siemens?).

Ins blaue geraten:
    Da hat jemand beide Mobilteile direkt an der DECT Basis des Speedport angemeldet, statt an der Gigaset DECT Basis.
    Also die Mobilteile an der richtigen Basis anmelden, dann funktioniert das mit dem AB und dem bekannten Weg der internen Telefonie auch wieder.
    Allerdings kannst du dann nur mit einem Telefon gleichzeitig extern telefonieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sollte bei dir zu Hause einer bei möglichen Lücken im BIOS deines PC hacken

Lücken in der Plattform kann man heutzutage schon mit dem Webbrowser ausnutzen. (BIOS gibt es schon länger nicht mehr.) Deshalb sind zuverlässige Firmware-Updates wichtig.

Wobei wenn man wahllos Zeug aus China bestellt, ist die Schadsoftware meist eh schon vorinstalliert.

• DANKE an Maik, das war die entscheidende Hilfe. Ich hatte den Fehler begangen, die Mobilteile beim Router anzumelden. Jetzt funktioniert alles wieder.

Ich werde der Empfehlung von Dorfkind folgen und den Adapter kaufen und testen.

Letzter Versuch - aber leider teuer - wäre die Anschaffung des Speed Home WLAN.

1000 Dank an alle, die mir helfen wollten!

Beste Grüße

Knuffel