Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• Hallo zusammen,

bin blond u. nicht sehr bewandert:lol:

Habe jetzt Glasfaser installiert, funktioniert gut. Jedoch möchte ich zusätzlich zu Laptop und Tablet meinen - älteren - Windows10-PC ins WLAN bringen, hatte nur eine LAN-Verbindung (Real Tek-Netzwerkkarte, nicht WLAN-tauglich). Möchte mir jetzt einen WLAN-USB-Stick zulegen, weil ich den Rechner z. Z. noch brauche. Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl helfen? Wäre nett. DANKE im Voraus.

Grüße

Knuffel

• Mit einem WLAN USB Stick vom AVM habe ich positive Erfahrungen gemacht. Die sind zwar nicht billig, aber gut.

Mit einem sehr kleinen Nano USB Stick von TP-Link war der Empfang nicht optimal, da die Fritzbox, damals die7590, relativ weit weg war.

Wenn man an näher an die FB kam, war auch hier alles okay.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Antworten.

Glasfaserdose wurde zentral in der Wohnung angebracht, wie es der Vermieter gewollt hat. Der PC steht im Arbeitszimmer ca. 10 Meter entfernt und soll auch dort bleiben. Ein langes LAN-Kabel möchte ich nicht.

Ich benutze den Speedport Smart 4 Typ A von der Telekom, seit Donnerstag (da wurde die Glasfaserdose installiert) zusätzlich das Glasfasermodem.

Habe auch zusätzlich noch ein Problem mit meinem Telefon, Gigaset E365, 2 Mobilteile mit eingebautem AB. Telefonie funktioniert, jedoch fehlt im Display beider Mobilteile plötzlich die Verbindung zum AB, also ist der nur an der Basis abhörbar (doof), und die Möglichkeit der Konferenztelefonie mit beiden Mobilteilen ist nicht mehr möglich. Aber dazu werde ich wohl ein anderes Forum nutzen müssen (Siemens?).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst dir auch einen Speed Home WLAN holen, wenn dich der höhere Preis nicht stört. Dieser passt perfekt zum Speedport, würde dir also die höchstmögliche Geschwindigkeit erlauben und kann per LAN den PC versorgen.

Vorteile wären, das Ding strahlt auch selbst sehr gutes WLAN aus und funktioniert prinzipiell auch in Zukunft mit anderen Routern als Repeater/Access Point. Quasi 3-in-1 und keine Treiberinstallation erforderlich. Und du kannst halt ein Netzwerkkabel verwenden und dir darüber genau die Kabellänge legen, die du brauchst und auf optimalen Empfang ausrichten.

Gerade ist einer gebraucht für 56 Euro drin, das ist zwar teurer als ein hochwertiger WLAN-Stick, aber nicht viel viel viel teurer.

• Der PC steht im Arbeitszimmer ca. 10 Meter entfernt

glasknuffel

Um Enttäuschungen vorzubeugen: Bitte rechne nicht damit, über 10m in einer Wohnung mit evtl. Wänden dazwischen die volle Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses zu erhalten. Je nach Belegung der Kanäle im 2.4 oder (besser) 5 GHz-Band kommen nur noch wenige MBit/s an.

Wenn irgendwie möglich verwende ein (z.B. flaches) Netzwerkkabel.

• Nun bin ich etwas frustriert.

Ich arbeite nicht stundenlang an dem PC, aber er sollte schon vernünftig arbeiten. Vielleicht kaufe ich mir ein langes Kabel, was ich dann bei Bedarf einsetzen kann ... Alles etwas doof ... Trotzdem danke für alle Kommentare!

Und trotzdem Frohe Ostern!

• Nun bin ich etwas frustriert.

Ich arbeite nicht stundenlang an dem PC, aber er sollte schon vernünftig arbeiten. Vielleicht kaufe ich mir ein langes Kabel, was ich dann bei Bedarf einsetzen kann ... Alles etwas doof ... Trotzdem danke für alle Kommentare!

Und trotzdem Frohe Ostern!

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

Mit dem Handy und einem Speedtest am Standort des PC kannst du dir ein Bild über die ungefähre Leistung machen.

Andererseits kannst du mit speziell flachen Netzwerkkabeln, die man gut unter Fußleisten bekommt, arbeiten.

• Ich benutze den Speedport Smart 4 Typ A von der Telekom, seit Donnerstag (da wurde die Glasfaserdose installiert) zusätzlich das Glasfasermodem.

Ich setze zwar nicht den Speedport Smart ein, verwende aber zwei Speed Home WLAN, um das Ethernet vom OpenWrt-Router ins Home Office zu verlängern. Die Verbindungsgeschwindigkeit auf 5500-5660 GHz (160 MHz) beträgt 2,9 Gbit/s brutto. Damit erreiche ich auf der Ethernet-Seite netto 940 Mbit/s.

Moderne Wi-Fi-Chipsätze mit USB-Schnittstelle werden schon länger nicht mehr hergestellt. Dort hat sich PCIe durchgesetzt. Dementsprechend muss in einem PC auch eine PCIe-Karte nachgerüstet werden:

Intel Wi-Fi 6E AX210 Gig+ Modul, AX210 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN, Bluetooth 5.3, M.2/A-E-Key ab € 12,49 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Wi-Fi 6E AX210 Gig+ Modul, AX210 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN, Bluetooth 5.3, M.2/A-E-Key ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ:…
    geizhals.de

Die passt aber selten in einen uralten PC.