Anfängerfrage: Richtiger Router-Anschluss an GF-TA-Dose?

• Ich rate dir zunächst den blauen WAN Port der 5590 mit einem LAN-Kabel an den roten LAN-Port des ONT zu verbinden und damit die weitere Einrichtung zu versuchen. Ich gehe davon aus, dass Du noch keinen Aktivierungscode zum Anschluss der 5590 genutzt hast.

1. 5590 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und keinesfalls eine Sicherung zurückspielen
    2. ONT auf die Wandhalterung aufdrehen
    3. 65 Minuten nichts machen/warten
    4. ONT mit Strom versorgen. Welche LEDs leuchten in welcher Farbe?
    5. 5590 (stromlos) mit LAN-Kabel an ONT anschließen
    6. 5590 an das Stromnetz anschließen
    7. Wir werden nun in einigen Punkten von AVMs Anleitung abweichen: https://fritz.com/service/wissen…dem-einrichten/

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten: 3.und 4. auf keinen Fall "Deutsche Glasfaser" auswählen, sondern "anderer Internetanbieter" hier kannst Du einen Namen vergeben oder lässt das Feld frei. Keinesfalls "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" eintragen!

Wichtig ist auch 8. An dieser Stelle trage bitte deine gebuchten Datenraten ein.

Weiter geht es in der oben verlinkten Anleitung. Schaue nach 20 Minuten mal in Übersicht -> System -> Ereignisse, Reiter "Alle". Was ist da zu lesen?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (20. April 2025 um 11:01)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sie werden hier regelmäßig erwähnt und sind auch gut geeignet.

Oft sind die Boxen mit eingebautem DSL-Modem einfacher und günstiger zu kriegen, sodass die 4000er-Serie keinen Vorteil ausspielen kann.

• Die 4040 hatte keine Anschlussmöglichkeiten für Telefone außer IP, die 4060 hat es wahrscheinlich wegen fehlender analoger Telefonie nicht in die Auswahl geschafft.

Eine 4050 hat erstmals Beides, man sollte aber wissen, dass man für 80 Euro mehr bereits die 7690 mit doppelt so "breitem" WLAN und 2x 2,5 Gbit bekommt. Das ist in Sachen Zukunftsfähigkeit schon ein deutlicher Sprung.

Beim 400er Tarif würde ich es bei einer gebrauchten 7520 belassen, das bessere WLAN der 4050 benötigst du für den Tarif nicht und falls es irgendwo am Empfang mangelt, bist du mit zwei weiteren 7520 immer noch unter dem Neupreis einer 4050, hast im Notfall aber immer sofort einen Austauschrouter zur Hand.

• Hallo nochmal vom TE und damit zurück zum eigentlichen Thema :)

Was spricht eigentlich gegen eine Fritzbox ohne Modem?

z.B. die 4050 [Anzeige]?

Bin verwundert, dass die Modelle ohne Modem (40er Serie) weder hier noch von DG als geeignete Router vorgeschlagen wurden/werden - gibt es irgendwelche Nachteile?

Da ihr ja nur ein FB einsetzen wollt, würde bei mir der Schwerpunkt bei einem möglichst guten WLAN liegen. Überlege wie viel du telefonierst, analogen/ISDN-Anschluss und wie oft/intensiv WLAN genutzt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erstmal danke für die erneut schnellen Meinungen mbo77 & DLMttH !

Die 4040 hatte keine Anschlussmöglichkeiten für Telefone außer IP, die 4060 hat es wahrscheinlich wegen fehlender analoger Telefonie nicht in die Auswahl geschafft.

Verstehe - ich meinem Fall egal, da zukunftig nur noch via Fritz!Fon (und evtl. zusätzlich eines der bestehenden Gigaset-Mobilteile)

Eine 4050 hat erstmals Beides, man sollte aber wissen, dass man für 80 Euro mehr bereits die 7690 mit doppelt so "breitem" WLAN

und 2x 2,5 Gbit bekommt. Das ist in Sachen Zukunftsfähigkeit schon ein deutlicher Sprung.

ich bin ziemlich sicher, dass mir die nächsten Jahre 3x 1 Gbit-Leitungen gut ausreichen, zumal ich aktuell überhaupt kein LAN nutze sondern alles über WLAN läuft^^

Beim 400er Tarif würde ich es bei einer gebrauchten 7520 belassen,

welche ja aber auch nur 2x 1 GBit hat

das bessere WLAN der 4050 benötigst du für den Tarif nicht

beim besseren Wlan dachte ich nicht an den Tarif, sondern vielmehr an die bessere Verbindung mit den Endgeräten.
    Hier insbesondere an unseren älteren Grundig TV, wo die Mediatheken sehr langsam reagieren, vor- und zurückspulen unmöglich ist.

Die Hoffnung ist, dass sich das nun mit modernerer Fritzbox (bisher 6591 Cable) UND Waipu-TV-Stick bessert (wobei der Waipu-Stick ja auch nur WLAN 5 (ac) kann).

Ansonsten sind bislang nur Wifi 4 und 5-Geräte im Einsatz, kleine Doppelhaushälfte mit 3 Stockwerken, Fritzbox steht in der Mitte des EGs, außer dem TV-Streming bislang keinerlei Probleme mit dem WLAN.

und falls es irgendwo am Empfang mangelt, bist du mit zwei weiteren 7520 immer noch unter dem Neupreis einer 4050, hast im Notfall aber immer sofort einen Austauschrouter zur Hand.

Was für mich eigentlich entscheidend ist: Die 4050 ist 5 Jahre jünger als die 7520, und ich bekomme beim Neugerät 5 Jahre Herstellergarantie.

• Da ihr ja nur ein FB einsetzen wollt, würde bei mir der Schwerpunkt bei einem möglichst guten WLAN liegen. Überlege wie viel du telefonierst, analogen/ISDN-Anschluss und wie oft/intensiv WLAN genutzt wird.

genau, Schwerpunkt liegt bei gutem WLAN - sorry, das hatte ich erst jetzt in #47, und bisher unzureichend betont.

Daher fiel mein Blick jetzt auf die (für ein Neugerät) ziemlich günstige 4050.

ISDN-Anschluss wird dann in Zukunft nicht mehr genutzt (analog sowieso nicht) - für die Einsparung dank der günstigen 4050 wären dafür zwei Fritz-Fons drin :)

Scheint das so aus eurer Sicht sinnvoll?

Einmal editiert, zuletzt von writerx (22. April 2025 um 10:32)

• Nein, die 4050 wird wegen ihrer aufgeätzten Antennen ziemlich sicher das schlechteste WLAN aller aktuellen Modelle haben. Also nicht am schlechtesten, aber gleich schlecht wie 7520, 7530, 7530 AX und 5530 und auf jeden Fall über drei Etagen schlechter als das der 6591. Der eine große Vorteil, die 160-MHz-Fähigkeit des WLAN lässt sich dann nicht ausspielen, weil der Box der 2,5 Gbit Anschluss fehlt. Also wenn du dich im selben Raum aufhältst, ist sie unnötig schnell und außerhalb dieses Bereichs gehört sie sicher zu den schlechtesten Modellen, wenn es dir auch nur ansatzweise um Reichweite geht.

Die 7520 wird sich ähnlich verhalten, nur dass du deutlich weniger dafür bezahlst und die zwei Gigabit-Anschlüsse der 7520 machst du mit einem Switch für ein paar Euro wieder wett.

Die 4050 ist 5 Jahre jünger als die 7520

Es steckt aber bis auf den WLAN-Standard keine deutlich neuere, heißt spürbar bessere Hardware drin.

Es rechnet sich einfach nicht, die Boxen überleben sowieso alle die fünf Jahre und selbst wenn nicht, bist du mit einer weiteren 7520 immer noch günstiger dabei, die du wie schon erwähnt schon vorher kaufen und im Fall der Fälle sofort tauschen kannst.

• Nein, die 4050 wird wegen ihrer aufgeätzten Antennen ziemlich sicher das schlechteste WLAN aller aktuellen Modelle haben. Also nicht am schlechtesten, aber gleich schlecht wie 7520, 7530, 7530 AX und 5530 und auf jeden Fall über drei Etagen schlechter als das der 6591. Der eine große Vorteil, die 160-MHz-Fähigkeit des WLAN lässt sich dann nicht ausspielen, weil der Box der 2,5 Gbit Anschluss fehlt. Also wenn du dich im selben Raum aufhältst, ist sie unnötig schnell und außerhalb dieses Bereichs gehört sie sicher zu den schlechtesten Modellen, wenn es dir auch nur ansatzweise um Reichweite geht.

Die 7520 wird sich ähnlich verhalten, nur dass du deutlich weniger dafür bezahlst und die zwei Gigabit-Anschlüsse der 7520 machst du mit einem Switch für ein paar Euro wieder wett.

Es steckt aber bis auf den WLAN-Standard keine deutlich neuere, heißt spürbar bessere Hardware drin.

Es rechnet sich einfach nicht, die Boxen überleben sowieso alle die fünf Jahre und selbst wenn nicht, bist du mit einer weiteren 7520 immer noch günstiger dabei, die du wie schon erwähnt schon vorher kaufen und im Fall der Fälle sofort tauschen kannst.

hm, ok. Verstehe. Also nix mit meinem Plan mit der günstigen 4050 als Neugerät. Irgendwie wäre mir das vom Bauchgefühl her sympathischer gewesen.

Aber das technische Argument ist natürlich ein starkes.

Darf ich dich nur nochmal fragen, wieso ausgerechnet die 7520?

• Die 7520 ist ein "Sondermodell" (urspruenglich dieselbe Hardware wie die 7530, aber mit rein paar Limits in der Firmware, wie 2 Gigabit und 2 FastEthernet LAN Ports, statt 4xGigabit) welches AVM fuer 1&1 aufgelegt hat. Und weil bei 1&1 die Modemrouter irgendwann ist Kundeneigentum uebergehen findet man die recht haeufig und guenstig auf Kleinanzeigen/Ebay...

Die urspruengliche Version der 7520 kann man auf OpenWrt umflashen, dann sind alle LAN Ports mit Gigabit nutzbar, aber dann geht die AVM Telephonie nicht mehr...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (22. April 2025 um 12:23)

• Die bekommst du zu dem Preis durch einen kostenlosen Test eines SIP-Tarifs. Siehe myDealz.

Zur 7520, sie hat halt einen modernen Chipsatz, arbeitet also sehr effizent und hat ein flottes Grundsystem, wird voraussichtlich noch lange unterstützt werden und glänzt durch niedrige Gebrauchtpreise, weil 1&1-Kunden sie durch Vertragsverlängerungen erhalten und häufig weiterverkaufen.

• Danke für die Infos.

7520 von 1&1 mit flashen usw. ist definitiv nichts für mich.

Der Deal mit der 7690 für 199€ ist echt gut. Bin nur noch etwas am Zögern, ob das alles so reibungslos ablaufen wird ... bin bei solchen Umweggeschichten immer so ein richtiger Glückspilz :roll:

• Schlimmer als dass einfach gar nichts passiert, wird es wahrscheinlich nicht laufen. Dass du ab dem siebten Monat 99 Cent für den Tarif Call Start zahlen würdest, ist wohl auch noch kein immenses Risiko.

• genau, Schwerpunkt liegt bei gutem WLAN - sorry, das hatte ich erst jetzt in #47, und bisher unzureichend betont.

Siehe weiter unten.

Hier insbesondere an unseren älteren Grundig TV, wo die Mediatheken sehr langsam reagieren, vor- und zurückspulen unmöglich ist.

An der Stelle würde ich mir keine zu große Hoffnung machen. Ich glaube das der alte Grundig das Nadelöhr ist. Mit dem zusätzlichen Stick sollte es besser klappen.

Ansonsten sind bislang nur Wifi 4 und 5-Geräte im Einsatz, kleine Doppelhaushälfte mit 3 Stockwerken, Fritzbox steht in der Mitte des EGs, außer dem TV-Streming bislang keinerlei Probleme mit dem WLAN.

Bei kleines Doppelhaus, 60er/80er Jahre, denke ich an Betongeschossdecken und noch WLAN vom Nachbarn.
    Du solltest unbedingt über 2 weiter Repeater für die anderen Etagen nachdenken. Selbst mit den kleine AVM 1200 machst du nach vorne. Ganz wichtig, die Repeater müssen per Kabel angeschlossen sein. Eine einzelne Fritz!Box noch so teuer wird immer Einschränkungen mit sich bringen.
    Eine Alternative ohne zusätzliche LAN-Kabel ist der FRITZ!Repeater 6000, er hat 2 mal 5 GHz Einheiten und führt damit nicht zu der typischen Halbierung des Datendurchsatzes bei Mesh.

• Siehe weiter unten.

An der Stelle würde ich mir keine zu große Hoffnung machen. Ich glaube das der alte Grundig das Nadelöhr ist. Mit dem zusätzlichen Stick sollte es besser klappen.

Dein Wort in Gottes Ohr - das ist auch meine Hoffnung...

Bei kleines Doppelhaus, 60er/80er Jahre, denke ich an Betongeschossdecken und noch WLAN vom Nachbarn.
    Du solltest unbedingt über 2 weiter Repeater für die anderen Etagen nachdenken. Selbst mit den kleine AVM 1200 machst du nach vorne. Ganz wichtig, die Repeater müssen per Kabel angeschlossen sein. Eine einzelne Fritz!Box noch so teuer wird immer Einschränkungen mit sich bringen.
    Eine Alternative ohne zusätzliche LAN-Kabel ist der FRITZ!Repeater 6000, er hat 2 mal 5 GHz Einheiten und führt damit nicht zu der typischen Halbierung des Datendurchsatzes bei Mesh.

Eure ausführlichen Tipps sind echt der Wahnsinn.

Was ich mich lediglich frage: Wozu Repeater, wenn doch bislang alles wunderbar funktioniert hat?

Wie du oben schreibst ist beim TV das Problem bestimmt der TV selbst... zudem steht der keine 10m entfernt von der Fritzbox, mit "Sichtkontakt" ;)

• Was ich mich lediglich frage: Wozu Repeater, wenn doch bislang alles wunderbar funktioniert hat?

Wie du oben schreibst ist beim TV das Problem bestimmt der TV selbst... zudem steht der keine 10m entfernt von der Fritzbox, mit "Sichtkontakt" ;)

Streaming ist halt schon etwas mit verhältnismäßig viel Bandbreite. Es bleibt ja nicht unbedingt nur bei dem TV als Client, da kommen dann ja auch gerne Laptop und Handys dazu. Solange der TV in Sichtweite steht, wird dieser es schon packen. Und Repeater kann man ja nachrüsten, die FB sollte da hat schon mal performant WLAN bieten als Einstieg.
    Der Vorteil von TV-Stick ist, dass sie ja optimierte Chips haben und deinem alten TV das Bild per HDMI servieren, da hat der TV nicht viel zu tun. ;)