Beiträge von writerx

Das kann an den Einstellungen von dem Fernseher liegen. Blasse Farben können durch HDMI Schwarzstufeneinstellung verursacht werden. Runde Kanten durch sog. Overscan, welchen zahlreiche TV Hersteller standardmäßig aktivieren. Keine Ahnung warum. Ich befürchte du musst du dich durch die Einstellungen durchkämpfen. Falls du Hilfe dabei brauchst, wäre genaue Modellbezeichnung des Fernsehers nötig.

Der TV ist ein Grundig Ultralogic FHD 55 GFB 6625 - meine bisherigen Einstellungsversuche erbrachten leider keine Besserung :(

Ach, das sehe ich ja jetzt erst. Das ist natürlich ziemlich schwach.

Vielleicht sollte sich writerx bei anderen Anbietern umsehen. Derartige Schwächen kenne ich z.B. von Magenta TV nicht. Da sind ab dem kleinsten Paket die typischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in HD enthalten. Da gibt es noch mehr Anbieter, aber dazu kann ich nix sagen. Ich dachte bisher, waipu.tv ist vergleichbar gut.

Das dachte ich bisher auch. Aber tatsächlich sind - egal ob HD oder SD-Sender deutlich schlechter als die bisherigen HD/SD-Sender via DVB-C (Vodafone).

Dumm nur, dass wir jetzt 24 Monate an Waipu gebunden sind. Vielleicht lernen ja wenigstens andere User daraus.

720x540p50 Auflösung ist qHD, also nah am SD als am HD. Meiner Erfahrung nach ist die Qualität meilenweit besser als Vodafone SD, aber natürlich schlechter als Vodafone HD (720p oder 1080i).

Es hört sich so an, also hättest du Ahnung von dem, was du sprichst ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, müssten die Waipu-SD Sender also besser sein also die Vodafone-SD (Kabel) Sender?
    Genau das Gegenteil ist hier nämlich (leider) der Fall. Vodafone SD (für unseren seltenen Bedarf) vollkommen ausreichend. Waipu SD: Absolut nicht nutzbar.

Zitat

Du solltest ÖR Sender vergleichen, dort müsste waipu im Vorteil sein da HD bei waipu oft 1080p bedeutet.

Selbstverständlich vergleiche ich (seit Tagen!) ÖR-HD mit ÖR-HD, und SD mit SD.

Leider ist die Waipu-Qualität in beiden Auflösungen deutlich schlechter als Kabel-Vodafone, nicht nur an den Schriften und (Körper-)kanten ist dies besonder gut sichtbar, sondern auch im Farbvergleich (Waipu deutlich blasser - unabhängig von der Bildeinstellung des TV-Geräts).

Zitat

Es kann sein, dass waipu qHD/SD selbst runterkodiert und dadurch immer noch die Senderlogos mit HD zu sehen sind. In dem Comfort Paket sind meines Wissens nur die ÖR Sender in HD, Rest als SD bzw. qHD. Du kannst Comfort Paket mit Vodafone TV Connect Standard vergleichen.

"Deines Wissens" ist alles richtig! Tatsächlich wirkt es genau so, als ob waipu qHD/SD runterkodiert. Anders ist es (zumindest für mich) nicht erklärbar.

Was passiert, wenn du Waipu auf einem anderen Empfangsgerät schaust? Z.B. direkt auf dem Fernseher?

Direkt auf dem Fernseher schaffe ich es leider nicht, die Waipu-App zu finden. "No search results for waipu".

Ich vermute, das liegt am TV-Gerät (?).

Über die anderen, kleineren Emfangsgeräte (Handy/Tablet/30" TV) ist die Bildqualität vollkommen gut (wobei wir hier natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeit haben).

Hallo zusammen,

gerne würde ich unsere ersten Erfahrungen mit Waipu TV teilen. Über Rückmeldungen dazu würden wir uns sehr freuen.

Eckdaten:

Wir sind seit 7 Wochen Kunde bei der Deutschen Glasfaser (Tarif "DG classic 400"), und haben über die DG den Waipu TV-Comfort Tarif abgeschlossen.

Die Registrierung und erste Nutzung von Waipu TV erfolgte vor 2 Wochen (bis dahin lief der bisherige Kabelvertrag bei Vodafone).

Hardware:

ONT (installiert durch die DG 04/2025) >> CAT7 LAN-Kabel (6m) >> Fritz!Box 7690 (Firmware 8.02) >> WLAN >> Waipu.TV 4k Stick (SW-Version v11.7.6958, siehe Anhang) >> TV-Gerät (Grundig Ultralogic FHD 55 GFB 6625).

Direkt neben dem Waipu-TV Stick kommen stabil über 400 Mbps an (mit einem älteren Wifi ac - Handy direkt neben dem Stick gemessen, siehe Anhang).

Datenrate zum Waipu TV-Stick laut Fritzbox zwischen 585 und 866 Mbit/s (5 Ghz, Wifi 5, weitere Details siehe Anhang).

Die eingestellte Auflösung des Waipu Sticks ist auf "automatisch beste Auflösung" eingestellt (1080p-50hz). Farbraum-Einstellung: YcbCr422 12bit.

Probleme:

#1. Leider ist das TV-Bild, bei HD- wie bei SD-Sendern, sehr unbefriedigend. Das Bild grieselt und ist nicht scharf, wie insbesondere von HD-Sendern gewohnt. Die Qualität der SD-Sender ist so schlecht, dass man diese Sender nicht nutzen kann. Außerdem sind die Farben vergleichsweise blass. Anders formuliert: Die Waipu HD-Sender sind qualitativ so, wie üblich SD-Sender, und Waipu SD-Sender wie Fernsehen vor 50 Jahren. Das selbe Problem zeigt sich auch bei nahezu allen Angeboten aus der Waiputhek.
    Durch den parallel noch bestehenden Kabelanschluss haben wir eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit (schnelles Umschalten zwischen den Eingängen DVB-C / HDMI am TV-Gerät).

#2. Waipu Fernbedienung: Mit dieser lassen sich die Grundfunktionen unseres TV-Geräts (s.o.) bedienen, bis auf die Auswahl des Eingangssignals (das Auswahlfenster lässt sich öffnen, die Eingänge jedoch nicht auswählen)

#3. Tonausgabe: Ein Blootooth-Kopfhörer kann über die Waipu-App hinzugefügt werden, jedoch kann die Tonausgabe nicht gleichzeitig über den Kopfhörer UND über die TV-Lautsprecher erfolgen, so wie bei der üblichen Kopplung über das Gerät (>> nur *entweder oder*). Dies wäre in unserem Fall für gemeinsames Fernsehen jedoch notwendig (Schwerhörigkeit bei einem Familienmitglied).

Bereits Erfolgte Maßnahmen zur Problembehebung:

• Mehrfache Neustarts von ONT, Fritzbox, Waipu 4K-Stick, TV-Gerät
    • Ausschluss von Anschlussproblemen durch den Kundendienst der Deutschen Glasfaser
    • Die Bildeinstellungen am TV-Gerät für den HDMI-Eingang des Waipu-Sticks wurden geprüft und mit dem Kabeleingang (DVB-C) verglichen - beide sind absolut identisch.
    • Videoproblemanalyse in der 4k-Stick Waipu-App: Je 1 Foto eines HD- und eines SD-Senders siehe anbei. Was mir dort einzig auffällt, ist das beschriebene WLAN-Signal (nur "gut"). Wie kann das bei so einer perfekten WLAN-Situation (s.o.) sein?

Rückmeldung durch den Waipu-Kundenservice:

Nach einer Woche Wartezeit erhielten wir folgende Rückmeldung von Waipu:

Unser Fazit / offene Frage:

Die Rückmeldung zu #2 (Fernbedienung) ist für uns nicht akzeptabel, da Waipu folgende Leistung zusagt: "Die Fernbedienung arbeitet über den sogenannten Bluetooth-Standard und unterstützt auch Grundfunktionen Ihres Fernsehers (An/Aus, Lautstärke ändern und TV-Eingang wählen)." Quelle: https://www.waipu.tv/app/uploads/20…nleitung-01.pdf (Seite 4, unten).

Die Rückmeldung zu #3 (Tonausgabe) ist enttäuschend und aus unserer Sicht lediglich ein Softwaredefizit. Schade, dass Waipu hier keine Motivation zu einer zukünftigen Verbesserung (Firmware-Update) zeigt. Das Versprechen, auf die Fernbedienung des TV-Geräts für Grundfunktionen verzichten zu können, wird wohl somit auch zukünftig nicht gehalten.

Weshalb uns jedoch wirklich verägert ist die Rückmeldung zu #1 (Bildqualität).

Soll das etwa bedeuten, dass sich die Bildqualität von HD-Sendern je nach Waipu-Paket unterscheidet :?::?:

Wir schauen zu 95% Sender, welche im Comfort-Paket als HD-Sender beinhaltet sind.
    Das Perfect-Plus-Paket macht für uns daher absolut keinen Sinn.

Wie eingangs erwähnt, würden wir uns über Rückmeldungen anderer Waipu-Nutzer sehr freuen!

[Nur am Rande: Der Waipu-Zugang wurde durch die DG nicht ab dem 1.Nutzungstag (=Registrierung bei Waipu) berechnet, sondern ab dem Tag der Aktivierung des DG-Internetanschlusses, also rund 5 Wochen früher. Irgendwie nicht wirklich fair.]

[....] ich finde das lange Festhalten an der 7590 AX ziemlich übel, der hohe Preis erweckt dann auch noch den Eindruck, dass es sich um ein brauchbares Gerät handeln würde.

... wobei es unter den Amazon-Renzensionen nicht gerade wenige gibt, die gerade das WLAN der 7590 als besser beschreiben:

• "Seitdem ich von der 7590 auf die 7690 umgestiegen bin, habe ich nur noch Probleme.
      Mit der 7590 gab es überhaupt keine Probleme. Wenn ich die 7590 nicht schon verkauft hätte dann würde ich wieder auf die 7590 zurück wechseln."
    • "...starken Schwankungen der Signalstärke und der deutlichen Verschlechterung gegenüber der 7590"
    • "...habe mir wieder eine FRITZ!Box 7590AX gekauft, seitdem funktioniert alles wieder perfekt."
    • "7690 ist leider noch nicht ausgereift für den Markt. Ist eher ein Prototyp mit Fehlern."
    • "...sehr schlechtes WLAN gegenüber der 7590"
    • "...WLAN-Empfang ist jedoch grauenhaft im Vergleich zur 7590"
    • "habe meine alte FB 7590 wieder angeschlossen und es funktionierte wieder alles ohne Probleme"
    • "Die Leistung ist wesentlich schlechter als beim Vorgängermodel 7590. WLAN Ladezeiten merklich und wesentlich länger. Man kann sagen unterirdisch."
    • "die WLAN Reichweite ist wesentlich kleiner geworden als beim 7590. Da wo wir vorher mit der 7590 WLAN hatten haben wir jetzt mit dem angeblichen neuen Flaggschiff kein WLAN mehr. "

uswusf.... puh.... :roll:

So, die Entscheidung ist gefallen. Habe die 7690 bei Mediamarkt bestellt (265-30€ Osteraktions-Gutschein).

Überzeugt bin ich nach dem Lesen der ganzen 1- und 2 Sternerenzensionen bei Amazon jedoch NOCH nicht so richtig.

Aber irgendwie muss man ja vorwärts kommen.

Für die interessierten Mitleser:

Die Miete der 7590 AX bei DG hätte neben den monatlichen 6,99€ noch einmalig 59,99€ für die Aktivierung plus 9,99€ für den Versand, plus Vertragsverlängerung um 24 Monate bedeutet. Wer macht sowas freiwillig?

Siehe weiter unten.

An der Stelle würde ich mir keine zu große Hoffnung machen. Ich glaube das der alte Grundig das Nadelöhr ist. Mit dem zusätzlichen Stick sollte es besser klappen.

Dein Wort in Gottes Ohr - das ist auch meine Hoffnung...

Bei kleines Doppelhaus, 60er/80er Jahre, denke ich an Betongeschossdecken und noch WLAN vom Nachbarn.
    Du solltest unbedingt über 2 weiter Repeater für die anderen Etagen nachdenken. Selbst mit den kleine AVM 1200 machst du nach vorne. Ganz wichtig, die Repeater müssen per Kabel angeschlossen sein. Eine einzelne Fritz!Box noch so teuer wird immer Einschränkungen mit sich bringen.
    Eine Alternative ohne zusätzliche LAN-Kabel ist der FRITZ!Repeater 6000, er hat 2 mal 5 GHz Einheiten und führt damit nicht zu der typischen Halbierung des Datendurchsatzes bei Mesh.

Eure ausführlichen Tipps sind echt der Wahnsinn.

Was ich mich lediglich frage: Wozu Repeater, wenn doch bislang alles wunderbar funktioniert hat?

Wie du oben schreibst ist beim TV das Problem bestimmt der TV selbst... zudem steht der keine 10m entfernt von der Fritzbox, mit "Sichtkontakt" ;)

Nein, die 4050 wird wegen ihrer aufgeätzten Antennen ziemlich sicher das schlechteste WLAN aller aktuellen Modelle haben. Also nicht am schlechtesten, aber gleich schlecht wie 7520, 7530, 7530 AX und 5530 und auf jeden Fall über drei Etagen schlechter als das der 6591. Der eine große Vorteil, die 160-MHz-Fähigkeit des WLAN lässt sich dann nicht ausspielen, weil der Box der 2,5 Gbit Anschluss fehlt. Also wenn du dich im selben Raum aufhältst, ist sie unnötig schnell und außerhalb dieses Bereichs gehört sie sicher zu den schlechtesten Modellen, wenn es dir auch nur ansatzweise um Reichweite geht.

Die 7520 wird sich ähnlich verhalten, nur dass du deutlich weniger dafür bezahlst und die zwei Gigabit-Anschlüsse der 7520 machst du mit einem Switch für ein paar Euro wieder wett.

Es steckt aber bis auf den WLAN-Standard keine deutlich neuere, heißt spürbar bessere Hardware drin.

Es rechnet sich einfach nicht, die Boxen überleben sowieso alle die fünf Jahre und selbst wenn nicht, bist du mit einer weiteren 7520 immer noch günstiger dabei, die du wie schon erwähnt schon vorher kaufen und im Fall der Fälle sofort tauschen kannst.

hm, ok. Verstehe. Also nix mit meinem Plan mit der günstigen 4050 als Neugerät. Irgendwie wäre mir das vom Bauchgefühl her sympathischer gewesen.

Aber das technische Argument ist natürlich ein starkes.

Darf ich dich nur nochmal fragen, wieso ausgerechnet die 7520?

Da ihr ja nur ein FB einsetzen wollt, würde bei mir der Schwerpunkt bei einem möglichst guten WLAN liegen. Überlege wie viel du telefonierst, analogen/ISDN-Anschluss und wie oft/intensiv WLAN genutzt wird.

genau, Schwerpunkt liegt bei gutem WLAN - sorry, das hatte ich erst jetzt in #47, und bisher unzureichend betont.

Daher fiel mein Blick jetzt auf die (für ein Neugerät) ziemlich günstige 4050.

ISDN-Anschluss wird dann in Zukunft nicht mehr genutzt (analog sowieso nicht) - für die Einsparung dank der günstigen 4050 wären dafür zwei Fritz-Fons drin :)

Scheint das so aus eurer Sicht sinnvoll?

Erstmal danke für die erneut schnellen Meinungen mbo77 & DLMttH !

Die 4040 hatte keine Anschlussmöglichkeiten für Telefone außer IP, die 4060 hat es wahrscheinlich wegen fehlender analoger Telefonie nicht in die Auswahl geschafft.

Verstehe - ich meinem Fall egal, da zukunftig nur noch via Fritz!Fon (und evtl. zusätzlich eines der bestehenden Gigaset-Mobilteile)

Eine 4050 hat erstmals Beides, man sollte aber wissen, dass man für 80 Euro mehr bereits die 7690 mit doppelt so "breitem" WLAN

und 2x 2,5 Gbit bekommt. Das ist in Sachen Zukunftsfähigkeit schon ein deutlicher Sprung.

ich bin ziemlich sicher, dass mir die nächsten Jahre 3x 1 Gbit-Leitungen gut ausreichen, zumal ich aktuell überhaupt kein LAN nutze sondern alles über WLAN läuft^^

Beim 400er Tarif würde ich es bei einer gebrauchten 7520 belassen,

welche ja aber auch nur 2x 1 GBit hat

das bessere WLAN der 4050 benötigst du für den Tarif nicht

beim besseren Wlan dachte ich nicht an den Tarif, sondern vielmehr an die bessere Verbindung mit den Endgeräten.
    Hier insbesondere an unseren älteren Grundig TV, wo die Mediatheken sehr langsam reagieren, vor- und zurückspulen unmöglich ist.

Die Hoffnung ist, dass sich das nun mit modernerer Fritzbox (bisher 6591 Cable) UND Waipu-TV-Stick bessert (wobei der Waipu-Stick ja auch nur WLAN 5 (ac) kann).

Ansonsten sind bislang nur Wifi 4 und 5-Geräte im Einsatz, kleine Doppelhaushälfte mit 3 Stockwerken, Fritzbox steht in der Mitte des EGs, außer dem TV-Streming bislang keinerlei Probleme mit dem WLAN.

und falls es irgendwo am Empfang mangelt, bist du mit zwei weiteren 7520 immer noch unter dem Neupreis einer 4050, hast im Notfall aber immer sofort einen Austauschrouter zur Hand.

Was für mich eigentlich entscheidend ist: Die 4050 ist 5 Jahre jünger als die 7520, und ich bekomme beim Neugerät 5 Jahre Herstellergarantie.