Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• Die Mobilfunktarife im Markt werden immer interessanter. Die Gründe, weshalb ich mich aktuell mit dem Thema beschäftigt habe, sind:

- Der Gf-Ausbau eines lokalen Anbieters scheint wirklich bald abgeschlossen zu sein - brauche ich dann eine Backup-Leitung?
    - Vor längerer Zeit wurde LTE/5G bei uns im Dorf recht anständig ausgebaut. Mit dem Handy erreiche ich Werte bis zu 300/30 Mbps.
    - Es gibt sehr interessante neue Tarife, wie z.B. die neuen Unlimited-Optionen bei der Telekom. Bereits ab Magenta Mobil S wird das Datenvolumen nicht weiter beschränkt, wenn man mindestens eine Pluskarte und zusätzlich Mangenta Eins hat. Andere Anbieter haben bestimmt ähnliche Angebote.

Daher habe ich jetzt mal einen Test mit einer Multi-SIM für 4,95 € (diese erbt das Volumen der Hauptkarte, ist demnach in meinem Fall auch unlimited) und einem Zyxel NR7302 gemacht.

Infos zum Router gibt es hier: https://www.zyxel.com/service-provid…02nr7303-series

Ich wollte ein Outdoor-Gerät mit mindestens LTE und einem Passthrough-Mode zu einem zentralen Router. Das ist bei mir ein Banana Pi R4 mit OpenWRT 24.10.0. Es gibt natürlich viele weitere Optionen im Markt, preislich wie technisch. Oftmals reicht mit Sicherheit ein LTE-Modem aus. Aber 5G ist selbst im NSA-Mode schon recht beeindruckend.

Angeschlossen ist das 5G-Gateway mittels PoE an einen passenden Switch. Das Verlegekabel ist per Keystone im Patchpanel angelegt.
    Außen ist das Kabel in einer passenden Dose terminiert: https://wirelex.shop/products/outdo…tone%20outdoort
    Danach geht es per Patchkabel im Kabelkanal zum Router hoch, aktuell rund in 1,50m Höhe, das reicht nach ersten Tests dicke aus.

Ich musste also nur ein Kabel nach außen rausführen. Intern ist das Interface via native VLANs isoliert und liegt an einem Gb-Port an.

Nach Konfiguration der SIM und eines APN war der Router online und per DHCP konnte die zugewiesene Adresse an das neue Interface im bpi durchgereicht werden. Mit dem passenden APN gibt es entweder eine öffentliche IPv4-Adresse oder eine private zzgl. eines öffentlichen IPv6-Prefix. Den IPv6-Teil habe ich vorerst ausgelassen.

Ich habe ein paar Speedtests mittels dedizierter Route parallel zur aktuellen DSL-Default-Route gemacht.

Ohne SQM:

Mit SQM:

Zum Vergleich DSL/SQM:

Wie sieht mein vorläufiges Fazit aus?

Pro:

- Erstaunlich schnell
    - Per Multi-SIM ist es preislich ein No-Brainer, wenn man ohnehin einen passenden Tarif hat
    - Bisher sehr stabil, auch was meine Stichproben in der Durchsatzmessung ergeben haben

Con:

- Die Software des NR7302 ist wirklich nicht gut, die Dokumentation oft wenig hilfreich
    - Die Web-UI ist fehlerhaft, CLI sehr beschränkt und ohne Dokumentation, zudem absturzfreudig
    - Die Latenz ist erwartungsgemäß nicht besonders gut, vor allem unter Last
    - An den SQM-Settings muss ich noch arbeiten, ggf. lässt sich das Verhalten unter Last verbessern

Tatsächlich wäre der DL-Speed auf der "Backup"-Leitung höher als der bestellte Tarif bei meinem zukünftigen Provider (500/250). Dafür sieht es beim Upload ungleich besser aus. Auch die Latenz, gerade unter Last, wird mutmaßlich besser sein.

Zu beachten wäre, dass bei Wegfall von DSL (ergo Magenta Eins, außer Telekom kann hier in Zukunft auch Services anbieten, unwahrscheinlich) das unlimitierte Volumen erst wieder ab Magenta Mobil M greift. In Summe bleibt dann aber das Upgrade auf M günstiger, als den DSL-Anschluss weiterzubetreiben.

• - An den SQM-Settings muss ich noch arbeiten, ggf. lässt sich das Verhalten unter Last verbessern

Da Du OpenWrt verwendest, guck doch mal hier:

GitHub - lynxthecat/cake-autorate: Eliminate the excess latency and jitter terrorizing your 4G, 5G, LTE, Starlink or other variable rate connection!
    Eliminate the excess latency and jitter terrorizing your 4G, 5G, LTE, Starlink or other variable rate connection! - lynxthecat/cake-autorate
    github.com

und zur Konfiguration/Nutzung hier:

CAKE w/ Adaptive Bandwidth
    The "CAKE w/ Adaptive Bandwidth" OpenWrt project addresses the application of the CAKE algorithm for mitigating bufferbloat to variable bandwidth connections…
    forum.openwrt.org

Das Projekt ist entstanden weil der Hauptentwickler in Schottland mit ausreichender Kapazitaet gerade mal LTE empfangen konnte, aber die Latenz unter Last eher bescheiden fand. Statisches SQM war OK, erforderte aber die Kapazitaet dauerhaft auf das erwartbare Minimum zu beschraenken, daher der Wunsch nach einem aktiven Controller der versucht die Latenz niedrig zu halten.

• Kannst Du vielleicht die folgenden Kommandos mal durchlaufen lassen je fuer beide Links (die IPv6 Variante natuerlich nur wenn Du IPv6 auch aktiviert hast):

Code
    # bei Bedarf installieren:
    opkg update , opkg install iputils-tracepath mtr-json
    # dauert ein bisschen
    tracepath -b -4 one.one.one.one
    tracepath -b -6 one.one.one.one
    # braucht mehr als 100 Sekunden bevor die Resultate sichtbar werden
    mtr -ezb4w -c 100 -o LSNBAWVJMXI one.one.one.one
    mtr -ezb6w -c 100 -o LSNBAWVJMXI one.one.one.one

one.one.one.one (1.1.1.1) laesst sich sowohl als IPv4 als auch als IPv6 aufloesen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hinweis: 5G geht über eine öffentliche IP, da internet.t-d1.de als APN

tracepath via DSL

tracepath via 5G

mtr via DSL

mtr via 5G

• Richtung Google sieht es etwas anders aus:

DSL

Code
    $ mtr -ezb4w -c 100 -o LSNBAWVJMXI 8.8.8.8 -n
    Start: 2025-04-09T14:12:03+0200
    HOST:                          Loss%   Snt  Last  Best   Avg  Wrst StDev Jttr Javg Jmax Jint
      1. AS???    xx.xx.xx.x        2.0%   100   0.2   0.2   0.3   0.8   0.1  0.2  0.1  0.6  2.1
      2. AS3320   62.155.242.195    0.0%   100   3.3   2.9   3.8  17.4   1.6  0.5  0.9 13.8 11.5
      3. AS3320   62.159.98.90      0.0%   100  10.1   9.6  10.4  19.0   1.1  0.4  0.7  9.1  5.9
      4. AS3320   62.157.250.46     0.0%   100   9.5   9.4  10.0  14.5   0.9  0.1  0.6  4.8  5.4
      5. AS15169  192.178.109.243   0.0%   100   9.8   9.3  10.2  18.1   1.2  0.3  0.8  8.3 11.5
      6. AS15169  142.250.46.245    0.0%   100  10.6  10.0  11.0  22.2   1.3  0.2  0.8 11.4  8.4
      7. AS15169  8.8.8.8           0.0%   100   9.6   9.1   9.9  17.7   1.3  0.2  0.7  7.8  6.4

5G

• Da Du OpenWrt verwendest, guck doch mal hier:

https://github.com/lynxthecat/cake-autorate

und zur Konfiguration/Nutzung hier:

https://forum.openwrt.org/t/cake-w-adaptive-bandwidth/191049

Das Projekt ist entstanden weil der Hauptentwickler in Schottland mit ausreichender Kapazitaet gerade mal LTE empfangen konnte, aber die Latenz unter Last eher bescheiden fand. Statisches SQM war OK, erforderte aber die Kapazitaet dauerhaft auf das erwartbare Minimum zu beschraenken, daher der Wunsch nach einem aktiven Controller der versucht die Latenz niedrig zu halten.

Ich habe mal etwas geschaut. Aktuell ist es ein Luxus-Problem.

Ich halte mich aktuell eher an die Pakete, die OpenWRT im Repository hat. Wenn ich aktuell 500/50 darüber jagen kann und die Latenz <100 ms bleibt (mit festen QSM-Werten), ist das eine seeehr komfortable Situation.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe mal etwas geschaut. Aktuell ist es ein Luxus-Problem.

Gut und gut ;)

Wenn ich aktuell 500/50 darüber jagen kann und die Latenz <100 ms bleibt (mit festen QSM-Werten), ist das eine seeehr komfortable Situation.

In der Tat, behalte es halt im Hinterkopf falls eines Tages statisches Traffic-Shaping weniger gut funktionieren sollte.

• Insgesamt ist zu bedenken, dass sowohl in den Abendstunden (alle @Home) als auch bei Netzstörungen Festnetz sehr viele auf Mobil ausweichen.
    Ich habe es mal bei mir über 2 Tage jede Stunde einen Geschwindigkeitstest gemacht. Man sah sehr deutlich, wann die umliegende Bevölkerung aktiv ist. Nachts um 04:00 sind die Werte traumhaft, um 21 Uhr eher grottig. :D
    Mobilfunk ist hat in der Zelle ein shared-Medium.

Ich nutze bei mir ALDI Jahrespaket mit 150 GB. Bin hier mit E-Plus gut aufgestellt. Dass reicht mir vollkommen aus und ist EU-Roaming, geht halt dann immer mit in den Urlaub. Ich habe ein ZTE MC801A, läuft im Bridge-Modus. Da bin ich mit Konfiguration und Oberfläche sehr zufrieden.

• Könntest heute Abend so um 21Uhr nochmal Speedtest liefern ? :)

Ich habe jetzt mal die QSM-Werte auf ca. 500/50 Mbps netto "getuned".

In einer Screen-Session lasse ich den Speedtest gegen den einen Server nun alle 15 Minuten laufen. Ich hoffe, er bleibt stets auf IPv4. Ansonsten lege ich mal einen Hosts-Eintrag an. ;)

• Ich hoffe, er bleibt stets auf IPv4. Ansonsten lege ich mal einen Hosts-Eintrag an.

Hat speedtest.net denn inzwischen ueberhaupt IPv6 Nodes? Als ich vor ein paar Jahren recherchiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das ist alles nur IPv4, aber das kann schon damals inkorrekt gewesen sein und sich zusaetzlich in der Zwischenzeit geaendert haben...

Kannst Du vielleicht heute Abend auch je einen Tests mit

Internet Speed Test - Measure Network Performance | Cloudflare
    Test your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.
    speed.cloudflare.com

machen und Screenshots posten? (Der Test zeigt an ob ueber IPv4 oder IPv6 gemessen wurde, und zusaetzlich zeigt er die Inter-Flow Latenz waehren der Up- und der Download-Testphase an, da waere ein Vergleich zwischen 5G und DSL interessant).

• Phino hat es ja bereits angedeutet: Der Härtetest als Backupleitung ist der, wenn der leitungsgebundene Internetzugang in deinem Dorf/Ortsteil/Stadtteil/Stadt ausfällt und sich Hunderte oder Tausende Devices um Slots in der Funkzelle balgen.

• HubeBube Haben wir schon mehrfach ausprobieren "müssen". Mobilfunkbackup ist nur bei Ausfall des eigenen Equipments zu gebrauchen. Bei Flächenausfall kommst du auf keinen grünen Zweig, zumindest nicht in Gewerbegebieten!

• Bei Flächenausfall kommst du auf keinen grünen Zweig, zumindest nicht in Gewerbegebieten!

Bei gewerblichen Nutzern ist ja auch richtig was los. In Wohngebieten ist außer zu den zwei, drei Peakstunden so wenig Traffic, dass nachts fast alle Sender abgeschaltet werden können.