Die WAN-Schnittstelle der 4060 schließt Du bitte mit einem handelsüblichen Ethernet-Kabel an den ONT/das Glasfasemodem (Deutsche Glasfaser nennt dieses Gerät nur NT) an. Der ONT wiederum wird mit einem Glasfaserkabel an die Gf-TA/Glasfaser-Dose angeschlossen.
Schalte bei deiner alten 7490 lediglich das WLAN ab, dies ist ausreichend.
Du hast von DG eine Rufnummer bis zum Portierungstermin der Rufnummer des DSL-Abschlusses erhalten. Du solltest ein Telefon mit dieser "Übergangsrufnummer" in Betrieb nehmen, damit die grundlegenden Telefonieeinstellungen der 4060 schon verifiziert wurden!
Solltest Du die 7490 als Repeater in Zukunft nutzen, dann empfehle ich dir ganz dringend einen Reset auf Werkseinstellungen der 7490 bevor Du sie als Repeater einrichtest! Du kannst Sicherungen des FRITZ!OS und des Telefonbuches vornehmen, darfst diese jedoch keinesfalls nach dem Reset zurückspielen. Nun wird die 7490 erst als Repeater gemäß der Anleitung von AVM eingerichtet.
Alles andere, auch die Port-Freigaben richte ich bei der 4060 manuell ein und übernehme nur das Telefonbuch mit einer Config-Datei.
Denke daran, das Telefonbuch zu exportieren!
Um welche Portfreigaben geht es hier?
Ich denke, der neuralgische Punkt ist die IP-Adresse.
Hast Du hier spezielle, selbst vorgenommene Einstellungen an der 7490 bzw. deinen Geräten im Heimnetz vorgenommen, wie statische IP-Adressen ohne DHCP? Was sind an dieser Stelle deine Befürchtungen?