VoIP Telefonie: Rufnummernmitnahmen von DSL (1und1) zu Glasfaser (DG) droht zu scheitern

• Die WAN-Schnittstelle der 4060 schließt Du bitte mit einem handelsüblichen Ethernet-Kabel an den ONT/das Glasfasemodem (Deutsche Glasfaser nennt dieses Gerät nur NT) an. Der ONT wiederum wird mit einem Glasfaserkabel an die Gf-TA/Glasfaser-Dose angeschlossen.

Schalte bei deiner alten 7490 lediglich das WLAN ab, dies ist ausreichend.

Du hast von DG eine Rufnummer bis zum Portierungstermin der Rufnummer des DSL-Abschlusses erhalten. Du solltest ein Telefon mit dieser "Übergangsrufnummer" in Betrieb nehmen, damit die grundlegenden Telefonieeinstellungen der 4060 schon verifiziert wurden!

Solltest Du die 7490 als Repeater in Zukunft nutzen, dann empfehle ich dir ganz dringend einen Reset auf Werkseinstellungen der 7490 bevor Du sie als Repeater einrichtest! Du kannst Sicherungen des FRITZ!OS und des Telefonbuches vornehmen, darfst diese jedoch keinesfalls nach dem Reset zurückspielen. Nun wird die 7490 erst als Repeater gemäß der Anleitung von AVM eingerichtet.

Alles andere, auch die Port-Freigaben richte ich bei der 4060 manuell ein und übernehme nur das Telefonbuch mit einer Config-Datei.

Denke daran, das Telefonbuch zu exportieren!

Um welche Portfreigaben geht es hier?

Ich denke, der neuralgische Punkt ist die IP-Adresse.

Hast Du hier spezielle, selbst vorgenommene Einstellungen an der 7490 bzw. deinen Geräten im Heimnetz vorgenommen, wie statische IP-Adressen ohne DHCP? Was sind an dieser Stelle deine Befürchtungen?

• Schalte bei deiner alten 7490 lediglich das WLAN ab, dies ist ausreichend.

Wie? Den Gastzugang kann ich mit einem Haken de/aktivieren aber WLAN?

Du solltest ein Telefon mit dieser "Übergangsrufnummer" in Betrieb nehmen, damit die grundlegenden Telefonieeinstellungen der 4060 schon verifiziert wurden!

Ich habe nur 1 DECT Telefon. Kann ich damit die alten und neuen Telefonnummern nutzen? Muss ich mir extra ein zweites DECT Telefon kaufen?

Um welche Portfreigaben geht es hier?

Fürs NAS (IMAPS, HTTPS für Kalender und Kontakte).

Hast Du hier spezielle, selbst vorgenommene Einstellungen an der 7490 bzw. deinen Geräten im Heimnetz vorgenommen, wie statische IP-Adressen ohne DHCP?

In den IPv4-Einstellungen müsste IP und Submask der Voreinstellung entsprechen. DHCP-Server ist aktiviert, vergebene IPs 31-200. Kein Gastnetz, kein Öffentliches IPv4-Subnetz.

Was sind an dieser Stelle deine Befürchtungen?

Zwei Router mit identischer IP im LAN. Aber das will ich ja ändern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie? Den Gastzugang kann ich mit einem Haken de/aktivieren aber WLAN?

Ja man kann jedes Funkmodul (2,4/5Ghz) einzel ausschalten. Dies hat nichts mit dem Gastnetz zu tun, dies kann an den LAN Port weiter funktionieren.

Ich habe nur 1 DECT Telefon. Kann ich damit die alten und neuen Telefonnummern nutzen? Muss ich mir extra ein zweites DECT Telefon kaufen?

Nein, automatisch werden alle Rufnummer dem gerät zugeordnet. Ich habe 10 Rufnummern. Aber nur 2* FritzFon C5. Ich habe auch Rufnummern die gar keinem Telefon zugeordnet sind, z.B. für das interne Fax in der FB. Oder auch eine Rufnummer die bei Kleinanzeigen hinterlegt ist und immer nur direkt auf den Anrufbeantworter geht.

Das kann ich mir schlecht vorstellen. So ein NAS mit diesen Erweiterung baut die Verbindung von sich aus auf, da benötigt man keine Portweiterleitung.

Auf Grund deiner Fragestellungen kann ich mir nicht vorstellen, dass du selber Dienste im Internet anbietest. Dafür sollte man über tiefgreifend Netzwerkkenntnisse verfügen.

Solltest du von unterwegs direkt auf dein NAS zugreifen wollen, ist ein Portweiterleitung die schlechteste und gefährlichste Lösung. Wenn es schlecht läuft, ist dein NAS nach am selben Tag gehackt.

Dafür gibt es die VPN Lösung in der Fritzbox. Ausführlich Anleitung bei AVM.

Zwei Router mit identischer IP im LAN. Aber das will ich ja ändern

Nein, du hast dann keine zwei Router in deinem Netz. Dies wäre schon etwas für sehr besondere Konstellation. Die 2. FB, die im Hintergrund steht, für Telefonie, wird als Client konfiguriert, IP technisch wie z.B. ein NAS

Einmal editiert, zuletzt von Phino (13. April 2025 um 15:59)

• Wie? Den Gastzugang kann ich mit einem Haken de/aktivieren aber WLAN?

Deine 7490 hat auf der Oberseite zwei runde Knöpfe. Ich würde den rechten der beiden ausprobieren und an deiner Stelle mal das Handbuch der 7490 in die Hand nehmen und lesen.

Du kannst an die 7490 auch kabelgebundenen Telefon anschließen. An die 4060 jedoch nur DECT Telefone. Für einen Test der Telefonie am Anschluss von Deutsche Glasfaser reicht es aus, das Telefon von der 7490 ab- und an die 4060 anzumelden. Wie das geht steht in den Handbüchern (offline und online) des Telefons und von 7490 und 4060.

Du musst im Netz von DG beachten, dass Du via IPv4 ohne weitere Hilfsmittel nicht mehr auf das NAS zugreifen kannst, sondern IPv6 verwenden musst. Hierfür ist es wichtig zu wissen, dass Du lediglich die IPv6 Adresse des NAS (und die benötigten Ports) freigeben musst und niemals die Adresse der FRITZ!Box! Die Konfiguration von Portweiterleitungen in der FB sind in deinem Szenario nicht mehr notwendig und möglich!

Zwei Router mit identischer IP im LAN. Aber das will ich ja ändern.

Durch die Deaktivierung des WLANs der 7490, dem Anschluss des NAS an die 4060, dem Test der Telefonie nach dem Portierungsdatum und dem Werksreset der 7490 nach diesem Test (mit erfolgreichem Ergebnis), besteht diese Gefahr nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also, ich habe jetzt noch die alte FRITZ!Box 7490. Telefonie > DECT bleibt aktiv bis zur Rufnummernmitnahme am 22.4.2025. Den alten DSL-Zugang muss ich wegen DECT aktiv lassen?

Woher kommt denn jetzt der 22.04.25? Du hast doch bei Vodafone einer Vertragsänderung zugestimmt. Damit dürfte der Termin geplatzt sein.

Und ja: Der DSL Anschluss muss aktiv sein, solange deine Telefonie darüber läuft.

Ich habe nur 1 DECT Telefon. Kann ich damit die alten und neuen Telefonnummern nutzen?

Wenn du die Basis wechselst, ja. Du hast ja 2 Basis-Stationen: Die 4060 mit der DG Telefonnummer, und die 7490 mit deiner bisherigen.

Sind das wirklich IPv4 Port-Weiterleitungen? Die werden ja vermutlich bei der DG nicht mehr so funktionieren, wie vorher, da du eine CGNAT Adresse bekommst. Aber wie Phino schon schrieb, dafür nutzen viele NAS Systeme andere Wege. Aber das solltest du vor der Umstellung prüfen, denn wenn es Portweiterleitungen sind, dann wird es ab dem Tag der Umstellung wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

• Über voip2gsm kann ich mich ebenfalls nicht beklagen. Am einfachsten war die Einrichtung bei SIPgate, DUS.net hat guten Support, easybell habe ich nie ausprobiert. Toplink-Express ist leider nur für Vereine und Gewerbetreibende.

• easybell hat nette Funktionen die Änderung der abgehenden Rufnummer (Rufnummernanzeige (CLIP)). Praktisch, wenn man aus dem Homeoffice die Rufnummer des Büros oder seine Handy-Nr. übermitteln möchte.
    wired
    Und was halt bei allen SIP-Anbieter geht, man kann über alle Internetverbindungen die Telefon-"Leitung« nutzen, also auch am Handy.

• easybell hat nette Funktionen die Änderung der abgehenden Rufnummer (Rufnummernanzeige (CLIP)).

Haben das nicht alle "externen" SIP/VoIP Anbieter? Zumindest gibt es das ebenfalls bei DUS.net, Toplink-Express und auch voip2gsm. Bei SIPgate kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

• man kann jedes Funkmodul (2,4/5Ghz) einzel ausschalten

Danke, habe ich übersehen.

du hast dann keine zwei Router in deinem Netz. Dies wäre schon etwas für sehr besondere Konstellation

Die 7490 für DSL (wegen DECT) und die 4060 für Glasfaser?

Für einen Test der Telefonie am Anschluss von Deutsche Glasfaser reicht es aus, das Telefon von der 7490 ab- und an die 4060 anzumelden

Beruhigend, Danke!

Du kannst an die 7490 auch kabelgebundenen Telefon anschließen. An die 4060 jedoch nur DECT Telefone. Für einen Test der Telefonie am Anschluss von Deutsche Glasfaser reicht es aus, das Telefon von der 7490 ab- und an die 4060 anzumelden. Wie das geht steht in den Handbüchern (offline und online) des Telefons und von 7490 und 4060.

?( Noch eine Baustelle? Ich fass es nicht.

Wenn ich die IPv6 Adresse des NAS und die benötigten Ports der Anwendungen freigebe, ist das nicht unsicherer, als wenn die Ports durch die FB geschützt werden? Ich weiss, ich sollte nicht fragen...

Ich sollte mir wohl einen Fachmann suchen. Und mir einreden, das liegt an der gestiegenen Komplexität und nicht an meinem Alter. :rolleyes:

Ich weiss Eure Hilfsbereitschaft und Geduld sehr zu schätzen. Vielen Dank! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von wired (13. April 2025 um 23:51)

• Wie Phino schon schrieb, die Hersteller der NAS Systeme bieten auch Lösungen an, die keine Modifikation an dem Router notwendig machen.

Welches NAS-System (welcher Hersteller) ist das denn?

Sobald Du Löcher in die Fritze bohrst, ist das prinzipiell unsicherer als vorher. Da spielt es keine Rolle ob das Loch in der Fritze terminiert (wie bei dir jetzt) oder auf dem NAS (wie möglicherweise in der Zukunft).

• Die 7490 für DSL (wegen DECT) und die 4060 für Glasfaser?

Du musst Netzwerktechnik unterschiedlich betrachten. Das eine ist da physikalische Netz. Zum einen die Kabel, aber auch das WLAN. Dies sind die Schichten 1und 2 im sogenannten OSI 7-Schichten-Model.
    Darüber kommen die logischen 3/4 Schichten. Dies ist der Bereich der IP-Adressen.
    Du kannst beide Router in dasselbe physikalische Netz hängen, ABER man benötigen unterschiedlichen IP-Adressbereich auf der LAN-Seite. Standard bei AVM ist immer 192.168.178.0/24, der Router hat die 192.168.178.1

Wenn beide identisch konfiguriert sind, weiß ja kein Client in deinem Netz, wo er tatsächlich die Anfragen ins Internet stellen soll.

Einfachste Lösung: Die FB, die übergangsweise nur an DSL für Telefonier zuständig ist, nirgends anschließen. Also kein LAN-Kabel und WLAN aus, nur die WAN-Seite. Zum Konfigurieren nur direkt mit einem Lappy verbinden.

PS: Ja ich weiß, dass man auch beide FB zusammenhängen und per SIP-Server die Rufnummer von einer Box in die Andere übertragen/nutzen kann, sodass man mit einem DECT-Handgerät alle Nummer aus/von beiden Netzen/ISP nutzen kann. Ist dann aber schon Kür und man sollte mit Netzwerke fit sein. Mit den FB geht gerade bei Telefonie sehr viel, ich sehe z.B. am FritzFon C6 das Videobild der Türklingel.

• Welches NAS-System (welcher Hersteller) ist das denn?

Eine Synology 420+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3.

Sobald Du Löcher in die Fritze bohrst, ist das prinzipiell unsicherer als vorher. Da spielt es keine Rolle ob das Loch in der Fritze terminiert (wie bei dir jetzt) oder auf dem NAS (wie möglicherweise in der Zukunft).

Ich weiss, ich will auch schon länger auf VPN umsteigen,, hatte nur nie Zeot und Musse... Und jetzt, bis zum 22.4. passt's schon gar nicht.

Aktuell nutze ich daher immernoch dynDNS von no-ip.com. Dann werden im Rouiter Ports 6xxxx weitergeleitet an 993 und 443.

...also wird ur der Glasfaser-Router mit dem LAN verbunden und WLAN aktiviert. Klar.

...aber ich muss beiden Routern unterschiedliche IPs geben. Dem neuen Glasfaser-Router die 192.168.178.1 und dem alten DSL-Router wegen DECT z. B. 192.168.178.2. Richtig?

• ...aber ich muss beiden Routern unterschiedliche IPs geben. Dem neuen Glasfaser-Router die 192.168.178.1 und dem alten DSL-Router wegen DECT z. B. 192.168.178.2. Richtig?

DECT kennt keine IP-Adressen!

Insofern schaltest Du lediglich an dem Router am VDSL das WLAN komplett aus und ziehst alle LAN-Kabel aus dieser Fritze. Du musst die allerdings bezüglich deiner Synology entscheiden, ob Du diese weiter via VDSL oder Glasfaseranschluss von außen ansprechbar machen möchtest.

Hast Du deine Wahl getroffen steckst Du das LAN-Kabel der Synology an die entsprechende FRITZ!Box.

Ich rate dir, dich mit Synologys Quick Connect zu beschäftigen und herauszufinden, ob dies deine Ansprüche abdeckt: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tuto…External_Access

• Ich weiss, ich will auch schon länger auf VPN umsteigen,, hatte nur nie Zeot und Musse... Und jetzt, bis zum 22.4. passt's schon gar nicht.

Aktuell nutze ich daher immernoch dynDNS von no-ip.com. Dann werden im Rouiter Ports 6xxxx weitergeleitet an 993 und 443.

VPN (WireGuard) ist sehr simpel und gut beschrieben je nach Anwendungszweck bei AVM.

dynDNS hat erst einmal nichts damit zu tun, es erleichter nur den Kontakt, weil man sich nur einen Namen merken muss und nicht immer neue IP-Adressen. Aber dafür kannst du auch den Dienst direkt von AVM (myFritz) nutzen.

Nur einen anderen Eingangsport zu nutzen als der Standard ist schon seit ewigen Zeiten nicht mehr sicher.
    Wichtig ist, dass nur Clients zugreifen dürfen, die die passenden Daten (Signatur/Zertifikate/etc) haben und dies mit der verschlüsselten Kommunikation erledigen.

Und dies per VPN, ansonsten tendiere ich zu Harakiri, ein NAS so ans Netz anzubinden.
    Außerdem hast du bei einem VPN über die FB die Möglichkeit dein gesamtes privates Netz zu erreichen.

• VPN (WireGuard) ist sehr simpel und gut beschrieben je nach Anwendungszweck bei AVM

Hilfreicher Link für Leute wie mich. Danke. :thumbup:

Ich bin ob der Möglichkeiten etwas überfordert. AVM bietet neben DynDNS auch VPN (IPSec) und VPN (WireGuard) an. IPSec soll schnell sein, es gibt aber Gerüchte über Schwachstellen, WireGuard sei schnell und leicht zu konfigurieren.

Im Internet wird auch immer wieder OpenVPN erwähnt, aber bei AVM habe ich nichts dazu gefunden.

Klingt, als sei WireGuard für mich die beste Wahl.

Und wenn das VPN steht, wie greife ich dann auf das Synology NAS und seine Anwendungen mit Android zu? Mit den LAN-IP Adressen? Die Synchronisation von Kalender und Kontakte (CalDAV und CardDAV) weiterhin mit https://www.davx5.com/? Und welchen Server (auf dem NAS) trage ich für den Abruf der Mails in meinem Android-Client (K-9 Mail) ein?

Ausserdem soll ich in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen der Box und dem LAN eine andere IP als als den Standard 192.168.178.1 geben. Welcher Adressraum ist da möglich und unproblematisch?