VoIP Telefonie: Rufnummernmitnahmen von DSL (1und1) zu Glasfaser (DG) droht zu scheitern

• Ich steige gerade von DSL (1und1) auf Glasfaser (DG Deutsche Glasfaser) um. Das Kabel liegt im Haus, ich gehe aber noch mit DSL (FRITZ!Box 7490) ins Internet.

Das Problem ist, dass ich mit VoIP telefoniere (FRITZ!Fon C5 DECT) und die Rufnummernmitnahmen nicht glatt läuft.

Bei MeinDG steht bei beiden Nummern "Anfrage bei Altanbieter in Bearbeitung". Nun teilte mir der 1und1 Kundenservice mit, dass die Rufnummern nicht mitgenommen werden können und brachte mich dazu einer Vertragsänderung zuzustimmen um bis Vertragsende in 12 Monaten 9,99 Euro statt 39,99 Euro für den laufenden Vertrag zu zahlen.

Was sollte ich tun um weiterhin mit meinen Nummern telefonieren zu können?

Warten, bis die Rufnummernmitnahmen durch DG abgeschlossen wurde? Oder muss ich der Vertragsänderung mit 1und1 sofort widerrufen damit die Rufnummern übernommen werden können?

Muss ich mit der Aktivierung des Glasfaseranschlusses warten, bis die Rufnummernmitnahme geklärt ist? Darf 1und1 die Übergabe verweigern?

• Wie war denn bisher die MVLZ oder zu wann ist der Vertrag gekündigt?

Eine Rufnummernmitnahme im Festnetz vor Ende des Vertrages ist im Festnetz in der Regel nicht möglich.

Kannst du bei 1&1 eine Weiterleitung einrichten?

• Nun teilte mir der 1und1 Kundenservice mit, dass die Rufnummern nicht mitgenommen werden können

Was haben sie da als Grund angegeben? Das können sie gar nicht verweigern zum Ende der Vertragslaufzeit.

nd brachte mich dazu einer Vertragsänderung zuzustimmen um bis Vertragsende in 12 Monaten 9,99 Euro statt 39,99 Euro für den laufenden Vertrag zu zahlen.

Das war keine gute Entscheidung. Jetzt bekommst du die Nummern tatsächlich nicht portiert. Jedenfalls nicht vor dem Ende des Vertrages, denn bei Festnetznummern ist eine Nummer an einen Vertrag gebunden.

Was sollte ich tun um weiterhin mit meinen Nummern telefonieren zu können?

Du musst weiter DSL laufen lassen. Und du zahlst ab jetzt für 2 Verträge, brauchst 2 Router usw.

Oder muss ich der Vertragsänderung mit 1und1 sofort widerrufen damit die Rufnummern übernommen werden können?

Das könntest du versuchen. Wenn du ganz viel Glück hast, klappt das sogar. Aber dabei besteht ein erhebliches Risiko, dass die Nummern zumindest phasenweise nicht benutzbar sind. Es könnte sein, dass die bei 1&1 trotz des Widerrufs bis zum Ende der neuen Vertragslaufzeit geblockt werden, obwohl dann kein Vertrag existiert. Wenn dann in 24 Monaten oder so jemand danach fragt, kann es durchaus passieren, dass sie niemand wiederfindet. Ob die DG just in dem Moment in der Lage ist, eine Rufnummer auf einen laufenden Vertrag zu übernehmen, kann auch niemand mit Sicherheit sagen.

Greift NIEMALS in den vorgesehen Portierungsprozess ein. Sobald da nur eine Winzigkeit anders läuft, als vorgesehen, können tausend Dinge schiefgehen.

Der Vorschlag hier im Forum lautet meistens, die Rufnummern zu einem neutralen VoIP Anbieter zu portieren, damit sie aus den Wirren des Vertragswechsels herausgehalten werden. Das geht einfach zu oft schief.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich ahnte es... grrr...

Also kein Widerruf, damit der Preis niedrig bleibt.

Zwei Router ist allerdings keine Option, mich überfordert der Umstieg schon mit einem!

Rufnummernumleitung würde bedeuten ich habe bis Vertragsende bei 1und1 VoIP bei 1und1. Kann ich dann die Rufnummernübernahmen durch DG noch mal starten?

Der Vorschlag hier im Forum lautet meistens, die Rufnummern zu einem neutralen VoIP Anbieter zu portieren, damit sie aus den Wirren des Vertragswechsels herausgehalten werden.

Wie macht man das?

Woran erkennt man seriöse VoIP Anbieter?

Einmal editiert, zuletzt von wired (23. März 2025 um 19:03)

• Rufnummernumleitung würde bedeuten ich habe bis Vertragsende bei 1und1 VoIP bei 1und1.

Du hast so oder so VoIP bei 1&1 bis zum Vertragsende.

Zwei Router ist allerdings keine Option, mich überfordert der Umstieg schon mit einem!

Bedenke dabei auch, dass Rufumleitungen oder -weiterleitungen häufig nicht von der Flatrate abgedeckt sind. Informiere dich da vorher, bevor du das einrichtest. Auch telefonierst du dann abgehend mit einer anderen Nummer und die Angerufenen können nicht sehen, wer anruft (es sei denn, sie speichern die neue Nummer).

Kann ich dann die Rufnummernübernahmen durch DG noch mal starten?

Ja, das sollte gehen. Aber auch hier gilt: Das ist nicht der normale Prozess. Es kann auch da Probleme geben, z.B. fehlende Zugangsdaten, etc. Gut ist auch das nicht, dafür haben wir mehrere Beispiele im Forum.

Wie macht man das?

Dafür ist es jetzt zu spät, denn auch dafür muss der Vertrag bei 1&1 erst mal enden. Aber wenn der neue 1&1 Vertrag endet, ist es eine Überlegung wert, ob du die Rufnummern wirklich zur DG portierst, oder zu einem anderen Anbieter. Das liegt natürlich auch daran, ob du bei der DG eine Flatrate hast. Bei einem anderen Anbieter zahlst du natürlich zusätzlich.

• Dafür ist es jetzt zu spät, denn auch dafür muss der Vertrag bei 1&1 erst mal enden. Aber wenn der neue 1&1 Vertrag endet, ist es eine Überlegung wert, ob du die Rufnummern wirklich zur DG portierst, oder zu einem anderen Anbieter. Das liegt natürlich auch daran, ob du bei der DG eine Flatrate hast. Bei einem anderen Anbieter zahlst du natürlich zusätzlich.

Aber dann brauche ich ja jetzt zwei Router, einen für DSL und VoIP und einen Für Glasfaser, oder?

Also lasse ich die 7490 wo sie ist und installiere die 5590 Fiber parallel, richtig?

Aber wie wäre es den "richtig" gelaufen wo DSL sich 8 Tage vor Montage der Glasfaser um 12 Monate verlängert hat?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DSL verlängert sich um einen Monat und nicht um 12. Also entweder hat man dich betrogen oder du hast etwas zugestimmt, was nicht hätte passieren dürfen.

Er hat geschrieben, dass er einer Vertragsänderung zustimmt. Da damit eine Preisreduktion einhergeht, kannst du Geld drauf wetten, dass der nun wieder 24 Monate läuft. Warum sollte 1&1 einem Kunden mit 12 Monaten Restlaufzeit für die restlichen 12 Monate Laufzeit 30 EUR im Monat erlassen, wenn er danach kündigen will?

Aber dann brauche ich ja jetzt zwei Router, einen für DSL und VoIP und einen Für Glasfaser, oder?

Wenn du nicht mit Weiterleitungen arbeiten kannst, dann ja.

Also lasse ich die 7490 wo sie ist und installiere die 5590 Fiber parallel, richtig?

Ja, vermutlich, obwohl man sich das näher ansehen sollte, wie man das organisiert. Das kommt drauf an, ob die 7490 nur noch Telefonie machen soll. Außerdem solltest du bedenken, dass eine 7490 keine Updates mehr bekommt. Bei der nächsten Sicherheitslücke in der AVM Firmware solltest du die austauschen.

Aber wie wäre es den "richtig" gelaufen wo DSL sich 8 Tage vor Montage der Glasfaser um 12 Monate verlängert hat?

Privatverträge verlängern sich dann immer nur noch um einen Monat. Und wenn das noch ein Jahr hin ist, kann noch viel passieren.

• wired Da Du einen ONT von Genexis aus der G-Serie bekommst, bräuchtest Du keine Glasfaserfritzen (55x0), sondern eine 4060. Ob es eine 4690 sein muss, kannst nur Du entscheiden. Ich halte dieses Modell erstens für zu teuer und zweitens für einen "normalen" GPON-Anschluss wie bei dir überdimensioniert.

Freilich verfügt auch eine 5590 über einen WAN-Anschluss und kann hinter dem ONT betrieben werden. Dieses würde nur dann sinnvoll sein, wenn Du später den stromverbrauchenden Genexis ONT gegen ein Genexis F-... Oberteil tauschen lassen würdest (damit wird aus dem ONT ein Gf-TA). An dem Gf-TA kannst Du dann direkt die 5590 mit dem GPON-Modul anschließen.

• Es werden nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand zwei Router benötigt. Die 7490 für VoIP/DSL und ein weiterer für den Betrieb hinter dem ONT.

Setzt man diese Kombination ein, dann ändert sich am DSL erst einmal nichts. Ich würde lediglich das WLAN der 7490 deaktivieren, sobald der Glasfaseranschluss mit WLAN-Router in Betrieb geht.

Bei der Nummernportierung ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Eine neue Portierung kann erst angegangen werden, wenn der verlängerte 1&1 Vertrag vor dem Ende dieser Verlängerung steht. wired: Verträge verlängern sich automatisch nur noch um einen Monat, da muss man keine Hektik aufkommen lassen und womöglich auf Tricks der Vertriebler hereinfallen.

• Es werden nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand zwei Router benötigt. Die 7490 für VoIP/DSL und ein weiterer für den Betrieb hinter dem ONT.

Setzt man diese Kombination ein, dann ändert sich am DSL erst einmal nichts. Ich würde lediglich das WLAN der 7490 deaktivieren, sobald der Glasfaseranschluss mit WLAN-Router in Betrieb geht.

Das mit dem DSL deaktivieren habe ich mir schon gedacht. Du ersparst mir die Frage. Danke.

Eine neue Portierung kann erst angegangen werden, wenn der verlängerte 1&1 Vertrag vor dem Ende dieser Verlängerung steht.

Also, wenn ich jetzt schon evtl. die Rufnummern 2027 verliere, warum dann nicht der Vertragsverlängerung widersprechen? Dann kann ich die Portierung in einem Monat noch mal versuchen.

Ein Muster-Widerrufsformular bei Bezug von Dienstleistungen wurde mir gemailt - 14 Tage Frist.

• Rufnummern im Festnetz kannst du noch mindestens 30 Tage lang auch nach Vertragsende portieren.

Das noch als Hinweis, wie du mit der Rufnummer umgehen kannst, wenn der Widerruf erfolgreich ist.

• Sehe gerade, dass um 22:35 eine Mail mit der Kündigungsbestätigung des 1&1 Vertrags kam. "Ihr Umstellungstermin findet am 22.04.2025 statt und liegt damit nach Ihrem Vertragsende bei 1&1." Ausserdem werden die 1&1 Rufnummern, die ich mitnehmen möchten gelistet - allerdings ohne Aussage darüber ob sie freigegeben werden.

Eigentlich wollte ich ja den Widerruf der Vertragsverlängerung abschicken doch nun bin ich unsicher. Wieso kommt am 25.3.25 eine automatische Kündigungsbestätigung obwohl am 23.3.25 eine Vertragsverlängerung bis zum 22.03.27 bestätigt wurde? Und unter control-center.1und1.de steht "Aktueller Vertragsbeginn 23. März 2025 Gekündigt zum 21. April 2025".

Ist deren Datenbank nicht aktualisiert? Ist die Vertragsverlängerung gültig?

Hat jemand Ahnung / Erfahrung mit solchen Abläufen? Kann der Widerruf der Vertragsverlängerung jetzt kontraproduktiv sein oder sollte ich ihn auf jeden Fall abschicken?

Ich bin wieder verunsichert.

• Sehe gerade, dass um 22:35 eine Mail mit der Kündigungsbestätigung des 1&1 Vertrags kam. "Ihr Umstellungstermin findet am 22.04.2025 statt und liegt damit nach Ihrem Vertragsende bei 1&1." Ausserdem werden die 1&1 Rufnummern, die ich mitnehmen möchten gelistet - allerdings ohne Aussage darüber ob sie freigegeben werden.

Eigentlich wollte ich ja den Widerruf der Vertragsverlängerung abschicken doch nun bin ich unsicher. Wieso kommt am 25.3.25 eine automatische Kündigungsbestätigung obwohl am 23.3.25 eine Vertragsverlängerung bis zum 22.03.27 bestätigt wurde? Und unter control-center.1und1.de steht "Aktueller Vertragsbeginn 23. März 2025 Gekündigt zum 21. April 2025".

Dein mit 1&1 neu abgeschlossener Vertrag (ab 22.04.2025) beginnt nach dem Ablauf des Altvertrages (bis 21. April 2025). Der neue Vertrag endet zum 22. März 2027.

Ich würde nun so verfahren wie 5G/FTTH-Tester in #16 geschrieben hat, noch liegst Du innerhalb der 14-tägigen Wiederrufsfrist.

• Inzwischen bestätigt DG das Datum für die Rufnummernmitnahme: 22.4.25. :) Das Problem betrachte ich also erst einmal als erledigt. Toi toi toi.

wired Da Du einen ONT von Genexis aus der G-Serie bekommst, bräuchtest Du keine Glasfaserfritzen (55x0), sondern eine 4060. Ob es eine 4690 sein muss, kannst nur Du entscheiden. Ich halte dieses Modell erstens für zu teuer und zweitens für einen "normalen" GPON-Anschluss wie bei dir überdimensioniert.

Freilich verfügt auch eine 5590 über einen WAN-Anschluss und kann hinter dem ONT betrieben werden. Dieses würde nur dann sinnvoll sein, wenn Du später den stromverbrauchenden Genexis ONT gegen ein Genexis F-... Oberteil tauschen lassen würdest (damit wird aus dem ONT ein Gf-TA). An dem Gf-TA kannst Du dann direkt die 5590 mit dem GPON-Modul anschließen.

Ich habe gerade in meinDG gelesen "Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an." Ich dachte, ich habe einen ONT (FiberTwist-G2110C mit Stromanschluss) und kein Gf-TA. Ist die Aussage von DG einfach nur irreführend?

Ich habe mir auch noch einmal den AVM Produktvergleich der 4690 und 4060 angeschaut und komm nicht ganz weiter:

Die 4690 bietet "5 und 2,4" (2x WLAN?) und die 4060 "2 x 5 und 2,4" (3x WLAN?). Bei der 4060 könnte ich also 2x WLAN nutzen (5 GHz und 2,4 GHz) und einen Gastzugang (5 GHz) anbieten?

Die Angaben zu max. MBit/s (4690: 5.760 + 1.200 und 4060: 2.400 + 2.400 + 1.200) verstehe ich nicht richtig.

Die 4690 bietet 10-Gigabit-LAN (1x WAN / 1x LAN) und 2,5-Gigabit-LAN. Die 4060 3x Gigabit-LAN. Das sollte zu den Kabel des Netzwerks passen, richtig? Leider weiss ich nicht, welche Ethernet-Kabel 2002 verlegt wurden - verm. noch nicht Cat 6. Kann man das als nicht-Elektriker testen?

• "Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an." Ich dachte, ich habe einen ONT (FiberTwist-G2110C mit Stromanschluss) und kein Gf-TA. Ist die Aussage von DG einfach nur irreführend?

Besser wäre dieser Satz so formuliert: Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie die FRITZ!Box an den Strom an.

Die 4690 bietet "5 und 2,4" (2x WLAN?) und die 4060 "2 x 5 und 2,4" (3x WLAN?). Bei der 4060 könnte ich also 2x WLAN nutzen (5 GHz und 2,4 GHz) und einen Gastzugang (5 GHz) anbieten?

Die Angaben zu max. MBit/s (4690: 5.760 + 1.200 und 4060: 2.400 + 2.400 + 1.200) verstehe ich nicht richtig.

Der wesentliche Unterschied im WLAN der beiden Boxen ist der WiFi Standard. 4690 unterstützt WiFi 7 (allerdings ohne das 6 GHz Band, in meinen Augen ein Mangel). Eine 4060 "nur" WiFi 6 mit drei Funkeinheiten. https://www.heise.de/select/ct/vorschau/2203909434992730839

Mit dem Gastzugang haben die WiFi Standards nichts zu tun. Bei beiden FRITZ!Boxen hast Du die gleichen Möglichkeiten einen Gastzugang einzurichten.

Meiner Meinung nach ist jetzt und für die nächsten Jahre ein WiFi 6 WLAN völlig ausreichend, WiFi 7 wird nur interessant mit zusätzlichem 6 GHz Band. Nach aktuellem Stand würde ich ein neues WLAN im WiFi 6 Standard "bauen" und WiFi 7 überspringen, um das nächste Upgrade auf WiFi 8 vorzunehmen. Es gibt kaum WiFi 7 mobile Devices/IoT-Geräte...

Die 4690 bietet 10-Gigabit-LAN (1x WAN / 1x LAN) und 2,5-Gigabit-LAN. Die 4060 3x Gigabit-LAN. Das sollte zu den Kabel des Netzwerks passen, richtig? Leider weiss ich nicht, welche Ethernet-Kabel 2002 verlegt wurden - verm. noch nicht Cat 6. Kann man das als nicht-Elektriker testen?

Ja, das kann ein Fachmann feststellen. Man kann auch einfach die Beschriftung auf dem Kabelmantel ablesen, da ist es aufgedruckt. Für haushaltsübliche Kabellängen stellt auch ein Cat 5e Kabel keine Hürde für ein 10 Gbps Netzwerk dar. Cat 5e ist zwar nicht für ein 10Gbps Netzwerk spezifiziert, man geht jedoch von einem problemlosen Betrieb bis 55 m Kabellänge in einem solchen Netzwerk aus.

• Also, ich habe jetzt noch die alte FRITZ!Box 7490. Telefonie > DECT bleibt aktiv bis zur Rufnummernmitnahme am 22.4.2025. Den alten DSL-Zugang muss ich wegen DECT aktiv lassen?

WLAN und den Gastzugang der 7490 deaktiviere ich.

Später lösche ich die DSL-Zugangsdaten (Internet > Zugangsdaten) oder wie deaktiviere ich DSL (falls ich die 7490 als Repeater nutzen will)?

Die IP der FRITZ!Box 7490 ändere ich unter Heimnetz > Netzwerk > weitere Einstellungen > IPv4-Adressen (letzte Ziffer). Ist hier was zu beachten?

Die WAN Buchse der FRITZ!Box 4060 schliesse ich mit einem Ethernet Kabel an die neue Glasfaser-Box (GF-TA). Benötige ich dafür ein spezielles Ethernet Kabel?

Internet und WLAN aktiviere ich, wie von AVM beschrieben. Ich folge dabei der Anleitung für den Anschluss an ein Glasfaser-Modem?

Alles andere, auch die Port-Freigaben richte ich bei der 4060 manuell ein und übernehme nur das Telefonbuch mit einer Config-Datei.

Alles richtig soweit?

Ich denke, der neuralgische Punkt ist die IP-Adresse. Ist das richtig geplant?