Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• Ich steige von DSL auf Glasfaser (Deutsche Glasfaser) um. Nun benötige ich einen Router und schwanke zwischen FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 5590 Fiber.

Beide können wohl GPON und AON. Was DG verwendet, weiss ich nicht.

Der aktuell gebuchte Glasfaser-Tarif hat bis zu 300 Mbit/s Download und bis zu 150 Mbit/s Upload. Maximal kann ich bis zu 1.000 Mbit/s Download und bis zu 500 Mbit/s Upload buchen. Das schaffen offenbar beide Geräte locker.

Ein FRITZ!Fon C5 (DECT) und Heizkörperregler (FRITZ!Smart Thermo 302) können vermutlich beide betrieben.

Triband-Mesh scheint mir sinnvoll, da mindestens ein Repeater ins LAN soll.

USB Ports am Router benötige ich nicht.

Mein aktuelles Android-Telefon nutzt WLAN mit 2,4 GHz, 5,0 GHz und 6,0 GHz. Ob ich das benötige, bezweifle ich, vermutlich reichen mir 2,4 GHz (grosse Reichweite).

Mein Problem ist das Nutzungsverhalten meiner Nichten und Neffen. Sie schauen via WLAN Videos und spielen Spiele und sind zu viert.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

• wired 22. März 2025 um 14:57

Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oderf FRITZ!Box 5590 Fiber?“ zu „Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?“ geändert.
  • Die Deutsche Glasfaser hat in den Anfangszeiten noch AON Anschlüsse verbaut. Jetzt seit vielen Jahren verbauen die GPON (deswegen ist es auch bei dir GPON). Ich kann dir nicht zur Fritzbox 5690 Pro raten, da diese nicht XGS-PON unterstützt (in den nächsten wenigen Jahren werden die Netzbetreiber auf XGS-PON aufrüsten (damit sind dann knapp 10 Gbit/s möglich). Die Fritzbox 5590 Fiber unterstützt zusätzlich zu GPON und AON auch XGS-PON. Ansonsten gibt jetzt seit kurzen auch die Fritzbox 4690 auf dem Markt (diese hat kein Modem verbaut). Diese wird mit dem Glasfasermodem (den so genannten NT) von der DG per LAN-Kabel verbunden. Die neue Fritzbox 4690 hat Wifi 7 (aber kein 6 GHz WLAN), 1x 10 Gbit/s WAN-Anschluss, 1x 10 Gbit/s LAN-Anschluss, 3x 2,5 Gbit/s LAN-Anschlüsse und DECT.

Mit der Fritzbox 4690 bist du auf jedenfall am flexibelsten.

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (22. März 2025 um 15:10)

• Die Deutsche Glasfaser hat in den Anfangszeiten noch AON Anschlüsse verbaut. Jetzt seit vielen Jahren verbauen die GPON (deswegen ist es auch bei dir GPON).

Ist das sicher? Ich dachte in existierenden AON Gebieten wird nach wie vor AON verwendet?

(in den nächsten wenigen Jahren werden die Netzbetreiber auf XGS-PON aufrüsten (damit sind dann knapp 10 Gbit/s möglich)

Wenn man brutto 9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps fuer knapp 10 bewertet (9.95328 ist die Bruttorate, und mit 216/248 Forward Error Correction FEC kommt da bestenfalls 8.67 Gpbs brutto raus und netto bestenfalls 8.25 Gbps, nicht falsch verstehen, ist eine Menge Holz, nur halt keine echten 10G).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist das sicher? Ich dachte in existierenden AON Gebieten wird nach wie vor AON verwendet?

Das stimmt. Da wird auch weiterhin AON verwendet bis dann irgendwann XGS-PON kommt. Die AON Anschlüsse hat die DG wie ich schon geschrieben habe in ihren Anfangszeiten gebaut. Jetzt seit ca. 7-8 Jahren bauen die nur noch GPON. Der Nachfolger von GPON wird dann auch irgendwann XGS-PON sein.

Bei mir hat die Deutsche Glasfaser letztes Jahr im Mai den Glasfaseranschluss installiert (auch GPON). Nur aktiviert ist mein Anschluss auch noch nicht. Wenn die DG den Plan einhält soll bei mir irgendwann im Sommer der Anschluss aktiviert werden.

4 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (22. März 2025 um 15:40)

• Eine DSL-Fritz!Box hast du nicht, die du weiterverwenden könntest? Die darf bei der deutschen Glasfaser uralt sein, mit dem 300er Tarif sowieso. Wegen Nachhaltigkeit und weil ja eh ein ONT gestellt wird...

• Bei uns hat die DG mit XGS-PON ausgebaut, obwohl sie zuerst ein GPON ONT an die Wand geschraubt hat. Da das XGS-PON Modul den Fritzboxen nicht beiliegt, wird's nochmals teurer und einfach das kostenlose bereitgestellte ONT der DG zusammen mit der DSL-Fritzbox war bei uns eine gute Option.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich schweife zwar kurz vom Thema ab aber: Wenn man ausgebautes XGS-PON der DG hat, wird denn endlich auch der 1 Gbit/s Tarif schneller eingestellt? Über GPON war es ja auch nicht wirklich 1 Gbit/s (da waren es immer ca. 940 Mbit/s). Über einen Telekom-Glasfaseranschluss (und auch von M-Net weiß ich das) stellen die bei den 1 Gbit/s Tarif immer mehr als 1 Gbit/s bereit (über GPON versteht sich).

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (22. März 2025 um 21:29)

• Bei uns hat die DG mit XGS-PON ausgebaut, obwohl sie zuerst ein GPON ONT an die Wand geschraubt hat.

Mmmh, ich haette erwartet, dass die mit GPON/XGS-PON Kombo-OLTs arbeiten wuerden und die kleinen Tarife per GPON und nur die dicken per XGS-PON schalten wuerden. Mitte letzten Jaheres hiess es noch bei meinen Quellen ein XGS-ONT sei fuer einen ISP etwa doppelt so teuer wie ein GPON-ONT... Na ja, die werden schon wissen was sie tun, und vielleicht haben sich die Preise in den letzten 9 Monaten veraendert....

• "Betrug" ist ein harten Wort, aber wer im Produktinformatinsblatt als maximale Rate 1000 Mbps verspricht (und laut BNetzA sind die Raten im PIB als netto Durchsatz zu verstehen) und dann nur einen ONT mit Ethernet Gigabit ausgibt der netto schlicht die 1000 Mbps nicht liefert, der nimmt zumindest die Vorschriften nicht sonderlich ernst. IMHO ist das Hauptproblem hier die BNetzA die ISPs die so etwas tun nicht direkt beim ersten mal freundlich aber bestimmt anspricht und beim zweiten Verstoss hart abgraetscht... manchmal muss die BNetzA da zu Jagen getragen werden...

• Deswegen ist das ja eigentlich Betrug was die DG bei den 1 Gbit/s Tarif betreibt.

Betrug wäre es nur, wenn sie den Vertrag nicht mehr erfüllen. Ansonsten sind Betrugsvorwürfe strafrechtlich relevant, wenn nicht durch ein Gerichtsurteil bestätigt. So schnell ändern sich die Rollen von Gut und Böse ...

• Wer weiß. Vielleicht wird ja auch noch bei mir (bevor mein DG-Anschluss aktiviert wird) auf XGS-PON OLTs und XGS-PON Glasfasermodems umgerüstet. Jetzt gerade hängt bei mir noch der schwarze Nokia NT für GPON.

• "Betrug" ist ein harten Wort, aber wer im Produktinformatinsblatt als maximale Rate 1000 Mbps verspricht (und laut BNetzA sind die Raten im PIB als netto Durchsatz zu verstehen) und dann nur einen ONT mit Ethernet Gigabit ausgibt der netto schlicht die 1000 Mbps nicht liefert, der nimmt zumindest die Vorschriften nicht sonderlich ernst. IMHO ist das Hauptproblem hier die BNetzA die ISPs die so etwas tun nicht direkt beim ersten mal freundlich aber bestimmt anspricht und beim zweiten Verstoss hart abgraetscht... manchmal muss die BNetzA da zu Jagen getragen werden...

Das Thema ist halt das kein einziger DG-Kunde die 1 Gbit/s erreicht (zumindest über GPON. Bei XGS-PON und den alten AON Anschlüssen weiß ich es nicht). Somit wird die Maximalgeschwindigkeit bei keinen einzigen DG-Kunden mit GPON erreicht. Somit hätten die bei Maximal im Produktinformationsblatt eine Internetgeschwindigkeit von 940 Mbit/s angeben müssen.

GPON haben locker 85-90% der DG-Kunden.

Das wollte ich nur kurz zu diesen Thema geschrieben haben.

• und den alten AON Anschlüssen weiß ich es nicht

Bei Gigabit AON hast du naturgemäß schon nur den 940 Mbit/s Nettodurchsatz. Man munkelte mal, die GPON-Anschlüsse seien so geshapet, damit sie fairerweise genau die gleiche Datenrate erreichen.

• Mmmh, also die Zahlenseite ist bei AON (oder auch nur bei GPON-ONT mit Gigabitethernet) eindeutig, bei IP/TCP, mit VLAN und DHCP, also der Bestcase fuer den ISP ist der Netto-Datendurchsatz der fuer die Kontrolle per breitbandmessung.de-Kampagne relevant ist:

IPv4: 1000 * ((1500-20-20) / (1500+42)) = 946.822 Mbps

IPv6: 1000 * ((1500-40-20) / (1500+42)) = 933.852 Mbps

Damit lassen sich die von der BNettzA geforderten 90% der beworbenen Maximalrate, also 900 Mbps, durchaus erzielen*. Allerdings ist es IMHO zweifelhaft ob mann mit technisch klar unmoeglichen Raten werben darf. Die BNetzA laesst das bisher wohl durchgehen, warum auch immer (mangelndes technisches Verstaendnis, oder aktives Zudruecken eines Auges, politische Vorgabe?) und daher machen manche ISPs das halt. Kann aber auch sein, dass ich da am falschen Baum hoch-belle und die BNetzA hier der falsche Ansprechpartner ist.

Bei Gigabit AON hast du naturgemäß schon nur den 940 Mbit/s Nettodurchsatz. Man munkelte mal, die GPON-Anschlüsse seien so geshapet, damit sie fairerweise genau die gleiche Datenrate erreichen.

Naja, solange der DG-GPON-ONT nur eine Gigabitethernetschnittstelle hat kommt da nicht mehr raus als bei AON, und dann macht es IMHO schon Sinn auf dem GPON Segment keine hoeheren Raten zu schalten, die dann so oder so nict beim Kunden ankommen. Die Telekom verbaut beim Glasfasermodem2 ja 2G5 Mbps Ethernet, so dass Endkunden die hoehere Provisionierung auch messen koennen.

*) Die DG ist allerdings so freundlich die normalerweise zu verfuegung-stehende Rate ebenfalls auf 900 Mbps festzulegen... das ist moeglich, aber ambitioniert.

• Es ging hier ja nicht um die ONT-Nutzer, sondern um die mit Glasfaser-Fritz!Box. Die 2.5 Gbit des GFM 2 sind ja auch meist Beiwerk, da selten ein Router mit 2.5 Gbit WAN und LAN dran angeschlossen wird.

• Es ging hier ja nicht um die ONT-Nutzer, sondern um die mit Glasfaser-Fritz!Box.

Dafuer ob sich die DG regulierungskonform verhaelt oder nicht sehe ich die Faehigkeiten des DG-ONTs als relevant an (gerade auch weil die DG ja versucht jedem ihren ONT aufzudruecken).

Was die Telekom angeht, das ist IMHO ein sekundaeres Problem und nicht mehr unter der Kontrolle der Telekom was der Endkunde fuer einen Router anschliesst...

• Da bin ich bei dir, aber die DG sieht das sicher anders. Ich nehme aber sowieso lieber den extremerem Vergleich mit Vodafone Kabel her, auch dort gibt's ja knapp 1100 Mbit/s netto. Da hätte man schon das Argument, dass sich mit dem Wechsel auf das vermeintlich bessere Medium die Datenrate nicht verringern sollte.