Welches G-PON Modul für TP Link VX800v

• Die überprovisionierten 1100 Mbit/s vieler Anieter

Da wird IMHO nichts ueberprovisioniert, da wird lediglich Unterreportiert welche Raten im Traffic-Shaer als Maximum festgelegt wurde... Ueberprovisioniert waere fuer mich, wenn der ISP das versehentlich gemacht haette, aber hier ist Vorsatz im Spiel ;) (das ist aber nicht unlauter von den ISPs, die Messmethodik der BNetzA legt es nahe die vertragliche Maximalrate etwas niedriger zu halten als die technische Maximalrate)...

• Ob der SFP Standard das vorsieht oder nicht, es gibt SFP-Kaefige die 2.5 Gbps Ethernetmodule unterstuetzen.

So ist es. Und welche das sind muss mühsam im Experiment mit den passenden Modulen ermittelt werden.

Hast Du da schon Erkenntnisse gesammelt auf die man aufbauen kann? Gerade in Verbindung von Slots in Consumer Routern/Gateways (Ubiquity, TP-Link, Mikrotik,...)?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So ist es. Und welche das sind muss mühsam im Experiment mit den passenden Modulen ermittelt werden.

Ich dachte das gilt ganz allgemein fuer SFP, noch deutlich mehr Inkompatibiltaeten als mann von PCIe NICs gewohnt ist.

Hast Du da schon Erkenntnisse gesammelt auf die man aufbauen kann? Gerade in Verbindung von Slots in Consumer Routern/Gateways (Ubiquity, TP-Link, Mikrotik,...)?

Selber nicht, habe zwar einen Router mit SFP Slot (turris omnia) aber nutze kein SFP Modul (bei VDSL2 wenig attraktiv). Der Omnia unterstuetz allerdings dieses Multi-G SFP+ Modul mit bis zu 2.5 Gbps

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. März 2025 um 17:01)

• GPON SFP ONT OG-GS
    The GPON ONT SFP OG-GS provides the standard SFP package with SGMII interface, the speed can reach 2.5Gbps.
    orfaoptic.com

Das wäre momentan mein Schuss ins Blaue.

• Im Ubiquiti Forum haben 2 User von der Nutzung der Aktuellen LuLeey in 2 verschiedene sehr neuen Geräten mit 2,5 GB berichtet. Man muss die SFP-Module dazu fix auf 2,5 einstellen.
    Die Geräte waren die ganz neue Cloud Gateway Fiber und der Switch USW-Pro-8-PoE (120W).

Der Switch Nutzer hat das Gf-Signal aus einem Nebengebäude, in der Gf-TA hing, zum Router im Haupthaus per VLAN wweitergereicht,per 2,5 GB Ethernet.
    Bei Unifi würde ich aber nicht darauf bauen, dass es auf Dauer funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Viele am Markt befindlichen GPON SFP ONUs/ONTs haben die Möglichkeit den HSGMII Modus zu aktivieren. Trotzdem bleibt da immer noch das Experiment am aussagekräftigsten.

Allerdings stellt sich mir eine ganz andere Frage: habe ich Zugriff auf das Modul (SSH oder HTML-GUI), wenn es in dem TP-Link VX800v verbaut wurde und an der Glasfaser angeschlossen ist? Die UDM und Mikrotik Hardware mit RouterOS haben diese Möglichkeit. Im Sinne der Endgerätewahlfreiheit ist das ja auch ohne Zugriff OK, jedoch zum Auslesen von Infos während des Betriebes und der Konfiguraion gehört so eine Zugriffsmöglichkeit dazu.

• Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Frage bei meinem VX800V, allerdings habe ich deutsche GLASFASER als Anbieter.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen welches GPON Modul funktioniert?

• Das Modul von LuLeey funktioniert in den SFP-Slot von Unifi und Mikrotik Hardware. Das Problem bei Unifi ist, dass das Mgt-Netz mit 192.168.1.x läuft und die Router immer die 192.168.1.1 haben. Und die antworten schneller als das SFP-Modul mit derselben Standard-IP-Adresse.
    Ich hatte das Problem nicht, weil ich kein LAN mit dieser IP-Adressbereich habe.
    Um es zu umgehen und die SFP-Module von LuLeey zu konfigurieren, kann man sie in eine Medienkonverter stecken wie oben angezeigt oder man nimmt einen Switch.
    Die Sache mit der aktiven Glasfaser ist abhängig von den Modellen und Firmware. Bei einigen ist es notwendig, das der Glasfaser-Port aktiv ist, damit das minimini OpenWRT startet.

Wenn das SFP-GPON- Modul gestartet ist und darüber PPPoE läuft, ist es nicht mehr erreichbar bei Unifi, da es ja dann im Bridge-Modus läuft.
    Man muss dann eine keinen Hack im Gateway einbauen. Könnte mir vorstellen, dass es bei Mikrotek/TP-Link ähnlich ist.

UDM-PRO-SE | DSL-Modem erreichen - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Zugriff auf Modem einrichten das am WAN Port hängt
    ubiquiti-networks-forum.de
  • Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Frage bei meinem VX800V, allerdings habe ich deutsche GLASFASER als Anbieter.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen welches GPON Modul funktioniert?

Meinst du bei DG oder in deinem VX800V.
    Bei DG haben die Module in Mikrotek und Unifi funktioniert. Also wirst du unser Early Bird sein. ;)

• Danke euch.

Das hört sich für mich alles ganz schön kompliziert an. Komme vom Kabel Internet zum Glasfaser. Daher ist das alles völlig neu für mich.

Aktuell hängt im Keller (bin in das Haus neu eingezogen) ein Nokia G-010g-q. Da weder das Netzteil noch die GF Leitung zum GF-TA vorhanden sind, dachte ich, ich schließe meinen TP-Link direkt an den GF-TA an.

• Ich sehe eher ein grundlegendes Problem bei TP-Link. Hier im Forum wurde ausschließlich von Schwierigkeiten im GPON bzw. mit GPON-Modul berichtet und, zumindest meiner Erinnerung nach, gibt es keinen einzigen Erfolgsbericht.

• Könnte so etwas hier passen?

- https://www.tp-link.com/us/service-pro…ma-c+/#overview

Bin leider noch etwas frisch in dem Ganzen "GPON direkt anschließen" und suche nach kompatibler Hardware für ein TP-Link Festa/Omada Setup. Gibt es denn außer GPON als Standard und SFP als Modul-Typ noch andere Merkmale, die bei der Wahl helfen können?
    Von Transceivern ist mir bekannt, dass diese nicht pauschal kompatibel sind, ich vermute das gilt für SFP GPON Module ebenfalls?

Bin dankbar für jeden Rat.

P.S: Alternativ habe ich noch das hier gefunden: https://www.tp-link.com/us/service-provider/gpon/xm60a/

• Das ist eine Möglichkeit.

TP-Link bietet ja mittels des Moduls die Möglichkeit zu einem Anschluss an diverse Gf-Provider in Deutschland: https://www.tp-link.com/de/support/faq/3869/

Du kannst dir ja ein passendes Modul besorgen und es ausprobieren. Allerdings muss ein anderes Endgerät an der Faser vom Provider im GPON provisioniert werden. Deutsche Glasfaser bietet diese Möglichkeit als Self-Service über das Kundenportal.

• Das ist eine Möglichkeit.

TP-Link bietet ja mittels des Moduls die Möglichkeit zu einem Anschluss an diverse Gf-Provider in Deutschland: https://www.tp-link.com/de/support/faq/3869/

Du kannst dir ja ein passendes Modul besorgen und es ausprobieren. Allerdings muss ein anderes Endgerät an der Faser vom Provider im GPON provisioniert werden. Deutsche Glasfaser bietet diese Möglichkeit als Self-Service über das Kundenportal.

Danke für die schnelle Antwort :),

den Artikel hatte ich auch gefunden und hier: https://www.tp-link.com/de/support/faq/3868/ wird das ganze ja noch mal präzisiert. Aber leider wird dort keine Referenz auf ein kompatibles Modul gennant. Nur "Schließen Sie das Glasfaserkabel an das SFP GPON-Modul im VX800v und an die Glasfaserbuchse an." Ich habe noch mal ein wenig gelesen und glaube zu verstehen, dass man ein SFP Modul braucht, dass einen ONT/ONU liefert. Nur GPON alleine reicht nicht als Standard. Ich bin noch in der Recherche und sammele Hardware, aber plane dann Anfang nächsten Jahres die Anschaffung eines TP-Link Festa FR365 und werde dann wohl folgendes Modul testen:

TP-Link XM60A

• An der Stelle in einem SFP-Modul ist GPON = ONT. So ein SFP-GPON Modul ist ein in sich geschlossenes System. '
    Du hast die Seite SFP oder SFP+, wenn sich, und dies passiert verständlicherweise, weil man ja verkaufen will, sich die Teile an die technischen/elektrischen Standard halten ist erst einmal alles gut.
    Dann ist da die Seite Glasfaser, hier gibt es sehr viele Spielarten. Für Dich ist nur wichtig: Ist das Teil für GPON oder XGS-PON(zwei unterschiedliche Lichtfarben/Wellenlängen) dies ergibt sich aus deinem Vertrag. Und der letzte Punkt ist das Bindeglied dazwischen. Hier muss bei PON Intelligenz drin sein für die Ver-/Entschlüsselung. Das ist der Grund warum die Module für PON von AVM in anderen Geräten nicht funktionieren, der Part steckt da in der Fritz!Box.
    Grundsätzlich sollte jedes SFP-Modul für GPON oder XGS-PON funktionieren, die deutschen Netzbetreiber nutzen alle dieselben lichttechnischen Daten.

Auf jeden Fall hat da TP-Link eine sehr gute Anleitung für den deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, sie bleiben dran, weil sich gerne mal die Eckdaten auf Protokoll-Ebene bei den ISP verändern. Wie man immer wieder erlebt; bei 1 & 1 sogar im laufenden Betrieb.