Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Unter Umständen kann es Sinn ergeben, sich die Telekom Faser durch eine Bestellung bei o2 und je nach Wohnort auch 1&1 zu sichern. Bei der Telekom selbst lohnt sich das eher nicht, da der Internetdienst mangelhaft ist. Diesen Mangel kannst du mit o2 umgehen und mit 1&1 je nach Wohnort.

Zufriedener Telekom-Kunde zu sein, bedeutet nur, dass ihr bisher Glück hattet und euch die Mängel nicht aufgefallen sind oder ihr sie für DSL-Probleme gehalten habt.

Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.. :mrgreen: Telekom FTTH über den Provider Telekom läuft aus eigener Erfahrung prima.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Nur weil du eine Problematik nicht kapierst, heißt es nicht, dass die nicht existiert. Wenn du keine durch das gedrosselte Peering eingeschränkten Dienste nutzt, ist das dein Glück, aber das bedeutet nicht, dass man anderen Nutzern den teureren und schlechteren Internetdienst empfehlen sollte, bei dem ein einziger Ping-Befehl für den Nachweis von Problemen ausreichend ist.

Hier bei mir in der Region hat sich das eh erledigt, NetCologne ist jetzt auch mit den üblichen Tarifstufen zu guten Preisen auf dem Telekom-Netz verfügbar, da muss man sich dann gar keine Gedanken mehr drüber machen, welchen Provider man nach zwei Jahren dauerhaft wählen wird, im DG-Netz gilt das Gleiche.

• Wir kapieren dein Problem. Nur wird es nicht die Mehrheit betreffen. Jedenfalls gibt es keine Probleme zu Google, Amazone, Meta, Netflix etc. und das ist es, was wohl 98 % nutzen. Aber du kannst ja einfach wechseln. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ihr denkt irgendwie falsch herum. Wenn ich die Vermutung habe, dass jemand einen stinknormalen Internetbedarf hat, dann ist es verständlich, dass ich diesem Nutzer keinen speziellen Provider empfehle, sondern vielleicht einfach das günstigste Angebot hernehme und dann ist gut. Aber warum sollte ich den einzigen Provider empfehlen, bei dem erwiesen ist, dass es zu Einschränkungen kommen kann und dann dafür auch noch langfristig mehr bezahlen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur wird es nicht die Mehrheit betreffen

Das ist IMHO ein Irrtum der hier oefter geaeussert wird... die Mehrheit mag das nicht bemerken, aber die Peeringpolitik der Telekom ist nicht davon abhaengig, was die Endkunden wahrnehmen oder ignorieren. Und momentan kann man das an den Free-Tiers von Cloudflare auch einfach selber ueberpruefen... Allerdings ist es natuerlich auch OK wenn Endkunden die Telekom trotz dieses Umstandes als ISP waehlen, besser natuerlich wenn sie sich dessen auch bewusst sind.

das selbe verargumentierte Telekom Bashing

Sorry, DLMttH ist da zwar sehr insistierend, aber den Sachverhalt des vorsaetzlichen Unterpeerings aus kommerziellem Interesse hat er nicht erfunden, das ist ein Faktum; IMHO ist es kein Bashing wenn man auf echte Fakten hinweist. Ob man das (ungefragt ;) ) in vielen Thread machen muss ist eine andere Frage. ABER man kann das auch einfach ignorieren und muss nicht automatisch darauf anspringen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (14. August 2025 um 18:05)

• Es ist doch kein Bashing. Lies dich ins Thema rein, setz dich mit der laufenden Verbraucherschutzklage auseinander und hör auf, Leuten Telekom Internet andrehen zu wollen, deren Nutzung du gar nicht kennst. Es ist mir vollkommen egal, wer bei welchem Provider Kunde ist, aber man darf Leute warnen, die noch die Chance haben, die Telekom zu meiden.

• Ihr denkt irgendwie falsch herum. Wenn ich die Vermutung habe, dass jemand einen stinknormalen Internetbedarf hat, dann ist es verständlich, dass ich diesem Nutzer keinen speziellen Provider empfehle, sondern vielleicht einfach das günstigste Angebot hernehme und dann ist gut. Aber warum sollte ich den einzigen Provider empfehlen, bei dem erwiesen ist, dass es zu Einschränkungen kommen kann und dann dafür auch noch langfristig mehr bezahlen?

Du kannst nichts empfehlen, man muss nehmen was bei einem ausbaut. Und neben DG DGN ist nun mal die Telekom der größte Netzbetreiber.

Somit werden viele zur Telekom gehen. Und ich kann jeden nur davon abraten, seinen neuen Glasfaser-Anschluss über 1&1 oder einen anderen Trittbrettfahrer erstellen zu lassen. Da hat man zwischen Baufirmen und sich noch eine sehr bescheidene Servicehotline.
    Und einen guten Ausbau ist auf Jahre wichtiger als mal für eine kurze Zeit vielleicht nicht so optimales Netz zu haben.

• Und ich kann jeden nur davon abraten, seinen neuen Glasfaser-Anschluss über 1&1 oder einen anderen Trittbrettfahrer erstellen zu lassen.

Also mein Plan ist, sollte den Telekom-FTTH hier ausgebaut werden, dahin zu wechseln aber bei O2 als ISP zu bleiben. Wenn die Telekom dann dumme Spiele bei Provisionierung/Entstoerung spielen sollte (was ich nicht erwarte) wird sie dumme Preise gewinnen, da ich die BNetzA da zeitnah einschalten wuerde. Ist bestimmt nicht im Sinne des Regulierers wenn ISPs Reseller/Resellerkunden als Kunden zweiter Wahl behandeln wuerde.

Da hat man zwischen Baufirmen und sich noch eine sehr bescheidene Servicehotline.

Die Hotlines, wage ich mal zu behaupten, kannst Du ueberall in der Pfeife rauchen. Hasst Du Glueck, passt Dein Problem zum Rezept das der Hotliner abarbeiten muss, wenn nicht wird es zaeh, egal bei welchem Massenmarkt ISP.

Und einen guten Ausbau ist auf Jahre wichtiger als mal für eine kurze Zeit vielleicht nicht so optimales Netz zu haben.

Waere erschreckend wenn das die Alternativen waeren, oder?

• Du kannst nichts empfehlen, man muss nehmen was bei einem ausbaut. Und neben DG DGN ist nun mal die Telekom der größte Netzbetreiber.

Somit werden viele zur Telekom gehen

Ja, viele gehen zur Telekom und das ist ok. Aber Leute, die sich nicht sicher sind und stattdessen in einem Forum fragen oder gerade erst den Vertrag abgeschlossen haben, kann man im Falle eines Telekom-Ausbaus drauf hinweisen, dass o2 und 1&1 an der Vorvermarktung teilnehmen und man dort hingehen sollte. Auf den Bauprozess hat die Anbieterwahl keine Auswirkungen, da bist du falsch informiert. Man tut der Telekom auch nicht weh, indem man ihre Faser über einen anderen Provider nutzt. Die Vorlesungspreisensind schon so, dass es für alle Beteiligten passt und der Endkunde spart 10€, weil die Grundgebühr 5 € günstiger ist und er kein VPN braucht, um alle Dienste nutzen zu können.

• Die Hotlines, wage ich mal zu behaupten, kannst Du ueberall in der Pfeife rauchen. Hasst Du Glueck, passt Dein Problem zum Rezept das der Hotliner abarbeiten muss, wenn nicht wird es zaeh, egal bei welchem Massenmarkt ISP.

Der Bauherrservice bei der Telekom ist schon recht gut. Hatte mit den bei Projekten zu tun.

• Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.. :mrgreen: Telekom FTTH über den Provider Telekom läuft aus eigener Erfahrung prima.

Bei mir nicht. Nur weil es für Dich ausreicht, kannst Du daraus nicht auf andere schließen.

• Bei mir nicht. Nur weil es für Dich ausreicht, kannst Du daraus nicht auf andere schließen.

Ich habe ganz bewusst von "eigener Erfahrung" geschrieben und schließe damit nicht automatisch auf andere.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Ich habe ganz bewusst von "eigener Erfahrung" geschrieben und schließe damit nicht automatisch auf andere.

Wie ist dann "Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.." als Antwort auf einen Beitrag, an Du du gar nicht beteiligt warst, sonst zu verstehen?

Du willst da ja nicht akzeptieren, dass andere Probleme haben und meinst dann zu erzählen, dass es keine gibt, weil Du keine hast.

Was Du hier betreibst nenn man Gaslighting.

• Er wird ja auch kaum aus Erfahrung an deinem Anschluss berichten. 😉

Stimmt. Aber wenn andere von ihren Problemen schreiben, dann streitet er diese mit dem Argument ab, er hätte keine, obwohl s auch nicht um seinen Anschluss geht.

Und dann gilt: für einen Gegenbeweis reicht halt ein Beispiel, für einen Beweis dass etwa immer irgendwie ist eben nicht.

• Wie ist dann "Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.." als Antwort auf einen Beitrag, an Du du gar nicht beteiligt warst, sonst zu verstehen?

Du willst da ja nicht akzeptieren, dass andere Probleme haben und meinst dann zu erzählen, dass es keine gibt, weil Du keine hast.

Was Du hier betreibst nenn man Gaslighting.

Nein, er meint damit, dass du dein Problem nicht immer wieder hier aufwärmen sollst und damit Threads kapperst. Es gibt einen dazu und gut ist.