Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Ich hätte ein bisschen mehr Hoffnung, weil UGG ja auf Iniative von o2 gegründet wurde. Na ja, viel Glück!

Was meinst Du? Mehr Hoffnung, dass das Problem verschwindet nach dem Wechsel? Meine Hoffnung ist, dass o2 mehr Druck auf die UGG aufbauen kann, wenn meine Beschwerde eintrifft. Was mir völlig unbegreiflich ist, warum nur unser Anschluß betroffen sein soll bei einem UGG internen Engpass. Jedenfalls meinte der Stiegeler Techniker, der vor Ort war, dass sie sonst keine Beschwerden im Ort haben.

Und meine andere Hoffnung ist, dass sich doch noch andere beschwert haben und die UGG früher oder später das fixt. Der Übergang zu o2 dauert jedenfalls leider bis 26.3.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe gerade mal meinen PC direkt mit dem ONT verbunden, um jegliche lokale Fehlerquelle in unserer Hausverkabelung auszuschließen. Ergebnis war so wie immer. Fehler liegt definitiv extern.

Habe auch mal 2 wireshark traces mitgeschnitten wenn eine Breitbandmessung lief. Habe die beiden pcap Files mal Gemini zur Analyse gegeben:

Hier mal seine allgemeine Einschätzung:

Und hier noch die Detailanalyse:

Der Punkt 3. irritiert schon etwas. Im Gutfall wird bbm3-iasv4.breitbandmessung.de verwendet, während im Schlechtfall bbm3-ias.breitbandmessung.de genommen wird.
    Ich kann für die Netzwerkprofis unter Euch die beiden Files auch hochladen. Beide sind gefiltert mit den IPs von meinem PC und dem Server der Breitbandmessung.de

Sind halt jeweils ~40MB an Daten, keine Ahnung ob das Forum das zulässt.

EDIT: Gemini hat mir geraten mal mit VPN zur Primetime zu testen. Hier ohne

Und hier mit VPN(Surfshark) nach Österreich:

Das ist doch mal ein fett krasser Unterschied!!!

Einmal editiert, zuletzt von planarian (12. Februar 2026 um 21:09)

• Naja dann würde ich ja mal sehr stark davon ausgehen das es kein Problem beim Vordienstleister UGG ist sondern das Peering oder PNIs von Stiegeler, somit wärst du mit o2 wesentlich besser beraten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Klar, ist eine Möglichkeit.

Würde aber bedeuten, dass Stiegeler den Kunden für doof verkaufen will.

Den Eindruck haben sie bisher nicht gemacht.

Also ich habe jetzt sehr oft mit dem VPN aus Österreich getestet und jedesmal war der Downlink deutlich besser als ohne. Was kann denn noch außer Routing/Peering hier in Frage kommen? Kann leider nicht weitertesten, da die Primetime vorbei ist :)

• Also Stiegeler hat keine Lust mehr sich diesen Sachverhalt anzuschauen, auch nicht nachdem ich dargelegt hatte, dass mit VPN zur Primetime die Werte wesentlich besser sind. Zitat:

Wir können an dieser Stelle keine Garantie für Engpässe außerhalb unseres Netzes übernehmen und auch nicht beeinflussen, auf welchem Wg / Link diese Server die Daten zu uns/Ihnen schicken und ob dieser möglicherweise in den Abendstunden zu stark ausgelastet ist.

Testen Sie gerne mal hier gegen unseren eigenen Server: https://www.speedtest.net/ (Im Zweifel „Stiegeler“ auswählen).

Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir von unserer Seite aus alles Gewissenhaft geprüft haben und an der Stelle keine weitere Zeit mehr investieren. Ihrem Wunsch nach Sonderkündigung haben wir ja entsprochen.

Damit ist der Fall Stiegeler für uns also abgeschlossen. Ich hoffe, dass andere nun ein besseres Bild von diesem Anbieter haben und eine Entscheidung ob für oder gegen Ihn damit eine größere Grundlage hat.

• Der Punkt 3. irritiert schon etwas. Im Gutfall wird bbm3-iasv4.breitbandmessung.de verwendet, während im Schlechtfall bbm3-ias.breitbandmessung.de genommen wird.

Das ist eine super Momentaufnahme! Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hattest du das mal ausprobiert, aber an dem Punkt würde ich noch mal IPv6 im Betriebssystem komplett deaktivieren. Vielleicht tritt der Fehler nur beim IPv6-Routing auf. Je nach VPN-Tunnel ist der ggf. auch nur IPv4-only.

Stiegeler hat ja offensichtlich keine Lust mehr ...

• Das ist eine super Momentaufnahme! Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hattest du das mal ausprobiert, aber an dem Punkt würde ich noch mal IPv6 im Betriebssystem komplett deaktivieren.

Leider nein. Nach manueller Durchsicht der traces, hat sich die KI korrigiert. Beider Adressen werden bei beiden traces verwendet.

Stiegeler hat ja offensichtlich keine Lust mehr ...

Tja, entweder hab ich sie wirklich verärgert, oder aber sie kennen einen Routing/Peering Engpass, haben aber gerade nicht die Kohle dort aufzurüsten. Schon erstaunlich. Ich mach mir die Mühe und sie wollen nicht mehr. Falls sie das gleiche fesgestellt haben(was sie sollten), so hätten sie ja es mir wenigstens mitteilen können.
    Aber es gibt bei denen wohl sowas wie ein Budget pro Kunde. Und wenn dieser renitente Kunde zuviel davon auffrisst, lohnt er nicht mehr.

• Umso schöner, wenn man die Wahl hat! UGG glänzt zumindest mit einer vergleichsweise löblich üppigen Auwahl an ISPs auf ihren Leitungen. Neben o2 ist national auch Leonet verfügbar, die gehören mittlerweile direkt zu UGG. Deren Zukunft war lange Zeit ungewiss, UGG scheint aber mittlerweile an der Marke festzuhalten. Wäre ggf. auch ein Versuch wert; sind glaub ich günstiger als o2 aber anscheinend nie monatlich kündbar.

• Wuerde das unter Linux/Macos so messen:

Code
    time wget -4 -O /dev/null http://speedtest.wobcom.de/sparsefiles/10G --report-speed=bits -4

Das wird allerdings als einzelner Flow geladen, waehrend die meisten on-line "Speed"-Tests i.d.R. mehrere parallele Flows nutzen und daher etwas schneller sein duerften.

Und am besten immer auch einen traceroute/mtr/trippy gegen die IP Adresse laufen lassen die wget offenbart.

• das ist wirklich sehr schade, dass es bei dir zu diesen Problemen kommt.
    Bei uns ist alles mittlerweile stabil und zuverlässig.

In einem Beitrag hattest du geschrieben, dass Stiegeler behauptet du wärst der einzige Betroffene in der Region mit diesen Problemen. Kennst du jemand der dies bestätigen könnte (Bekannte etc.) andere im Ort? Wäre interessant zu wissen.

• das ist wirklich sehr schade, dass es bei dir zu diesen Problemen kommt.

Ja, finde ich auch. Ich bin ja eigentlich dafür lokale Anbieter zu unterstützen. Es ist schon bemerkenswert, dass Stiegeler irgendwann einfach aufgegeben hat. Ich kann ja verstehen, dass man als kleiner Anbieter nicht ewig auf Fehlersuche für einen Kunden gehen kann, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Andererseits muss mir das als Kunde egal sein. Man hat mir ein Produkt mit einer gewissen Qualität verkauft.

Ich habe nun soviele Wochen an Zeit investiert, um Stiegeler bei der Fehlersuche zu unterstützen. Wie schon geschrieben hilft ein VPN zur Primetime. Ich habe Surfshark, und nach kurzer Suche haben wir einen Server aus Berlin gefunden, der zur Primetime nie unter 700MBit gefallen ist, während wir ohne immer mal wieder bei ~50 waren. Stiegeler hat diese Messungen immer wieder kleingeredet mit "viele Menschen messen am Abend". Ich habe Ihnen mehrmals geschrieben, dass mir Meßwerte auch egal wären, wäre da nicht das Problem, dass wir abends nicht mal mehr streamen oder ein HD YT Video ohne Aussetzer schauen können. Das sind halt echte Probleme und keine blöden Meßwerte. Aber seit 3 Tagen ist nun Ruhe, dank VPN!

Da wir nur mit VPN gute Bandbreite haben(wobei es selbst hier schwankt, anstatt eine gerade Linie zu haben), erinnert mich das sehr stark an das private Peering der Telekom. Auch dort berichten viele, dass sie zur Primetime nur mit VPN klar kommen. Stiegeler hat die Theorie des schlechten Peerings abgelehnt. Sie behaupten sehr gute PNIs zu haben. Aber ich habe keine andere Erklärung für unseren Fall.

Jedenfalls haben sie nun die Sonderkündigung akzeptiert und ich hoffe einfach auf ein deutlich besseres Peering seitens o2.

Stiegeler kann ich nur raten solche Problem zu lösen, denn es spricht sich herum. Außerdem hätten sie evtl. was gelernt und andere Kunden vor ähnlichen Problemen bewahrt. Jedenfalls werden sie sich so nicht lange am Markt halten können.

• Nachdem nun also meiner Sonderkündigung entsprochen wurde und mir versichert wurde, dass ein nahtloser Übergang zu o2 stattfinden würde, habe ich nun von o2 die Nachricht bekommen, dass mein Wechsel zum 20.11.2027 erfolgt!!!

Meine Güte, können die von Stiegeler eigentlich überhaupt etwas für den Kunden tun? Habe sie jetzt nochmal angeschrieben und wenn ich keine Antwort diese Woche bekomme, dann übernimmt endlich der Anwalt. Man hat einfach keine Lust mehr sich den ganzen Tag mit solchen "Unternehmen" auseinanderzusetzen.

• Nachdem nun also meiner Sonderkündigung entsprochen wurde und mir versichert wurde, dass ein nahtloser Übergang zu o2 stattfinden würde, habe ich nun von o2 die Nachricht bekommen, dass mein Wechsel zum 20.11.2027 erfolgt!!!

Meine Güte, können die von Stiegeler eigentlich überhaupt etwas für den Kunden tun? Habe sie jetzt nochmal angeschrieben und wenn ich keine Antwort diese Woche bekomme, dann übernimmt endlich der Anwalt. Man hat einfach keine Lust mehr sich den ganzen Tag mit solchen "Unternehmen" auseinanderzusetzen.

Dann ruf´ doch mal bei´s Stiegelers an. - Ich habe mit dem Kundenservice bisher nur gute Erfahrungen gemacht. - Und wenn Stiegeler da einen Fehler im Jahr gemacht hat, dann werden sie das auch korrigieren.