Hallo,
Bei mir wird demnächst Glasfaser verlegt (Einfamilienhaus).
Der HÜP wird im Keller liegen, und nach derzeitigem Plan dort an eine 5590 Fiber FRITZ!Box angeschlossen.
Diese führt dann per LAN an ein Switch und von dort per LAN in das EG und OG. Die alte FRITZ!Box 6591 würde im EG per LAN verbunden sein und als Mesh-Repeater fungieren.
Diese Lösung hat aus meiner aber den Nachteil, mit den DECT-Telefonen.
Derzeit haben wir noch einen Kabelanschluss, welcher vom Keller über Leerrohre ins EG an eine Multimediadose mündet.
Daran hängt die Fritz 6591. In den Räumen gibt es jeweils einen LAN-Anschluss. Die 6591 leitet via LAN den Internetzugang zurück in den Keller und von dort über das Switch in die anderen Räume des Hauses. Diesen Zustand hat der damalige Elektriker verzapft bzw. wir haben beim Bau damals nicht weit genug mitgedacht an diesem Punkt.
Nun eine Frage an erfahrenere Nutzer:
Könnte ich im Keller vom HÜP nun nicht einfach weiteres Glasfaser im Keller bis zum EG verlegen lassen, indem ich einfach den Kabelanschluss aus dem Leerrohr entfernen lasse und dort Glasfaser durchziehen? Problem: Das sind ca. 20m Laufweg und geht um mehrere Ecken…
Was würdet ihr mir empfehlen: Lieber Modem im Keller und über Mesh und ggf. DECT-Repeatern das Signal hochholen, oder versuchen, das Modem weiterhin oben zu belassen und irgendwie das Kabel durch Glasfaser ersetzen (würde ich einen Elektriker zu anfragen).
Herzlichen Dank für jeden Ratschlag!