Verkabelung bei bestehendem Kabelanschluss

• Hallo,

Bei mir wird demnächst Glasfaser verlegt (Einfamilienhaus).

Der HÜP wird im Keller liegen, und nach derzeitigem Plan dort an eine 5590 Fiber FRITZ!Box angeschlossen.

Diese führt dann per LAN an ein Switch und von dort per LAN in das EG und OG. Die alte FRITZ!Box 6591 würde im EG per LAN verbunden sein und als Mesh-Repeater fungieren.

Diese Lösung hat aus meiner aber den Nachteil, mit den DECT-Telefonen.

Derzeit haben wir noch einen Kabelanschluss, welcher vom Keller über Leerrohre ins EG an eine Multimediadose mündet.

Daran hängt die Fritz 6591. In den Räumen gibt es jeweils einen LAN-Anschluss. Die 6591 leitet via LAN den Internetzugang zurück in den Keller und von dort über das Switch in die anderen Räume des Hauses. Diesen Zustand hat der damalige Elektriker verzapft bzw. wir haben beim Bau damals nicht weit genug mitgedacht an diesem Punkt.

Nun eine Frage an erfahrenere Nutzer:

Könnte ich im Keller vom HÜP nun nicht einfach weiteres Glasfaser im Keller bis zum EG verlegen lassen, indem ich einfach den Kabelanschluss aus dem Leerrohr entfernen lasse und dort Glasfaser durchziehen? Problem: Das sind ca. 20m Laufweg und geht um mehrere Ecken…

Was würdet ihr mir empfehlen: Lieber Modem im Keller und über Mesh und ggf. DECT-Repeatern das Signal hochholen, oder versuchen, das Modem weiterhin oben zu belassen und irgendwie das Kabel durch Glasfaser ersetzen (würde ich einen Elektriker zu anfragen).

Herzlichen Dank für jeden Ratschlag!

• Warum machst Du es nicht so, wie Du selber beschrieben hast: 5590 im Keller und 6591 im EG per LAN als Mesh-Repeater?

Als Mesh-Repeater sollte sie auch das DECT im Mesh machen können, so dass die Telefone weiterhin über die 6591 das DECT machen und somit kein Nachteil besteht, der irgendwelche speziellen Umbauten erfordert.

Sollte, weil für die 6591 will ich mangels dieser Box und manchen Einschränkungen bei Kabelboxen nicht garantieren, dass das geht, aber in der Familie habe ich das so mit zwei 7530ern im Einsatz. Die erste 7530 hängt am ONT im Keller, die zweite 7530 ist dann als Mesh-Repeater per LAN im ersten OG angeschlossen und an der hängen die DECT- und Kabeltelefone per Mesh. Bislang keine Probleme damit festgestellt. Telefoniefreigabe im Mesh muss man allerdings extra in beiden Boxen freigeben, geht nicht "automatisch".

Alternativ könnte man die zweite Fritzbox als Telefoniegerät an der ersten Fritzbox anmelden (so habe ich das bei mir selber), aber mit DECT im Mesh geht das inzwischen einfacher. Ging so noch nicht, als ich das bei mir eingerichtet hatte, und jetzt ändere ich das nicht.

Dritte Variante wäre, die erste Fritzbox gar keine Telefonie machen zu lasse und sich die 6591 direkt mit den SIP-Daten beim Provider anmelden zu lassen, davon würde ich aber abraten, wenn man eine PRoviderbox nutzt und nicht weiß, was man tut und gewillt ist, sich selber um Fehler zu kümmern.

• Danke Elemir für deine ausführliche Antwort.

Zur Frage mit Mesh und DECT gibt am auf ihrer FAQ-Seite zur Cable 6591 diese Information

Zitat

Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.

Hinweis:Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen. Falls Sie einen DECT-Repeater benötigen, können Sie stattdessen z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.

Wenn ich zur Variante Keller tendieren sollte und die beiden DECT Telefone im EG/OG sinnvoll nutzen möchte - und das verstehe ich in dem Zitat von AVM nicht ganz:

Kann ich die 6591 als Mesh-Repeater konfigurieren und daran Schnurlostelefone anmelden oder geht dies bei den Boxen nur, wenn diese Mesh-Master sind?

In deinem Fall läuft es ja automatisch über die Meshfunktion deiner beiden Boxen.

Sorry, klingt sehr nach blöder Frage, aber ganz durchgestiegen bin ich bei den AVM-Boxen und dem Mesh noch nicht ganz.

Edit: Sehe gerade, dass für deine 7530 bei AVM der gleiche Text in der FAQ steht.

Dann müsste also der Repeater als Basistation für die DECT-Telefone konfigurierbar sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Könnte ich im Keller vom HÜP nun nicht einfach weiteres Glasfaser im Keller bis zum EG verlegen lassen, indem ich einfach den Kabelanschluss aus dem Leerrohr entfernen lasse und dort Glasfaser durchziehen? Problem: Das sind ca. 20m Laufweg und geht um mehrere Ecken…

Das kommt zu aller erst mal auf das Leerrohr an, also welcher Durchmesser und ist die Innenseite geriffelt oder glatt. Grundsätzlich ist das aber möglich eine Glasfaser durch ein 20m Leerrohr einzuziehen, mit entsprechendem Equipment sogar ziemlich unproblematisch.

Die Frage ist halt welcher Provider bei dir ausbaut und welche vorgaben er für die Inhouse Verkabelung macht.
    Manche Provider nutzen ein solches Leerrohr mit Kusshand, ziehen eine Faser ein und setzen dir eine GF-TA ins EG. Das wäre das Optimum.
    Bei anderen Providern ist es nicht so einfach und du musst die Glasfaser selber einziehen und hast dann evtl. noch das Problem das du ein fertig konfektioniertes Kabel mit Stecker nicht durch das Leerrohr bekommst. Aber auch dafür gibt es Lösungen (Drop Kabel).

Die von Elemir vorgeschlagene Lösung mit den zwei Fritzboxen funktioniert auch, ist aber komplexer und könnte hin und wieder Probleme machen.

• Zur Frage mit Mesh und DECT gibt am auf ihrer FAQ-Seite zur Cable 6591 diese Information

Korrekt, DECT-Roaming zwischen beiden geht auch bei mir nicht.

Wenn ich zur Variante Keller tendieren sollte und die beiden DECT Telefone im EG/OG sinnvoll nutzen möchte - und das verstehe ich in dem Zitat von AVM nicht ganz:

Kann ich die 6591 als Mesh-Repeater konfigurieren und daran Schnurlostelefone anmelden oder geht dies bei den Boxen nur, wenn diese Mesh-Master sind?

Ja, das sollte dann auch mit der 6591 gehen; mit der 7530 geht es so. Die Telefone sind dann fest mit der 6591 als Mesh-Repeater gekoppelt und wechseln nicht zum Master, auch wenn bei dem der Empfang besser wäre.

In deinem Fall läuft es ja automatisch über die Meshfunktion deiner beiden Boxen.

Nicht automatisch im Sinne von automatischen Roaming, sondern automatisch in dem Sinn, dass ich die 2. Box nicht als Telefoniegerät in der ersten Box extra einrichten muss.

Sorry, klingt sehr nach blöder Frage, aber ganz durchgestiegen bin ich bei den AVM-Boxen und dem Mesh noch nicht ganz.

Edit: Sehe gerade, dass für deine 7530 bei AVM der gleiche Text in der FAQ steht.

Dann müsste also der Repeater als Basistation für die DECT-Telefone konfigurierbar sein.

Genau, als Basisstation muss man sie dann "irgendwie" konfigurieren (sorry, ist bei mir schon etwas her und ich habe da keinen Zugriff drauf), aber man muss keine "eigenen Rufnummern" mit Zugangsdaten konfigurieren, diese übernimmt sie vom Master.

Aber wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt, dass die 6591 das kann, gemacht habe ich es nur mit der 7530.

Aber ich würde es erstmal so versuchen, bevor ich einen Elektriker für Umbauten kommen lasse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die von Elemir vorgeschlagene Lösung mit den zwei Fritzboxen funktioniert auch, ist aber komplexer und könnte hin und wieder Probleme machen.

Neugierige Frage: welche Probleme gab es da schon?

Bei mir gab es nur Probleme, wenn die 2. Box sich direkt mit dem SIP-Server des Anbieters verbunden hat. Mit Mesh oder als Telefoniegerät an der ersten Box hatte ich noch nie Probleme, würde mich aber interessieren, womit zu rechnen wäre, jetzt so nach über 10 Jahren (ja, schon vor Glasfaser) in der Konstellation ;)

Und ich schlage das nur vor, weil ja die 2. Box vorhanden ist und es zur Wahl stand, diese als Repeater zu nutzen.

• Neugierige Frage: welche Probleme gab es da schon?

Ich betreibe so ein Konstrukt bei meinen Eltern mit einer 7590 (Mesh-Master) und einer 7530 als Mesh-Client.
    Es gibt seit beginn an (und über mehrere Firmware Versionen hinweg) sporadisch das Problem das Anrufe bei der 7530 nicht "ankommen". Im Log der 7590 steht dann "Call was declined" was definitiv nicht stimmt. Ein zweiter Anruf eine Minute später funktioniert dann.

• Ok, jetzt habe ich es: DECT an der Fritz 6591 im Repeatermodus geht weiterhin, nur nicht das Roaming zwischen den Fritzen.

DANKE

hetti72 Danke für deinen Hinweis - die Kosten für das Verlegen müsste ich auf meine Kappe nehmen (UGG - Unsere Grüne Glasfaser - ja Probleme mit denen sind mir bekannt).

Mich scheut es etwas davor, die Verlegung anzupacken, da vermutlich das schon aufwändig wird... Ein Beratungstermin mit einem Elektriker beziehe ich wohl aber mal mit ein.

• Einfach um es zu erwähnen, es ist zumindest eine Option die ich in der Familie auch schon habe: https://amzn.to/41bY4JA [Anzeige]

Damit bekommst du LAN über eine Coax Leitung, das funktioniert auch super und im Vergleich zu MoCA auch recht Latenzfrei.

Damit wäre dann folgende Konstellation möglich: Modem im Keller, LAN -> über Coax ins EG -> Dort in den Router und wie gehabt dann per LAN wieder in den Keller zum Switch für die anderen Räume.

• Einfach um es zu erwähnen, es ist zumindest eine Option die ich in der Familie auch schon habe: https://amzn.to/41bY4JA [Anzeige]

Damit bekommst du LAN über eine Coax Leitung, das funktioniert auch super und im Vergleich zu MoCA auch recht Latenzfrei.

Damit wäre dann folgende Konstellation möglich: Modem im Keller, LAN -> über Coax ins EG -> Dort in den Router und wie gehabt dann per LAN wieder in den Keller zum Switch für die anderen Räume.

Er will aber eine 5590 direkt an der Glasfaser anschließen. In der Konstellation vom OP mit vorhandenem LAN würde ich außerdem statt G.hn oder MoCa lieber zwei VLAN-fähige Switche nehmen und GF-Signal und Inhouse-Netz in zwei unterschiedliche VLANs legen.

• Insgesamt muss man sich erst einmal für das Verständnis mit dem Begriff MESH auseinandersetzen. Dieser ist nirgends festgeschrieben in seinen Abläufen und wird bei jeder Firma* anders interpretiert.

Als Erstes muss man DECT und WLAN vollkommen getrennt betrachten, da sind die Abläufe bei AVM systembedingt unterschiedlich. Bei WLAN meint AVM, dass sie ein Netzwerk aufbauen zw. den AP´s per Funk und/oder Ethernet und Mesh ist, dass die Geräte überall sich einbuchen und weitergereicht werden.

Bei DECT gibt es solch ein Mesh nicht. DECT kennt nur die Funktion des Repeater. Daher auch die AVM Aussage an beiden Fritz!Boxen, die ja Basic sind und keine Repeater, eintragen und per hand auswählen. Und diese Repeater können nicht per LAN-Kabel angebunden werden.

Der DECT-Repeater 100 von AVM muss auch immer mit einer BASIC verbunden sein, man kann keine Kaskade von mehreren Geräten hintereinander erstellen.

Mir erscheint es an sinnvollsten, GF mit 55xx im Keller und die alte FB bleibt im EG und wird nur als Client über LAN eingerichtet um VoIP-Zentrale zu sein und bei WLAN nur als AP zu fungieren, weiteren AP von AVM in OG. Federführend für Internet und WLAN ist die Box im Keller.

Natürlich wäre der Austausch Koaxial = Glasfaser die Edellösung, am besten, wenn Koaxial sogar drinnen bleiben kann, man weis ja nie. ;)

• Mir erscheint es an sinnvollsten, GF mit 55xx im Keller und die alte FB bleibt im EG und wird nur als Client über LAN eingerichtet um VoIP-Zentrale zu sein und bei WLAN nur als AP zu fungieren, weiteren AP von AVM in OG. Federführend für Internet und WLAN ist die Box im Keller.

Wird so nicht so einfach funktionieren, weil die im Keller immer beim Telefon "mitspielen" will. Daher ist es am einfachsten, dieser das zu überlassen und die Telefonie über das Mesh zu machen. Keiner sagt, dass es ein Mesh für DECT gibt, sondern die Telefonie wird über das Mesh an die zweite Box weitergeleitet. AVM nennt das in der Konfiguration eben "Telefonie über Mesh", und es ist einfacher, dann auch diese Begriffe zu verwenden, spätestens, wenn man das einrichten will, sonst findet man die Einstellungen dazu nicht.

• Wird so nicht so einfach funktionieren, weil die im Keller immer beim Telefon "mitspielen" will. Daher ist es am einfachsten, dieser das zu überlassen und die Telefonie über das Mesh zu machen. Keiner sagt, dass es ein Mesh für DECT gibt, sondern die Telefonie wird über das Mesh an die zweite Box weitergeleitet. AVM nennt das in der Konfiguration eben "Telefonie über Mesh", und es ist einfacher, dann auch diese Begriffe zu verwenden, spätestens, wenn man das einrichten will, sonst findet man die Einstellungen dazu nicht.

Man muss doch die FB im Keller nicht für Telefonie konfigurieren, zumindestens nicht als Master.

Bei mir hängt die F!B auch hinter einem Router nur als Client via LAN und macht nur Telefonie.

• Genau die Zugangsdaten für die Telefonie können auch in einem ganz anderen Router eingegeben werden, das läuft ja sowieso über Internet. Ich hab an meiner Box Telefonie auch nichtmal eingerichtet.

• Vertut euch da mal nicht. Diese Einstellungen benötigt man, wenn der Provider die Telefonie in einem separaten VLAN zur Verfügung stellt. Das kommt bei der EWE nicht zum Einsatz, bei manch Anderen aber schon.

• Man muss doch die FB im Keller nicht für Telefonie konfigurieren, zumindestens nicht als Master.

Bei mir hängt die F!B auch hinter einem Router nur als Client via LAN und macht nur Telefonie.

Das wollte ich auch so machen, leider kam es bei mir immer wieder zu der Situation, dass die Fritzbox dann "vergaß", dass sie die Signalisierung ankommender Anrufe auf Port 5060 an die andere Box weiterleiten sollte. Trotz, dass die andere FB so konfiguriert war, dass sie regelmäßig Keep-alives zum SIP-Provider schickt. Ich bin da wirklich mit Wireshark ran und musste die Fritzbox als Verursacher identifizieren. Geholfen hat erst, die erste Box die Telefonie machen zu lassen und die zweite als Telefoniegerät an der ersten anzumelden. Ich war damals noch mit IPv4 und Natting unterwegs, genau an der Stelle könnte ich mir vorstellen, dass es da mit IPv6 besser funktionieren könnte und es einen Unterschied zwischen v4 und v6 gibt. Ich habe aber keine Lust mehr, meine jahrelang funktionierende Konfiguration jetzt zu ändern.

Ich wollte nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus hinweisen, dass es nicht unproblematisch sein könnte. Die Telefonie über das AVM-Mesh umgeht das komplett.

• SIP ist schon zickig.
    Ich habe 3 verschiedene Anbieter(DNS:NET, easybell,Dus.net) in der FB hinter einem Unifi UDM SE Router. DNS:NET ist der GF-ISP.

Alles funktioniert, außer wenn ich über die DNS:NET Telefonnummer hinaus telefoniere wird nach 10 Min. aufgelegt. :evil: Wenn ich am 2. Telefon nur kurz ein Amt aufrufe, verlängert es sich um 10 Minuten.:!::?:Incoming-Gespräche keine Zeitbegrenzung.

Bei den andere Anbieter keine Beschränkung.