UP-Dose kaufen an die Anbieter anschließt

• Guten Abend,

nach langer Wartezeit will man nun auch bei uns im Dorf endlich mit der Verlegung beginnen.

Es war bereits ein Mensch der Verlegefirma vor Ort. Laut ihm würde man die Glasfaser über ein Leerrohr bis in eine UP-Installationsdose in das EG legen.

Ich möchte dort eine Anschlussdose setzen, an diese müsste dann der Anbieter anschließen, auf der anderen Seite würde ich direkt die Fritzbox über Glasfaser anschließen.

Nun sagte der Mensch der Verlegefirma mir, ich müsste abklären welchen Anschlussstecker die Glasfaser hat, damit diese an die Dose (quasi von hinten) angeschlossen werden kann.

Leider erhalte ich von der Deutschen Glasfaser keine Antwort.

Kann mir hier jemand eine passende UP-Dose empfehlen?

Viele Grüße

Dennis

• Willkommen im Forum!

Mir ist nicht bekannt, dass Deutsche Glasfaser UP-Bauweisen anbietet.

HÜP und GF-TA sind Aufputz-Ausführungen. Erst am dem Gf-TA kannst/darfst Du etwas anschließen. Üblicherweise ist im Gf-TA eine LC/APC Buchse dafür vorhanden.

• Vielen Dank.

Dann könnte ich also idealerweise einfach eine UP-Dose meiner Wahl kaufen und lege selbst eine Glasfaser mit, LC/APC Stecker am Ende, bis zum GF-TA?

Mit ist halt nur wichtig, das es im Wohnraum ordentlich aussieht und nicht irgendwas auf die Wand geschraubt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wahrscheinlich geht das, wenn die Stecker passen.

Eine Sache die zumindest theoretisch Probleme machen kann ist, dass jede Verbindung (Spleiss oder Stecker) und jeder Meter Faserlaenge die Daempfung zwischen ONT und OLT erhoeht. Fuer diese Daempfung gibt es zulaessige Obergrenzen, werden diese Ueberschritten kommt kein Link zustande. Das duerfte aber im normalen PON Ausbau eher unproblematisch sein und die meisten PON-Baeume sollten genug Reserven fuer ein paar zusaetzliche Steckverbindungen haben (die zusaetzliche Kabellaenge ist bei den paar Metern um die es da maximal geht kaum relevant).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (25. Januar 2025 um 11:10)

• Die Dämpfung ist bei OS2/Single Mode Glasfaserkabeln im Eigenheim zu vernachlässigen (1,0 dB pro km). Wie üblich sollte man bemüht sein die Anzahl an Stecker-Buchse Übergängen so gering wie möglich zu halten. Bei Verwendung von APC Schliffen ist pro Übergang/Steckerpaar mit einer maximalen Dämpfung von 0,5 dB zu rechnen. In der Praxis liegen die Werte in der Regel niedriger.

Für GPON liegt der valide Bereich bei diesen Werten:

Sendeleistung: 0.5 bis 5 dBm / Empfangsleistungsbereich: -3 bis -28 dBm

bei XGS-PON:

Sendeleistung: +5 bis +9 dBm / Empfangsleistungsbereich: -8 bis -29 dBm

und für AON bei:

Sendeleistung: -9 bis -3 dBm / Empfangsleistungsbereich: -3 bis -23 dBm

Bei Fluke gibt es einen Online-Rechner: https://de.flukenetworks.com/knowledge-base…simplifiber-pro

• Wollte das auch so machen, aber wie wird die UP an Glas angeschlossen, gibt es da Lösungen für vorgefertigte Stecker?

Ich habe die GF-TA bis ins Wohnzimmer in die Nähe des Routers gelegt. Ist eine ziemliche Monstersufputzdose, die aber in Ecke neben Sideboard nicht groß auffällt. Sollte da mal ein breiteres Sideboard hin, kann ich immer noch die Rüchwand so ausschneiden, dass die Dose quasi im Schrank verschwindet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und als Beispiel hier mein GPON Zugang mit 3 Übergängen/Steckerpaaren:

• Sendeleistung: 1,9 dBm
    • Empfangsleistung: -17,2 dBm

Also über den Daumen gepeilt im Mittelfeld der beiden Bereiche. Und ja, ich weiss das dies logarithmische Werte sind.

• Wollte das auch so machen, aber wie wird die UP an Glas angeschlossen, gibt es da Lösungen für vorgefertigte Stecker?

Ohne Stemm- bzw. Bohrarbeiten kommst Du ja nicht UP! Noch dazu ist eigentlich nur die Verwendung von Keystone-Modulen praktikabel. Das sind zwei zusätzliche Übergänge und Du benötigst ein sehr tiefes Rundloch, ca. 10 cm, damit die Kabel nicht knicken. Ich denke, dass ein Adapter, durch eine flache Aufputzdose geschützt, die deutlich weniger aufwändige Lösung ist.

Ich denke beispielsweise an so etwas: https://bit.ly/4htEtuS [Anzeige] Du musst ja nicht beide Öffnungen mit Adaptern/Kupplungen versehen.

Nachtrag: die von Schnurz vorgeschlagene Lösung von Kaiser ist natürlich gut, wenn auch preislich anspruchsvoll. Jedoch sind hier ebenfalls Stemm- und Bohrarbeiten notwendig.

• Wenn keine Dose und Leerrohre für diesen Zweck vorhanden sind. Empfehlung für Leerrohr

Wobei ich hier erwähnen möchte das FFKU Smartnet mit das teuerste (ca. 2,20€/m) Leerrohr diesen Kalibers ist was man kaufen kann und es praktisch unmöglich ist, weniger als 50m (1 Ring) irgendwo zu bestellen.

• Ohne Stemm- bzw. Bohrarbeiten kommst Du ja nicht UP! Noch dazu ist eigentlich nur die Verwendung von Keystone-Modulen praktikabel. Das sind zwei zusätzliche Übergänge und Du benötigst ein sehr tiefes Rundloch, ca. 10 cm, damit die Kabel nicht knicken. Ich denke, dass ein Adapter, durch eine flache Aufputzdose geschützt, die deutlich weniger aufwändige Lösung ist.

Ich denke beispielsweise an so etwas: https://bit.ly/4htEtuS [Anzeige] Du musst ja nicht beide Öffnungen mit Adaptern/Kupplungen versehen.

Nachtrag: die von Schnurz vorgeschlagene Lösung von Kaiser ist natürlich gut, wenn auch preislich anspruchsvoll. Jedoch sind hier ebenfalls Stemm- und Bohrarbeiten notwendig.

Ich stand bis vor Kurzem vor demselben Problem. Letztendlich habe ich die vorhandene DSL-TAE UP-Dose durch eine Dual-Keystone-Dose mit einem RJ-45 und einem LC/APC Modul ersetzt. Dadurch habe ich jetzt DSL und GF in einer gemeinsamen Dose und das GF-Kabel nutzt denselben Leitungsweg wie das DSL-Kabel in den Keller. Die 10cm Tiefe sind auch etwas übetrieben - Für die GF-Kabel liegt der Mindestbiegeradius bei etwa 3cm was schon relativ eng ist. Bei meiner Installation haben 7cm Tiefe ausgereicht.