1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• belegdol
  • 21. Januar 2025 um 17:09
  • belegdol
    Profi
    Reaktionen
    131
    • 31. Juli 2026 um 22:36

Ich weiß. Immerhin finde ich es gut das es ohne Nachfragen von mir angepasst wurde. Es gibt Anbieter bei welchen es nicht so rund läuft.

• ByteRipper
    Reaktionen
    9
    • 28. September 2026 um 17:53

Weiß jemand, wie sich die Telekom in Bezug auf die Kündigungsmöglichkeiten 2 Jahre nach Erteilung des Auftrags verhält? Sprich wird bei der Kündigungsfrist auch die Zeit seit Beauftragung berücksichtigt?

• Crazyalex
    Reaktionen
    14
    • 28. September 2026 um 18:08

Rechtlich gesehen hängt es an der Auftragsbestätigung: ab der sind es 2 Jahre.

Alles davor ist ggf. Kulanz.

Solltest du nicht innerhalb einer angemessenen Frist eine Auftragsbestätigung erhalten haben, solltest Du diese ggf. einfordern - dann laufen die zwei Jahre ab Erhalt. Andernfalls kannst du nach der Aufforderung und Nichterhalt einer Auftragsbestätigung mal versuchen, vom Vertrag zurückzutreten...

Gruß Crazyalex

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Durango
    Reaktionen
    8
    • 28. September 2026 um 18:14

Ich habe am 13.12.2024 online einen Glasfaservertrag bei Telekom abgeschlossen, nachdem ich per E-Mail darüber informiert wurde, dass Glasfaser in meiner Straße verfügbar sei und ich buchen könnte. Daraufhin erhielt ich vorvertragliche Pflichtinformationen per E-Mail. Im April dieses Jahres wurde ich schließlich mit GF online geschaltet. Mein Vertrag läuft also bis zum 12.12.2026. Zwischenzeitlich habe ich sogar meinen DSL-Anschluss im Jahr 2025 um weitere zwei Jahre mit Rabatten verlängert. Die Telekom muss sich, wie jeder ISP, an die Gesetze halten.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 28. September 2026 um 19:16

wenn du dein Telekom-DSL erstmal verlängerst - mit irgendwelchen Goodies, Rabatten vergünstigst, dafür aber 2 Jahre MVLZ, dann muss man sich schon nicht beklagen, wenn die Telekom dir den 24 monatigen DSL-Vertrag nicht fix an die Backe nagelt und auf GF wechselt, da sehe ich dann aber kein Reduzierung der Laufzeit, also seit Abschluss des 24-monatigen Vertrags. So DSL einfach unabhängig vom GF-Zugang weiterlaufen soll, dann hast du da halt einen 2 Jahres Vertrag "aus 2025" und dann würde der GF-Vertrag natürlich 2 Jahre nach Auftragsbestätigung korrekt enden.
    Was ich so lese ist die Telekom dabei allerdings korrekt, persönlich betrifft es mich nicht, da bestand GF schon bei Bestellung.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Durango
    Reaktionen
    8
    • 28. September 2026 um 19:28

Ich beklage mich auch gar nicht. Das passt schon so. Ich habe sogar die Hotline befragt ob das so stimmt, was in der Magenta App steht, unter Vertrag. Ich bin auch ehrlich gesagt, von 24-Mon. MVLZ, ab Schaltung GF, ausgegangen. Mein DSL-Vertrag hatte allerdings nichts mit dem GF-Vertrag zu tun. Es gibt natürlich Übergangstarife, ich hatte allerdings keins.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ByteRipper
    Reaktionen
    9
    • 28. September 2026 um 19:30
    Zitat von Crazyalex

Rechtlich gesehen hängt es an der Auftragsbestätigung: ab der sind es 2 Jahre.

Ich habe 09/2023 eine Email mit dem Betreff "Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung" erhalten. Das werte ich als ausreichend.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    412
    • 29. September 2026 um 07:40
    Zitat von ByteRipper

Weiß jemand, wie sich die Telekom in Bezug auf die Kündigungsmöglichkeiten 2 Jahre nach Erteilung des Auftrags verhält? Sprich wird bei der Kündigungsfrist auch die Zeit seit Beauftragung berücksichtigt?

Was stand denn in dem Schreiben oder der Mail, die Du nach "Vertragsschluss"/Vorvertrag bekommen hast, tatsächlich drin?
    Bei mir lautete der Text, gesendet etwa 15 Minuten nachdem ich im Telekom-Shop war, "Wir bestätigen ihren Vertrag wie folgt ..."
    Also eine Vertragsbestätigung.

• ByteRipper
    Reaktionen
    9
    • 29. September 2026 um 10:57
    Zitat

Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung

Ihre Bestellung xxxxs

Guten Tag xxx,

wir haben Ihren Auftrag erhalten und freuen uns sehr, dass Sie sich für die Telekom entschieden haben. Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag für MagentaZuhause XXL .

Wir werden Ihren Tarif voraussichtlich bis zum 30.05.2024 bereitstellen. Den genauen Termin und weitere Infos z.B. zur Inbetriebnahme des Anschlusses erhalten Sie in einer aktualisierten Bestätigung kurz vor dem Bereitstellungstermin.

Bei mir sind 2x die vorvertraglichen Pflichtinformationen sowie anschließend die o.g. Bestätigung gekommen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    412
    • 29. September 2026 um 11:12

"Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag" ist eine Auftragsbestätigung! Ab dem Zeitpunkt beginnt die zwei Jahres Frist.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 29. September 2026 um 20:27

So ist es.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum