Ich weiß. Immerhin finde ich es gut das es ohne Nachfragen von mir angepasst wurde. Es gibt Anbieter bei welchen es nicht so rund läuft.
Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau
-
-
Weiß jemand, wie sich die Telekom in Bezug auf die Kündigungsmöglichkeiten 2 Jahre nach Erteilung des Auftrags verhält? Sprich wird bei der Kündigungsfrist auch die Zeit seit Beauftragung berücksichtigt?
-
Rechtlich gesehen hängt es an der Auftragsbestätigung: ab der sind es 2 Jahre.
Alles davor ist ggf. Kulanz.
Solltest du nicht innerhalb einer angemessenen Frist eine Auftragsbestätigung erhalten haben, solltest Du diese ggf. einfordern - dann laufen die zwei Jahre ab Erhalt. Andernfalls kannst du nach der Aufforderung und Nichterhalt einer Auftragsbestätigung mal versuchen, vom Vertrag zurückzutreten...
Gruß Crazyalex
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe am 13.12.2024 online einen Glasfaservertrag bei Telekom abgeschlossen, nachdem ich per E-Mail darüber informiert wurde, dass Glasfaser in meiner Straße verfügbar sei und ich buchen könnte. Daraufhin erhielt ich vorvertragliche Pflichtinformationen per E-Mail. Im April dieses Jahres wurde ich schließlich mit GF online geschaltet. Mein Vertrag läuft also bis zum 12.12.2026. Zwischenzeitlich habe ich sogar meinen DSL-Anschluss im Jahr 2025 um weitere zwei Jahre mit Rabatten verlängert. Die Telekom muss sich, wie jeder ISP, an die Gesetze halten.
-
wenn du dein Telekom-DSL erstmal verlängerst - mit irgendwelchen Goodies, Rabatten vergünstigst, dafür aber 2 Jahre MVLZ, dann muss man sich schon nicht beklagen, wenn die Telekom dir den 24 monatigen DSL-Vertrag nicht fix an die Backe nagelt und auf GF wechselt, da sehe ich dann aber kein Reduzierung der Laufzeit, also seit Abschluss des 24-monatigen Vertrags. So DSL einfach unabhängig vom GF-Zugang weiterlaufen soll, dann hast du da halt einen 2 Jahres Vertrag "aus 2025" und dann würde der GF-Vertrag natürlich 2 Jahre nach Auftragsbestätigung korrekt enden.
Was ich so lese ist die Telekom dabei allerdings korrekt, persönlich betrifft es mich nicht, da bestand GF schon bei Bestellung. -
Ich beklage mich auch gar nicht. Das passt schon so. Ich habe sogar die Hotline befragt ob das so stimmt, was in der Magenta App steht, unter Vertrag. Ich bin auch ehrlich gesagt, von 24-Mon. MVLZ, ab Schaltung GF, ausgegangen. Mein DSL-Vertrag hatte allerdings nichts mit dem GF-Vertrag zu tun. Es gibt natürlich Übergangstarife, ich hatte allerdings keins.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Rechtlich gesehen hängt es an der Auftragsbestätigung: ab der sind es 2 Jahre.
Ich habe 09/2023 eine Email mit dem Betreff "Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung" erhalten. Das werte ich als ausreichend.
-
Weiß jemand, wie sich die Telekom in Bezug auf die Kündigungsmöglichkeiten 2 Jahre nach Erteilung des Auftrags verhält? Sprich wird bei der Kündigungsfrist auch die Zeit seit Beauftragung berücksichtigt?
Was stand denn in dem Schreiben oder der Mail, die Du nach "Vertragsschluss"/Vorvertrag bekommen hast, tatsächlich drin?
Bei mir lautete der Text, gesendet etwa 15 Minuten nachdem ich im Telekom-Shop war, "Wir bestätigen ihren Vertrag wie folgt ..."
Also eine Vertragsbestätigung. -
Zitat
Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung
Ihre Bestellung xxxxs
Guten Tag xxx,
wir haben Ihren Auftrag erhalten und freuen uns sehr, dass Sie sich für die Telekom entschieden haben. Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag für MagentaZuhause XXL .
Wir werden Ihren Tarif voraussichtlich bis zum 30.05.2024 bereitstellen. Den genauen Termin und weitere Infos z.B. zur Inbetriebnahme des Anschlusses erhalten Sie in einer aktualisierten Bestätigung kurz vor dem Bereitstellungstermin.
Bei mir sind 2x die vorvertraglichen Pflichtinformationen sowie anschließend die o.g. Bestätigung gekommen.
-
-
"Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag" ist eine Auftragsbestätigung! Ab dem Zeitpunkt beginnt die zwei Jahres Frist.
-
So ist es.
-