Apps insbesondere Streaming "hängen" seit Wechsel auf DG + 7590AX

• Liebes Forum,

wir sind seit ca 2 Monaten bei DG, aktuell Giga 1000, habe dort die 7590AX gemietet, wollte erstmal schauen, ob die taugt. Wir hatten Glück, die haben hier am Ort die Erschließung mittlerweile gestoppt (Sorge, dass es kein Geld gibt, wegen Doppelerschließung), das erwähne ich zumindest mal, keine Ahnung, ob das relevant ist. Vorher Telekom DSL via etwas älterem Speedport (prinzipiell auch Gf fähig, aber nicht mit DG). Es gab mit DSL viele Verbindungsabbrüche, wenn die Leitungen bei uns vom Quartier ausgelastet waren, wurde es schon mal signifikant langsam. War ok, aber nicht gut.

Entsprechend große Vorfreude, dann Ernüchterung: Seitdem verhalten sich einzelne Apps an verschiedenen Geräten eratisch:

Auf dem Handy hatte ich insbesondere anfangs große Probleme mit dem Laden von Bildern in X/ Twitter, das hat sich durch das verwenden von Cloudflare bzw Quad9 als DNS gebessert, besteht aber immer noch.

Was außerdem regelmäßig passiert: Ich bin zwar mit dem WLAN und Internet erfolgreich verbunden, aber gefühlt geht kein Traffic durch. Manchmal hilft es die WLAN Verbindung neu aufzubauen, meistens muss ich aber die Internetverbindung in den Fritz Box Einstellungen per Software neu starten. Dann geht es wieder. Sehr nervig.

Wirklich skurril verhalten sich Streaming Apps:

Paramount+ auf dem Xiaomi Note 10 Pro geht seit dem Wechsel gar nicht mehr bzw so langsam, dass nichts geht. Prime, Netflix und Disney+ starten auf dem Handy blitzschnell und verlässlich.

Auf dem 4k Smart TV von LG folgendes:

Disney+ braucht nach erstmaligen Starten der App ca 1 Minute (!!!) bis der Stream beginnt, dann wird nach ca 30 Sekunden abgebrochen. IMMER! Danach starten jegliche Streams in Disney ziemlich zügig ohne weitere Probleme.

Prime startet flott, aber es kommt immer nach 15 bis 30 Minuten mindestens 1x zu einem Abbruch, man muss dann das Gerät auch ausschalten und neustarten.

Netflix und Paramount+ klappen hingegen immer einwandfrei.

Natürlich hab ich es beim Service der DG versucht, da kam immer nur eine Standardantwort, das alles OK sei und ich die Geschwindigkeit mit Kabel messen soll. Btw ich hab zumindest mal mit dem Handy über WLAN gemessen, Up und Down je ca 300Mbit (zu langsam, liegt aber vermutlich an WLAN/ Handy), Ping war auch ok mit ca 20.

Es hängt noch ein Repeater von Netgear WN3100RP an der Fritz Box, hatte ich testweise abgehängt, kein Unterschied.

In Verdacht habe ich IPv6-Probleme. Hab auch schon mit den Einstellungen rumprobiert (dazu hier Forum gelesen), wurde aber zumeist eher schlechter (Geschwindigkeit und oder Ping)

Das Einzige was mir noch einfällt, wäre das ältere DECT Telefon Gigaset c430a, steht direkt neben dem Router, das habe ich noch nicht testweise abgehängt. Glaube zwar nicht, aber wer weiß das schon.

Ein Lösungsansatz wäre noch, die 7590AX zurückzugeben und die HW von DG zu probieren, da hatte ich aber wenig gutes zu gelesen.

Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee bzw dieses oder ein ähnliches Problem schon einmal lösen können?

Grüße und Danke, Max

• Die Probleme kenne ich - in deutlich schwächerer Form - von meiner nicht-funktionierenden IPv6-Verbindung bei der DG.

Was zeigt Dir https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ an?

Falls da IPv6 als nicht unterstützt angezeigt ist, würde ich die IPv6-Unterstützung testweise im Router komplett deaktivieren. Damit laden bei mir auch Inhalte in Smartphone-Apps wieder sofort.

Und in dem Fall dann aber auch bei der DG konsequent nachhaken, zumindest bei einem Mietrouter sollten sie das zum Laufen bekommen (bei kundeneigenen Routern haben sie keine Lust auf irgendwelchen Support).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einfach mal deaktivieren, es reicht aus, das am Client zu machen.

Ansonsten bietet es sich an, alle weiteren Tests ohne WLAN zu machen. Dann kannst du wenigstens ein Problem ausgrenzen.

• Ok hatte ich mich nicht getraut bisher, es GANZ abzuschalten. Es IST IPv6! Jetzt geht alles.

Jemand mit einer 7590AX bei DG der mal seine funktionierenden IPv6-Einstellungen posten kann?

Einmal editiert, zuletzt von EtherMax (14. Januar 2025 um 14:11)

• Aktuell hat DG wiederkehrende Probleme mit IPv6. Das scheint regional unterschiedlich zu sein.

Von daher würde ich das als Ticket melden und erstmal auf IPv6 verzichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ticket mit klarer Nennung von IPv6 wäre super. Vielleicht ploppt das dann Mal an der richtigen Stelle bei der DG auf, wenn genug Masse zusammenkommt.

Mit DSL bei der Telekom hat das einfach funktioniert, auch mit kundeneigenem Router. Bei der DG fühl ich mich im Regen stehen gelassen.

• EtherMax
    Ich habe einen Mietrouter (7590AX) von der DG. Laut ipv6-test.com wird weder IPv4 noch IPv6 "supported"
    Der Zugang zum Netz (alles was vom Heimnetz aus ausgelöst wird) funktioniert bei mir einwandfrei inkl. Streaming (Zattoo).
    Nur der Zugang von Geräten aus dem Internet ins Heimnetz funktioniert nicht.

In meinen IPv6-Einstellungen ist folgendes angehakt:

• IPv6-Unterstützung aktiv
    • Native IPv6-Anbindung verwenden
    • IPv4-Anbindung automatisch bestimmen
    • Globale Adresse automatisch aushandeln
    • DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Alles andere ist ohne Haken.

Was das Streaming angeht war es bei mir aber kein Unterschied ob ich "native IPv4-Anbindung verwenden" oder "native IPv6-Anbindung verwenden" angehakt habe.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

• Ich probiere es nochmal mit deinen Settings (das dürften meiner Erinnerung nach allerdings sowieso die Gleichen wie bei mir vorher sein), aber ohne IPv6 geht es jetzt einwandfrei und zuverlässig. Komisch.

Danke auf jeden Fall!

• Wie gesagt, aktuell häufen sich Probleme mit IPv6 bei der DG.

Daher ist es keine Überraschung, dass dies bei dir hilft.

Einen Nachteil ohne IPv6 wirst du im Normalfall auch nicht haben.

• Wie gesagt, aktuell häufen sich Probleme mit IPv6 bei der DG.

Oder lösen sich bei näherer Betrachtung in nichts auf.

Bislang gabs noch gar keine Analyse, was eigentlich passiert. Von einem Service Problem über Peering, Provider bis zu den Endgeräten ist alles möglich.

Ihr seid immer sehr schnell damit, dem Provider den schwarzen Peter zuzuschieben, ohne daran zu denken, dass ihr dem Fragesteller damit die Möglichkeit zu einer schnellen Lösung raubt, was nicht nötig wäre. Wenn man nach einer eingehenden Analyse zu dem Ergebnis kommt, dass es am Provider liegt, kann man immer noch ne Störung aufgeben. Aber wenn es, wie oben, am dyndns liegt, dann lasst ihr den Fragesteller gnadenlos auf eine Reaktion des Providers warten, die nie kommen kann. Ist das im Sinne eines Forums?

• Wenn so ein Thema mittlerweile täglich aufploppt (und hier kommt ohnehin nur ein Bruchteil an), erübrigt sich jede weitere Hilfestellung meinerseits.

Ich bin hier ja nicht im Last-Level-Support eines Providers.

• Wenn es am Ende am Provider liegt. Haben wir einen Fall aus den letzten Wochen, wo das eindeutig belegt ist? Spätestens dann, wenn die entscheidenden Traces angefragt wurden, war Schluss. Es gibt nur den einen Fall, der nun schon einige Monate alt ist, mit dem fc00::1. Da ist man mal bis zur abschließenden Analyse gekommen.

Du wirfst halt die Flinte ins Korn, und ich geb erst auf, wenn der Beweis erbracht ist. Da du in diesem Sinne eh nichts beizutragen hast, wäre es schön, wenn du andere ihre Arbeit machen lässt und nicht unnötig Unmut schürst.

• Ich gebe den Leuten gerne einen wertvollen Hinweis, wenn es offenbar systematisch Probleme gibt. Wir sind hier ja beide privat unterwegs und uns nicht weiter verpflichtet.

Hast du denn mal reflektiert, weshalb du so oft keine Antworten mehr bekommst?

• Wenn man aber nach dem Wechsel nichts geändert hat, außer dem Router, der zudem ein Mietgerät der DG ist, man das Profil des Providers nutzt und es dann nicht richtig funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass das Problem beim Provider liegen dürfte. Wenn sich dann solche Probleme häufen, ist die Wahrscheinlichkeit eher noch etwas größer, dass das Problem eher nicht auf Nutzerseite zu suchen ist.

Von der Telekom kenne ich sowas nicht. Einstöpseln und los geht's. Die 7590AX war noch nicht mal vorkonfiguriert, hat es auch nicht selbst gemacht. Hoffe es gibt noch eine Koop mit der Telekom, damit ich wieder wechseln kann.

Aber ich persönlich bin aus guter Erfahrung vorsichtig mit endgültigen Schulszuweisungen; wir hatten mal heftige Problem mit dem DSL. Vodafone hat zig Austauschgeräte der Hardware geschickt. Irgendwann haben wir es akzeptiert. Ein paar Wochen später stand ein Telekomtechniker vor der Tür, ein Kunde in der Straße habe sich beschwert über die schlechte Qualität des Internets und sein Messgerät würde Einstreuungen ins Telefonnetz bei uns signalisieren. Er hat dann angeboten die Quelle auszumachen, es war das Netzteil eines billigen Sat-Receivers, welcher ins Telefonnetz eingestreut hat 🙈 .

Egal, ich freue mich, dass das Forum schnell Hilfe leisten konnte. Hilfreicher als der DG Support.

Danke nochmal!

Einmal editiert, zuletzt von EtherMax (16. Januar 2025 um 10:21)

• Von der Telekom kenne ich sowas nicht. Einatöpseln und los geht's.

Also von allen mir bekannten Providern ist die deutsche Glasfaser mit DHCP ohne VLAN am nächsten dran an "Einstöpseln und los geht's".

Dass du diese Erfahrung mit der Telekom gemacht hast, liegt eben an der automatischen Konfiguration, die für den Endnutzer unter Umständen nicht spürbar ist, rein technisch funktioniert der Anschluss komplett andersherum, fast schon maximal kompliziert mit PPPoE und VLAN-Tagging.

Für die Zukunft würde ich dir auch wünschen, dass gerade die Telekom nicht als Provider auf dem DG-Netz aktiv wird, denn das erspart dir das Risiko, dort erneut Kunde zu werden. Beide Anbieter haben ihre Tücken, wegen schlechten Peerings einen 100er Ping zu Zielen direkt um die Ecke hinzunemen zu müssen, riskierst du mit anderen Providern dann zumindest nicht.

• Ehrlicherweise gesagt kann das keiner exakt beantworten. Lediglich bei DS Lite ist die Antwort klar: ohne IPv6 kein Internetaccess

Nach den Googlestatistiken läuft schon über 45% des weltweiten Datenverkehrs via IPv6. West- und Mitteleuropa ist weit vorne dabei. Ich habe auch den Vorteil einen DS Anschluss zu besitzen, da habe ich beides:).

IPv6 – Google