Liebes Forum,
wir sind seit ca 2 Monaten bei DG, aktuell Giga 1000, habe dort die 7590AX gemietet, wollte erstmal schauen, ob die taugt. Wir hatten Glück, die haben hier am Ort die Erschließung mittlerweile gestoppt (Sorge, dass es kein Geld gibt, wegen Doppelerschließung), das erwähne ich zumindest mal, keine Ahnung, ob das relevant ist. Vorher Telekom DSL via etwas älterem Speedport (prinzipiell auch Gf fähig, aber nicht mit DG). Es gab mit DSL viele Verbindungsabbrüche, wenn die Leitungen bei uns vom Quartier ausgelastet waren, wurde es schon mal signifikant langsam. War ok, aber nicht gut.
Entsprechend große Vorfreude, dann Ernüchterung: Seitdem verhalten sich einzelne Apps an verschiedenen Geräten eratisch:
Auf dem Handy hatte ich insbesondere anfangs große Probleme mit dem Laden von Bildern in
Twitter, das hat sich durch das verwenden von Cloudflare bzw Quad9 als DNS gebessert, besteht aber immer noch.
Was außerdem regelmäßig passiert: Ich bin zwar mit dem WLAN und Internet erfolgreich verbunden, aber gefühlt geht kein Traffic durch. Manchmal hilft es die WLAN Verbindung neu aufzubauen, meistens muss ich aber die Internetverbindung in den Fritz Box Einstellungen per Software neu starten. Dann geht es wieder. Sehr nervig.
Wirklich skurril verhalten sich Streaming Apps:
Paramount+ auf dem Xiaomi Note 10 Pro geht seit dem Wechsel gar nicht mehr bzw so langsam, dass nichts geht. Prime, Netflix und Disney+ starten auf dem Handy blitzschnell und verlässlich.
Auf dem 4k Smart TV von LG folgendes:
Disney+ braucht nach erstmaligen Starten der App ca 1 Minute (!!!) bis der Stream beginnt, dann wird nach ca 30 Sekunden abgebrochen. IMMER! Danach starten jegliche Streams in Disney ziemlich zügig ohne weitere Probleme.
Prime startet flott, aber es kommt immer nach 15 bis 30 Minuten mindestens 1x zu einem Abbruch, man muss dann das Gerät auch ausschalten und neustarten.
Netflix und Paramount+ klappen hingegen immer einwandfrei.
Natürlich hab ich es beim Service der DG versucht, da kam immer nur eine Standardantwort, das alles OK sei und ich die Geschwindigkeit mit Kabel messen soll. Btw ich hab zumindest mal mit dem Handy über WLAN gemessen, Up und Down je ca 300Mbit (zu langsam, liegt aber vermutlich an WLAN/ Handy), Ping war auch ok mit ca 20.
Es hängt noch ein Repeater von Netgear WN3100RP an der Fritz Box, hatte ich testweise abgehängt, kein Unterschied.
In Verdacht habe ich IPv6-Probleme. Hab auch schon mit den Einstellungen rumprobiert (dazu hier Forum gelesen), wurde aber zumeist eher schlechter (Geschwindigkeit und oder Ping)
Das Einzige was mir noch einfällt, wäre das ältere DECT Telefon Gigaset c430a, steht direkt neben dem Router, das habe ich noch nicht testweise abgehängt. Glaube zwar nicht, aber wer weiß das schon.
Ein Lösungsansatz wäre noch, die 7590AX zurückzugeben und die HW von DG zu probieren, da hatte ich aber wenig gutes zu gelesen.
Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee bzw dieses oder ein ähnliches Problem schon einmal lösen können?
Grüße und Danke, Max