Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Der Desktop Komputer habe ich über Vodafone, mit Router 6660 gerade getestet und alles funktioniert fehlerfrei, IPv6 ist dauerhaft zugewiesen und ping und tracert zeigen den Weg und erreichen IPv6 Objekten im Internet. Ich habe jetzt den DG-Router ausgeschaltet und lasse ihm 1 Stunde ruhen. Desktop ist jetzt das einzige Gerät, mit dem DG-Router im LAN und es gibt keine weiteren möglichen RA Quellen, entweder der Fritzbox selbst oder den Desktop, aber Desktop mit FB 6660 über Vodafone Kabel funktioniert einwandfrei und es stört ihm keine RA oder DHCPv6 oder DNSv6 oder was auch immer.

• Der Desktop Komputer habe ich über Vodafone, mit Router 6660 gerade getestet und alles funktioniert fehlerfrei, IPv6 ist dauerhaft zugewiesen und ping und tracert zeigen den Weg und erreichen IPv6 Objekten im Internet.

Nach deiner Aussage bist du da aber an einer anderen Fritzbox und über nur WLAN verbunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach deiner Aussage bist du da aber an einer anderen Fritzbox und über nur WLAN verbunden.

Korrekt - um zu testen, ob Desktop irgendwas mit RA zu tun hat - anscheinend nicht!

Ich werde nach 1 Stunde den 5690 Pro wieder starten und testen. Falls das Problem weiter besteht, werde ich mit einiger Sicherheitsweise, dass das Problem im FB 5690 Pro selbst, oder im DG Internet Provider liegt und nicht in einem lokalen RA Signal Quelle

• Der Desktop Komputer habe ich über Vodafone, mit Router 6660 gerade getestet und alles funktioniert fehlerfrei, IPv6 ist dauerhaft zugewiesen und ping und tracert zeigen den Weg und erreichen IPv6 Objekten im Internet. Ich habe jetzt den DG-Router ausgeschaltet und lasse ihm 1 Stunde ruhen. Desktop ist jetzt das einzige Gerät, mit dem DG-Router im LAN und es gibt keine weiteren möglichen RA Quellen, entweder der Fritzbox selbst oder den Desktop, aber Desktop mit FB 6660 über Vodafone Kabel funktioniert einwandfrei und es stört ihm keine RA oder DHCPv6 oder DNSv6 oder was auch immer.

Das ist jedenfalls eine gute Möglichkeit, die Fehlerquelle einzugrenzen.

Nutze in beiden Fällen ausschließlich eine LAN-Verbindung exklusiv zum Router, entweder Kabel oder Glasfaser. Lasse WLAN deaktiviert und verbinde nur dieses eine System zum jeweiligen Router.

Ich würde sogar so weit gehen, dass du die Konnektivität mit einem Linux-Live-Image testest. Damit hast du ein "unberührtes" System, was sich ziemlich konform verhalten wird.

• LAN werde ich für DG 5690 Router benutzen, das wird aber mit Vodafone 6660 etwas unständiger, aber doch möglich, nur auch über WLAN ist die IPv6 Verbindung von Windows 11 Desktop einwandfrei, also den Fehler kann nur am Router oder DG Int. Provider liegen, nicht wahr?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • "Linux-Live-Image" - klar ist das ebenso möglich. Ich habe sogar einen All-in-One Desktop mit Zorin OS drauf. Falls das besseren und deutlichen Ergebnissen bringen könnte, würde ich diesen Desktop einmal auf dem LAN einschließen und testen. Soll ich das tun?

• Man kann viel schlussfolgern und hinterher ist man immer schlauer. Daher würde ich, bei den unklaren Ergebnissen bisher, gleiche Bedinungen schaffen. Auch, wenn es umständlich ist. Vielleicht hast du ein Laptop und ein Live-Linux zur Hand?

• Luki :

Nochmal zum Scheitern des Paketmitschnitts in der Fritzbox (siehe auch #271) :

Ich vermute, es liegt daran, dass die TCP-Connection zwischen Fritzbox und deinem Windows-PC zum Speichern der Mitschnitt-Datei über IPv6 erfolgt (und zwar mit der DG-GUA 2a00:6020:...). Die bricht natürlich in dem Moment weg, wo du in der Fritzbox auf "Neu verbinden" klickst.

Deshalb muss dafür gesorgt werden, dass die TCP-Connection zwischen Fritzbox und deinem Windows-PC zum Speichern der Mitschnitt-Datei über IPv4 erfolgt. In #271 habe ich dafür eine Lösung aufgezeigt (Modifikation der HOSTS-Datei am Windows-PC).

Es würde m.E. aber auch einfach ausreichen, wenn du die Fritzbox im Browser über ihre IPv4-Adresse ansprichst (Zertifikatsfehler ignorieren): https://192.168.178.1

Einen Versuch wäre es nochmal wert.

• ::1,
    Heute hat es mit dem "Neu verbinden" geklappt (warum auch immer).

Was soll ich jetzt mit der Datei tun um testen zu können, ob die IPv6 Anfragen aus LAN-Geräten richtig durch den FB geführt sind?

Es ist zwar offensichtlich, dass bei "neu verbinden", das Interface für kürzere Zeit IPv6 Anfragen richtig empfängt, aber einen NAchweiß, sowohl f+r AVM, als auch für DG ein Versuchswert ist.

• Ich habe im "Heimnetz-Netzwerk_IPv6 Adressen" den Haken für "Router Advertisment im LAN aktiv" gecheckt aber den "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben" gelöscht / unchecked. Dadurch ist die zweite Adresse/Subnetz verschwunden. Siehe Anhang

Nein, ganz sicher nicht. Die Option sollte man nicht deaktivieren, denn dann braucht man wieder DHCPv6 für DNS Server ... Die dürfte bei praktisch jedem aktiv sein und sorgt ganz sicher nicht für falsche Router Advertisements - es sei denn, deine gesamte Fritzbox Konfiguration ist strubbelig.

• Nein, ganz sicher nicht. Die Option sollte man nicht deaktivieren, denn dann braucht man wieder DHCPv6 für DNS Server ... Die dürfte bei praktisch jedem aktiv sein und sorgt ganz sicher nicht für falsche Router Advertisements - es sei denn, deine gesamte Fritzbox Konfiguration ist strubbelig.

Das zweite Subnetz ist verschwunden, nachdem ich das gemacht habe, was ich auch oben erklärt habe. Ich kann nicht 100% sagen ob das den Fehler war, sage nur wann das passiert worden ist, sonst habe ich nichts geändert.

Jetzt bin ich verwirrt - wo soll ich jetzt ein Hacken haben und wo nicht?

Soll ich nochmal testen den Hacken bei "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben" wieder aufsetzen und prüfen ob die zweite SUbnetz wieder auftaucht oder soll ich den FB zurück auf Werkseinstellungen setzen?

• Was soll ich jetzt mit der Datei tun um testen zu können, ob die IPv6 Anfragen aus LAN-Geräten richtig durch den FB geführt sind?

Es ist zwar offensichtlich, dass bei "neu verbinden", das Interface für kürzere Zeit IPv6 Anfragen richtig empfängt, aber einen NAchweiß, sowohl f+r AVM, als auch für DG ein Versuchswert ist.

Was du tun solltest, habe ich in #268 beschrieben. Insbesondere:

Am Ende wäre es schön, wenn du die Anzeige deines Paketmitschnitts in Wireshark in der Filtersicht icmpv6 || dhcpv6 hier im Forum zur weiteren Analyse posten würdest.

Da kann ich erst mal sehen, was genau abläuft. Der Nachweis, dass das Problem bei DG liegt, wäre z.B.

• Du erhältst keine valides RA von der DG -> Es fehlt dann ein IPv6-Default-Gateway und deine Fritzbox könnte keinen IPv6-Traffic raussenden.
    • Du hast ein IPv6-Defaultgateway und siehst auch, dass IPv6-Pakete (ping zu Google als Test) rausgehen, diese bleiben aber unbeantwortet.
    • ...