Genexis g2110c mit FRITZ!Box 7590 verbinden

• Ich habe mir von Yplay das Bestellformular runtergeladen und durchgelesen. Hier ein Screenshot von der Seite wo die Router-Optionen sind:

Das steht halt nichts von Glasfaser-Routern die man direkt an Glasfaseranschluss anschließt. Nur Router die man per WAN anschließt.

• Hier im Forum gibt es etliche Berichte über YplaY und das sich dieser Anbieter einen feuchten Dreck um die Gesetzeslage (seit 2016 gültig). Das ignorieren des TKG §73 ist keine Nachlässigkeit, sondern Absicht und zum Nachteil des Kunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur Router die man per WAN anschließt.

Das schließt Gf-Router mit ein. Das Modul für PON oder AON stellt das WAN-Interface dar.

Mir ist klar, dass der Verein das anders meinen könnte und entsprechend absichtlich nicht von Gf-Routern spricht.

Aber da würde ich mich erstmal dumm stellen und nach dem passiven Netzabschluss fragen.

• Hier im Forum gibt es etliche Berichte über YplaY und das sich dieser Anbieter einen feuchten Dreck um die Gesetzeslage (seit 2016 gültig). Das ignorieren des TKG §73 ist keine Nachlässigkeit, sondern Absicht und zum Nachteil des Kunden.

Das ist so nicht wirklich korrekt. Yplay hat (wie viele Provider) eine präferierte Anschlussmethode via ONT. Auf Nachfrage ist es aber auch möglich eine Fritzbox direkt an der Faser zu betreiben. Es wird dann auch eine GFTA installiert.

• Ich habe mich das tatsächlich gefragt, warum ich neue Hardware brauche…

Die Stadtwerke BN hatten ein AON Glasfaser Netz und praktisch alle Kunden wurden damals mit einer Fritzbox 5490 ausgestattet.
    Yplay hat "nur" das Netz (also die Fasern) von den Stadtwerken gekauft, nicht die AON Technik dahinter.
    Yplay setzt auf die GPON Technik und deshalb benötigst du neue Hardware. Du bist allerdings nicht an die ONT / Fritzbox 7590 Kombination gebunden. Du könntest dir auch selber eine neue GF Fritzbox kaufen und diese provisionieren lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist so nicht wirklich korrekt. Yplay hat (wie viele Provider) eine präferierte Anschlussmethode via ONT. Auf Nachfrage ist es aber auch möglich eine Fritzbox direkt an der Faser zu betreiben. Es wird dann auch eine GFTA installiert.

Es ist nur komisch das es bei Yplay nirgendwo steht. Nutzt du denn auch eine eigene Fiber Fritzbox an deinen Yplay-Glasfaseranschluss?

• Oh stimmt. Du hast Recht, mbo77 . Das "oder" hatte ich völlig übersehen.

Es gibt auch noch einen Threat zu diesen Thema bei Yplay hier im Glasfaserforum. Leider stehen da auch nicht mehr Infos dazu. Deswegen verlinke ich den jetzt nicht.

• Es ist nur komisch das es bei Yplay nirgendwo steht. Nutzt du denn auch eine eigene Fiber Fritzbox an deinen Yplay-Glasfaseranschluss?

Ich persönlich nutze Unify Hardware (hinter einem ONT), aber ich kenne Leute die eine Fritzbox direkt an der Yplay Faser haben.
    Bei Yplay ist man sich der rechtlichen Lage zum Thema Netzabschluss und Endgerätefreiheit durchaus bewusst. Auf Nachfrage ist die Technik aber hilfsbereit und kommt den "Verpflichtungen" nach.

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (13. Januar 2025 um 10:47)

• Achso. Dann muss es ja gehen. Trotzdem sollte man den ONT auf jedenfall immer in der Hinterhand haben falls es mal Probleme mit dem Glasfaseranschluss gibt. Nur mit dem ONT am Glasfaseranschluss kann der Provider den Anschluss prüfen, da der Provider auf den ONT zugreifen kann (zumindest ist es so bei Deutsche Glasfaser. Ich denke aber das es bei Yplay genauso ist).

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (13. Januar 2025 um 10:48)

• Das ist so nicht wirklich korrekt. Yplay hat (wie viele Provider) eine präferierte Anschlussmethode via ONT. Auf Nachfrage ist es aber auch möglich eine Fritzbox direkt an der Faser zu betreiben. Es wird dann auch eine GFTA installiert.

Der passive Netzanschluss ist gesetzlich vorgeschrieben und nicht erst auf Nachfrage durch den Kunden.

• Nur mit dem ONT am Glasfaseranschluss kann der Provider den Anschluss prüfen, da der Provider auf den ONT zugreifen kann (zumindest ist es so bei Deutsche Glasfaser. Ich denke aber das es bei Yplay genauso ist).

Das ist gezielte Verunsicherung des Kunden. Mehr als RX und TX Werte sind nicht notwendig und das liefert die Hardware automatisch.

Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber:

Zitat

Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

• Bei einem ONT kann der OLT prinzipmaessig deutlich mehr als RX und TX Werte auslesen... aber das Argument nur der Provider-ONT koenne zuverlaessigen Betrieb garantieren ist wohl FUD. Die Ursache fuer die Abwehrhaltung liegt, vermute ich, hauptsaechlich darin dass es Kosten verursacht (wenn mann nicht direkt auf Multi-Vendor ONTs gesetzt hat).

• Der passive Netzanschluss ist gesetzlich vorgeschrieben und nicht erst auf Nachfrage durch den Kunden.

Ich frag mich echt wie oft du das hier noch runterbeten willst. Das wird aber daran nichts ändern das sich viele Provider den GF-TA in EFH´s (erstmal) sparen.

Wie bei vielen Dingen gilt auch hier "Wo kein Kläger, da kein Richter"

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (13. Januar 2025 um 19:00)

• Das ist halt auch doof das man bei vielen Glasfaser-Providern keine Informationen findet wie man einen eigenen Fiber Router direkt ohne ONT mit dem Glasfaser-Anschluss verbindet bzw. einrichtet. Bei meinem Glasfaser-Provider Deutsche Glasfaser gibt es Informationen darüber.

Es gibt ja im Bestellformular von Yplay auch keine Router-Option wo steht: Eigenes Glasfasermodem/Glasfaserrouter direkt am Glasfaserteilnehmeranschluss verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (13. Januar 2025 um 18:36)