Zweite GF-Leitung am Hausübergabepunkt anschließen?

• Hallo zusammen.

Habe nun endlich meinen GF-Anschluß, auf dem ich jahrelang gewartet habe. Dazu habe ich noch Fragen bitte. Vielleicht kann mir der ein oder andere dazu einen Hinweis oder Tipp geben. (DANKE IM VORAUS).

1.) Der Hausübergabepunkt hat zwei grüne Buchsen. An der einen ist der SpeedPort angeschlossen, der zweite ist frei. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich am zweiten ein hausiniternes GF-Kabel legen kann in die erste Etage des Hauses?

2.) Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich in der ersten (und zweiten) Etage einen besseren WLAN Empfang habe. Was muss an der zweiten Leitung angeschlossen werden: ein Router oder ein weiteres GF-Modem?

3.) Ich habe eine 500 MB/s Leitung, die ja wirklich ausreichend sein sollte. Speedtests beweisen, dass es auch so ist. Aber wenn ich das Arbeiten am PC vergleiche mit vorher (DSL 50.000), spüre ich keinen merklichen Unterschied. Das schockt mich etwas. Einmal für ca. 4-5 Minuten ging es wirklich wie eine Rakete ab. Aber das wars dann auch schon. Was tun? Wo könnte eine "Bremse" sein? Ich habe Norton 360 auf dem PC (Win11), aber auch beim Deaktivieren ändert sich nichts.

Ich sage DANKE für jede Hilfestellung von euch!

VG UWE

• Moin,

nein, das ist eine 2. Backup GF wenn überhaupt was angeschlossen ist.
    Du musst von der aktuellen Buchse, wo dein Speedport dran ist, verlängern. Entweder ein Modem und dann via Ethernet in die erste Etage, oder eine GF Verlängerung und dann den Router nach oben.

Was erwartest du von der Leitung und was ist "arbeiten" für dich? Wenn du nur kleine Datenmengen runter lädst wirst du auch keinen Unterschied merken.
    Erst wenn du größere Datenpakete runter lädst wirst du einen Unterschied fühlbar merken.

Messbar wird es immer sein.

Lg
    Franl

• Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich am zweiten ein hausiniternes GF-Kabel legen kann in die erste Etage des Hauses?

Das geht aus mehreren Gründen nicht. Zum einen ist die Faser vermutlich gar nicht verbunden, zum anderen kannst du nur einen Router an deinem Anschluss betreiben. Heißt: Wenn du oben WLAN willst, musst du von hinter deinem Speedport die Kabel ziehen (aus den LAN Anschlüssen des Routers), vermutlich Kupfer-Ethernet.

Aber wenn ich das Arbeiten am PC vergleiche mit vorher (DSL 50.000), spüre ich keinen merklichen Unterschied.

Das ist kein Wunder. Man braucht ja auch nicht permanent mehr als 50 MBit/s am PC. Ganz im Gegenteil, höhere Bandbreiten sind eher die Ausnahme, die braucht man nur bei Speedtests oder Downloads. Der PC wird nicht schneller, nur durch schnelleres Internet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich am zweiten ein hausiniternes GF-Kabel legen kann in die erste Etage des Hauses?

Wo führt denn dieser zweite Anschluß hin? Doch mit Sicherheit in die Speedpipe des Providers, der das externe Glasfaserkabel führt. Das wäre also für den gedachten Fall komplett unbrauchbar.

Da der Router (Speedport) in der Nähe des HüP montiert ist, solltest Du von dort aus in Leerrohr ein oder zwei LAN-Kabel in die jeweiligen Etagen verlegen (lassen). Dort kannst Du dann jeweils eine weitere Verteilung über Switche und Access-Points einrichten.

• 3.) Ich habe eine 500 MB/s Leitung, die ja wirklich ausreichend sein sollte. Speedtests beweisen, dass es auch so ist. Aber wenn ich das Arbeiten am PC vergleiche mit vorher (DSL 50.000), spüre ich keinen merklichen Unterschied. Das schockt mich etwas. Einmal für ca. 4-5 Minuten ging es wirklich wie eine Rakete ab. Aber das wars dann auch schon. Was tun? Wo könnte eine "Bremse" sein? Ich habe Norton 360 auf dem PC (Win11), aber auch beim Deaktivieren ändert sich nichts.

Schliesse mich den Vorrednern an, reine Zugangskapazitaet ist fuer viele Anwendungen nur bedingt wichtig, waehrend die Laenz quasi immer relevant ist. Mit bedingt wichtig meine ich, ab einer gewissen Zugangskapazitaet fuehrt mehr Kapazitaet nicht/kaum noch zu einer "Beschleunigung", dabei ist "gewisse Zugangskapazitaet" abhaengig von der Nutzung.

Guckst Du mal Abbildung 2b (hier) an, siehst Du dass momentan die Geschwindigkeit von Webbrowsing (gemessen als Page Load Time) bis zu einer Zugangskapazitaet von ca. 20 Mbps hoeher wird danach aendert sich nichts mehr... Das ist fuer viele interaktive Anwendungen aehnlich, weil die oft durch die Anwendung begrenzt sind darin wieviel Kapazitaet sie tatsaechlich nutzen koennen.

Grosse Downloads/Torrents/Uploads sind das andere Extrem, hier ist die "gewisse Zugangskapazitaet" ab der nichts mehr schneller wird letztlich unbegrenzt (solange Sender und Empfaenger mithalten koennen).

• WOW – Vielen Dank an alle!
    Mit so vielen hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, danke euch vielmals! 🙏

Zum Thema Installation:
    Der Telekom-Techniker hat mir bei der Einrichtung erklärt, dass ich über die zweite (grüne) Buchse mit einem Glasfaserkabel (das ich selbst verlegen müsste) eine Verbindung nach oben herstellen könnte. Er meinte jedoch, dass das normalerweise nicht funktionieren würde, er es aber so angeschlossen habe, dass es in meinem Fall möglich sei. Sollte das dennoch nicht klappen, bleibt mir keine andere Wahl.

So wie ich es verstanden habe, gehe ich dann folgendermaßen vor: Ich schließe ein Netzwerkkabel (RJ45) an die gelbe Buchse des Speedports an und führe es in die erste Etage zu einer RJ45-Dose. Von dort verbinde ich einen Access Point, der dann das WLAN-Signal verteilt.
    Ist das korrekt so? Falls ja: Hat jemand eine Empfehlung für einen zuverlässigen Access Point?

Zur Geschwindigkeit:
    Vor meinem Umzug hatte ich eine 250.000er Leitung – und da lief alles blitzschnell! Jetzt habe ich eine 500.000er Leitung, aber beim Surfen merke ich keinen Unterschied im Vergleich zu meiner alten 50er Leitung. Das fühlt sich nicht normal an.

Download- und Uploadgeschwindigkeiten stimmen, das ist klar. Aber ich spreche hier rein vom Surfen auf beliebigen Webseiten. Oft dauert es ein paar Sekunden, bis überhaupt etwas von der Seite angezeigt wird, die ich im Browser eingegeben habe. Der Seitenaufbau ist teilweise quälend langsam. Bei meiner alten 250er Leitung war eine eingegebene URL schon beim Drücken von "Enter" vollständig geladen. Genau das vermisse ich!

Bitte versteht mich nicht falsch – ich möchte niemanden kritisieren, ganz im Gegenteil! Ich bin sehr dankbar für jede Rückmeldung und eure Erfahrungen. Wir kommunizieren hier ja alle miteinander, und dafür bin ich euch wirklich dankbar.

Viele Grüße,
    Uwe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Download- und Uploadgeschwindigkeiten stimmen, das ist klar. Aber ich spreche hier rein vom Surfen auf beliebigen Webseiten. Oft dauert es ein paar Sekunden, bis überhaupt etwas von der Seite angezeigt wird, die ich im Browser eingegeben habe. Der Seitenaufbau ist teilweise quälend langsam.

Sowas sind häufig DNS Probleme. Stell DNS mal um auf die DNS Server von Google und/oder Cloudflare.

• Download- und Uploadgeschwindigkeiten stimmen, das ist klar. Aber ich spreche hier rein vom Surfen auf beliebigen Webseiten. Oft dauert es ein paar Sekunden, bis überhaupt etwas von der Seite angezeigt wird, die ich im Browser eingegeben habe. Der Seitenaufbau ist teilweise quälend langsam. Bei meiner alten 250er Leitung war eine eingegebene URL schon beim Drücken von "Enter" vollständig geladen. Genau das vermisse ich!

Ah, das ist ein anderes Fehlerbild, es ist jetzt langsamer als zuvor, ich hatte Dich so interpretiert, dass es nicht schneller geworden ist (bzw. sich nicht schneller anfuehlt)). Langsamer/zaeher sollte es nicht werden, da ist also irgendetwas anders als zuvor. Über welchen ISP sprechen wir hier, und war es der gleiche ISP vor der Umstellung?

• Ah, das ist ein anderes Fehlerbild, es ist jetzt langsamer als zuvor, ich hatte Dich so interpretiert, dass es nicht schneller geworden ist (bzw. sich nicht schneller anfuehlt)). Langsamer/zaeher sollte es nicht werden, da ist also irgendetwas anders als zuvor. Über welchen ISP sprechen wir hier, und war es der gleiche ISP vor der Umstellung?

Ja genau. Ich bin bei der Telekom. Vorher (mit der 250er) war ich das zwar auch, aber 400 km entfernt).

• Ja genau. Ich bin bei der Telekom. Vorher (mit der 250er) war ich das zwar auch, aber 400 km entfernt).

Da kann es schon vorkommen, dass das routing ein wenig anders läuft und die GF-Anbindung des Standortes der Telekom ruhig noch ein wenig Leitungs- und Routingkapazität vertragen könnte.

Ab 08.01. soll das Telekom hilft Forum wieder laufen. Dann frag doch dort mal nach, ob das so i.O. sein soll.

• Ah, OK. Ist natuerlich etwas tricky Unterschiede zu diagnostizieren, wenn mann vom "vorhe" keine Daten mehr ziehen kann...

Mach doch mal einen traceroute zu, sagen wir heise (braucht etwa 2 Minuten):

sudo mtr -ezb4w -c 100 heise.de

und poste die Resultate (mtr laeuft unter Macos und Linux) oder halt ein Screenshot von trippy:

trippy - Rust

sudo trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 www.heise.de 

Vielleicht faellt da etwas auf und dann nochmal mit IPv6:

sudo mtr -ezb6w -c 100 heise.de

sudo trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 www.heise.de

vielleicht ist das ein Happy-Eyeball Problem...

• Da kann es schon vorkommen, dass das routing ein wenig anders läuft und die GF-Anbindung des Standortes der Telekom ruhig noch ein wenig Leitungs- und Routingkapazität vertragen könnte.

Ab 08.01. soll das Telekom hilft Forum wieder laufen. Dann frag doch dort mal nach, ob das so i.O. sein soll.

Okay, gut zu wissen. Hast du einen Link zum Forum?
    Ich muss noch dazu sagen, dass sie in unserer ganzen Stadt gerade komplett neu GF verlegen/teilweise verlegt haben. Vielleicht liegt es auch daran.

Ich sage schon mal DANKE!

• Mmmh, 200.151.144.1 sitzt in Brasilien, unklar was der Trace uns zu Deinem Heimlink sagen kann/will (nutzt Du ein VPN nach Brasilien, oder ist das ein traceroute Netzdienst?)

2600:3c0f:4::817 ist eine Linode IP, der Trace sagt also auch wenig zu Deinem Heimlink.

fd42 ist eine nicht erreichbare ULA der naechste Hop bei twelve99/Telia, der Trace sagt also auch wenig zu Deinem Heimlink.

Der letzte Trace ist vielleicht von Deinem Heimlink, aber der sieht erst mal unaffaellig aus....

• Nein, kein VPN.
    Ich danke dir für deine Mühe.
    Ich werde mal versuchen die Telekom zu erreichen. Aber das ist halt immer so eine Sache bei denen. Habe extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Euch allen ein schönes Wochenende.

VG UWE

• Über das Forum sollte es besser gehen. Aber Achtung! das ist ein "Kunden helfen Kunden" Forum und daher werden die ersten Antworten immer erst einmal von den anderen Forumsteilnehmern kommen. Aber auch offizielle Telekom-MA sind dort aktiv und könnten dazu Informationen geben.