Beiträge von UweB

Da kann es schon vorkommen, dass das routing ein wenig anders läuft und die GF-Anbindung des Standortes der Telekom ruhig noch ein wenig Leitungs- und Routingkapazität vertragen könnte.

Ab 08.01. soll das Telekom hilft Forum wieder laufen. Dann frag doch dort mal nach, ob das so i.O. sein soll.

Okay, gut zu wissen. Hast du einen Link zum Forum?
    Ich muss noch dazu sagen, dass sie in unserer ganzen Stadt gerade komplett neu GF verlegen/teilweise verlegt haben. Vielleicht liegt es auch daran.

Ich sage schon mal DANKE!

Ah, das ist ein anderes Fehlerbild, es ist jetzt langsamer als zuvor, ich hatte Dich so interpretiert, dass es nicht schneller geworden ist (bzw. sich nicht schneller anfuehlt)). Langsamer/zaeher sollte es nicht werden, da ist also irgendetwas anders als zuvor. Über welchen ISP sprechen wir hier, und war es der gleiche ISP vor der Umstellung?

Ja genau. Ich bin bei der Telekom. Vorher (mit der 250er) war ich das zwar auch, aber 400 km entfernt).

WOW – Vielen Dank an alle!
    Mit so vielen hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, danke euch vielmals! 🙏

Zum Thema Installation:
    Der Telekom-Techniker hat mir bei der Einrichtung erklärt, dass ich über die zweite (grüne) Buchse mit einem Glasfaserkabel (das ich selbst verlegen müsste) eine Verbindung nach oben herstellen könnte. Er meinte jedoch, dass das normalerweise nicht funktionieren würde, er es aber so angeschlossen habe, dass es in meinem Fall möglich sei. Sollte das dennoch nicht klappen, bleibt mir keine andere Wahl.

So wie ich es verstanden habe, gehe ich dann folgendermaßen vor: Ich schließe ein Netzwerkkabel (RJ45) an die gelbe Buchse des Speedports an und führe es in die erste Etage zu einer RJ45-Dose. Von dort verbinde ich einen Access Point, der dann das WLAN-Signal verteilt.
    Ist das korrekt so? Falls ja: Hat jemand eine Empfehlung für einen zuverlässigen Access Point?

Zur Geschwindigkeit:
    Vor meinem Umzug hatte ich eine 250.000er Leitung – und da lief alles blitzschnell! Jetzt habe ich eine 500.000er Leitung, aber beim Surfen merke ich keinen Unterschied im Vergleich zu meiner alten 50er Leitung. Das fühlt sich nicht normal an.

Download- und Uploadgeschwindigkeiten stimmen, das ist klar. Aber ich spreche hier rein vom Surfen auf beliebigen Webseiten. Oft dauert es ein paar Sekunden, bis überhaupt etwas von der Seite angezeigt wird, die ich im Browser eingegeben habe. Der Seitenaufbau ist teilweise quälend langsam. Bei meiner alten 250er Leitung war eine eingegebene URL schon beim Drücken von "Enter" vollständig geladen. Genau das vermisse ich!

Bitte versteht mich nicht falsch – ich möchte niemanden kritisieren, ganz im Gegenteil! Ich bin sehr dankbar für jede Rückmeldung und eure Erfahrungen. Wir kommunizieren hier ja alle miteinander, und dafür bin ich euch wirklich dankbar.

Viele Grüße,
    Uwe

Hallo zusammen.

Habe nun endlich meinen GF-Anschluß, auf dem ich jahrelang gewartet habe. Dazu habe ich noch Fragen bitte. Vielleicht kann mir der ein oder andere dazu einen Hinweis oder Tipp geben. (DANKE IM VORAUS).

1.) Der Hausübergabepunkt hat zwei grüne Buchsen. An der einen ist der SpeedPort angeschlossen, der zweite ist frei. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich am zweiten ein hausiniternes GF-Kabel legen kann in die erste Etage des Hauses?

2.) Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich in der ersten (und zweiten) Etage einen besseren WLAN Empfang habe. Was muss an der zweiten Leitung angeschlossen werden: ein Router oder ein weiteres GF-Modem?

3.) Ich habe eine 500 MB/s Leitung, die ja wirklich ausreichend sein sollte. Speedtests beweisen, dass es auch so ist. Aber wenn ich das Arbeiten am PC vergleiche mit vorher (DSL 50.000), spüre ich keinen merklichen Unterschied. Das schockt mich etwas. Einmal für ca. 4-5 Minuten ging es wirklich wie eine Rakete ab. Aber das wars dann auch schon. Was tun? Wo könnte eine "Bremse" sein? Ich habe Norton 360 auf dem PC (Win11), aber auch beim Deaktivieren ändert sich nichts.

Ich sage DANKE für jede Hilfestellung von euch!

VG UWE